TSV Alemannia Aachen

  • Und was die gemeinsame Zuneigung zu Gladbach und Koeln betriftt ..... viele User kennen diese Vereine nur vom Hörensagen, ich behaupte das der komplette 42'er (von @Stormin abgesehen --;;) ) lediglich mal ne Partie gegen ne Zweitvertretung erleben durfte ..... Also wertester @Didi ... ich bestehe auf mehr Leidprüfungen --;(


    Ich stehe im 41'er :D
    Aber schön dass ich als besonders alt gelte.. ;--)b


    oje,ich seh's gerade .... sorry .... aber du möchtest jetzt auch nicht wissen, mit wem ich dich verwechselt hatte .......
    Gruß,
    SH73 (uralt)

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

  • Moin Fortuna Männers ,


    Funkel war am Mittwoch bei uns in der Stadionkneipe Klömpchensclub zu Gast!


    Habe ihm einige Fragen gestellt........inckl ein paar Fotos hier


    Allen ein schönes fussballfreies Wochenende :beer: :beer: :beer:
    P. Didi &


  • Allen ein schönes fussballfreies Wochenende


    Sind Eure Nationalspieler denn nicht aktiv?
    :D

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Leute wir ...Alemannia ..u. Fortuna..sind doch leidgeprüft!... Oder nicht?


    Kommt auf den Jahrgang an, ich persönlich habe die Alemannia seinerzeit in der 3. Liga (oder war's sogar die 4.) noch im PJS mit max. 300 Gästefans gegen unsere Zwote gesehen (ca. 1990-92 ??).
    Andere Forumsuser haben Aachen als Verein kennengelernt, der gefühlte 25x Bayern zuhause geschlagen hat, in Berlin beim Endspiel dabei war und ein tolles Jahr im Europacup erleben durfte (wenn auch nicht im eigenen Stadion). Und was die gemeinsame Zuneigung zu Gladbach und Koeln betriftt ..... viele User kennen diese Vereine nur vom Hörensagen, ich behaupte das der komplette 42'er (von @Stormin abgesehen --;;) ) lediglich mal ne Partie gegen ne Zweitvertretung erleben durfte ..... Also wertester @Didi ... ich bestehe auf mehr Leidprüfungen --;(


    Also mit Leidprüfungen, dann kann ich sehr wohl mit dienen.....in meinen rund 23 Jahren auswärtstouren...zwischen 8 bis 10 Partien
    pro Saison egal in welcher Liga.


    Ich habe Z.B. den Südwesten durchkemmt :thumbup: :beer: : in Salmrohr, Hauenstein, Elversberg, Bro Neunkirchen, FC Homburg Saar, gefühlte 50 mal Saarbrücken, Trier, Kaiserslautern II auf dem Nebenplatz vom Betze... im Westen Preussen Krefeld ,Bocholter Hünting , Wissen, Hamborn , Verl, wer kennt TEVEREN?, bei Fortuna Flingerbroich usw....ja mit rund 300 bis 800 Mann vom harten Kern .....hatte auch was ...nämlich viel mehr Zusammenhalt ......hatte auch viel Spass gemacht.....obwohl ihr ja selber wisst.....das der FRUST gewaltig hoch ist...wenn man wie wir auch 9 Jahre lang in der Oberliga/Regionalliga rumkrebst........als Traditionsverein über die Dörfer zieht.....dort angemacht wird ...und dann dort den Laden auseinander nimmt......mit vielen Polizeieinsätzen!


    Also bundesweit war ich wohl in 90% aller 1. bis 3. Liga Stadien sowie auf allen Dörfern mit unseren schwarz gelben vertreten.
    Es war mir eine Ehre dabei zu sein!


    Ich war übrigens dabei... als die Fortunen auf dem Dorf in TEVEREN mit 3:0 wars 1995/oder 96? unter König Aleks verloren...u. anschliessend 3000 Fortuna Fans den Laden auseinander genommen haben........Das war heftig ! .....aber als Fan der Basis..... konnte ich es verstehen!


