Fußballerische "Begleiterscheinungen"


  • durch das viel zu kleine bild ist es wohl untergegangen, daher dachte ich mir: komm, fragste nochmal....

  • Wurde versucht. Diejenigen, welche Legal oder Illegal zu entscheiden haben, fanden den Vorschlag gut und umsetzbar (Polizei und Ordnungsbehörden auf lokalen Ebenen), leider der DFB nicht...

    Vielleicht bin ich ja ein wenig zu naiv für dieses Thema, aber diejenigen, die zu entscheiden haben, ob Pyro legal oder illelgal ist, sind weder DFB, Polizei noch Ordnungsbehörden sondern der Gesetzgeber. Und das wäre meiner Ansicht nach doch in aller erster Linie der Ansprechpartner für Veränderungen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dosti63 ()

  • Ich antworte mal für Campino: unter bestimmten Umständen ja. Wenn es irgendwann mal so weit kommen sollte, dass wir den Fussball nicht mehr wiedererkennen können, aufgrund der ganzen Repressionen, Verbote, Werbung und Kommerz, dann lieber mit 500 oder 1.000 Mann gepflegt die 5. Liga verfolgen. Zwote.

    Das ist ja auch euer gutes Recht, aber dir/euch sollte aber auch klar sein, dass höhere Ligen ohne entsprechende Zuschauerzahlen kaum zu finanzieren sind
    Und mit steigender Zuschauerzahl kommen nunmal wie überall in der Gesellschaft auch andersdenke - die Kunst an der ganze sache ist jedoch nicht sich gegeneinander zu beschimpfen, niederzumachen und abzustempeln, sondern in einklang den Verein und seine Fankultur auf eine breite Basis zu stellen - und da muss JEDER zugeständnisse machen

    Sicherlich. Allerdings ist Fankultur das, was gelebt wird, woran gearbeitet wird, wofür die Leute viel Zeit und Herzblut opfern. Die Leute erabeiten sich ihre Kultur und ihre Rechte und Pflichten gemeinsam, in einem langen Prozess, der nie zu Ende ist. NIEMAND hat ein Problem damit, wenn nun Leute dazustoßen und ihren Teil dazu beitragen möchten. Doch JEDER hat ein Problem damit, wenn Leute, die sich für die Fortuna zu schade waren, als es ihr dreckig ging, jetzt aus ihren Löchern hervorkriechen, ein paar Heimspiele im Jahr besuchen und von "den Idioten, den Chaoten, den Deppen" sprechen, die sich über all die Jahre an der Aufrechterhaltung einer Fankultur in Düsseldorf beteiligt haben. Das stößt vielen Leuten sehr wohl auf.


    Zweite Sache: wenn wir in Dresden, in Aue, in Ingolstadt oder auf Platz 11 im Block stehen und ein paar Fackeln gehen an, dann sind die Reaktionen fast ausschliesslich positiv - ich sage fast, weil ich es nicht weiss, bin ja nicht überall. Aber mir ist keine Situation bei einem *weiten* Auswärtsspiel - nicht Duisburg - aus den letzten Jahren bekannt. Zu welchen Schlüssen kommt man, wenn man sich dieses Faktum vor Augen hält? Ich komme zu dem Schluß, dass die Leute, die ganz nah dran sind an Fanszene und Verein, die Leute, die auch weite Strecken in Kauf nehmen, um ihre Mannschaft zu unterstützen, sich schon längst ihre Meinung gebildet haben. Es sind in erster Linie die Leute, die weiter weg sind, die hier auf ihrem Recht "nicht gefährdet zu werden" pochen. Mensch, Ihr werdet nicht gefährdet, Ihr fahrt doch auswärts sowieso nicht mit!

  • Ich antworte mal für Campino: unter bestimmten Umständen ja. Wenn es irgendwann mal so weit kommen sollte, dass wir den Fussball nicht mehr wiedererkennen können, aufgrund der ganzen Repressionen, Verbote, Werbung und Kommerz, dann lieber mit 500 oder 1.000 Mann gepflegt die 5. Liga verfolgen. Zwote.


