SG Dynamo Dresden

  • 1.Megageile Fanszene


    Wie man sieht. <hust>

  • Beides was? "Megageil" und "Fanszene"?

  • Ich tu mich schwer mit denen und dem gesamten Umfeld dort. Auch wenn die Stimmung noch so toll sein mag, irgendwas reitet einen Teil offenbar, was sich mir bisher nicht erschlossen hat. Nur daß es "Ossis" sind, reicht mir jedenfalls nicht als Erklärung. Bin da etwas ratlos.


    Blitzbirnen gibt's überall und leider auch bei uns (gerade in Würzburg gab's da wohl auch "Vorfälle"), aber Dresden ist offenbar schon 'ne andere Hausnummer in Sachen Zahl und "Qualität".

  • Bin da etwas ratlos.

    Da muss sich Herr Ulbig was einfallen lassen. Er kann bei Jäger mal nachfragen.


    Bitte nicht ins Lächerliche ziehen. An die beiden hab ich nun mal gar nicht gedacht.


    Meine Ratlosigkeit besteht nicht darin, mit welchen Repressalien man dagegen einschreiten müßte, sondern darin, was der tiefere Grund für dieses auffällig hohe Aggressionspotential ausgerechnet der Dresdner ist. Mag man zwar bei dem einen oder anderen Ostclub (Rostock) ebenfalls beobachten, aber es gibt ja auch Gegenbeispiele (Aue).


    Dresden hat nach offiziellen Angaben eine Arbeitslosenquote, die mit 7,8% genau einen Prozentpunkt unterhalb der von Düsseldorf mit 8,8% liegt, der Ausländeranteil ist mit 4,7% verschwindend gering (Düsseldorf: knapp unter 20%), will sagen: Alles, was als Erklärung herhalten oder man vermuten könnte, trifft zumindest statistisch nicht zu.


    Dasselbe Verständnisproblem hatte ich ja auch schon bei den Pegida-Aufmärschen. In Duisburg, Gelsenkirchen oder Berlin hätte mich das weniger gewundert.


    Deshalb bin ich so ratlos.


  • seit wann hat gewalt beim fussball, was mit arbeitslosen zu tun, ich kenne selber anwälte, ärzte, banker usw., die der 3 hz nicht abgeneigt sind. normal stimme ich dir zu, das gewalt viel mit sozialem umfeld, bildung usw. zu tun hat, aber nicht bei dem phänomen 3 hz.

  • Es mag zwar für den ein oder anderen nicht zutreffen, aber 1989 hat manchen nicht gut getan.


    das ist aber in ganz osteuropa so, das dort die rechte ecke viel hof fähiger ist als bei uns, woran das nun liegen mag, ka. aber so, zum glück sensibilisiert wie bei uns, ist man eh in keinem anderen land gegeüber rechter gewalt. aber ganz extrem ist es halt in osteuropa, ob polen, ukraine oder russland, den die russen sind da keinen deut besser als die ukrainer.


  • Es ging bei dem hier geposteten Bericht aber ja gar nicht um die 3. Hz., wo man sich mit seinesgleichen "auseinandergesetzt" hat, sondern u.a. um Angriffe auf Unbeteiligte, die mit diesem "Phänomen" gar nix zu tun haben.


    Abgesehen davon: Die Behauptung, daß "anwälte, ärzte, banker usw." der 3. Hz. "nicht abgeneigt" sind, kenne ich natürlich auch. Nur trifft sie auf keinen der mir persönlich bekannten "anwälte, ärzte, banker usw." zu, und ich kenne einige. Ich kann mir das auch nur schwer vorstellen, daß ein Anwalt am Montag morgen sichtbar lädiert vor Gericht erscheint (oder ein Arzt vor seinen Patienten bei der Visite).


    Des weiteren wage ich zu bezweifeln, daß Anwälte, Ärzte und Banker das Gros des Dresdner "Mobs" ausmachen.


  • schon richtig, bin da etwa abgeschweift, aber auch das ist kein phänomen des ostens und natürlich ist nie ein grossteil des mobs anwalt oder arzt, aber genausowenig ist ein grossteil des mobs arbeistlos, darum ging es mir auch eigentlich. denn arbeitslos oder hartz 4 empfänger können sich zumindest die auswärtsfahrten meistens nicht leisten.

  • schon richtig, bin da etwa abgeschweift, aber auch das ist kein phänomen des ostens und natürlich ist nie ein grossteil des mobs anwalt oder arzt, aber genausowenig ist ein grossteil des mobs arbeistlos, darum ging es mir auch eigentlich. denn arbeitslos oder hartz 4 empfänger können sich zumindest die auswärtsfahrten meistens nicht leisten.


    Ich hab keine Ahnung, wer seine Auswärtsfahrten wie finanziert. Aber ich habe nicht den Eindruck, daß es überwiegend der wohlhabende deutsche Mittelstand ist, der auswärts (und auch bei den unsrigen) schon mal über die Stränge schlägt (Großverdiener in Führungspositionen von DAX-Unternehmen u.ä. eh mal außen vor gelassen).


    Vielleicht aber zum Teil die noch nicht ganz erwachsenen, gelangweilten und außer Kontrolle geratenen Kinder desselben?


    Oder wer sonst? Ich weiß es nicht.

  • Die schlagen auf anderen Gebieten über die Stränge.

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Zitat

    Am Stadion verhinderte die Polizei mit einem Großaufgebot einen Dresdner Blocksturm.


    Quelle: Express




    Musste den Artikel zweimal lesen, und hab dann Gott sei Dank noch " Dresdner Blocksturm" gelesen.
    Dachte schon ich hätte unser Spiel in Essen verschlafen.


    Na dann, alle ohne Karte nach Essen. Auf auf.



    Achso, Dresden Du Dreckspack

  • Heute Abend 18 Uhr schenkt Lumpi den Bayern wieder einen ein.
    ARD überträgt Dresden vs Bayern. Ein Benefizspiel wegen klammer Kasse bei Dynamo.


    Klamme Kasse ist gut...mit dem Spiel will man die Kölmel Millionen abbezahlen.
    Dazu:
    - Bayern tritt ohne Gage an
    - Die Eintrittspreise wurde verdoppelt (Stehplatz, Vollzahler, nicht Mitglied: 29 Euro)
    - Der Stadionbetreiber verzichtet auf die Miete
    - Der Hauptsponsor - eine Braurerei - lässt den kompletten Erlös in den Verein fließen.


    Macht eine Einnahmequelle von ca. 2 Millionen für das Spiel.