Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Hätten diese nicht so schlauen Menschen nicht gezündelt, wüden sie sich nicht selber in der Zeitung sehen, müssten sich nicht der Polizei stellen usw.. Das sind die doch selber Schuld, von daher hält sich mein Mitleid in sehr engen Grenzen.


    Damit ich das Richtig verstehe, deiner Meinung nach sind diese beiden nicht verdächtig, sondern Schuldig? Sonst würden sie ja nicht in der Zeitung stehen.


    Sobald dabei jemand verletzt oder getötet wird, ist es eine schwere Straftat. Kennst Du die Fakten ? Weisst Du, ob es nicht doch Verletzungen gegeben hat ?


    Zeig doch mal den Bericht in dem von verletzten gesprochen wird. IMMER wenn es verletzte gibt, wird in den Medien darüber berichtet. Gerade wenn es um das populistische Pyro Thema geht ist das ein gefundenes Fressen. Kurioserweise findet man dazu aber nichts. Selbst der Verein weiß doch anscheinend von nichts, was wären also härtere Fakten?

    Natürlich bleiben sie zunächst verdächtig. Das ist sogar bei einem U-Bahnschläger, der bei einer Straftat gefilmt wird, nicht anderes.
    Kennst Du alle Fakten ? Hast Du Zugang zu den Akten ?


  • Aber auch diese Menschen haben Rechte, die der Stadt nicht mirnichts dirnichts übergehen kann, weil er gesetze so auslegt, wie es ihm gerade passt

    Ja, die "andere Seite" scheisst ja auch auf bestehende Verbote. Vielleicht ist diese Aktion nur auf den ersten Blick überzogen...
    Man muss sich doch mal vor Augen halten, wieviele Millionen Euros uns Steuerzahlern die Polizeieinsätze beim Fussball kosten. Die nur wegen irgenwelcher Vollidioten notwendig sind, die sich auf die Fresse hauen. Hinzu kommen noch Kosten für Sachbeschädigungen, noch schlimmer für Körperverletzungen. Diese Kosten werden doch in der Regel von der Allgemeinheit getragen. Ich bin nicht Willens für dieses asoziale Gesindel auch nur einen Cent zu zahlen.
    Da die BuLi Vereine es ja vor kurzem wieder abgelehnt haben, sich an den Kosten für die Polizeieinsätze zu beteiligen, kann ich mir vorstellen, daß die Försterei nun auch die Gangart erhöht.


    Ich verstehe deine Argumentation und kann sie voll und ganz nachvollziehen, aber wir leben in einem Rechtsstaat und an die geltenden Gesetze haben sich sowohl Fans, als auch die Polizei zu halten, außer sie hat laut PolG gewisse Sonderrechte zugeteilt. Selbiges gilt auch für die Justiz.


    Bestes Beispiel ist hierfür die Folter: Man darf einen Kinderschänder, der ein kleines Mädchen versteckt hält nicht foltern um ihren Aufenthaltsort rauszubekommen - Das ist etwas, dass emotional nur die wenigsten nachvollziehen können, aber rein rational durchaus seinen Sinn hat: Gesetze gelten für alle und jeder Mensch hat Rechte! - Gewisse Rechte, wie das Wahlrechte können einem aberkannt werden.


    Nur weil jemand ein Gesetz übertreten hat, gibt es jemand anderem (dem Polizeiorgan) nicht das Recht selbiges auch zu tun um die begangene Tat zu strafen.


    Das ist ein ganz heikles Diskussionsthema, da hier emotionales auf rationales Denken stößt

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Sobald dabei jemand verletzt oder getötet wird, ist es eine schwere Straftat. Kennst Du die Fakten ? Weisst Du, ob es nicht doch Verletzungen gegeben hat ?


    Um bei der Ordnungswidrigkeit "Pinkeln in der Öffentlichkeit" zu bleiben: Ja, Du hast Recht. Wenn ich Dich in der Öffentlichkeit solange anpisse, dass Du schließlich ertrinkst, dann wird aus einer Ordnungswidrigkeit eine schwere Straftat. Sollte deshalb jeder Wildpinkler präventiv an den Pranger gestellt werden?