    Das ist ja auch euer gutes Recht, aber dir/euch sollte aber auch klar sein, dass höhere Ligen ohne entsprechende Zuschauerzahlen kaum zu finanzieren sind
    Und mit steigender Zuschauerzahl kommen nunmal wie überall in der Gesellschaft auch andersdenke - die Kunst an der ganze sache ist jedoch nicht sich gegeneinander zu beschimpfen, niederzumachen und abzustempeln, sondern in einklang den Verein und seine Fankultur auf eine breite Basis zu stellen - und da muss JEDER zugeständnisse machen


    Es ist trotzdem ein Unterschied, ob ich in Hoffenheim, oder bspw. auf St. Pauli Spiele sehe! (Nur ein Beispiel) Und wenn wir mehr und mehr Richtung Hoffenheim kommen, weil denen plötzlich Opa's Musik nicht mehr gefällt, etc. - dann ist es nur eine Frage der Zeit und Düsseldorf ist Hoffenheim ohne Mäzen. Das ist die Gefahr, die ich dabei sehe. Und es ging mir ausschließlich um das Verhalten, bzw. um die Identifikation als Fan mit dem Team und des Vereins - und wer da nicht offen für ist, der wird es auch niemals nachvollziehen können. Das hat man hier schon anhand einiger Beiträge (auch in anderen Threads) gut erkennen können.

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • @Carsten:


    Wunderbar beschrieben! Danke dafür! --;;)

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Aber die Kommerzialisierung auf der einen und Pyro auf der anderen haben für mich nichts miteinander zu tun. Anfeuern (nicht bildlich) , Supporten bis der Arzt kommt (siehe auswärts in Frankfurt) , Gesänge etc. haben alleine schon so viel Aussagekraft gegenüber der Mannschaft. An Pyro alleine wird es nicht scheitern. @ Oxforder: Warum wurde dann zu Hause Pyro eingesetzt ?
  • Aber die Kommerzialisierung auf der einen und Pyro auf der anderen haben für mich nichts miteinander zu tun. Anfeuern (nicht bildlich) , Supporten bis der Arzt kommt (siehe auswärts in Frankfurt) , Gesänge etc. haben alleine schon so viel Aussagekraft gegenüber der Mannschaft. An Pyro alleine wird es nicht scheitern.


    Natürlich ist der Kampf um den Einsatz von Pyrotechnik zu einem symbolischen Akt geworden, für beide Seiten. Doch diese Bedeutung kann man der Debatte jetzt nicht mehr nehmen, dafür ist es zu spät. Da hätte man von Funktionärs- und Gesetzesgeberseite vorher mit rechnen müssen.

  • Warum sollte die anerkennenswerte Düsseldorfer Fankultur leiden, nur weil man sich aus pragmatischen Gründen dazu entschließt Pyro draußen zu halten. Was ist an dieser Forderung, die an die entsprechenden Pyroleute von der Gesellschaft, aber auch vom Verein und den anderen Fans, herangetragen werden, so unzumutbar?

  • Warum sollte die anerkennenswerte Düsseldorfer Fankultur leiden, nur weil man sich aus pragmatischen Gründen dazu entschließt Pyro draußen zu halten. Was ist an dieser Forderung, die an die entsprechenden Pyroleute von der Gesellschaft, aber auch vom Verein und den anderen Fans, herangetragen werden, so unzumutbar?

    Ich erwähnte das nicht als Pro-Pyro-Argument, sondern als Antwort auf die Frage, warum sich die (in Anführungsstrichen) "Fanszene Düsseldorf" Sonderrechte herausnehmen, die "normale" Fans nicht oder in geringerem Maße haben. Alles in Anführungsstrichen, weil so einfach ist es ja natürlich nicht. Aber ich will hier auch keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben. ;)

  • @ Oxforder: Warum wurde dann zu Hause Pyro eingesetzt ?


    weil es nach 15 jahren der verdammte urknall war, verdammt nochmal!!! eine einmalige explosion, feddich!!
    super. fussball wird zum beamtenvergnügen für die ganze familie. und nur für die.


    Jep, leider.


    Ansonsten: Nochmal 12345 Seiten Pyrothread...ja ist denn scho' Sommerpause ! bbb73 , @Oxforder und alle die anderen Propyroisten: Wollt ihr Euch nochmal die Flossen wund tippen ?

  • Das ist ja auch euer gutes Recht, aber dir/euch sollte aber auch klar sein, dass höhere Ligen ohne entsprechende Zuschauerzahlen kaum zu finanzieren sind
    Und mit steigender Zuschauerzahl kommen nunmal wie überall in der Gesellschaft auch andersdenke - die Kunst an der ganze sache ist jedoch nicht sich gegeneinander zu beschimpfen, niederzumachen und abzustempeln, sondern in einklang den Verein und seine Fankultur auf eine breite Basis zu stellen - und da muss JEDER zugeständnisse machen

    Sicherlich. Allerdings ist Fankultur das, was gelebt wird, woran gearbeitet wird, wofür die Leute viel Zeit und Herzblut opfern. Die Leute erabeiten sich ihre Kultur und ihre Rechte und Pflichten gemeinsam, in einem langen Prozess, der nie zu Ende ist. NIEMAND hat ein Problem damit, wenn nun Leute dazustoßen und ihren Teil dazu beitragen möchten. Doch JEDER hat ein Problem damit, wenn Leute, die sich für die Fortuna zu schade waren, als es ihr dreckig ging, jetzt aus ihren Löchern hervorkriechen, ein paar Heimspiele im Jahr besuchen und von "den Idioten, den Chaoten, den Deppen" sprechen, die sich über all die Jahre an der Aufrechterhaltung einer Fankultur in Düsseldorf beteiligt haben. Das stößt vielen Leuten sehr wohl auf.