    Früher die Schlachten an der Hafenstr. wenn Alemannia kam ...vor der von Bullen abgerieglten Osttribüne an der Tanke etc....MAL WAS ANDERES SEHEN WIE IMMER 2. Liga ..deshalb fahre ich am Mittwoch 26.10. mal wieder zum Pokal zur Essener Hafenstr. RWE vs Hertha ...unsere alten Ex Feinde jetzt Freunde, ...die super Feiertypen die harten Männers der Brigade Essen besuchen....mit denen wir seit den gemeinsamen Turnierjahren dicke Freunde geworden sind u. schon viel Spass zusammen gehabt haben..... Ich habe riesen Respekt vor den RWE Fans , da sie egal in welcher Liga immer treu geblieben sind egal in welcher Liga..wahnsinniger Schnitt 8000 Zuschauer pro Spiel letzte Saison in der NRW Liga hatten. ..Ich war letzte Saison ein paar mal an der Hafenstr...... die geballt geilste Stimmung die ich im Moment kenne........u. es wird gebechert ohne Ende :beer: :beer: :beer: .....alte RWE Hafenstr.schon von weitem zieht der.Biergeruch in die Nase, weit u. breit..alle drei Meter ein sauf u. Bratwurststand..einfach geil....das hat was!


    Hier waren einige von Ihnen bei uns zu Besuch


    Brigade Säuferpokalsieger beim Tivoli Flames Cup 2009-2010


    Nach der Rückkehr vom Pokalabend aus Essen Mittwoch 26.10. bringe ich hoffentlich einige Gaudi-Fotos mit dann hier zu sehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 10 Mal editiert, zuletzt von Printen Didi ()

  • Funkel war am Mittwoch bei uns in der Stadionkneipe Klömpchensclub zu Gast!

    Eine nette Kneipe habt Ihr da, gefällt mir! :)


    Irre Fußballwelt: vor etwa einem Jahr hat Friedhelm Funkel nach unserer unglücklichen Niederlage gegen Bochum noch sehr nette, aufbauende Worte für NM in der Pressekonferenz nach dem Spiel gefunden. Inzwischen sitzt unser Trainer mehr als fest im Sattel und Funkel ist inzwischen nach Aachen gewechselt. Jetzt wünsche ich ihm viel Erfolg bei der "Mission Klassenerhalt" mit den Schwarz-Gelben. :thumbup:

  • Klingt ja so, als müsste Funkel hoffen, noch ein paar Punkte bis zur Winterpause zu sammeln, um dann mit leicht veränderter Formation dann aufzuholen. Recht hat er aber mit der Hoffnung auf Stehles Rückkehr, dem traue ich es am ehesten zu, der löchrigen Abwehr Halt zu geben. Am wichtigsten ist aber, dass er Auer wieder hinkriegt, dazu sollte er ihm demnächst mal Odonkor zur Seite stellen mit dem Auftrag, Auer so viel wie möglich mit Anspielen zu füttern.

  • Also mit Leidprüfungen, dann kann ich sehr wohl mit dienen


    Du willst also den Kampf .... :D


    Ich habe Z.B. den Südwesten durchkemmt : in Salmrohr, Elversberg, Bro Neunkirchen, FC Homburg Saar, Trier, Bocholter Hünting , Hamborn , Verl,


    .....wir waren nicht nur ebenfalls schon dort, wir haben dort zumeist auch "ehrliche" Partien abgeliefert .... Homburg hat uns gleich mal 5 eingeschenkt .....


    das der FRUST gewaltig hoch ist...wenn man wie wir auch 9 Jahre lang in der Oberliga/Regionalliga rumkrebst........als Traditionsverein über die Dörfer zieht.....dort angemacht wird ...und dann dort den Laden auseinander nimmt......mit vielen Polizeieinsätzen!


    ....naja, angemacht hat uns dort zwar nie einer, unterm Strich kam aber dasselbe bei rum :whistling:


    Auch wenn's Euch momentan ans Leder geht, Ihr habt selbiges 2006 u.a. durch Holland, Frankreich, Spanien und zuvor durch unsere Hauptstadt im Mai kicken dürfen.
    Wenn mein Weib wüsste wie oft ich von sowas träume ... und wie selten von Ihr .... ich müsste diesen Post hier von meinem Blackberry von ner Parkbank aus'm Hofgarten abschicken ...