    Ich halte es für mehr als sehr unwahrscheinlich, daß Du mich auch nur 2 Sekunden anpissen würdest, von daher kann ich die Gefahr des Ertrinkens nicht erkennen. Die Verletzung durch ein Pyro halte ich da für viel wahrscheinlicher. Von präventiv kann auch keine Rede sein, da ja gezündelt worden ist.

  • Natürlich bleiben sie zunächst verdächtig. Das ist sogar bei einem U-Bahnschläger, der bei einer Straftat gefilmt wird, nicht anderes.


    Du hast doch eben gesagt das sie selbst Schuld sind weil sie gezündet haben und SONST nicht in der Zeitung stehen würden. Also sind sie deiner Meinung nach doch ohne Zweifel Schuldig, oder? Sonst würden sie doch nicht in der Zeitung stehen....

  • Wir drehen uns im Kreis und ich drehe mich ins Bett -


    Wenn jemand noch rationale Argumente gegen das vorgehen von Medien und Staatsanwaltschaft sucht bitte oben nachlesen


    Wenn man bedenkt, dass ich heut nachmittag noch bezichtigt wurde selbiges gutzuheißen ;--)b

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Natürlich hast Du nicht Unrecht. Aber ist diese Argumentation nicht auch ein Ergebnis unserer Kuscheljustiz? Ich kenne mich z.B. in Berlin sehr gut aus und was da teilweise los ist, spottet jeder Beschreibung. Greift ein Richter mal etwas härter durch, wird er vom Justizsenator zurückgefiffen (ich rede von jugendlichen Intensivtätern).
    Ich sage auch ganz ehrlich, wäre ich Polizist und würde einen Kindesentführer verhören, wo das Leben eines unschuldigen Kindes auf dem Spiel steht, ich würde ihn foltern, würde aber damit nicht solange warten wie der Beamte in Frankfurt es getan hat. Würde aber dann auch nicht jammern, wenn ich dafür aus dem Dienst entfernt werden würde.

  • Es geht doch überhaupt nicht darum so etwas zu verteidigen!
    Es geht darum, dass es solch ein Vorgehen der Polizei/Presse doch nicht erst seit heute gibt!
    Was mich aufregt, dass es anscheinend so viele naive Leute hier gibt, die jetzt so überrascht sind, obwohl es dieses Vorgehen schon seit Jahren gibt.
    Da frage ich mich, wo haben diese Leute bisher gelebt bzw. haben sie überhaupt schon was erlebt?


    Möge er mir zeigen, wo Fans die Pyrotechnik abbrennen auf Fahndungsbildern unzensiert zu sehen sind?


    Bei Vergewaltigern, Kinderschändern und Mördern hast du Recht - aber passen Pyromanen in die Liste?



    UNWISSENHEIT SCHÜTZT VOR STRAFE NICHT --;;)


    §23 KunstUrhG - (1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
    1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
    2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
    3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
    4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.
    §24 KunstUrhG - Für Zwecke der Rechtspflege und der öffentlichen Sicherheit dürfen von den Behörden Bildnisse ohne Einwilligung des Berechtigten sowie des Abgebildeten oder seiner Angehörigen vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zur Schau gestellt werden.


    Und genau DAS ist es, was ich meine, so etwas hat es in der Vergangenheit immer schon gegeben, dass die Staatsmacht/Presse versucht hat, die Dinge zu ihren Gunsten und nach ihrem Ermessen zu handhaben, das ist nicht neu!
    Wer das bisher noch nicht realisiert hat, ist naiv und weltfremd.
    Ich heisse das in Gottes Namen doch nicht gut, im Gegenteil, ich finde es lediglich lächerlich, dass man sich jetzt so sehr darüber aufregt, obwohl es schon weitaus extremere Fälle gegeben hat, die aber anscheinend den meisten Leuten am Arsch vorbei sind, weil es sich nicht um Fussball gehandelt hat!

