FC St. Pauli 1910

  • Spiel den Vorfall in Duisburg doch nicht so runter: Vielleicht hilft dir ja das:




    Letzte Strafe für Düsseldorf:



    25.000 Euro Geldstrafe für Fortuna Düsseldorf




    Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Zweitbundesligisten Fortuna Düsseldorf nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen dreier Fälle eines unsportlichen Verhaltens, begangen durch drei rechtlich selbständige Handlungen, mit einer Geldstrafe in Höhe von 25.000 Euro belegt. Der Verein hat dem Urteil bereits zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.


    Bei Fortunas Zweitliga-Heimspiel gegen den VfL Osnabrück am 27. Februar 2011 war ein Knallkörper aus dem Düsseldorfer Zuschauerblock in den Innenraum geworfen worden. Dieser explodierte neben einem TV-Team, woraufhin zwei Kameraleute mit Verdacht auf Knalltrauma im Krankenhaus untersucht wurden.


    Darüber hinaus war im Düsseldorfer Zuschauerblock während des Zweitliga-Auswärtsspiels beim SC Paderborn am 24. Oktober 2010 ein Knallkörper gezündet worden. Während des Auswärtsspiels beim VfL Bochum am 18. Februar 2011 wurden von Düsseldorfer Zuschauern zudem zwei Bengalische Feuer abgebrannt und zwei Böller auf das Spielfeld geworfen.


    In der Entscheidung wird Fortuna Düsseldorf ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei einem erneuten gravierenden Vorfall eine Platzsperre, ein Teilausschluss der Öffentlichkeit oder eine Spielansetzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit droht.






    Dieses Urteilwurde kurz vor dem Spiel gegen Duisburg verkündet und trotzdem geht ein Vollpfosten her und wirft während des Spieles einen Böller. Wenn auch der Vorfall in Duisburg nicht bestraft wird. Dann droht eben für den nächsten Vorfall eine erhebliche Strafe! Eine Beschränkung der Zuschauerzahlen hat Düsseldorf ja bereits gehabt!

  • eine Becherattacke auf einen Linienrichter, dem nichts passiert ist,


    Mir wird dieser Becherwurf ja immer noch ein bisschen zu sehr abgewertet. Was haltet ihr eigentlich davon, wenn ihr als Gast im Unterrang steht und vom Heimverein aus dem Oberrang heraus mit Münzen, Feuerzeugen und Bierbeckern beworfen werdet? Glaubst Du, dass die Zuschauer im Unterrang sich das so gefallen lassen, weil ja außer ein paar versauten und nassen Klamotten mehr oder weniger nichts passiert ist?



    Es ist also nichts passiert? Ich weiß nicht, wie sich der Linienrichter zukünftig fühlt, wenn er beim nächsten Spiel wieder mit den Rücken zu den Zuschauern stehen muss und nicht weiß, was ihm droht.

  • Ich erfinde also etwas? Na dann: Quelle Homepage Fortuna D9*chen:



    Abermals drastische Sanktionen erwartet - Einer der Täter identifiziert und gefasst


    21.03.2011 | 1. Mannschaft, Verein


    Entsetzen und große Wut herrschen bei den Verantwortlichen der Fortuna und der Mannschaft auch drei Tage nach den erneuten Vorfällen vor, die sich beim Meisterschaftsspiel gegen den MSV Duisburg im Fortuna-Fanblock ereigneten. War unter der Woche gerade erst seitens des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) eine Strafe von 25.000 Euro ausgesprochen und für den Wiederholungsfall eine Platzsperre angedroht worden, kam es am Freitagabend in der MSV-Arena abermals zur Eskalation, als sowohl vor als auch kurz vor Ende der Partie pyrotechnische Gegenstände abgebrannt wurden.

  • Ich denke mal schon, das du den Zusammenhang den ich beschrieben habe richtig verstanden hast.


    Ich habe schon oft genug die Becherwerfer hier verurteilt, die von den eigenen Fans zurecht gewiesen werden müssen. Trotzdem muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Hier erleidet der Verein St. Pauli aufgrund einer Einzelperson einen Verlust von wahrscheinlich an die 750.000 Euro. Hier müssen endlich die Vereine anfangen dagegen zu halten und solche Strafen nicht mehr akzeptieren. Der DFB macht sich nur noch lächerlich damit!