    RWE sehe ich übrigens ähnlich, ich mag'se nit weil die uns irgendwie ähnlich sind/waren ..... ohhh ... schnell -)weg bevor ich gleich Schimpfe krisch .....

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

  • Frage: ...Herr Funkel ...sind sie vom Klassenerhalt überzeugt?


    Antwort selbstverständlich , sonst wäre ich nicht nach Aachen gekommen u. es hätte ihn beeindruckt , dass zum letzten Heimspiel als Tabllenletzter gegen FSV Frankfurt immer noch 15 000 Fans zum Tivoli pilgerten. Das zeigt ihm , dass die Leute in Aachen generell an der Alemannia hängen. Der Verein ist ihnen nicht egal!


    Ja, sicher. Solche zahlen kennt der ja aus Bochum garnicht ;--)b

  • Mal ein klein wenig ot,
    Was ich mich frage, was passiert in den clubs dort wie z.b in aachen, bochum, und co? sind es wirklich nur die obersten die an der lage schuld sind? also wen ich sehe wieviele clubs momentan am abgrund stehen, betrachte ich das mit einer gewissen sorge, clubs wie aachen,bochum,duisburg, aber auch rot weiss essen, oberhausen, gehören für mich in liga 2 min.wens so weitergeht sind davon bald fast alle weg!!

  • Mal ein klein wenig ot,
    Was ich mich frage, was passiert in den clubs dort wie z.b in aachen, bochum, und co? sind es wirklich nur die obersten die an der lage schuld sind? also wen ich sehe wieviele clubs momentan am abgrund stehen, betrachte ich das mit einer gewissen sorge, clubs wie aachen,bochum,duisburg, aber auch rot weiss essen, oberhausen, gehören für mich in liga 2 min.wens so weitergeht sind davon bald fast alle weg!!


    Was würde das für Fortuna bedeuten?
    Dann hätte man defacto in NRW nur noch Dortmund,Schalke,Gladbach,*öln und eben Fortuna.

  • Mal ein klein wenig ot,
    Was ich mich frage, was passiert in den clubs dort wie z.b in aachen, bochum, und co? sind es wirklich nur die obersten die an der lage schuld sind? also wen ich sehe wieviele clubs momentan am abgrund stehen, betrachte ich das mit einer gewissen sorge, clubs wie aachen,bochum,duisburg, aber auch rot weiss essen, oberhausen, gehören für mich in liga 2 min.wens so weitergeht sind davon bald fast alle weg!!


    Was würde das für Fortuna bedeuten?
    Dann hätte man defacto in NRW nur noch Dortmund,Schalke,Gladbach,*öln und eben Fortuna.


    Leverkusen steht vor der Pleite? Das ist ja herrlich! ,)yes

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Vielleicht liegt es ja auch ein wenig an der Konkurrenz in den Ballungsräumen: Oberhausen als kleiner Klub hat es da traditionell schwer, die können nur wenig Gelder generieren. Und Aachen und Bielefeld haben sich in die momentan missliche Lage selbst reinmanövriert. Die wollten langfristig denken und haben zur Verbesserung ihrer Wettbewerbsfähigkeit in Steine, sprich ihre Stadien, investiert und sich dabei teilweise massiv übernommen. Nun ist zu wenig Geld für konkurrenzfähige Mannschaften da.
    Ob das aber jetzt ein allgemeiner Trend im Fußballwesten ist, bleibt abzuwarten, vor allem Duisburg und Bochum werden wohl noch die Kruve kriegen, allerhöchstens eben ihre überhöhten Ansprüche dieses Jahr nicht erfüllen können. Dafür erholen sich in den unteren Ligen gerade einige Klubs von ihren Talsohlen, z.B. Fortuna K. und Uerdingen, die aufgestiegen sind.