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Ja, die "andere Seite" scheisst ja auch auf bestehende Verbote. Vielleicht ist diese Aktion nur auf den ersten Blick überzogen...
    Man muss sich doch mal vor Augen halten, wieviele Millionen Euros uns Steuerzahlern die Polizeieinsätze beim Fussball kosten. Die nur wegen irgenwelcher Vollidioten notwendig sind, die sich auf die Fresse hauen. Hinzu kommen noch Kosten für Sachbeschädigungen, noch schlimmer für Körperverletzungen. Diese Kosten werden doch in der Regel von der Allgemeinheit getragen. Ich bin nicht Willens für dieses asoziale Gesindel auch nur einen Cent zu zahlen.
    Da die BuLi Vereine es ja vor kurzem wieder abgelehnt haben, sich an den Kosten für die Polizeieinsätze zu beteiligen, kann ich mir vorstellen, daß die Försterei nun auch die Gangart erhöht.


    wieviel Steuern zahlen Millionen nicht autofahrer das wegen autofahrern Blitzanlagen aufgestellt werden müssen,Strassen erneuert werden usw.
    ?

    Du schwebst also über dem Bürgersteig?

  • Ein paar rechtliche Fakten: seit 2005 ist das illegale Abbrennen von Pyrotechnik keine Ordnungswidrigkeit mehr, sondern eine Straftat. Allerdings kann ein Richter laut Bundesverfassungsgerichtsentscheid keine öffentliche Fahndung erlauben, wenn die aufzudeckende Straftat nicht mindestens ein Verbrechen ist (d.h. sie muss eine Mindestgefängnisstrafe von einem Jahr nach sich ziehen). Zufällig ist ein (hier relevanter) Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz kein Verbrechen, die hier zur Last gelegte "Freilassung von Giften" unter bestimmten Umständen aber schon. Man muss kein Genie sein, um sich ein Bild davon zu machen, was hier los ist; und da ändern auch die erzkonservativen Ansichten einiger Schreiber hier nichts.


  • Also wurde jemand verletzt? Denn sonst ist es eine Ordnungswidrigkeit und man handelt präventiv in dem Sinne.

    Weisst Du's, dann sag es uns.


    Genial. Also du hast die beiden Verdächtigen nicht nur für zweifelsfrei Schuldig erklärt sondern gehst auch noch davon aus das es verletze gab bis dir jemand das Gegenteil beweist? Wow.


    Nicht existierende Medienberichte oder auch Berichte der damals Anwesenden über Verletzte sowie die Verwundern seitens des Vereins sind ja anscheinend nicht Beweis genug. Kann ja immer noch sein das es Verletzte gab die niemand gesehen hat und dessen Schicksal man bis jetzt Geheim halten wollte.

  • Ein paar rechtliche Fakten: seit 2005 ist das illegale Abbrennen von Pyrotechnik keine Ordnungswidrigkeit mehr, sondern eine Straftat. Allerdings kann ein Richter laut Bundesverfassungsgerichtsentscheid keine öffentliche Fahndung erlauben, wenn die aufzudeckende Straftat nicht mindestens ein Verbrechen ist (d.h. sie muss eine Mindestgefängnisstrafe von einem Jahr nach sich ziehen). Zufällig ist ein (hier relevanter) Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz kein Verbrechen, die hier zur Last gelegte "Freilassung von Giften" unter bestimmten Umständen aber schon. Man muss kein Genie sein, um sich ein Bild davon zu machen, was hier los ist; und da ändern auch die erzkonservativen Ansichten einiger Schreiber hier nichts.


    Endlich mal wieder einer mit ein wenig Durchblick!Danke ;--)j


    Der Bengalo interessiert kein Sau aber die "freisetzung von giftstoffen" schon ;)

  • Ein paar rechtliche Fakten: seit 2005 ist das illegale Abbrennen von Pyrotechnik keine Ordnungswidrigkeit mehr, sondern eine Straftat.


    Das ist nicht korrekt. Lediglich das Importieren von Pyrotechnik ist seit 2005 eine Straftat, laut SprengG. Das Abbrennen eben nicht. Wäre schon sonderbar, wenn an Silvester Straftaten geduldet würden.

  • Hier wird gerade ein ganz ganz fieses Exempel statuiert. Frage mich nur, welches faschistoide Pack das geistige Eigentum an dieser naziähnlichen Methode besitzt.


    @EXPRESS: Erst denken, dann schreiben. Dann erspart ihr euch auch die Peinlichkeit des Zurückruderns!!

  • Ein paar rechtliche Fakten: seit 2005 ist das illegale Abbrennen von Pyrotechnik keine Ordnungswidrigkeit mehr, sondern eine Straftat.