  • Spiel den Vorfall in Duisburg doch nicht so runter: Vielleicht hilft dir ja das:



    Dieses Urteilwurde kurz vor dem Spiel gegen Duisburg verkündet und trotzdem geht ein Vollpfosten her und wirft während des Spieles einen Böller. Wenn auch der Vorfall in Duisburg nicht bestraft wird. Dann droht eben für den nächsten Vorfall eine erhebliche Strafe! Eine Beschränkung der Zuschauerzahlen hat Düsseldorf ja bereits gehabt!


    Ich spiele den Vorfall in keinsterweise herunter. Ich gebe auch keine Wertung über irgendwelche Urteile ab die noch kommen, kommen mögen oder die es schon gab (insbesondere bei anderen Vereinen)
    Aber man muss sich an die Fakten halten. Zu gegeben. In Duisburg haben wir noch Glück im Unglück gehabt. Rein spkulativ jetzt. Wäre die Bengale (nicht Böller) kräftiger, über das Fangnetz geschmissen worden, hätte den Innenraum und eventuell sogar einen Spieler oder Schiedsrichter getroffen, wäre es garantiert auch zum Abbruch gekommen. Dann, müßten wir nicht so lange auf ein Urteil (gegen Fortuna) warten.


    Dennoch die Frage. Was hat das kommende Urteil (wie auch immer) gegen St.Pauli mit dem(edit: noch kommenden) gegen uns zu tun?

  • Ich denke mal schon, das du den Zusammenhang den ich beschrieben habe richtig verstanden hast.


    Ich habe schon oft genug die Becherwerfer hier verurteilt, die von den eigenen Fans zurecht gewiesen werden müssen. Trotzdem muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Hier erleidet der Verein St. Pauli aufgrund einer Einzelperson einen Verlust von wahrscheinlich an die 750.000 Euro. Hier müssen endlich die Vereine anfangen dagegen zu halten und solche Strafen nicht mehr akzeptieren von seitens des DFB. Dieser macht sich nur noch lächerlich!


    Es machen sich alle lächerlich:



    Die Täter, die es machen, obwohl sie wissen, dass es den eigenen Verein schadet und wenn man erwischt wird zu Schadensersatzansprüchen herangezogen werden kann.



    Die umstehenden Zuschauer, die den Täter nicht dingfest machen, obwohl sie wissen, dass es ihrem eigenen Verein schadet.



    Die Vereine, die bereitwillig alle Strafen bisher annehmen und doch relativ wenig dafür tun, dass die Täter überführt werden. So richtig laut ist der Düsseldorfer Vorstand doch erst seit dem Böllerwurf auf dei TV-Leute und den Vorfällen in Duisburg.



    Der DFB macht sich nicht lächerlich - der macht es sich nur einfach. Ist nicht sein Ding, der setzt nur eine Strafe fest und gut ist es.



    Was ist aber, wenn so ein Heimverein plötzlich in jedem Block "100 Kameras" aufhängt? Dann ist die Schreierei derZuschauer groß, dass das eine Einschränkung ihrer Persönlichkeitsrechte ist.

  • Entschließt sich der DFB tatsächlich zu einer Platzsperre, dann ist diese Hürde nun einmal genommen und dann wird er sich auch zukünftig viel leichter tun und etwas schneller und häufiger machen. Und dann wird Fortuna, die ja nun mal eindringlich vorgewarnt sind, ebenfalls eine Platzsperre bekommen. Und da wird noch nicht einmal ein Spielabruch von Nöten sein. Wie Mythos schon schreibt wird jetzt spannend, ob sich die Vereine auf so enorme Einschränkungen und Strafen (eine Platzsperre wird viele hundertausende von Euros kosten) einlassen können. Der Heimverein wird doch der alleinige Geschädigte sein. 750.000,00 Euro Einnahmenausfall wird man doch von keinem Täter zurückverlangen können! Den wird man zwar in die Privatinsolvenz treiben, aber bekommen wird man den Schaden sicherlich nicht.