  • Wegberger ich gebe dir recht,
    Aber der fakt ist auch, du brauchst heute ein modernes stadion, was eine menge an fans fassen kannst, Alleine aus dem grund um frische gelder zu bekommen, um die eine mannschaft leisten zu können, die guten und erfolgreichen fußball spielt, Du wirst aber als kleiner club beides auf einmal nicht stemmen können, Die großen werden immer 1 wenn nicht sogar 2-3 schritte vorraus sein, bei uns hat es doch lange zeit nicht anders ausgesehen, auch heute noch müssen wir eher kleinere brötchen backen, Wir können jedesmal aufs neue nur hoffen gute spieler zu bekommen, die ins gefüge passen, ob das nun von der kohle her ist oder vom charkter her!
    Ich denke das wird auf dauer aber schwer, weil wie es logisch ist die ansprüche wachsen, Man will ja nun über lange sicht gesehen auch hier 1 liga fußball sehen, Von der arena her kein problem, vom umfeld her sehe ich das problem bei uns auch nicht, das wir hungrige spieler haben, keine frage, Aber auch wir müssten dann wieder mal risiko fahren, von den spielern her, wie schnell sowas zum absturz führen kann, sieht man an anderen beispielen, Wo spielt essen derzeit nochmal?
    Das sind vereine die sich verzockt haben keine frage, aber ich möchte wetten, sollte hier irgendein punkt nicht mehr passen, kann uns das ganz schnell wieder ähnlich ergehen, Aber das will keiner sehen!

  • Moin moin Fortuna Männers,


    Kosten Stadion.... 53 Millio ( muss Alemannia zahlen )
    Kosten Parkhaus 13 Millio ( muss Alemannia zahlen oder vermieten )
    Kosten Vorplatz Tivoli 7,5 Millio ( hat Stadt bezahlt )
    Kosten Kunstrasen auf Parkhaus ( keine Ahnung )
    Kosten Bauruine Geschäftsstelle ( keine Ahunng )
    Im Bau Tivoli/Chio)brücke ( 2 Millio ) bezahlt Stadt/Land u. ARLV
    Hinzu kamen noch die ganze Umzugskosten von Kleingärtnern, Verlegungen von Tennishallen...etc....nochmal geschätzte .. 4 Millio



    apropo in Steine investiert statt in die Mannschaft ...auf Aachen bezogen.


    da der alte Tivoli Baujahr 1928 von unten bis oben marode war , nicht mehr sanierfähig war , musste das neue Stadion
    53 Millio gleich nebenan gebaut werden. Das war auch ohne Zweifel nötig , was mit einer vernüftigen Finanzierung auch
    kein Problem gewesen wäre.


    Die Kosten des neuen Stadion alleine sind primär nicht der Haken , sondern die beschissene Stadionfinanzierung.
    Am Anfang 6 Millio , jetzt noch 5,5 Millio pro Jahr Abtragung.
    Damit blieb zu wenig Geld übrig, um auch die Mannschaft zuverstärken. Man arbeitet seit einiger Zeit an einer
    Verringerung der Stadionkosten.


    Hinzu kam noch ein ganz entscheidender unnötiger grosser Kostenfaktor, ...dass unnötige Parkhaus hinter der Westtribüne ( zusätzlich 13 Millio KO)
    Das Parkhaus wird nur alle 14 Tage mal genutzt ( in der Woche steht das Ding leer ) u noch einmal im Jahr, wenn nebenan die Pferde des Chio gallopieren.
    Und es kommt noch ein Grössenwahn der AA GMBH hinzu, hinter der Steher Südtribüne steht eine Ruine im Rohbau ( hat auch schon Kosten verursacht) ,
    eine geplante riesen grosse Geschäftsstele, die aber wohl bald wieder abgerissen wird.
    Auf dem Parkhaus wurde vor kurzem ein Kunstrasentrainingsplatz für die Jugend eingeweiht


    Weiter sollte für die Amateure dahinter auch noch ein kleines Stadion gebaut werden.......was man sich aber abschminken kann.


    In der Summe ......waren.... einige Wahnsinnige der AA GMBH..... total übergeschnappte Typen am Werk....die sich aber mittlerweile schon wieder vom Acker gemacht haben


    Habe übrigens gehört , dass der MSV auch ca. 5 Millio pro Jahr an Stadionabtragung hat........auch da schwierig....da Helmich nicht mehr der Boss ist...
    und ja wohl nicht mehr viel investiert bei den Zebras.


    schönen Sonntag allerseits ..grüsse P. Didi