    Das ist nicht korrekt. Lediglich das Importieren von Pyrotechnik ist seit 2005 eine Straftat, laut SprengG. Das Abbrennen eben nicht. Wäre schon sonderbar, wenn an Silvester Straftaten geduldet würden.

    Doch, das Abbrennen auch. Es war eine Ordnungswidrigkeit (d.h. bei Verstoß ist als Strafe nicht mehr als eine geringe Geldstrafe vorgesehen), und jetzt ist es eine Straftat (wenn es sich um nicht-BAM-gekennzeichnete Pyrotechnik verwendet von einer Person ohne die vorgesehene Erlaubnis handelt etc. etc.). Warum (und ob) die Ausnahme für Silvester gilt, das weiss ich nicht.

  • Da könnte man fast annehmen, dass Polizei und Staatsanwaltschaft irgendwie Wichtigeres zu tun hätten in der Zeit des Finanzkrieges... aber nein... es wird per Medien nach einem Schwerstverbrecher gefahndet, der doch tatsächlich und ohne andere Menschen zu gefährden am 03.10.11 in Braunschweig ganz furchtbare und dem Terrorismus nahestehende Pyro-Technologie gezündet hat. Unfassbar. Terror. Staatsfeind. Abschaum.
    Warum ich das so süffisant schreibe...?
    Weil ich ein paar Reihen dahinter stand.
    Ich denke, man sollte sich an die Vorgaben des zweifelhaften DFB halten, weil (und nur deshalb) es dem und unseren Verein Geld kostet, immer wieder zu zündeln. ABER:
    In Braunschweig war das kontrolliert, angekündigt und absolut ungefährlich (die Braunschweiger Fans haben mit 'Pyrotechnik jetzt legalisieren' auf das Feuer geantwortet).
    Und einen derartigen Fahndungsaufruf halte ich für absolut überzogen.
    Es ist dort nichts passiert, niemand wurde verletzt, alles war ruhig. Keine Schwerverbrecher im Block.

    Ein paar Reihen hinter mir standen Leute vom ZDF, die für die Reihe 'Wild Germany' Aufnahmen machten (meine Perspektive sieht man mit eben diesem Bild ein paar Meter weiter oben im Vorspann zur Folge 'Ultras')... auch diese verstanden die Aktion nicht als Terror oder gefährlich, da in der fertigen Reportage in keinster Weise auf das stimmungsvolle Bild Bezug genommen wurde.


  • Das ist nicht korrekt. Lediglich das Importieren von Pyrotechnik ist seit 2005 eine Straftat, laut SprengG. Das Abbrennen eben nicht. Wäre schon sonderbar, wenn an Silvester Straftaten geduldet würden.

    Doch, das Abbrennen auch. Es war eine Ordnungswidrigkeit (d.h. bei Verstoß ist als Strafe nicht mehr als eine geringe Geldstrafe vorgesehen), und jetzt ist es eine Straftat (wenn es sich um nicht-BAM-gekennzeichnete Pyrotechnik verwendet von einer Person ohne die vorgesehene Erlaubnis handelt etc. etc.). Warum (und ob) die Ausnahme für Silvester gilt, das weiss ich nicht.



    Die im Stadion verwendeten Handfackeln (BAM-PI-0757) fallen unter die Klassifizierung T1. Rauchkörper und sonstige Artikel, die der Klasse T1 angehören, können ganzjährig von volljährigen Personen erworben werden. Die Verwendung ist ebenfalls das ganze Jahr über möglich. Ohne speziellen Eignungsnachweis.


    Diese Starklichtfackeln auf Magnesiumbasis, die technisch gesehen zu den Signalmitteln gehören, sind eben keine Bengalos im klasschischen Sinne. Die Starklichtfackeln bestehen zumeist aus einer Metallröhre, die mit Magnesiumpulver gefüllt ist und über einen Sicherheitsgriff aus Kunststoff verfügt, die es ermöglicht die Starklichtfackel gefahrlos in der Hand zu halten. Geprüft und zertifiziert von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM).


    Das Zünden von Pyrotechnik der Klasse T1 (in einem Fußballstadion), ist somit laut SprengG § 41 Abs. 1c, keine Straftat sondern eine Ordnungswidrigkeit.