Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Am schlimmsten sind die Leute, die sich über alles aufregen. Lasst es doch kontrolliert zu mit dem Pyros. Bin fast 49 und werfe oder Zünde nicht.


    Genau das ist es: Sorgt mit vernünftigen Ansprachen bei der Altherrenriege für die Erlaubnis. Dummerweise wird so etwas wie in Bochum auch wenn es niemanden geschadet hat und kontrolliert war, bei den Holzköpfen in Frankfurt nichts Gutes bewirken.

  • 5.000 leute, die in liga drei und vier bei keinem einzigen spiel waren.
    10 jahre lang. ca. 170 heimspiele (vereinfacht).
    nur 5 heimspiele pro saison (kriegt man trotz beruf, familie, krankheit, katzen, andere hobbys, andere vereine, hab ich was vergessen? wirklich hin)
    also nur 50 heimspiele. vereinfacht 10,00€ durchschnittlicher kartenpreis. 500,00 € pro "fan" in 10 jahren.
    bei 5000 "echten fans" also 2.500.000,00 € verlust in 10 jahren.dagegen bitte mal den verlust durch pyrostrafen, begangen von "pack", "gesindel" und "tätern, die incl. ihres kranken unterstützerumfeldes durchgehend da waren, mit sicherheit in den 10 jahren weit mehr als 5 heimspiele pro saison gesehen haben. berechnet da mal die einnahmen durch eintrittsgelder.


    Konsequenterweise müßtest Du jetzt aber auch noch den Schaden ausrechnen, der dem Verein dadurch entsteht, dass potentielle Zuschauer aus Angst vor "Krawall" nicht ins Stadion gehen. "Krawall" schreibe ich deshalb, weil so häufig in der Zeitung steht, es habe Krawalle gegeben, wenn mal wieder eine Bengale angezündet wurde. Der Begriff prägt sich bei den Leuten ein. Ich wurde schon mehrfach (nicht diese Saison) von Kollegen angesprochen, weil es doch wieder "Krawalle" gegeben habe.
    Ganz schlimm finde ich in dem Zusammenhang das Fernsehen. Die bunten Bilder der Bengalen werden gerne im Vorspann gezeigt und im Bericht wird es dann wieder heuchlerisch verurteilt.

  • Ich habe nicht von "einem modernen Image der Fortuna" geredet, sondern von einem strukturierten und definierten.


    du wirst mir den Unterschied erklären, oder?


    Nein, warum sollte ich? Kannst du nicht selbst googlen? Und Nachhilfe in PR gebe ich grundsätzlich nur dem Verein kostenlos.


    Das Image der Fortuna der 80er/90er war auch strukturiert und definiert - als das der schlimmsten Sorte!


    Nein, war es nicht. Weil seinerzeit niemand in einem Profifußballverein auch nur einen Gedanken an ein strukturiertes und definiertes Image verschwendet hat. Damals entstanden Images einfach so. Heute sollte ein professionell geführter Verein ein Image auf Basis der Eigenwahrnehmung entwickeln, kommunizieren und pflegen.

    Zeig mir bitte die Stelle in der Satzung, wo steht, dass du dich im Rahmen deines Amtes als Mitgleid des Gremiums des WA "einmischen" sollst!!


    Frage mit Gegenfrage beantworten: tolle Wurst. Es gibt kein Einmischungsverbot, und mein Demokratieverständnis sieht so aus, dass ich mich auch als "Amtsträger" in alle Belange einmische, wenn ich das als Vereinsmitglied für richtig und notwendig halte.

  • Wenn Mitglieder des Wahlausschusses dieses Vereins solche Dinge nicht kapieren und hier - wenn vielleicht auch ungewollt - die Thematik schönreden, haben sie in einem solchen Amt nichts verloren.


    Welche "Dinge" habe ich deiner Meinung nach "nicht kapiert"? Ich rede keine Thematik schön, ich finde kontrolliert abgebrannte Bengalos und Rauchtöpfe klasse. Und bin der Ansicht (wie einige Zehntausende, wenn nicht Hunderttausende Fußballfreunde in Deutschland), dass DFL und DFB das erlauben sollten. Weiter bin ich der Meinung, dass die Art und Weise, wie unsere Leute in Bochum gezündet haben, ein positives Beispiel dafür war, wie es aussehen könnte.


    Falls du Mitglied bist, steht es dir im Übrigen frei, den Ehrenrat anzurufen und meine Abberufung zu betreiben. Auf das Verfahren freue ich mich jetzt schon sehr.

  • Am schlimmsten sind die Leute, die sich über alles aufregen. Lasst es doch kontrolliert zu mit dem Pyros. Bin fast 49 und werfe oder Zünde nicht.


    Genau das ist es: Sorgt mit vernünftigen Ansprachen bei der Altherrenriege für die Erlaubnis. Dummerweise wird so etwas wie in Bochum auch wenn es niemanden geschadet hat und kontrolliert war, bei den Holzköpfen in Frankfurt nichts Gutes bewirken.

    Womit wir wieder beim Anfang wären... der DFB WIRD es nicht erlauben. Never! Gab ja die verlinkte Zeitungsmeldung zur Initiative Pro-Pyro.


    Alternativ wäre es möglich ein stillschweigendes Einvernehmen wie in Österreich (bis vor 1-2 Jahren) oder der Schweiz zu treffen.
    Es bleibt weiterhin eine Ordnungswidrigkeit, aber es wird "geduldet": Sprich der Verband spricht keine Strafen aus, oder nur sehr harte wenn die Pyrotechnik in das Spielgeschehen eingreift - und es gibt keine brachialen Knüppeleinsätze von Security/Polizei um einzelne Straftäter festzunehmen.
    Klappte jahrelang ziemlich gut bis die FIFA/UEFA deswegen intervenierte. Zumal man so Horroszenarien wie vor 2 jahren Nürnberg in Bochum verhindert. Dort ist aus Angst vor der Überwachung von einzelnen Magnesiumpulver verstreut wurden und es gab meines Wissen ein halbes Dutzend Rauchvergiftungsopfer.
    Wichtiger wäre es jetzt zu beweisen das man Pyrotechnik als Stilmittel der Stadionatmosphäre nutzen kann ohne Gefährdung von Menschen und Spielbetrieb, und mit kurzfristiger Absprache mit der Feuerwehr. Wie in Bochum geschehen: dem Feuerwehrmenschen bescheid sagen das man nen Eimer bereitstellen soll. Genug Platz schaffen, anzünden, und über den Kopf halten... von mir aus auch winken damit, aber dann nach erlöschen dem Brandmeister übergeben. Jegliche Bengalenwerfer oder Leuchtspur-trottel sofort ausm Fanblock entfernen. Langfristig nimmt man dem DFB so die Argumente dagegen vorzugehen

  • Genau das ist es: Sorgt mit vernünftigen Ansprachen bei der Altherrenriege für die Erlaubnis. Dummerweise wird so etwas wie in Bochum auch wenn es niemanden geschadet hat und kontrolliert war, bei den Holzköpfen in Frankfurt nichts Gutes bewirken.

    Womit wir wieder beim Anfang wären... der DFB WIRD es nicht erlauben. Never! Gab ja die verlinkte Zeitungsmeldung zur Initiative Pro-Pyro.


    Alternativ wäre es möglich ein stillschweigendes Einvernehmen wie in Österreich (bis vor 1-2 Jahren) oder der Schweiz zu treffen.
    Es bleibt weiterhin eine Ordnungswidrigkeit, aber es wird "geduldet": Sprich der Verband spricht keine Strafen aus, oder nur sehr harte wenn die Pyrotechnik in das Spielgeschehen eingreift - und es gibt keine brachialen Knüppeleinsätze von Security/Polizei um einzelne Straftäter festzunehmen.
    Klappte jahrelang ziemlich gut bis die FIFA/UEFA deswegen intervenierte. Zumal man so Horroszenarien wie vor 2 jahren Nürnberg in Bochum verhindert. Dort ist aus Angst vor der Überwachung von einzelnen Magnesiumpulver verstreut wurden und es gab meines Wissen ein halbes Dutzend Rauchvergiftungsopfer.
    Wichtiger wäre es jetzt zu beweisen das man Pyrotechnik als Stilmittel der Stadionatmosphäre nutzen kann ohne Gefährdung von Menschen und Spielbetrieb, und mit kurzfristiger Absprache mit der Feuerwehr. Wie in Bochum geschehen: dem Feuerwehrmenschen bescheid sagen das man nen Eimer bereitstellen soll. Genug Platz schaffen, anzünden, und über den Kopf halten... von mir aus auch winken damit, aber dann nach erlöschen dem Brandmeister übergeben. Jegliche Bengalenwerfer oder Leuchtspur-trottel sofort ausm Fanblock entfernen. Langfristig nimmt man dem DFB so die Argumente dagegen vorzugehen


    Das wäre eine wünschenswerte Lösung.

    Liebe kennt keine Liga!!!


    Gruß Christian (ehemals Chriz95)

  • Wenn Mitglieder des Wahlausschusses dieses Vereins solche Dinge nicht kapieren und hier - wenn vielleicht auch ungewollt - die Thematik schönreden, haben sie in einem solchen Amt nichts verloren.


    Welche "Dinge" habe ich deiner Meinung nach "nicht kapiert"? Ich rede keine Thematik schön, ich finde kontrolliert abgebrannte Bengalos und Rauchtöpfe klasse. Und bin der Ansicht (wie einige Zehntausende, wenn nicht Hunderttausende Fußballfreunde in Deutschland), dass DFL und DFB das erlauben sollten. Weiter bin ich der Meinung, dass die Art und Weise, wie unsere Leute in Bochum gezündet haben, ein positives Beispiel dafür war, wie es aussehen könnte.


    Falls du Mitglied bist, steht es dir im Übrigen frei, den Ehrenrat anzurufen und meine Abberufung zu betreiben. Auf das Verfahren freue ich mich jetzt schon sehr.

    Bei dem ganzen Mist den du bisher hier verzapft hast, wäre es da nicht besser freiwillig das dir übertragene Amt niederzulegen!?

  • Bei dem ganzen Mist den du bisher hier verzapft hast, wäre es da nicht besser freiwillig das dir übertragene Amt niederzulegen!?


    Bei dem ganzen Mist, den du hier verzapfst, wäre es da nicht besser, freiwiilig die Finger von den Tasten zu lassen?

  • @Lucarelli oder Rainer Bartel oder wie auch immer


    Tops - Flops VfL Bochum vs Fortuna (und die folgende Argumentation)


    Da du ja offentsichtlich Pyro unterstützt, mit dem Wissen, das hier dem Verein geschadet wird, frage ich mich wirklich aus welchem Grund du "FÜR" den Verein arbeitest. Im Grunde arbeitest du "GEGEN" den Verein.


    Daher: Sollte der Verein strafen zahlen müssen, solltest du bei der nächsten Wahl nicht mehr antreten. Zudem schaffst du es ja tw. nicht die Leute ohne Floskeln anzusprechen. Was willst du von Fortuna? Dein vorgehen ist schädlich und unterstützt Aktionen, die derzeit numal verboten sind...


    Daher eine Stimme kannst du dir schenken. Dein Vorgehen ist gegen den Verein und kostet zudem noch Geld. Solch eine Person braucht niemand, noch nicht mal im Wahlausschuss.

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."


  • Derjaschka oder wie auch immer: Deine Stimme brauche ich nicht. Und auch dir empfehle ich, den Ehrenrat anzurufen, um meine Abberufung zu betreiben. Auch in deinem Fall freue ich mich auf die Verhandlung.

  • Bei dem ganzen Mist den du bisher hier verzapft hast, wäre es da nicht besser freiwillig das dir übertragene Amt niederzulegen!?


    Bei dem ganzen Mist, den du hier verzapfst, wäre es da nicht besser, freiwiilig die Finger von den Tasten zu lassen?

    Schwach, schwach, ganz schwach! Habe mich hier im Thread ja noch gar nicht geäußert! Es geht mir hier nicht darum gegen dich zu stänkern, aber ich kann dir nur empfehlen mal eine gewisse Eigenreflektionzu entwickeln! Das Bild was du als gewähltes Mitglied des WA hier abgibst ist m.M. nach um es in Schulnoten auszudrücken "Versetzungsgefährdend" also ungenügend!


  • @Rainer


    Nas was sagt dir in der Satzung:
    §7 Abs. 3 a?


    Die Mitglieder sind verpflichtet,
    a. das Ansehen und die sportlichen Interessen des Vereins nach Kräften zu fördern und alles zu
    vermeiden, was das Ansehen und den Zweck des Vereins schädigen bzw. gefährden kann...


    Und welchen Punkt hast du verletzt? Man beachte und dies gewählter Wahlausschuss!! Sehr großes Vorbild... Danke! --;;)

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Die Mitglieder sind verpflichtet,
    a. das Ansehen und die sportlichen Interessen des Vereins nach Kräften zu fördern und alles zu
    vermeiden, was das Ansehen und den Zweck des Vereins schädigen bzw. gefährden kann...


    Und wem räumst du die Definitionshoheit ein, über das Ansehen des Vereins zu bestimmen?


  • hat er die bengalen selber gezündet ? oder hat er nur seine meinung geäussert, das er es gut fand ? ( mit dem hinweis das die handhabung der bengalen vernünftig war etc ). nur weil er seine freie meinung zu etwas äussert wird er direkt als schlechter mensch verurteilt, kann ich nicht verstehen. ich will garnicht wissen wie eure freie meinungen fernab des fussballs aussehen. aber wahrscheinlich auch oft gegen den strom, werdet ihr dafür auch verurteilt ?


    edit: hier werden fans, die sich pro pyro äussern, als problemfans gebrandmarkt, beschimpft als geistig debile irre mit einem iq von einem toast. also alle die pyro schön finden schaden damit dem verein ?


  • Es geht um die Unterstützung und die daraus folgenden Kosten die der Verein zu tragen hat und nicht um diese Pyrogeschichte. Pyro ist mir sowas von egal. Er unterstützt - und wenn auch nur mit seiner Meinung - diese Aktion, wobei doch jeder weiß, dass es Strafen nach sich zieht. Als Vorbild für Mitglieder und für Fans, sollte er schon interessen vertreten, die keine Schädigung des Vereins nach sich ziehen. Immerhin ist auch dieser mit ihm "relativ tief verbandelt".


    Allerdings ist mir die Person total egal. Es geht ja "nur" um den Wahlausschuss. Daher soll er doch seine Meinung haben.

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • [quote='BelHeerdt',index.php?page=Thread&postID=775105#post775105]edit: hier werden fans, die sich pro pyro äussern, als problemfans gebrandmarkt, beschimpft als geistig debile irre mit einem iq von einem toast. also alle die pyro schön finden schaden damit dem verein ? [/quote] Es gibt hier auch durchaus gemäßigte pro Pyro Schreiber und mit denen kann man auch schreiben/reden. Aber wer sich hier als Sympathisant outet, der darf sich nicht wundern, dass er wie die Täter selbst angesehen ist. Und wer die Tragweite der Dinge, über die er hier schreibt, zu den Ordnungswidrigkeiten einordnet, derhat etwas nicht verstanden, worum es hier wirklich geht. Und weil die Dinge schon über viele Seiten lang hier von allen Perspektiven angeleuchtet wurden, könnte man vermuten, dass sie auch von dem letzten pro Pyro Liebhaber verstanden worden sind. Von daher gibt Deine Beschreibung ( Zitat) derjenigen, die pro Pyro stehen, inhaltlich auch korrekt das wieder, was Fakt ist bezüglich deren geistiger Befindlichkeit. Wo liegt also das Problem?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Es geht um die Unterstützung und die daraus folgenden Kosten die der Verein zu tragen hat und nicht um diese Pyrogeschichte. Pyro ist mir sowas von egal. Er unterstützt - und wenn auch nur mit seiner Meinung - diese Aktion, wobei doch jeder weiß, dass es Strafen nach sich zieht. Als Vorbild für Mitglieder und für Fans, sollte er schon interessen vertreten, die keine Schädigung des Vereins nach sich ziehen. Immerhin ist auch dieser mit ihm "relativ tief verbandelt".


    Allerdings ist mir die Person total egal. Es geht ja "nur" um den Wahlausschuss. Daher soll er doch seine Meinung haben.

    scheinbar ist dir das thema nicht egal, weil sonst würdest du ja nicht so darauf rumreiten. soll er jetzt wegen dir anfangen zu lügen, und meinungen äussern die dir gefallen ? wie oft hast DU eine andere meinung ? und schadest du damit deinem umfeld ?
    und zum thema vereinsschädigend: das sind laut aktueller rechtslage die, die auch zündeln. die werden es aber auch nicht unterlassen nur weil jemand aus dem wahlausschuss pro oder contra ist. also was soll er deiner meinung nach tun ? den held im block spielen und die zündler an den ohren aus dem block ziehen ?


    also ich finde jeder sollte das sagen und denken was er selber möchte. und sich nicht für "mehrheiten" verstellen.

  • Bei dem ganzen Mist, den du hier verzapfst, wäre es da nicht besser, freiwiilig die Finger von den Tasten zu lassen?

    Schwach, schwach, ganz schwach! Habe mich hier im Thread ja noch gar nicht geäußert!


    Ja, sorry, da hast du recht. Mir sind bei diesen ganzen Anpinkeleien eben ein bisschen die Nerven durchgegangen. Dafür möchte ich mich bei dir entschuldigen.


    Es geht mir hier nicht darum gegen dich zu stänkern, aber ich kann dir nur empfehlen mal eine gewisse Eigenreflektionzu entwickeln! Das Bild was du als gewähltes Mitglied des WA hier abgibst ist m.M. nach um es in Schulnoten auszudrücken "Versetzungsgefährdend" also ungenügend!


    Mir ist an einer Versetzung in Form einer Wiederwahl ohnehin nicht gelegen. Ich habe schon vor meiner Wahl gesagt, dass ich mich als Mitglied einmal in einem Gremium engagieren wollte, weil ich das für die Pflich eines Mitglieds halte, wenn er/sie die Voraussetzungen dafür erfüllt. Ich lerne - nicht zuletzt auch in diesem Forum -, dass viele Mitglieder (und Fans) ein Menschenbild haben, das mich erheblich ankotzt. Wer Verantwortung übernimmt, dem wird Eigennutz unterstellt; ich kann nach anderthalb Jahren nicht im mindestens erkennen, welchen Nutzen ich aus dem "Amt" gezogen haben. Eher im Gegenteil...

  • edit: hier werden fans, die sich pro pyro äussern, als problemfans gebrandmarkt, beschimpft als geistig debile irre mit einem iq von einem toast. also alle die pyro schön finden schaden damit dem verein ?


    Es gibt hier auch durchaus gemäßigte pro Pyro Schreiber und mit denen kann man auch schreiben/reden. Aber wer sich hier als Sympathisant outet, der darf sich nicht wundern, dass er wie die Täter selbst angesehen ist. Und wer die Tragweite der Dinge, über die er hier schreibt, zu den Ordnungswidrigkeiten einordnet, derhat etwas nicht verstanden, worum es hier wirklich geht. Und weil die Dinge schon über viele Seiten lang hier von allen Perspektiven angeleuchtet wurden, könnte man vermuten, dass sie auch von dem letzten pro Pyro Liebhaber verstanden worden sind. Von daher gibt Deine Beschreibung ( Zitat) derjenigen, die pro Pyro stehen, inhaltlich auch korrekt das wieder, was Fakt ist bezüglich deren geistiger Befindlichkeit. Wo liegt also das Problem?


    Vor Menschen mit einem solchen Demokratie- und Rechtsverständnis habe ich persönlich Angst, weil sie ja auch außerhalb des Vereins bei Wahlen ihre Stimmen abgeben dürfen. Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen: "Wer sich als Sympathisant outet, darf sich nicht wundern, das er wie die Täter angesehen wird." Und das in einer Zeit, in der z.B. in Ägypten für Meinungsfreiheit gekämpft wird. Ich bin erschüttert.

  • Der Staatsvertreter Guttenberg pfuscht sich den Doktortitel zurecht, einem Wahlausschussmitglied des Vereines Fortuna Düsseldorf sind Bußgelder für Fortuna wegen Zündelns so gut wie egal, was kommt noch?.....Manno°

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.