BSG 08/15 Hoppenheim

  • Ich finde es eh peinlich als Fan eines 3.-Ligisten über Hoffenheim und Hopp zu diskutieren. Das ist eine andere Welt, zwei Ligen über uns. Lichtjahre entfernt. Und eure Spruchbänder könnt ihr euch auch sparen. Man macht sich doch nur lächerlich.
    Bei allen aufkommenden Diskussionen und ich weiss wovon ich spreche, weil ich sehr viel mit SAPlern und Walldorf zu tun habe, werde ich als Fortuna Fan doch nur belächelt.


    Mir wäre es mittlerweile egal, welcher Millionär bei der Fortuna sein Geld reinpumpen würde. Ich will mich einfach nicht mehr zwei Wochen über eine Niederlage gegen Emden ärgern müssen, oder keine Überschrift mehr lesen "Fortuna kann Miete nicht zahlen".


    Aber ich sage euch wie es laufen würde. Die Millionen würden eh verbraten werden, an irgendwelche General-Manager oder Ex-Ex Nationalspieler. Und damit merkt Ihr vielleicht auch was: Das Konzept hinter den Millionen stimmt und das ist viel wichtiger.


    Und für unseren Traditionsscheiß können wir uns eh nichts kaufen.

  • DifoDaniel , sehe ich auch so.


    Ob man nun Hopp mag oder nicht, aber er hat seit nunmehr fast 20 Jahren ein Ziel verfolgt und sein Geld dem Verein an die Hand gegeben. Ich habe hier im Forum auch schon gelesen, er möchte eine Rendite erzielen.
    Wie hoch sollte die eigentlich ausfallen, um die Investitionen von fast 20 Jahren zu amortisieren?

  • 40 Seiten Hoppelheim mit knapp 800 Postings in 3,5 Monaten! RESPEKT. 8|
    Was für ein Weltverein. :D


    .......ein Thema, was uns bewegt - was wird in fünf Jahren sein , Hoppenheim ein internationaler Spitzenverein oder wieder verschwunden ?




    Spielen sie weiterhin so erfrischenden Fussball, so dürfen sie meinetwegen auch Meister werden!!!



    Also unter die ersten 6 kommen sie auf jeden fall


  • Bei manchen Beiträgen erschleicht sich mir der Eindruck, die Bundesliga sollte nur aus Traditionsvereinen zzgl. Fortuna bestehen und auf Aufstieg und Abstieg wird ganz amerikanisch verzichtet, damit der elitäre Kreis nicht gestört wird.


    Gib der DFL noch ein paar Jahre Zeit...dass Platz 16 plötzlich wieder dazu berechtigt, in lächerlichen zwei Spielen eine ganze miese Saison wettzumachen und noch zusätzliche Einnahmen zu "generieren", ist doch ein guter Anfang...Eishockey lässt grüßen.


  • Bei allen aufkommenden Diskussionen und ich weiss wovon ich spreche, weil ich sehr viel mit SAPlern und Walldorf zu tun habe, werde ich als Fortuna Fan doch nur belächelt.


    Ich auch. Und komischerweise interessieren die sich erst seit letztem Jahr für Fußball, seit die TSG in der 2. Liga war. Andererseits gibt es bei denen ein gewisses, wie soll man sagen, bewunderndes Unverständnis dafür, dass jemand seinen Verein auch in der 3. Liga noch begleitet...


    Aber das sehe ich nicht so eng, ich habe auch einige Bayern-Kunden auf der Arbeit. Die reden komischerweise genauso (okay, im Moment eher nicht :) ). Nur kommen bei denen die Worte "Konzept" oder "junge Spieler" oder ähnliches nie vor, sondern eher "Mal wieder ein paar Nationalspieler kaufen"...


  • Bei allen aufkommenden Diskussionen und ich weiss wovon ich spreche, weil ich sehr viel mit SAPlern und Walldorf zu tun habe, werde ich als Fortuna Fan doch nur belächelt.


    Ich auch. Und komischerweise interessieren die sich erst seit letztem Jahr für Fußball, seit die TSG in der 2. Liga war. Andererseits gibt es bei denen ein gewisses, wie soll man sagen, bewunderndes Unverständnis dafür, dass jemand seinen Verein auch in der 3. Liga noch begleitet...


    Aber das sehe ich nicht so eng, ich habe auch einige Bayern-Kunden auf der Arbeit. Die reden komischerweise genauso (okay, im Moment eher nicht :) )...

    daniel hat es sehr treffend formuliert.