  • Entschließt sich der DFB tatsächlich zu einer Platzsperre, dann ist diese Hürde nun einmal genommen und dann wird er sich auch zukünftig viel leichter tun und etwas schneller und häufiger machen


    Nee, das glaube ich nicht, dass er wirklich Interesse hat, Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden zu lassen.
    Das versaut sein Produkt: Fußball und rückt es zu sehr in die Schmuddelecke.
    Außerdem kommt er in zusätzliche Bedrängnis und Erklärungsnot, wenn während eines Länderspiels derart sanktionsfähige Dinge geschehen.


    Der DFB sollte Fanverhalten ziviler Rechtsprechung überordnen. Meiner Meinung nach.






  • Der DFB macht sich nicht laecherlich?...Im Fall St.Pauli vielleicht nicht aber in der Vergangenheit doch wohl schon des oefteren ,das da eindeutig mit zweierlei Mass gemessen hat ist eine Tatsache .Man schaue sich auch mal einige althergebrachten Statuten der grauen Herren an,welche ich zb schon laecherlich finde.
    z.B. die Trikotverordnungen.
    Du bemaengelst das die Vereine bereitwillig alle Strafen hinnehmen ?
    Wie meinst Du das? Sie haben sich den Statuten der DFB Rechtsbarkeit unterworfen ,welche Wahl haben sie also als auch die Strafen hinzunehmen?
    Wohl keine ,selbst die grossen Vereine wehren sich nicht aber so ein "kleiner" Verein wie Fortuna soll sich wehren ?
    jeder von uns weiss wie schwer es im Stadion genau zu sehen was ,wie und woher es kam .Mittlerweile glaube ich gar nicht mehr das die Fans das aus Absicht nicht sehen oder aus Akzeptanz der Tat schweigen ...im Gegenteil ich glaube wir sind seit Osna relativ sensibilisiert was das Thema angeht ...und selbvst am Samstag gegen Aue hat wohl kaum einer den Mini Boeller bemerkt der von der Tribuene kam und es hatte bestimmt niemand Verstaendnis dafuer.Aber sehen wer das war konnte man trotzdem nicht.
    Und wenn niemand erwischt wird wie in den meisten Faellen an wen soll der Verein denn die kosten der Strafen weiterleiten?
    Pejo hat da gar nichts verharmlost er hat einfach nur auf sachlich falsche Inhalte in Deinem Beitrag hingewiesen und hat damit auch recht.
    Selbst der DFB macht da einen Unterschied.

  • Es ist also nichts passiert? Ich weiß nicht, wie sich der Linienrichter zukünftig fühlt, wenn er beim nächsten Spiel wieder mit den Rücken zu den Zuschauern stehen muss und nicht weiß, was ihm droht.

    Als aller erstes: Bierbecherwürfe sind scheisse, keine Frage. Aber jetzt kommt das große ABER: Dem Linienrichter jetzt ein Trauma zu attestieren ist lächerlich. Er lief am Dienstag schon wieder quitschfidel in Madrid die Linie rauf und runter. Bierbecherwerfer sind keine Verbrecher! Soetwas passiert oft aus der Emotion heraus. Gerade bei dem Spiel mit den vielen kritischen Situationen ohne Zeitlupe und Vereinsbrille. Da platzt einem schonmal die Hutschnur. Die Strafe des DFB ist übertrieben. Das ganze jetzt noch auf den Werfer "abzuwälzen" meines Erachtens extrem gefährlich. Man stelle sich vor er muss wirklich 750.000€ für einen Wurf zahlen. Armes Deutschland!


  • Bierbecherwerfer sind keine Verbrecher!!


    Doch!


    Gerade bei dem Spiel mit den vielen kritischen Situationen ohne Zeitlupe und Vereinsbrille. Da platzt einem schonmal die Hutschnur.


    Nö!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tifoso ()

  • Es ist also nichts passiert? Ich weiß nicht, wie sich der Linienrichter zukünftig fühlt, wenn er beim nächsten Spiel wieder mit den Rücken zu den Zuschauern stehen muss und nicht weiß, was ihm droht.

