Kickers Emden

  • Die vom DFB augeschütteten Prämien im Pokal liegen in der 1. Runde bereits bei ca. 100.000 € pro Team. Die Zuschauereinnahmen kommen da noch hinzu. Bei einem guten Los und bei einem relativ vollen Haus (Zuschauereinnahmen im Pokal müssen ja noch 50/50 aufgeteilt werden, wenn ich mich nicht irre), sollte also locker 250.000€ - 300.000€ drin sein.


    7.200 Zuschauer gehen bei denen rein. Um da bei 50/50 Teilung locker 250.000 Euro zu machen, müssten die aber einen ordentlichen Topspielzuschlag nehmen.

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • Ich hätte gerne gewusst, wie du darauf kommst.

    Emden hat das Handicap seit Jahren kein Stadion zu haben, dass den Anforderungen der DFB Anforderungen der 3. Liga entspricht. Keine wirtschaftliche Macht in der Umgebung, die sich für den Verein engagieren könnte, keine Kommune, die aus der Patsche helfen könnte.


    "Wollte", lieber regenbogen, "wollte", nicht "könnte". Würdest du dich mal mehr bei deinen Kleinen rumtreiben anstatt hier, wüsstest du das schon längst. Die Stadt Emden hat sich galant aus der Affäre gezogen und der Präsi, der gleichzeitig für embdena steht, gilt nicht erst seit gestern als Sponsorenschreck.


    Zitat

    Was Emden geschafft hat in den letzten Jahren, nämlich jeweils um den Aufstieg in Liga 2 mit zu spielen, das Talent immer wieder hervorragende Spieler hervor zu bringen, das imponiert mir.


    Sie haben nur einmal um den Aufstieg mitgespielt, 06/07. Ansonsten ist es nicht "um den Aufstieg mitspielen", wenn man 10 Spieltage vor Schluss mal auf Platz 3 steht. Auch nicht in Oberhausen.Und was das Talent angeht, hervorragende Spieler hervorzubringen, solltest du mal die Transferlisten studiert haben. Die haben gar nix hervorgebracht, sondern Jahr für Jahr das Team so ziemlich ausgetauscht, und zwar meistens mit Spielern, die schon eine gewisse Erfahrung hatten. Der ein oder andere hat sich schon gefragt, wie das jedes Jahr bezahlt worden ist. Auch in Emden.


    Zitat

    Ich halt´s halt mit den Kleinen.


    Die waren bei weitem nicht so klein, wie sie sich gerne machen. Nur das Stadion war Schrott.

  • Die waren bei weitem nicht so klein, wie sie sich gerne machen.


    Danke für die Infos. Wusste ich so nicht.


    Trotzdem ist es um jeden "kleinen" Verein schade, der abraucht. Allein schon wegen der Fans.

  • Ich war zweimal in Emden, und ich fands eigentlich gut, ausser die Dixie Klos beim erstenmal. Und mir tuts leid, das sie so absteigen müssen. Vor allem für die Fans, hab einige sehr nette Emdener kennengelernt

  • Zuweilen herrscht hier einfach zu viel Nostalgie vor...


    Fußball ist ein Millionen- und Millarden-Geschäft (je nach Liga).


    Sorry, da können Vereine aus Städten mit 50.000 Einwohnern und 7.200-er Stadion einfach nicht richtig oben mitspielen.


    3. Liga war für Emden gerade noch okay, aber mehr geht so nicht. Und in der Gegend gibt es - außer Otto (warum ist der eigentlich kein Mäzen mit seinen Millionen?) - nicht so viel an Sponsorengeldern zu holen.


    Die Ligen sind begrenzt, da kann nun mal nicht jeder mitspielen - "natürliche Auslese" halt.

  • Die haben gar nix hervorgebracht, sondern Jahr für Jahr das Team so ziemlich ausgetauscht, und zwar meistens mit Spielern, die schon eine gewisse Erfahrung hatten. Der ein oder andere hat sich schon gefragt, wie das jedes Jahr bezahlt worden ist. Auch in Emden.


    Genau so war es. Und da habe ich mich schon öfter gefragt, warum die nicht stattdessen auch mal Kohle in den Stadionausbau gesteckt haben. Der VFL Osnabrück hat ja anscheinend aus Geldern, die dann eben nicht in Neuverpflichtungen geflossen sind, deren Nordtribüne ausgebaut. Womöglich war der Abstieg ja auch eine von mehreren Folgen davon. Aber der Verein Kickers Emden hätte, denke ich, auch eben in den Ausbau investieren müssen. Fortuna muss ja auch bluten für die Arena. Und wie verarscht müssen sich jetzt die Essener vorkommen, deren Weg mit Sicherheit ein anderer gewesen wäre, wenn Emden schon in der Saison die Lizenz abgegeben hätte.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Die waren bei weitem nicht so klein, wie sie sich gerne machen.


    Danke für die Infos. Wusste ich so nicht.


    Trotzdem ist es um jeden "kleinen" Verein schade, der abraucht. Allein schon wegen der Fans.


