TSV Bayer 04 Leverkusen

  • Einerseitz haben sie Recht, andererseitz sind es ausgerechnet die Fans von Bayerkusen...schon ein wenig Grotesk


    Nun ja sie wurden eben als Betriebsverein, 1904, gegründet


    Mag ja sein. Aber ohne massive finanzielle Unterstützung des Weltkonzerns Bayer, was glaubst Du wo würde Pillekusen heute stehen? Bei dem erbärmlichen Umfeld und der Konkurrenz in unmittelbarer Nachbarschaft? Genau. Irgendwo am Ende der Drittligatabelle. "Vizekusen" wäre als Begriff niemals erfunden worden.

  • Leute übertreibt es doch nicht. Da hat sich aus einer Betriebsmannschaft ein - halt - ein "Sportverein" entwickelt...


    Bei RedBull ist es doch was ganz anderes. Die haben sich die Mannschaft doch als Betriebsmannschaft komplett gekauft - also ohne Entwicklung...


    Was jetzt besser oder schlechter ist, will ich jetzt darstellen...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • wie der Kampf zwischen der Judäischen Volksfront und der Volksfront von Judäa.


    Hast Du gestern etwas auch ARTE gesehen? --;;)



    Dann sind wir wohl schon 3 ;-)


    Na, wollen wir hoffen, dass die Leverkusener Fans mit ihrem Protest Erfolg haben!

    "Ich bin nicht schwul, obwohl ich es gerne wäre, bloß um Leute mit Schwulenparanoia zu ärgern."
    (Kurt Cobain)

  • Hast Du gestern etwas auch ARTE gesehen?


    Nö. Mein Beitrag war auch eher als Gleichnis zu sehen --;;) .


    Wo wir aber schon mal bei Bayer sind: Fans hin, Kunden und Zwangsbesucher her. Laut deren Homepage sind bereits 19.000 Dauerkartenbestellungen für 2011/12 eingegangen. So manch anderer Verein sollte langsam auch mal in die Gänge kommen...

  • Ich denke auch, dass die beiden Vereine und deren Entwicklung in keinster Weise vergleichbar sind !


    Gegen RB ist Vizekusen nun wirklich schon fast ein Traditionsverein, entstanden vor immerhin über 100 Jahren als konzerneigener Sportverein und nicht irgendwann aus marketingtechnischen Gründen gekauft !


    Ich mag den Verein auch nicht, aber dennoch ist er mir bedeutend angenehmer als RB !!!

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Ich denke auch, dass die beiden Vereine und deren Entwicklung in keinster Weise vergleichbar sind !


    Gegen RB ist Vizekusen nun wirklich schon fast ein Traditionsverein, entstanden vor immerhin über 100 Jahren als konzerneigener Sportverein und nicht irgendwann aus marketingtechnischen Gründen gekauft !


    Ich mag den Verein auch nicht, aber dennoch ist er mir bedeutend angenehmer als RB !!!


    Ein so großer Traditionsverein wie der frühere SC Bayer 05 Uerdingen! --;;) Wenn ich an deren Auswärtsspiele bei uns zurückdenke, wo die nicht mal 100 Männeken migebracht haben, bleibt zumdindest bei 04 festzuhalten, da man sich mit dem eingekauften Erfolg auch eine Fanbase aufgebaut hat. Waren es damals wohl wirklich nur Bayermitarbeiter, die zum Spiele gucken verdammt waren, soll es heute schon Freiwillige geben und sogar Leute, die dafür bezahlen!


    Grüsse von der Ostsee



  • Immerhin schon in den 50ern in der damals höchsten Liga (Oberliga) gespielt !
    Nochmals, ich mag sie nicht, aber denke, dass es nicht fair ist 04 und RB in einen Topf zu werfen !

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • aber denke, dass es nicht fair ist 04 und RB in einen Topf zu werfen


    Mag ja sein, aber ab einem gewissen Plastikanteil ist mir so was wie Fairness herzlich egal.

  • Habe den Bericht grade unabhängig vom Forum gelesen und wollte diesen eigentlich auch grad hier reinstellen ;).
    Fand die Ironie oder Doppelmoral auch sehr amüsant.
    Natürlich ist Pillekusen nicht mit RB zu vergleichen, dennoch gehört dieses Vereinskonzept nicht in deutschen Fußball oder gar in die Profiligen.
    Als Ballack zu *ayer gewechselt ist, war in der RP ein kleiner Artikel, in dem geschrieben stand, dass Ballack nur durch eine Sonderfinanzierung von Bayer nach Lev zu holen war.
    Das ist nicht der einzige Fall, jedoch hat dies irgendwie damals den Vogel für mich abgeschossen.
    Ich hoffe nur, dass sich Bayer irgendwann genauso abkapselt wie bei Uerdingen oder anderen Konzepten.
    Hier wurde wirklich alles gekauft und geworben. Alles finanziert von Bayer. Verein, Spieler, Stadion, ja sogar Fans.


    Drecks Club. Hauptsache wir bekommen mal die Gelegenheit sie zu besuchen ;)


    PS: Früher haben sie an den Schulen im Umkreis (z.B. Monheim) Karten verschenkt, damit die Leute ins Stadion gehen. Zum Thema Tradition.

  • PS: Früher haben sie an den Schulen im Umkreis (z.B. Monheim) Karten verschenkt, damit die Leute ins Stadion gehen. Zum Thema Tradition.


    ....während in Düsseldorf das Stadion aus allen Nähten platzte.


    Wo spielte Lev, wo spielten wir zu der Zeit bzw. über lange Zeit? Wenn wir als etablierte Spitzenmannschaft, welche Lev leider nunmal ist, uns schwer tun würden, die damaligen 22.500 ins Stadion zu bekommen, würde es mir auch zu denken geben. Oder?


  • Wo spielte Lev, wo spielten wir zu der Zeit bzw. über lange Zeit? Wenn wir als etablierte Spitzenmannschaft, welche Lev leider nunmal ist, uns schwer tun würden, die damaligen 22.500 ins Stadion zu bekommen, würde es mir auch zu denken geben. Oder?


    Junger Mann, .....wir taten uns schwer 22.500 ins Stadion zu bekommen....jahrzehntelang.


  • Wo spielte Lev, wo spielten wir zu der Zeit bzw. über lange Zeit? Wenn wir als etablierte Spitzenmannschaft, welche Lev leider nunmal ist, uns schwer tun würden, die damaligen 22.500 ins Stadion zu bekommen, würde es mir auch zu denken geben. Oder?


    Junger Mann, .....wir taten uns schwer 22.500 ins Stadion zu bekommen....jahrzehntelang.


    Ah ja is jut, junger Mann. Sicherlich waren wir um 80 rum ähnlich stark. Vor 30 Jahren war Fußball und Fankultur aber noch was anderes. Wir hatten in der 3.Liga einen Schnitt, den Lev ohne Subventionen erreicht hätte.
    Ich glaube nicht, dass wir es heutzutage schwer hätten 20000 ins Stadion zu bekommen, wenn wir dauerhaft und über Jahrzehnte zu den Spitzenmannschaften der 1.Liga gehören würden.

  • Ich finde es immer wieder amüsant hier zu lesen, wie so manche über "subventionierte" Fussballvereine denken und denen dann automatisch die Existensberechtigung absprechen.
    Wenn denn über alle Vereine so geurteilt werden würde, auch über internationale, sogenannte Traditionsvereine, dann müssten z.B. einige spanische, italienische und englische Clubs ganz weit oben auf der Liste der zu "verachtenden" Clubs stehen !
    Diese Vereine geben seit etlichen Zeiten Geld aus, das sie nicht haben und deren Verbindlichkeiten liegen teilweise im dreistelligen Millionenbereich.
    Ohne "Subventionen" von diversen Stellen würden diese Clubs nicht ansatzweise da stehen, wo sie stehen, aber kaum jemand würde diesen Vereinen die Existensberechtigung absprechen !
    Ich bin der Meinung, dass man oftmals mit zweierlei Mass misst !
    Nachfolgend eine Aufstellung der 10 umsatzstärksten europäischen Fussballvereine mit den dazugehörigen Verbindlichkeiten und Gewinnen bzw. Verlusten, Stand Saison 2008/2009:


    1. Real Madrid - Umsatz: 401,4 Mio. Euro - Schulden: 327 Mio. Euro
    2. FC Barcelona - Umsatz: 365,9 Mio. Euro - Schulden: 202 Mio. Euro
    3. Manchester United - Umsatz: 327 Mio. Euro - Schulden: 822 Mio. Euro
    4. Bayern München - Umsatz: 289,5 Mio. Euro (schuldenfrei)
    5. Arsenal London - Umsatz: 263 Mio. Euro - Schulden: 485 Mio. Euro
    6. Chelsea London - Umsatz: 242,3 Mio. Euro - Schulden: 817 Mio. Euro
    7. FC Liverpool - Umsatz: 217 Mio. Euro - Schulden: 325 Mio. Euro
    8. Juventus Turin - Umsatz: 203,2 Mio. Euro - Schulden: 188,2 Mio. Euro
    9. Inter Mailand - Umsatz: 196,5 Mio. Euro - Schulden: 394,88 Mio. Euro
    10. AC Mailand - Umsatz: 196,5 Mio. Euro - Schulden: 300 Mio. Euro


    Diese Zahlen basieren auf einer Veröffentlichung von Wirtschaftsprüfern und sind daher mit Vorsicht zu geniessen, wir alle erinnern uns vielleicht noch an die von Wirtschaftsprüfern veröffentlichten Zahlen im Zuge der Bankenkrise --;;)


    Höchstwahrscheinlich sieht die Realität noch weit schlimmer aus, alleine die spanischen Erstligavereine haben ganz offiziell insgesamt mehr als 600 Mio. Euro Steuerschulden beim spanischen Fianzamt, bei den Sozialversicherungsbeiträgen sollen es gar mehrere Milliarden sein !!!

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Waren es damals wohl wirklich nur Bayermitarbeiter, die zum Spiele gucken verdammt waren, soll es heute schon Freiwillige geben und sogar Leute, die dafür bezahlen!


    jedoch muss man feststellen,dass Leverkusen in den letzten Jahren immer eine mit Stars gespickte Topmannschaft hat!
    Was passiert denn,wenn die mal schlechter abschneiden oder sogar absteigen?Dann kommt doch keiner mehr....

    Fortuna 1895 - Düsseldorfer EG - TURU 1880

  • Waren es damals wohl wirklich nur Bayermitarbeiter, die zum Spiele gucken verdammt waren, soll es heute schon Freiwillige geben und sogar Leute, die dafür bezahlen!


    jedoch muss man feststellen,dass Leverkusen in den letzten Jahren immer eine mit Stars gespickte Topmannschaft hat!
    Was passiert denn,wenn die mal schlechter abschneiden oder sogar absteigen?Dann kommt doch keiner mehr....



    Dann geschieht wohl nichts anderes, als passieren würde, wenn Vereine wie Real Madrid, Chelsea, AC Mailand und diverse andere Clubs dieser Gattung, nur noch Spieler in ihren Teams hätten, die sie sich finanziell auch wirklich leisten und mit "eigenem" Geld bezahlen können --;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Zitat

    Wenn denn über alle Vereine so geurteilt werden würde, auch über internationale, sogenannte Traditionsvereine, dann müssten z.B. einige spanische, italienische und englische Clubs ganz weit oben auf der Liste der zu "verachtenden" Clubs stehen !


    Und genau das tun sie auch!

    "Ich bin nicht schwul, obwohl ich es gerne wäre, bloß um Leute mit Schwulenparanoia zu ärgern."
    (Kurt Cobain)