Fußballerische "Begleiterscheinungen"



  • Man kann sich doch hinter her wieder dort hinstellen das wäre ja wohl nicht das Problem oder?

  • Problem ist, dass solch eine Aktion den Kritikern von Pyro Recht damit gibt, dass Pyro gefährlich ist.
    Ich finde aber, dass Pyro zwar gefährlich sein kann, aber nicht muss. Bei richtiger Anwendung, mit Abstand halten oder hochhalten, statt auf den Boden werfen, ist glaube ich kein so großes Risiko gegeben.


    Die Frage ist, wie es in dem konkreten Fall in Bochum, zu den Verletzungen gekommen ist.
    Meine Vermutung ist, dass die Bengalen auf dem Boden lagen und dann die verletzten Personen im direkten Umfeld zu nah dran standen. Deswegen Verbrennungen an den Beinen. Entweder durch Bewegung im Block (und so die Leute zu nah an den "Brandherd" gekommen sind) oder einfach weil es im Block zu eng war und gar keine Ausweichmöglichkeiten da waren. Aber freiwillig werden die da wohl nicht gestanden haben.


    Für Pyro bin ich zwar eigentlich auch, aber wenn Menschen verletzt werden hört der Spaß wirklich auf.

  • Auch wenn es sich paradox anhört. Ich bin nicht gegen Pyro, aber halt auch nicht zwingend dafür. Nur wenn es so ausser Kontrolle gerät, ist es ein ernsthaftes Problem, welches bis hin zur Körperverletzung geht. Und da hört der Spaß auf. Diese Personen, die dieses Fiasko heute veranstaltet haben, haben aber den Befürwortern von Pyro einen Bärendienst erwiesen.

  • [url]http://bundesliga.t-online.de/bochum-feuer-auf-der-bochumer-tribuene-verletzt-acht-menschen/id_21903518/index[/url]

  • Hast du den Ironiesmily vergessen??

    Ich hab schon nach dem letzten Ligaspiel in Essen gesagt das es das sicherste wäre Bengalen zu legalisieren.Im moment müssen die Zünder die Bengalen verdeckt in der Masse zünden und schnell wegwerfen, da sie sonst direkt 3 jahre sv kriegen und das ist nicht gerade sicher.


    Früher hat man noch den vordermann gesagt das man vor hat zu zünden, man konnte sogar die dinger in der hand lassen ohne angst zu haben verfolgt zu werden... Das war wesentlich sicherer als heute

  • Das unkontrollierte Zünden bzw. Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen während Fußballspielen ist hier ( in Deutschland ) nunmal verboten, völlig egal, ob es toll aussieht oder nicht.
    Dank der hirnlosen Zündlerei hat nicht nur Fortuna genügend Lehrgeld zahlen müssen. Diese finanziellen Mittel hätte unser Verein schon längst besser investieren können.
    Zündet euer diverses Material im privaten Rahmen an Neujahr und gut ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tom62 ()

  • Beitrag von miro ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Problem ist, dass solch eine Aktion den Kritikern von Pyro Recht damit gibt, dass Pyro gefährlich ist.
    Ich finde aber, dass Pyro zwar gefährlich sein kann, aber nicht muss. Bei richtiger Anwendung, mit Abstand halten oder hochhalten, statt auf den Boden werfen, ist glaube ich kein so großes Risiko gegeben.


    Die Frage ist, wie es in dem konkreten Fall in Bochum, zu den Verletzungen gekommen ist.
    Meine Vermutung ist, dass die Bengalen auf dem Boden lagen und dann die verletzten Personen im direkten Umfeld zu nah dran standen. Deswegen Verbrennungen an den Beinen. Entweder durch Bewegung im Block (und so die Leute zu nah an den "Brandherd" gekommen sind) oder einfach weil es im Block zu eng war und gar keine Ausweichmöglichkeiten da waren. Aber freiwillig werden die da wohl nicht gestanden haben.


    Für Pyro bin ich zwar eigentlich auch, aber wenn Menschen verletzt werden hört der Spaß wirklich auf.


    Dann war es trotzdem der unsachgemässe Umgang. Immerhin ist die Gefahr bekannt, wenn man die Dinger auf den Boden legt. Auch ist das Weggehen heutzutage in den gut gefüllten Blöcken nicht mehr so einfach wie früher im Rheinstadion. Ich denke mal, es wäre z.B. im 42er auch nicht ungefährlich, wenn man ne Facker in der Hand hielte. Am Besten finde ich aber, dass Rauchpulver heute keine große Rolle mehr spielt.


    @family: Hin und Wieder muss ich Dir Recht geben :-))


  • Himmel hilf....


  • Hast du den Ironiesmily vergessen??

    Ich hab schon nach dem letzten Ligaspiel in Essen gesagt das es das sicherste wäre Bengalen zu legalisieren.Im moment müssen die Zünder die Bengalen verdeckt in der Masse zünden und schnell wegwerfen, da sie sonst direkt 3 jahre sv kriegen und das ist nicht gerade sicher.


    Früher hat man noch den vordermann gesagt das man vor hat zu zünden, man konnte sogar die dinger in der hand lassen ohne angst zu haben verfolgt zu werden... Das war wesentlich sicherer als heute

    Aus dieser Sichtweise heraus kann ich dir sogar recht geben.............


    Die Lösung wär sooo einfach..Der DFB genehmigt Bengalos, die unter Aufsicht abgebrannt werden und gut ist...
    Pyros sind doch im Augenblick eh nur spannend, weil sie verboten sind...
    Sogar ich hatte Sylvester beim Chalu so ein Teil in der Hand...Und ehrlich??
    Ich hatte keinen Orgasmus --;)ir -)weg


  • Hast du den Ironiesmily vergessen??

    Ich hab schon nach dem letzten Ligaspiel in Essen gesagt das es das sicherste wäre Bengalen zu legalisieren.Im moment müssen die Zünder die Bengalen verdeckt in der Masse zünden und schnell wegwerfen, da sie sonst direkt 3 jahre sv kriegen und das ist nicht gerade sicher.


    Früher hat man noch den vordermann gesagt das man vor hat zu zünden, man konnte sogar die dinger in der hand lassen ohne angst zu haben verfolgt zu werden... Das war wesentlich sicherer als heute


    3 Jahre Stadionverbot ist viel zu wenig, die Typen haben doch nicht alle Latten am Zaun :thumbdown:

  • Sogar ich hatte Sylvester beim Chalu so ein Teil in der Hand...Und ehrlich??
    Ich hatte keinen Orgasmus --;)ir -)weg


    Na aber fröhlich sahst du mit dem teil in der hand aber schon aus,und warst ja im vorfeld ganz geil darauf es in die hand zu bekommen.Und glaub mir genau das ist für viele der reiz an der sache ,verboten und eben etwas was man nicht überall machen kann,das es auch viele anregt und begeistert.Aber gut scheiße was in Bochum passiert ist doch wir wissen noch zu wenig um schon wieder alles als mist darzustellen,wer weiß was wirklich der grund war,weil es ist schon sehr schwer sich dabei zu verletzen,weil mit absicht hält ja keiner so ein teil den eigenen fans ins gesicht,ah ne die wuppis sind ja doch so dämlich beschmeissen sogar ihren torwart mit böllern und bengalos ;--)b

  • Ich muss jetzt mal ehrlich sagen das ich glücklich bin das in der letzten Zeit soviel gezündet wird.
    Mittelfristig wird der DFB ein richtiges Problem bekommen wenn er nicht Bengalos legalisiert. Ok wenn menschen "verletzt" werden ist das nicht so toll, aber meistens passiert dabei nix.
    Böller müssen nicht sein, da sie unkontrolliert explodieren. Aber Bengalen sind nicht gefährlich wenn man sie richtig verwendet. Egal ob das Deutsche Bengalen, Italienische oder was weiß ich für welche sind

  • feuer frei


    :thumbsup:





    btw: der Spiegel Bericht wird dem DFB aber auch nicht gefallen


    Zitat

    Gelb-roter Nebel steigt aus dem Gästeblock auf. Anhänger des 1. FC Nürnberg hängen Sekunden vor dem Anpfiff des Bundesliga-Spiels gegen den VfL Bochum am Zaun des Gästeblocks und peitschen ihr Team an. Eine alltägliche Szenerie, die an diesem Spieltag fatale Folgen hat.