    Zweite Sache: wenn wir in Dresden, in Aue, in Ingolstadt oder auf Platz 11 im Block stehen und ein paar Fackeln gehen an, dann sind die Reaktionen fast ausschliesslich positiv - ich sage fast, weil ich es nicht weiss, bin ja nicht überall. Aber mir ist keine Situation bei einem *weiten* Auswärtsspiel - nicht Duisburg - aus den letzten Jahren bekannt. Zu welchen Schlüssen kommt man, wenn man sich dieses Faktum vor Augen hält? Ich komme zu dem Schluß, dass die Leute, die ganz nah dran sind an Fanszene und Verein, die Leute, die auch weite Strecken in Kauf nehmen, um ihre Mannschaft zu unterstützen, sich schon längst ihre Meinung gebildet haben. Es sind in erster Linie die Leute, die weiter weg sind, die hier auf ihrem Recht "nicht gefährdet zu werden" pochen. Mensch, Ihr werdet nicht gefährdet, Ihr fahrt doch auswärts sowieso nicht mit!


    Ich bin mir sicher.


    Hier werden sehr penetrant eigene Regeln aufgestellt und alle Personen ausgegrenzt, die sich an die allgemeinen Regeln (des Gesetzgebers) halten.
    Zu diskutieren gibt es nichts und Begriffe wie Fankultur sind vollkommen falsch ab Platz.


    Existieren auf dieser Welt keine billigeren Ausreden ?


    Es mag sein, das in den unteren Ligen nicht genügend Polizei am Start ist, um diesen Unsinn zu unterbinden...


    Aus meiner Sicht müssen in Zukunft die eigenen Fans gegen Leute aktiv werden, die Pyrotechnik zünden :!:


    Raus aus dem Block und an die Polizei übergeben :!:


    Ich sehe überhaupt keinen Grund, warum unter diesen Voraussetzungen der Genuß am Spiel gemildert sein sollte....


    Die Bilder im Fernsehen würden dann auf jeden Fall (Otto Normalverbraucher )nicht mehr an einen Bürgerkrieg erinnern, es gibt keine Plattform mehr für Selbstdarsteller und wir ersparen uns viele komplizierte Situationen, in denen sehr negativ über den schönsten Sport der Welt berichtet wird...


    Haut mich - aber denkt an meine Worte :!: :D


  • Aus meiner Sicht müssen in Zukunft die eigenen Fans gegen Leute aktiv werden, die Pyrotechnik zünden :!:
    Raus aus dem Block und an die Polizei übergeben :!:


    Könnte lustig werden.


    Aber so was von, da wird dem Spanner noch zusätzlich was zum Spiel geboten, sogar kurzfristig ergebnisoffen.

  • Natürlich. Oder hast Du eine andere Erklärung, @hhofer?

    Nun - es könnte eine neue Pyro-Ära eingeleitet worden sein, denn gegen Duisburg wurde auch schon (wenn auch nicht lange - dieses Wortspiel musste sein;) gefackelt.

    Nein, ich kann Dir garantieren, dass das nicht geplant war, vor allen Dingen nicht in Block 42 und der Support Area.

  • [quote='Lolo 95',index.php?page=Thread&postID=1048681#post1048681][quote='Rüttenscheider',index.php?page=Thread&postID=1048679#post1048679][quote='Bunter',index.php?page=Thread&postID=1048675#post1048675] Aus meiner Sicht müssen in Zukunft die eigenen Fans gegen Leute aktiv werden, die Pyrotechnik zünden :!: Raus aus dem Block und an die Polizei übergeben :!: [/quote] Könnte lustig werden.[/quote] Aber so was von, da wird dem Spanner noch zusätzlich was zum Spiel geboten, sogar kurzfristig ergebnisoffen.[/quote] Wenn die Meinung Vieler mit der eigenen nicht übereinstimmt, geht man also über zu beleidigen (auch im kleinen Stil) :thumbdown: