Wuppertaler SV


  • Wir wären ein solider Dritt- oder Viertligist. Wir wären Kinowelt wesentlich billiger wieder los und hätten keinerlei Ambitionen, mal wieder in Liga 1 oder 2 zu spielen.


    Und für dieses Szenario wäre der Broich mit 15.000 (und ohne vernünftige Anbindung) in der Erfolgsstadt Düsseldorf auf Dauer schon zu groß!

  • Naja, ich sehe es so - ohne Erwin keine Arena, ohne Arena kein städtisches Interesse an Fortuna - ohne städtisches Interesse keine millionenschwere Unterstützung - ohne diese Unterstützung Insolvenz und Neustart in der Kreisklasse. Von daher dürfte die Person Erwin schon einen entscheidenden Anteil daran haben, dass wir heute wieder 2. Liga spielen dürfen...


    Das sehe ich auch so. Wobei hinzugefügt werden sollte, daß Erwin sein Projekt Arena politisch nur durchsetzen konnte 1.) im Zusammenhang mit der WM-Bewerbung und 2.) als Multifunktionsarena. Nur wenn man das berücksichtigt, läßt sich nachvollziehen, wieso heute ausgerechnet ein Verein wie Fortuna ausgerechnet in genau dieser Arena spielen muß/darf.


    Wie es sich allerdings entwickelt hätte, wenn damals der Broich plangemäß auf 15.000 ausgebaut worden wäre, steht (leider) komplett in den Sternen...!


    Wenn die Arena nicht gebaut worden wäre, würden wir heute in einem (möglicherweise irgendwie sanierten) Rheinstadion spielen und nirgendwo sonst. Der Ausbau des PJS war nie eine realistische Alternative, weil zu der damaligen Zeit kein Politiker der Stadt irgendein Interesse daran gehabt hat, auf Kosten des Steuerzahlers (und zwar nur für einen Dritt-/Viertligisten Fortuna!) das PJS auszubauen. Fortuna selbst hatte ja sowieso nie die finanziellen Möglichkeiten. Ohne die Arena würden wir (in welcher Liga auch immer) im Rheinstadion spielen. Alles andere, insbesondere der Traum vom Ausbau des PJS, sind reine Gedankenspiele, die aus heutiger Sicht natürlich einen gewissen "Was-wäre-gewesen-wenn-Charme" haben, aber meiner Meinung nach nie wirklich auf der politischen Agenda gestanden haben. Eigentlich müßig also.


    Gruß
    Peter


    Die Fortuna ist mein Verein!

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Der Ausbau des PJS war nie eine realistische Alternative, weil zu der damaligen Zeit kein Politiker der Stadt irgendein Interesse daran gehabt hat, auf Kosten des Steuerzahlers (und zwar nur für einen Dritt-/Viertligisten Fortuna!) das PJS auszubauen.


    Immerhin 7,5 Mio. Umbaukosten für 2 Jahre Oberliga zu Lasten des Steuerzahlers.
    Das mit den Politikern ist im übrigen eiskalt gelogen.


    .

  • Der Ausbau des PJS war nie eine realistische Alternative, weil zu der damaligen Zeit kein Politiker der Stadt irgendein Interesse daran gehabt hat, auf Kosten des Steuerzahlers (und zwar nur für einen Dritt-/Viertligisten Fortuna!) das PJS auszubauen.

    Immerhin 7,5 Mio. Umbaukosten für 2 Jahre Oberliga zu Lasten des Steuerzahlers..


    Du weißt doch auch, daß der damalige "kleine" Ausbau des PJS nur deswegen erfolgt ist, weil man wegen des Abrisses des RS vorübergehend ein drittligataugliches Ausweichquartier brauchte. Insofern sind die 7,5 Mio. eher als eine Art "Nebenkosten" des Arena-Baus zu sehen. Ich bleibe dabei: Gäbe es die Arena nicht, würden wir im RS spielen. Dann hätte es noch nicht einmal den o.a. Ausbau des PJS auf den heutigen Stand gegeben.


    Das mit den Politikern ist im übrigen eiskalt gelogen.


    Na ja, eine "Lüge" kann es schon deswegen nicht sein, weil ich hier lediglich meine Meinung zu dem Thema kundgetan habe. Ich ändere meine Aussage aber mal wie folgt ab:


    "Der Ausbau des PJS war aus meiner Sicht nie eine realistische Alternative, weil es zu der damaligen Zeit keine politischen Mehrheiten dafür gegeben hätte, auf Kosten des Steuerzahlers (und zwar nur für einen Dritt-/Viertligisten Fortuna!) das PJS auszubauen."


    Einverstanden? Ob irgendein Politiker irgendwo weiter hinten im Stadtrat vielleicht anders gedacht haben mag, weiß ich natürlich nicht. Du wahrscheinlich aber ebenso wenig.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)


  • Wenn die Arena nicht gebaut worden wäre, würden wir heute in einem (möglicherweise irgendwie sanierten) Rheinstadion spielen und nirgendwo sonst. Der Ausbau des PJS war nie eine realistische Alternative, weil zu der damaligen Zeit kein Politiker der Stadt irgendein Interesse daran gehabt hat, auf Kosten des Steuerzahlers (und zwar nur für einen Dritt-/Viertligisten Fortuna!) das PJS auszubauen. Fortuna selbst hatte ja sowieso nie die finanziellen Möglichkeiten. Ohne die Arena würden wir (in welcher Liga auch immer) im Rheinstadion spielen. Alles andere, insbesondere der Traum vom Ausbau des PJS, sind reine Gedankenspiele, die aus heutiger Sicht natürlich einen gewissen "Was-wäre-gewesen-wenn-Charme" haben, aber meiner Meinung nach nie wirklich auf der politischen Agenda gestanden haben. Eigentlich müßig also.


    Warum wurden denn dann beim Ausbau des FB die Fundamente für einen Ausbau auf ein (übrigens nicht 15Tsd sondern) 18.000-20.000 Zuschauer fassendes Stadion gelegt was den Bau wesentlich verteuert hat? Warum gab es entsprechende Pläne des Architekten? Nur für die 3. oder 4.Liga hätte man den FB wesentlich billiger umbauen können! Ich meine auch, es wären insgesamt 10 Millionen Umbaukosten gewesen, da die Nordtribüne später noch dazu kam.


    Nein, damals (2002) spielte Fortuna bei der Arena-Planung keine Rolle. Ich gehe sogar davon aus, dass wenn 2002 der Klassenerhalt geglückt wäre, der Ausbau des FB fortgeführt worden wäre.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Wie auch immer es ist. Ich habe mich längst mit der Arena angefreundet.
    Endlich hat Fortuna wieder eine Perspektive nach ganz oben, das wäre am FB für immer ein Traum geblieben.
    Warum was wie ist, ist mir jetzt relativ egal und eh nicht meine Baustelle. Dass da einiges "merkwürdig" gelaufen ist, ist unbestritten. Im Endeffekt ist die Situation für Fortuna aktuell gar nicht übel.

  • In Koblenz, oder Frankfurt, oder Cottbus, nicht zu vergessen Karlruhe..
    Da waren viele froh über die Arena


    Bei den alten Stadien erwartet man ja auch nichts anderes.


    Was wir an unserer Arena haben, habe ich am meisten in München(!), Augsburg und Aachen gemerkt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844


  • Was wir an unserer Arena haben, habe ich am meisten in München(!), Augsburg und Aachen gemerkt.

    neee. ich will lieber so nen ding wie in aachen oder duisburg. ist jetzt aber auch egal. münchen kenne ich nicht.

  • Wie auch immer es ist. Ich habe mich längst mit der Arena angefreundet.
    Endlich hat Fortuna wieder eine Perspektive nach ganz oben, das wäre am FB für immer ein Traum geblieben.
    Warum was wie ist, ist mir jetzt relativ egal und eh nicht meine Baustelle. Dass da einiges "merkwürdig" gelaufen ist, ist unbestritten. Im Endeffekt ist die Situation für Fortuna aktuell gar nicht übel.


    Natürlich, sehe ich genauso. Nur in der 3.Liga wäre die Arena auf Dauer nicht finanzierbar gewesen für F95.
    Das der FB jetzt in der 2.Buli keine Alternative mehr ist steht ja völlig außer Frage...


    Ich hab halt nur was gegen falsche Legendenbildung. --;;)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.


  • Warum wurden denn dann beim Ausbau des FB die Fundamente für einen Ausbau auf ein (übrigens nicht 15Tsd sondern) 18.000-20.000 Zuschauer fassendes Stadion gelegt was den Bau wesentlich verteuert hat? Warum gab es entsprechende Pläne des Architekten? Nur für die 3. oder 4.Liga hätte man den FB wesentlich billiger umbauen können! Ich meine auch, es wären insgesamt 10 Millionen Umbaukosten gewesen, da die Nordtribüne später noch dazu kam.


    Nein, damals (2002) spielte Fortuna bei der Arena-Planung keine Rolle. Ich gehe sogar davon aus, dass wenn 2002 der Klassenerhalt geglückt wäre, der Ausbau des FB fortgeführt worden wäre.


    Rein aus Interesse: Von welcher Quelle hast du dieses Wissen? Wurde dies wirklich ausgeführt oder gab es nur Planungen dazu? Hätte dafür nicht der "Erdhügel" hinter der Nordtribüne mitsamt den alten Metallkonstruktionen abgerisssen bzw. von Grund auf saniert werden müssen?

  • Rein aus Interesse: Von welcher Quelle hast du dieses Wissen? Wurde dies wirklich ausgeführt oder gab es nur Planungen dazu? Hätte dafür nicht der "Erdhügel" hinter der Nordtribüne mitsamt den alten Metallkonstruktionen abgerisssen bzw. von Grund auf saniert werden müssen?


    Ich hab das damals ziemlich genau verfolgt und mich auch damals beim Architekturbüro (ich glaub das war Jürissen&Partner) per Mail schlau gemacht. Die nächste Ausbaustufe wäre "überlappend" über die Stehränge konstruiert worden. 8)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Wie auch immer es ist. Ich habe mich längst mit der Arena angefreundet.
    Endlich hat Fortuna wieder eine Perspektive nach ganz oben, das wäre am FB für immer ein Traum geblieben.
    Warum was wie ist, ist mir jetzt relativ egal und eh nicht meine Baustelle. Dass da einiges "merkwürdig" gelaufen ist, ist unbestritten. Im Endeffekt ist die Situation für Fortuna aktuell gar nicht übel.


    Natürlich, sehe ich genauso. Nur in der 3.Liga wäre die Arena auf Dauer nicht finanzierbar gewesen für F95.
    Das der FB jetzt in der 2.Buli keine Alternative mehr ist steht ja völlig außer Frage...


    Ich hab halt nur was gegen falsche Legendenbildung. --;;)


    So ist es!


    Zum Zeitpunkt des Umzuges in den FB waren wir Drittligist (RL Nord). Was wäre geschehen, wen wir nicht abgestiegen und in der nächsten Saison in die zweite Liga aufgestiegen wären?
    Das Rheinstadion war gesprengt, die Arena noch nicht gebaut.
    Es gab die Ausbaupläne. Ein Indiz dafür ist die Konstruktion der Stehplatzfundamente, die baugleich mit den des Ostseestadions in Rostock sind.


    Das ist inzwischen auch egal und Geschichte. Dennoch frage ich mich, warum irgendwelche Nasen diese Tatsachen auch heute immer noch leugnen.


    .