    Als aller erstes: Bierbecherwürfe sind scheisse, keine Frage. Aber jetzt kommt das große ABER: Dem Linienrichter jetzt ein Trauma zu attestieren ist lächerlich. Er lief am Dienstag schon wieder quitschfidel in Madrid die Linie rauf und runter. Bierbecherwerfer sind keine Verbrecher! Soetwas passiert oft aus der Emotion heraus. Gerade bei dem Spiel mit den vielen kritischen Situationen ohne Zeitlupe und Vereinsbrille. Da platzt einem schonmal die Hutschnur. Die Strafe des DFB ist übertrieben. Das ganze jetzt noch auf den Werfer "abzuwälzen" meines Erachtens extrem gefährlich. Man stelle sich vor er muss wirklich 750.000€ für einen Wurf zahlen. Armes Deutschland!


    Warum € 750.000,- ?

  • Ich spiele den Vorfall in keinsterweise herunter. Ich gebe auch keine Wertung über irgendwelche Urteile ab die noch kommen, kommen mögen oder die es schon gab (insbesondere bei anderen Vereinen)
    Aber man muss sich an die Fakten halten. Zu gegeben. In Duisburg haben wir noch Glück im Unglück gehabt. Rein spkulativ jetzt. Wäre die Bengale (nicht Böller) kräftiger, über das Fangnetz geschmissen worden, hätte den Innenraum und eventuell sogar einen Spieler oder Schiedsrichter getroffen, wäre es garantiert auch zum Abbruch gekommen. Dann, müßten wir nicht so lange auf ein Urteil (gegen Fortuna) warten.


    Dennoch die Frage. Was hat das kommende Urteil (wie auch immer) gegen St.Pauli mit dem(edit: noch kommenden) gegen uns zu tun?

    Entschließt sich der DFB tatsächlich zu einer Platzsperre, dann ist diese Hürde nun einmal genommen und dann wird er sich auch zukünftig viel leichter tun und etwas schneller und häufiger machen. Und dann wird Fortuna, die ja nun mal eindringlich vorgewarnt sind, ebenfalls eine Platzsperre bekommen. Und da wird noch nicht einmal ein Spielabruch von Nöten sein. Wie Mythos schon schreibt wird jetzt spannend, ob sich die Vereine auf so enorme Einschränkungen und Strafen (eine Platzsperre wird viele hundertausende von Euros kosten) einlassen können. Der Heimverein wird doch der alleinige Geschädigte sein. 750.000,00 Euro Einnahmenausfall wird man doch von keinem Täter zurückverlangen können! Den wird man zwar in die Privatinsolvenz treiben, aber bekommen wird man den Schaden sicherlich nicht.


    Auch hier die Frage. Was hat die Androhung einer Platzsperre, mit der Androhung eines Spiels unter Ausschluss der Oeffentlichkeit zu tun.


    Die Faelle St.Pauli und Fortuna sind zwei voellig verschiedene paar Schuhe.


  • Warum € 750.000,- ?

    Der Verein hat angekündigt die Strafe auf den Werfer umzuwälzen. Ein Spiel ohne Zuschauer + nicht nachkommen von vertraglichen Verpflichtungen (Sponsoren) pi mal Daumen 750.000€


    Dann sind die Eintrittspreise in Düsseldorf zu niedrig:


    @Exzess
    Sollte der Oster-Kick gegen Arminia am 24. April in der Lena-Arena ausfallen, drohen Düsseldorf Einnahme-Verluste von bis zu 300.000 Euro! „Die drei Spiele in unserem Ausweichstadion sollen noch mal echte Highlights sein. Es wäre schlimm, wenn eins davon nicht stattfinden würde“, so Frymuth. „Aber ich glaube nicht daran, dass das passiert. Ich sehe auch die DFL in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass der Spielbetrieb bis zum Ende der Spielzeit gewährleistet wird.“


    Wilhelm-Koch-Stadion hat z.Zt. ein Fassungsvermögen von 24.487
    Air-Berlin-World hat ein Fassungsvermögen von 20168, ergibt eine Differenz von 4319 Zuschauern und die bringen € 450.000,- an Mehreinnahmen :?: