Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • also ich bin contra pyro legalisieren aber pro pyro im stadion! ganz schön gegensätzlich, ich weiss! dennoch...


    ...demzufolge bist Du auch dafür, dass Fortuna dann regelmäßig weiter die Strafen bezahlen muss...
    X(

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Das der Verein gleich für Verfehlungen anderer mitbetraft wird ist ein ganz anderes Thema und rechtsstaatlich sehr problematisch und gehört auch abgeschafft.


    Wäre längst abgeschafft, wenn die Vereine den Mut aufbringen würden, das durchzuziehen. Stattdessen versteckt man sich dahinter, die DFB-Gerichtsbarkeit anerkannt zu haben.


    Ich bekomme jedesmal einen dicken Hals, wenn ich so was höre. Und zwar auf den DFB, die Vereine und auch gegen die Justiz, die den Staat im Staate duldet.


    ich liebe dich

  • Mit Verlaub, das halte ich für unverschämt


    Ebenfalls gerne mit Verlaub und vollkommen wertfrei:
    Der DFB ist als e.V. zunächst einmal sehr frei darin, sich eine Satzung zu geben.
    Das Rechtsstaatsprinzip, dessen Adressat die staatliche Gewalt ist
    und nicht Personen des Privatrechts, hat grundsätzlich wenig damit zu tun.
    Es steht Dir aber natürlich völlig frei, dies als unverschämt zu erachten.


    Da kann man sehen, was unsere Juristen auf den Hochschulen lernen. :) Mag ja formal korrekt sein.
    Nehme zur Kenntnis, der DFB darf Strafen aussprechen. Diese Strafen dürfen unabhängig davon sein, was ansonsten für rechtsstaatlich gilt. Nur weil es Privatrecht ist?


    Ich kann dem nicht folgen, weil ich kein Jurist bin und nur versuche, meinen "gesunden Menschenverstand" anzuwenden. Und der hält es für unmöglich, dass es abgekapselte Rechtsräume gibt. Habe aber während meiner Ausbildung gelernt, dass "gesunder Menschenverstand" für Juristen ein Reizwort ist. :)


    Bin aber weiter überzeugt, dass die DFB-Bestimmungen, die sich als Sippenhaft gebärden, bei einem Rechtsstreit gekippt würden. Auch wenn es Privatrecht ist.
    Aber da schließt sich der Kreis, weil die Verein duckmäusern.

  • Aber da schließt sich der Kreis, weil die Verein duckmäusern.


    Um es klar zu sagen: Inhaltlich sind wir sicherlich weitgehend d'accord.
    Ich kann zwar, wie erwähnt, den Versuch des DFB nachvollziehen, durch Strafen für die Vereine und mithin - so die Hoffnung wohl des DFB - durch die Einflußnahme der Vereine auf ihre Anhänger, dem ....äh... "Problems des regelwidrigen Verhaltens" Herr zu werden.


    Aber inzwischen darf dieser Versuch wohl als auf ganzer Linie gescheitert betrachtet werden und es wird Zeit, neue und kreativere Lösungsansätze als ausschließlich Verbote zu finden. Stichwort: Legalize it! :D

  • Stichwort: Legalize it!


    Ist ja noch schlimmer :) Ich finde, der DFB soll sich heraushalten, höchstens die Vereine beauftragen, Strafanzeige zu stellen. Vielleicht hilft auch eine Belohnung. Außerdem gibt es ja Videoaufnahmen, das kann man intensivieren und es wäre alles rechtsstaatlich. Der Staat soll gefälligst tun, was seine Aufgabe ist.

  • Vielleicht hilft auch eine Belohnung


    Außerdem gibt es ja Videoaufnahmen, das kann man intensivieren


    Beförderung von Denunziation und Komplettverwanzung des Stadions (geht eigentlich noch mehr??) hältst Du für eine bessere Lösung als eine Legalizierung von Pyrotechnik (deren Anwendung damit in kontrollierte Bahnen gelenkt würde) ? Nicht Dein Ernst.

  • Stichwort: Legalize it!


    höchstens die Vereine beauftragen, Strafanzeige zu stellen. Vielleicht hilft auch eine Belohnung. Außerdem gibt es ja Videoaufnahmen, das kann man intensivieren und es wäre alles rechtsstaatlich. Der Staat soll gefälligst tun, was seine Aufgabe ist.



    Mir ist es ein Rätsel, wie man sich die DDR und die Stasi zurückwünschen kann.
    Muss wohl harmloser als ne brennende Fackel gewesen sein...

    "Ich bin nicht schwul, obwohl ich es gerne wäre, bloß um Leute mit Schwulenparanoia zu ärgern."
    (Kurt Cobain)

  • also ich bin contra pyro legalisieren aber pro pyro im stadion! ganz schön gegensätzlich, ich weiss! dennoch...


    ...demzufolge bist Du auch dafür, dass Fortuna dann regelmäßig weiter die Strafen bezahlen muss...
    X(


    das habe ich nicht behauptet, ich habe auch keinen gesagt er soll nen bengalo zünden. im prinzip habe ich lediglich erwähnt, dass ich der meinung im bezug auf pyros bin, dass von mir aus alles so bleiben kann wie es ist :!: der rest ist eure interpretation...


    was meine aussage mit einem kindergarten zu tun hat, der sinn erschließt sich mir nicht, also ist man kindisch, wenn man nicht die meinung der masse oder der selbsternannten meinungsmacher vertritt!

  • Gönn dir mal 5 Minuten in denen du dir eine Welt vorstellst in dem immer seit Zivilisationsbeginn alle Menschen immer das hätten sein lassen, was die jeweils Mächtigen verboten haben.

    unmöglich!
    und falsch!


    aber willst du ernsthaft historische Zusammenhänge wie zB und ua die franz. Revolution, den Mauerfall oder aktuell Tunesien/Ägypten mit einem damit verglichen mehr als belanglosen Fussballspiel vergleichen??!?


    Oder gar das Recht /die Pflicht (?) zum Widerstand gegen irgendwelche Potentaten/Diktatoren/Kommunisten-Faschisten mit dem "Recht auf unkontrollierte Pyro-Knaller" ?!?

  • Das Rechtsstaatsverhältnis gilt nicht im Innenverhältnis zwischen dem DFB und den Vereinen. Also gilt Willkür?

    nö, aber Vertragsfreiheit!


    Der DFB ist "Alleinanbieter".

    das Ende jedes Monopols ist seine Überwindung durch Wettbewerb; VWL, 1. Semester, 2. Vorlesung
    insoweit sind wieder bei der Vertragsfreiheit ..

  • Vielleicht hilft auch eine Belohnung


    Außerdem gibt es ja Videoaufnahmen, das kann man intensivieren


    Beförderung von Denunziation und Komplettverwanzung des Stadions (geht eigentlich noch mehr??) hältst Du für eine bessere Lösung als eine Legalizierung von Pyrotechnik (deren Anwendung damit in kontrollierte Bahnen gelenkt würde) ? Nicht Dein Ernst.


    Den Begriff Denunziation solltest Du durch Notwehr ersetzen. Auch den Begriff Verwanzung erkenne ich nicht an. Der Veranstalter hat ein natürliches Recht, Straftaten für die er ansonsten namhaft gemacht wird, aufzuklären. Hat auch nicht das Geringste mit Stasi zu tun. Da sollte man wirklich fein differenzieren.
    Habe auch nichts gegen Legalisierung von Pyro. Dann aber kontrolliert ohne Gefährdung von anderen Zuschauern.


    Mit geht es ausschließlich um die Namhaftmachung von Straftaten.

  • größte pyro aktion und fanfeier in der geschichte bisher. ganz frisch von letztem samstag



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von micha95-ST ()

  • größte pyro aktion und fanfeier in der geschichte bisher. ganz frisch von letztem samstag




    Krass was die da betreiben. Das mit der Kirche ist geil ;-) ... krank wer da hochklettert...


  • auf jeden fall... kann ich nur bestätigen... habs schon des öfteren live miterlebt


    ist auch noch aus einem weiteren grund sehr interessant für dieses thread... da wurde zehntausende von signalraketen und bengalos gezündet und nichts nennenswertes ist passiert. weniger als an silvester abenden. paar kleiner verbrennungen aber bei der masse an gezündeten nicht schwer ins gewicht fallend.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von micha95-ST ()

  • so siehts aus. und wenn selbst die serben ihren aller größten respekt für diese aktion zollen, dann weiß man was das bedeutet ..

  • gab wohl auch eine 25 km lange lichterkette auf dem meer... bilder von google earth oder der nasa folgen noch