    Das steht natürlich auf einem anderen Blatt, das stimmt. Hatten bei mir persönlich als "Nordverein" natürlich auch einen Bonus :) Und diese Fischbrötchen...also diese Fischbrötchen...ein Jammer 8)

  • Weißt Du eigentlich noch den Namen Deines damaligen Deutschlehrers?
    Den würde ich gern mal kontaktieren... :!: :)

  • Und wie verarscht müssen sich jetzt die Essener vorkommen, deren Weg mit Sicherheit ein anderer gewesen wäre, wenn Emden schon in der Saison die Lizenz abgegeben hätte.


    Oder Alternativ bei Wilhelmshaven nachfragen


    Burghausen, die teilen unser Schicksal 00/01.


    P.S. müssen die den Calamita immer noch abgeben?
    Was passiert mit allen Spielern, die nur Drittligaverträge hatten? Kann Burghausen den DFB verklagen?

  • Der DFB wird sich hier sicher nicht anklagen lassen, denn Spielerverträge sind Vereinsangelegenheit. Wenn der Verein Verträge abhängig von der Liga-Zugehörigkeit macht - seine Sache. Und im Zweifelsfall gelten diese vor vielleicht neuen Verträgen, die die betroffenen Spieler machen konnten, weil sie davon ausgingen, dass ihr alter nicht mehr galt.Ich gehe aber davon aus, dass für solche Eventualitäten ein Datum (Saisonende) als Stichtag zur Bestimmung für die neue Ligazugehörigkeit gesetzt wird.

  • .Ich gehe aber davon aus, dass für solche Eventualitäten ein Datum (Saisonende) als Stichtag zur Bestimmung für die neue Ligazugehörigkeit gesetzt wird.


    Verträge laufen doch bis zum 30.06 oder nicht? Also erst zum 01.07 gilt der neue Vertrag. Wenn er aber laut dem alten Vertrag noch gebunden ist, tritt der andere garnicht erst in Kraft. In diesem Fall wird zum Beispiel die Option zur Vertragsauflösung bei Absteig garnicht gezogen. Das sollte also keien Probleme geben. Es sei denn, es wurde eine Ablöse und Vertragsauflösung verhandelt. Dann hat der Verein aber auhc die finanzielle Entschädigung durch die Ablöse erhalten.

  • Die vom DFB augeschütteten Prämien im Pokal liegen in der 1. Runde bereits bei ca. 100.000 € pro Team. Die Zuschauereinnahmen kommen da noch hinzu. Bei einem guten Los und bei einem relativ vollen Haus (Zuschauereinnahmen im Pokal müssen ja noch 50/50 aufgeteilt werden, wenn ich mich nicht irre), sollte also locker 250.000€ - 300.000€ drin sein.


    7.200 Zuschauer gehen bei denen rein. Um da bei 50/50 Teilung locker 250.000 Euro zu machen, müssten die aber einen ordentlichen Topspielzuschlag nehmen.


    :whistling:


    da bin ich wohl während des schreibens vom thread abgekommen...meinte mit den genannten einnahmen, wäre für uns zu rechnen,...bei emden bleibt da als zusatz natürlich nicht viel übrig...

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(

  • @ MadMex1404.


    Warum denn immer bis zum 30.6.? Das Saisonende ist in Liga 3 eher (Liga 4 war es erst letztes WE) deutlich vor dem 30.6. Etwaige Pokalspiele - gibt es die nun noch?


    Wie auch immer, wenn der Vertrag bis zum 30.6. gilt, eine Verlängerung bei Klassenhalt (oder Aufstieg) beinhaltet, ist ein neuer vom Anschlussverein eh obsolet. Da hat der andere Verein eben Pech gehabt- oder muss in Ablösesumme investieren.


    Aber sowas wird gewiss berücksichtigt bei Anschlussverträgen.

  • Ich denke mal genau damit solche Fälle nicht passieren gibt es einen Stichtag.


    Dazu kommen ja noch die Spielberechtigungen, Versicherungen etc. Da muss es ja einen einheitlichen Tag geben. Auch das Transferfenster wird ja daran angepasst.

  • Mir tut es um die Fans und den Verein leid. Sportlich absteigen - ok, aber so - aus finanziellen Gründen ist schon traurig!
    Klar hat sich der Verein in den letzten Jahren übernommen, doch wünsche ich keinem Verein einen solchen Abstieg.


    Manchmal habe ich Angst, dass diese Meldung von Fortuna herausgegeben wird.
    Wir leben auch nur "an der Grenze".

  • tja...die waren echt immer so freundlich zu uns.... :) ..das wird Pali freuen..und wenn Werner gerade da oben ist kann er sich ja 2 Jungs mit ansehen ...Rauw und noch einen


    inoffizieller Grund sind aber die Platzverhältnisse ;--)b ...die waren nie 3 Ligareif- von daher keine Einwände -tut mir echt leid... :whistling: Burghausen sind wirklich sympathischer...


  • Schade das die Tabelle der 3. Liga nicht bereinigt wird, wäre eine lustige Endtabelle an der Spitze und am Tabellenende geworden:


    1. Union 55:20 75
    2. Fortuna 53:31 68
    3. Unterhaching 52:45 63
    4. Paderborn 64:37 62
    .
    .
    .
    17. Aalen 36:55 38
    18. Burghausen 36:63 36
    19 Stuttgarter Kickers 36:70 25
    20. Emden 0:0 0


  • Ist doch Jacke wie Hose. Zeigt eigentlich nur, dass wir nicht in der Lage waren gegen einern Konkurenten zu punkten... Eigentlich bitter und nicht schade