Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Dann zeig uns bitte mal den entsprechenden Gesetzestext, bzw. die Abänderung...


  • "Wir gehen grundsätzlich von versuchter gefährlicher Körperverletzung aus", sagt Polizeisprecher Wolfgang Denzer"


    Davon kann Polizei und Staatsanwaltschaft gerne ausgehen, das ändert noch lange keine bestehenden Gesetze. Das Zünden von Pyrotechnik ist nach wie vor eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat (§ 41 SprengG, 1c). Ein Rechtsstaat ist kein Wunschkonzert.

  • Auch in dem Wissen, dass diese total verwässerten und hinkenden Vergleiche nicht mal darauf angelegt sind, eine LÖSUNG zu finden, möchte ich dann doch zu zwei bis drei Aspekten Stellung beziehen:


    1. Warum kann man sich nicht erst Mal darum bemühen, den jeweiligen Vorfall AUFZUKLÄREN. Diese ständige VORverurteilung ist einfach eine total INEFFEKTIVE Vorgehensweise. Denn es heizt - wegen mir falsch liegende - Lager an, die im Grunde dasselbe Ziel haben. Das Ziel ist UNTERSTÜTZUNG des Vereins und Verbesserung des Gesamterlebnisses Stadion!
    Denn wenn ich einen Becher abbekäme oder eine durch die Benutzung von Pyrotechnik geschädigt würde, würde ich auch gerne erst Mal wissen,
    ist der Becher im Oberrang runtergestoßen wurden,
    ist der Becher mit Absicht nach mir geworfen worden oder
    hat der Mann/die Frau neben/über mir aus Versehen das Dingen fallen lassen, ist angerempelt worden
    o d er o d e r o d e r ...
    war der Pyrozünder ein Kind, der damit nachweislich nicht umgehen konnte, oder schmiss er in Furcht vor Entdeckung diese brennend nach Personen oder zumindest in eine Menschenmenge.
    Dies schon mal zu differenzieren, würde zumindest mal ein bisschen Sachlichkeit in diesen Wust aus ahnungslosem "Gebashe" und überhitzten, medialen und politisch übertrieben aufgeladenen Diskussionen bringen.


    2. Wenn NACH einer ERKENNTNISBRINGENDEN Aufklärung z.B. ein nachweislich deutlich alkoholisierter und unerfahrener Pyronutzer eine Bengale in die Menschenmenge feuert oder aufgrund fehlenden Steuerungsfähigkeit dadurch ein Sach- und / oder Personenschaden entsteht, dann wird derjenige haften, juristisch und vollumfänglich!


    3. Es würde gerade den verhärtet AUFTRETENDEN Lagern gut tun, wenn man nicht DEN FUSSBALL als etwas nimmt, was außerhalb der Gesellschaft oder etwas FÜR SICH ALLEIN SCHÜTZENWERTES ist, sondern als Teil des GANZEN annimmt, mit rechtsstaatlichen Regeln, ordentliche Gerichtsbarkeit, Beweis erbringen, faires Verfahren, einerseits,
    aber andererseits auch für Haftung, dass es also k e i n RECHTSFREIER Raum ist.


    Ich gehör(t)e weder einer besonders ultraorientierten oder eventorientierten Bewegung an, für mich ist und war immer der Verein FORTUNA DÜSSELDORF das allerwichtigste, aber diese mediale Hysterie und die Heiligsprechung von Maßnahmen BEIDER Lager sorgt für mich und mein Fussballerlebnis nur dafür,
    dass einerseits die MEDIEN und POLITIK sich nicht mal anstrengen muss, um mir mein Fussballerlebnis durch Repressalien zu ENTEMOTIONALISIEREN
    aber andererseits auch NICHT AUSREICHT, um den sehr normativen Begriff des SICHEREREN Stadiongefühls für die breite und gestaltungsUNinteressierte Maße auch dieses Gefühl zu vermitteln.


    Na ja und dieser Eindruck sorgt aktuell dafür, dass die Stimmungsmacher immer leiser werden, aber gleichzeitig die Öffentlichkeit trotzdem hysterisch bleibt. Deshalb zahlt aktuell nur einer drauf, richtig, der FAN!


    Tja und das finde ich absolut Scheisse!

  • [quote='zionexpress',index.php?page=Thread&postID=1171771#post1171771][quote='AlexR',index.php?page=Thread&postID=1171751#post1171751][url]http://www.gdp.de/gdp/gdpmp.nsf/id/DE_GdP_M-V_Gewalt_im_Fuszball_-_finanzielle_Beteiligung_der_Vereine_bei_Polizeieinsaetzen_ist_der_fa/$file/GdP_Pyrotechnik.pdf[/url][/quote] Also schreibt die GDP in ihrer Broschüre, dass von Bengalos, Bengaltöpfen, Rauchpulver und Seenotrettungsfackeln (Kategorie T1+ P1) eine geringe Gefahr ausgeht und diese daher erlaubt sind. So what? Danke, kann man das als Handout in den Stadien verteilen?[/quote] Das ist ein offizieller Flyer der GDP und der sagt nicht mehr oder weniger, mit Gesetzesbezeichnungen, was eine Ordnungswidrigkeit und was eine Straftat ist.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Das ist ein offizieller Flyer der GDP und der sagt nicht mehr oder weniger, mit Gesetzesbezeichnungen, was eine Ordnungswidrigkeit und was eine Straftat ist.


    Richtig! Und geht es nach diesem Flyer, ist die Verwendung von Bengalos, Bengaltöpfen, Rauchpulver und Seenotrettungsfackeln der Kategorie T1+ P1 (Zitat: ) erlaubt, da von ihnen nur eine (Zitat: ) geringe Gefahr ausgeht.


    Wenn die Gewerkschaft der Polizei das schon in einem Flyer eingesteht, warum dann all die Diskussionen, Verteufelungen und Hetzjagden? Oder nimmt sich die Polizei selber nicht mehr ernst?

  • Wenn die Gewerkschaft der Polizei das schon in einem Flyer eingesteht, warum dann all die Diskussionen, Verteufelungen und Hetzjagden? Oder nimmt sich die Polizei selber nicht mehr ernst?


    Die Diskussionen,Verteufelungen und Hetzjagden sind wegen solchen Spinnern,wie du sie z.B am Freitag live und in Farbe beobachten konntest.

  • Und geht es nach diesem Flyer, ist die Verwendung von Bengalos, Bengaltöpfen, Rauchpulver und Seenotrettungsfackeln der Kategorie T1+ P1 (Zitat: ) erlaubt, da von ihnen nur eine (Zitat: ) geringe Gefahr ausgeht.


    Stimmt...von den Dingern geht eigentlich nur eine geringe bis sogar keine Gefahr aus.....dies trifft aber leider nicht auf die meisten Spinner zu,die damit rum hantieren.
    Übrigens geht von einem Kantholz auch keine Gefahr aus,oder... :S

  • [quote='Maddog',index.php?page=Thread&postID=1171815#post1171815][quote='zionexpress',index.php?page=Thread&postID=1171796#post1171796]Und geht es nach diesem Flyer, ist die Verwendung von Bengalos, Bengaltöpfen, Rauchpulver und Seenotrettungsfackeln der Kategorie T1+ P1 (Zitat: ) erlaubt, da von ihnen nur eine (Zitat: ) geringe Gefahr ausgeht. [/quote] Stimmt...von den Dingern geht eigentlich nur eine geringe bis sogar keine Gefahr aus.....dies trifft aber leider nicht auf die meisten Spinner zu,die damit rum hantieren. Übrigens geht von einem Kantholz auch keine Gefahr aus,oder... :S[/quote] Kommt ganz darauf an, mit welcher Beschleunigung und g es auf meinem Kopf niederprasselt. -)weg

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Die Diskussionen,Verteufelungen und Hetzjagden sind wegen solchen Spinnern,wie du sie z.B am Freitag live und in Farbe beobachten konntest.


    Und man konnte eindrucksvoll erkennen, was ein Verbot nutzt. Nämlich gar nichts! Die Gefahr steigt eher, wenn Pyro verdeckt gezündet wird. Daher Wiederaufnahme der Gespräche zwischen DFB und Fanvertretern, zwecks Einrichtung von sicheren Pyrozonen.

  • Und man konnte eindrucksvoll erkennen, was ein Verbot nutzt. Nämlich gar nichts!


    Und genau deshalb werden die Daumenschrauben immer mehr zu gezogen...,zum Leidwesen aller Fans.


    Die Gefahr steigt eher, wenn Pyro verdeckt gezündet wird.


    Das sah für mich aber nicht sehr verdeckt aus...


    Daher Wiederaufnahme der Gespräche zwischen DFB und Fanvertretern, zwecks Einrichtung von sicheren Pyrozonen.