    Zitat

    Nur kommen bei denen die Worte "Konzept" oder "junge Spieler" oder ähnliches nie vor, sondern eher "Mal wieder ein paar Nationalspieler kaufen"

    sprrichst du von fans?
    wenn blut geleckt wurde, gibt es nirgendwo ein halten.
    ein tolles spiel der fortuna und man vergisst die situation in der fortuna steckt.
    finanziell wie auch sportlich.
    sofort ist die aufstiegsbrille der begleiter des tagtraums.


    wie sagt der brite? "people basically stay/are the same"

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche

  • Ich finde es eh peinlich als Fan eines 3.-Ligisten über Hoffenheim und Hopp zu diskutieren. Das ist eine andere Welt, zwei Ligen über uns. Lichtjahre entfernt. Und eure Spruchbänder könnt ihr euch auch sparen. Man macht sich doch nur lächerlich.
    Bei allen aufkommenden Diskussionen und ich weiss wovon ich spreche, weil ich sehr viel mit SAPlern und Walldorf zu tun habe, werde ich als Fortuna Fan doch nur belächelt.


    Und für unseren Traditionsscheiß können wir uns eh nichts kaufen.



    Also ich finde es eher megapeinlich, wenn die Hoffenheimer Fans uns Fortunafans belächeln. Diese "200 Studenten im Hörsaal" bei Auswärtsspielen...
    ;--)b ;--)b ;--)b


    ...unsere Auswärtsunterstützung ist dagegen rein von der Anzahl mindestens zweitligareif (am Sonntag mal wieder erstligareif). Jedenfalls sind die Hoffenheimer, was unseren "Traditionsscheiß" (auf den der Herr Hopp ja sowas von neidisch ist) und unser Fanumfeld angeht, Lichtjahrzehnte von uns entfernt.


    Und warum sollen wir als Fans eines Drittligisten denn eigentlich nicht über die 1.Bundesliga (und ihre Vereine) diskutieren dürfen ??? Haben wir weniger Ahnung von oder Bezug zum "Spitzenfußball", nur weil unser Verein in der 3.Liga spielt? Und dürfen wir mit unseren Spruchbändern etwa nicht auf Beleidigungen an unserem Verein, geäußert von Herrn Hopp persönlich, reagieren?

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • und wenn fortuna mit 10.000 fans aufläuft....
    fanaufkommen ist nicht gleich spielklasse....
    ich geh mir erst mal ein paar eier pellen....
    liegen schwer im magen...aber was solls?

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche

  • Leute ich habs doch schon versucht.... Und wenn ich mit Argumenten wie Tradition, Event oder Trendfans komme, dann schauen sie mich an und fragen: "in welcher Liga spielt Fortuna eigentlich". Und ehrlich gesagt bin ich dann entwaffnet. Und wenn ich dann noch denke, dass man an diesem WE gerade gegen Sandhausen oder Emden verloren hat, ja dann habe ich mal gar keine Lust mehr und dann wird mir die Lächerlichkeit meiner Argumente bewusst. Ja aber immerhin waren fast 2000 mit dabei - das Mitleid wird grösser so nach dem Motto: "Ach die Armen - die tun mir aber Leid."


    Wir sollten uns auf unsere aktuellen Probleme konzentrieren und nicht in irgendwelchen Phantasiebereiche abschweifen und nicht versuchen so zu tun, als ob die Fortuna Fan Szene zum allgemein deutschen Wochenend -Beitrag dazugehören.


    Da diskutiere ich doch viel lieber mit irgendwelchen Fans von Waldhof, Magdeburg oder meinetwegen auch Essenern über Problematiken die uns aktuell alle angehen.

  • und wenn fortuna mit 10.000 fans aufläuft....
    fanaufkommen ist nicht gleich spielklasse....
    ich geh mir erst mal ein paar eier pellen....
    liegen schwer im magen...aber was solls?


    ...das weiß ich auch. Aber warum sollen wir aufgrund der Spielklasse, in der Fortuna rumkrebst nicht drüber reden dürfen?
    Vor allem: z.B. im Jahr 1979 durfte ich als 11-jähriger über die Bundesligavereine reden, da spielte F95 sogar die erste Geige im Europacup. Heute darf ich aber nicht mehr?


    Die Spielklasse des jeweiligen Lieblingsvereins ist doch nicht zwangsläufig der alleinige Hort der Erkenntnis!

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • klar kann man über die dinge sprechen.
    aber dieses "ich stelle mich über alles und habe die alleinige rechte auf alles" finde ich in unserer situation nicht so angebracht.


    wären wir an hoffenheims stelle, könnte ich mir sogar gesänge "wenn wir wollen - kaufen wir euch auf" vorstellen.
    1895% wären sie beliebt im rund/oval.
    aber ein kollege hier hatte es bereits geschrieben...."dieses mietgeld....".
    in wievielen jahren hat sich die summe angehäuft?
    flossen die gelder des bayernspiels oder die des wintercups bereits in die arena
    und trotzdem häufen sich verbindlichkeiten?


    ansonsten hat daniel es nochmal sehr treffend dargestellt.

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche


  • ansonsten hat daniel es nochmal sehr treffend dargestellt.


    ...hat er meines Erachtens nicht. Er sagt doch im Grunde, "weil Fortuna nur Drittligist ist sollten wir nicht über Hoffenheim diskutieren". Und genau dagegen habe ich argumentiert.
    Von "ich stelle mich über alles und habe die alleinige rechte auf alles" kann ich in meinem Beitrag nichts finden.
     8)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.


  • ansonsten hat daniel es nochmal sehr treffend dargestellt.


    ...hat er meines Erachtens nicht. Er sagt doch im Grunde, "weil Fortuna nur Drittligist ist sollten wir nicht über Hoffenheim diskutieren". Und genau dagegen habe ich argumentiert.
    Von "ich stelle mich über alles und habe die alleinige rechte auf alles" kann ich in meinem Beitrag nichts finden.
     8)

    hach, diese mühseligenkleinkramigenseeligenwaschweibchendingens....
    er sprach von einer peinlichkeit und ich meinte den tenor überhaupt.


    mit ein bischen gutwillen, wäre man allein draufgekommen.

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche

  • hach, diese mühseligenkleinkramigenseeligenwaschweibchendingens....
    er sprach von einer peinlichkeit und ich meinte den tenor überhaupt.
    mit ein bischen gutwillen, wäre man allein draufgekommen.


    okay wir sollen besser nicht drüber reden, weil es peinlich ist. Und es ist in meinen Augen eben nicht peinlich!


    .....immer diese Wortklaubereien.
    :cursing:

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • hach, diese mühseligenkleinkramigenseeligenwaschweibchendingens....
    er sprach von einer peinlichkeit und ich meinte den tenor überhaupt.
    mit ein bischen gutwillen, wäre man allein draufgekommen.


    okay wir sollen besser nicht drüber reden, weil es peinlich ist. Und es ist in meinen Augen eben nicht peinlich!


    .....immer diese Wortklaubereien.
    :cursing:

    pöh - du hast doch angefangen.... ;--)z

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche

  • Freunde, natürlich können wir darüber diskutieren. Ich gebe ja auch nicht auf den Fussballintersierten rund um Walldorf eine reinzuwürgen.
    Aber ich denke zum Beispiel, dass die Plakataktion gegen Erfurt(h) so unnötig wie lange nicht mehr war, weil es in Deutschland einfach niemand interessiert wie ein lumpiger Drittligist der nicht einmal seine Stadionmiete zahlt und Woche für Woche auf irgendwelchen Ackern rumkickt darüber denkt.
    Und dieses "Hopp ist der Tod des Deutschen Fußballs" Gejammere ist nicht mehr auszuhalten - weil würde er seine Kohle bei uns reinstecken, dann wäre er für mich ein Heiliger.


    Desweiteren, nehme doch mal den aktuellen Schloßturm zur Hand. (Eine tolle Ausgabe ich lese sie wirklich sehr gern). Aber ständig in jedem zweiten Satz diese Bemerkungen nach dem Motto "eigentlich gehören wir ja nicht in diese Liga".

  • pöh - du hast doch angefangen.... ;--)z


    nö, hab ich nicht.
    ;--)z

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.


  • Aber ich denke zum Beispiel, dass die Plakataktion gegen Erfurt(h) so unnötig wie lange nicht mehr war, weil es in Deutschland einfach niemand interessiert wie ein lumpiger Drittligist der nicht einmal seine Stadionmiete zahlt und Woche für Woche auf irgendwelchen Ackern rumkickt darüber denkt.


    1. Es hat aber interessiert, wie man in einigen anderen Fanforen von Bundesligisten nachlesen konnte und es wurde dort auch mehrheitlich für gut befunden.
    2. Hopp hat über Fortuna hergezogen, insofern bestand auch Anlass zu der Aktion.
    3. Es ging nicht darum "was ein lumpiger Drittligist" darüber denkt, sondern was seine Fans darüber denken.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.




  • Doch klar darfst du :!:



    Aber gleich nen ganzen Verein miesmachen ?(



    Ich find den Hopp auch nicht toll, aber auch nur wegen seiner Äusserungen der Fortuna gegenüber, nicht wegen seiner Tätigkeit bei Hoffenheim.


    Die zusammengekaufte Truppe find ich aber toll