    Das wird,auf diesem Wege aber niemals passieren,stattdessen...siehe oben...

  • Daher Wiederaufnahme der Gespräche zwischen DFB und Fanvertretern, zwecks Einrichtung von sicheren Pyrozonen.

    Die werden in einem proppevollen Stadion dann auf dem Platz eingerichtet?

    Ne, aber wie wäre es mit den Stellen, die in mehreren propevollen Stadien schon abgesegnet waren vor dem Abbruch der Gespräche? Wie oft muss man es eigentlich noch wiederholen?


  • Damit sind solche Dinge hier also erlaubt und KEINE Ordnungswidrigkeit. Dann würde ich sagen, jeder im Block sechs Stück in jede Hand, sieht sicher auch nicht schlecht aus.
    Und das Beste: Es wird ebenso verteufelt werden wie die echten Bengalen und damit entlarvt sich dann die Anti-Pyro-Fraktion selbst.


  • Damit sind solche Dinge hier also erlaubt und KEINE Ordnungswidrigkeit. Dann würde ich sagen, jeder im Block sechs Stück in jede Hand, sieht sicher auch nicht schlecht aus.
    Und das Beste: Es wird ebenso verteufelt werden wie die echten Bengalen und damit entlarvt sich dann die Anti-Pyro-Fraktion selbst.


    Na toll, super Video-Link! Und ich sitze hier wieder schweißgebadet vor meinem Decoder und höre die Bomben der Alliierten ringsrum einschlagen...

  • Daher Wiederaufnahme der Gespräche zwischen DFB und Fanvertretern, zwecks Einrichtung von sicheren Pyrozonen.

    Die werden in einem proppevollen Stadion dann auf dem Platz eingerichtet?

    Bisher wurde Pyro auch in einem proppevollen Stadion, unfallfrei gezündet und es war für die Meisten ok. Bis zu dem Zeitpunkt, wo Bild und co. Euch einer deftigen Gehirnwäsche unterzogen haben...

  • Bisher wurde Pyro auch in einem proppevollen Stadion, unfallfrei gezündet und es war für die Meisten ok. Bis zu dem Zeitpunkt, wo Bild und co. Euch einer deftigen Gehirnwäsche unterzogen haben...


    Genau,alles nur dummes Mitläufervolk....ausser du und ein paar andere.....ihr seid die Auserwählten.Ihr seid die wahren Helden,denn ihr habt die Matrix entschlüsselt.
    Mir gingen diese Dinger schon immer auf die Nüsse.Es stinkt,man sieht schlecht und es hat,meiner Meinung nach,nichts mit Unterstützung des Teams zu tun,sondern ist nur eine reine Selbstinszenierung.Mir haben früher die Spieler oft leid getan wenn die dann in einer dichten Nebelwolke spielen mussten.
    Nur musste man es früher leider tolerieren weil es mehr oder weniger erlaubt bzw. geduldet wurde.Die Zeiten haben sich aber nun mal geändert und das ist auch gut so.


    Und wenn Leute wie du mir erzählen das Fackeln ein unverzichtbares Stilmittel im Stadion sind,dann müsst ihr euch ernsthaft mal an den Kopf packen,ehrlich.
    Ich kann dieses ganze kindische Getue,ums Feuer machen,langsam echt nicht mehr begreifen.....
    Und komm mir jetzt nicht wieder mit den höheren Zielen und dem anderen blablabla... das ein Pyroverbot nur der Anfang vom Ende der Fankultur ist.



    Ach und noch was.Es wurde bisher nicht immer unfallfrei gezündet,wie du es hier hin stellst.Es gab genug Unfälle ...kleinere die nicht an die grosse Glocke gehängt wurden und grössere,die dann in der Presse ausgeschlachtet wurden.


    P.S:Bei 15 -16 jährigen verstehe ich manche Dinge,ich akzeptiere fehlende Weitsicht und kritikresistenz,ich habe Veständnis dafür das man aufsässig ist,das man gerne provozieren und auffallen will und das man sich um Konsequenzen,weder für sich noch für andere,wenig bis keine Gedanken macht.Dramatisch finde ich allerdings immer wieder wenn ich mir dann das wahre Alter der Leute anschaue die sich wie 15 oder 16 jährige äussern oder aufführen.Es geht um Fackeln im Stadion......mein Gott,habt ihr denn mit über 30 oder 40 Jahren wirklich so wenig anderes zu verlieren????

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Maddog ()