F.C. Hansa Rostock


  • Wenn du deine Gäste als *urensöhne, Schwule o.ä. beschimpfst und ständig obszöne Gesten in ihre Richtung machst, auf ihrem Weg zu dir Pflastersteine auf sie wirfst, kannst du dieses Beispiel sicherlich anbringen. Andernfalls würde ich mir ein anderes Gleichnis suchen...
    Hier geht es nicht um Einzelpersonenschicksale, sondern um eine Art Generalverdacht. Was die einzelnen Idioten angeht, bin ich voll und ganz deiner Meinung, nur kann ich einfach nicht verstehen, wieso es in jedem Stadion Videoüberwachung gibt, weshalb es Szenekundige Beamte gibt und wofür es eigentlich Einlasskontrollen gibt, wenn am Ende keine dieser Möglichkeiten in vollem Umfang ausgeschöpft wird und einfach ein generelles Reiseverbot (*öln) für Personen mit einem gewissen Hobby (ihre Mannschaft zu Auswärtsspielen begleiten) ausgesprochen wird. Der Großteil von deren C-Ler sollte doch wohl mittlerweile polizeilich bekannt sein, ebenso viele der anderen "auffälligen" Personen. Würde ein Reiseverbot gegen diesen Personenkreis nicht evtl. sogar ausreichen?
    Durch solche Entscheidungen sind unkontrollierten Anreisen und damit unkontrollierbarer Randale doch mehr Tor und Tür geöffnet al bei strengen Kontrollen, Ausschluss von Auffälligen und Sonderzügen!?


  • Zustimmung!!! :thumbup:

    Düsseldorf united!!!


    No one likes us - we don´t care!


    Mir ist Scheißegal wer dein Vater ist! - Wenn ich hier angel latschst du nicht übers Wasser!

  • Das original von Ostsee

    Zitat

    Letztes Jahr haben die Rostocker für bürgerkriegsähnliche Zustände gesorgt!

    Die berichtigte Version von AsimFerhatovic

    Zitat


    Letztes Jahr haben die Rostocker für Berichte über bürgerkriegsähnliche Zustände in der Populärpresse gesorgt!


    Hier wird seit Jahren der Eindruck erweckt das Fußballgewalt schlimmer wird und die Massnahmen nur härter sein können um Wirksamkeit zu erzielen. Genau das Gegenteil ist der Fall... Fußballgewalt verschwindet, die anzahl der Auschreitungen nimmt ab - die Berichterstattung und Stadionverbotvergabe und der "Harte mMßnahmenkatalog" sind aber Wachstumsfaktoren.


    Es wird also die Wirklichkeit negiert in dem man suggeriert das "es noch nie so schlimm gewesen ist wie jetzt" und damit die ganzen weichen Maßnahmen a la Fanarbeit und sozialen Projekten nicht geholfen haben, sondern man braucht umbedingt personalisierte Kartenvergaben, Auswärtsfahrtverbote, härteres Vorgehen, Spezialeinheiten usw... dieser Trend ist nicht nur beim Fußball zu beobachten sondern ein genereller. Ist ja auch normal das ein Kontrollsystem aka die Exekutive, ihrer systemischen Natur aus, immer weiter danach strebt vorhandene Kontrolle zu optimieren und zu erweitern... ob unter Pinochet, oder unter Merkel - das Prinzip bleibt das gleiche.


    Aus diesem Grunde ziehe Ich meinen Hut vor der Entscheidung des FC Hansa... es setzt hoffentlich endlich ein Zeichen und verlangsamt den Prozess im Fußball. Trotzdem mag ich mir gar nicht ausdenken wie Fußballauswärtfahrten in Zukunft aussehen mögen.



    Und ostsee , bloss weil du damals mit Blue System auswärts gefahren bist musst du nicht den Forumsanwalt spielen für eine Unrechtspraxis, dafür haben wir ja schon Campino08/15 --;)ir 8)


  • Und ostsee , bloss weil du damals mit Blue System auswärts gefahren bist musst du nicht den Forumsanwalt spielen für eine Unrechtspraxis, dafür haben wir ja schon Campino08/15 --;)ir 8)

    wundert mich nicht, denn die militantesten nichtraucher sind ja in der regel auch die ex-raucher ... :rolleyes:


    zum rest: :thumbup:

  • AsimFerhatovic du hast meine Ansichtsweise verstanden , währed den Anfängen, das kann und darf nicht nur für die Polizei gelten, nein auch
    wir Fans dürfen uns nicht alles gefallen lassen und uns in unseren Rechten beschneiden lassen. ;--)r

  • Weiss jemand, oder stand es schon hier irgendwo, warum das Spiel gegen Rostock nicht online, aber telefonisch und bei den VVK-Stellen buchbar ist?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844


  • Genau das Gegenteil ist der Fall... Fußballgewalt verschwindet, die anzahl der Auschreitungen nimmt ab - die Berichterstattung und Stadionverbotvergabe und der "Harte mMßnahmenkatalog" sind aber Wachstumsfaktoren.

    Naja, wenn man das so liest könnte man ja auf die Idee kommen das Stadionverbote und der harte Maßnahmenkatalog dazu geführt haben das es weniger "Fußballgewalt" gibt.

  • Dafür bluten alle! Wenn alle die wenigen im Griff hätten, passiert auch nichts!

    Was für ein bitteres Statement. Wenn Du nich zu einem Spiel darfst, findest Du das in Ordnung, weil Du die anderen nicht im Griff hast? Also ich für meinen Teil denke nicht, dass ich jemanden im griff haben muss. Ich kenne die Krawallmacher nichtmals und möchte auch nicht für deren Taten mitbestraft werden.


  • Es wird Zeit das sich die Fanbeauftragten aller Vereine mal treffen und über eine Großdemo für Fanrechte nachdenken.



    Netter Wunsch aber leider unwahrscheinlich. Mittlerweile sind nahezu überall die Fanbeauftragten Angestellte und somit bezahlte Arbeitnehmer der Vereine und nicht mehr Ehrenamtlich tätig.


    Doch welcher Arbeitnehmer würde schon eine Demonstration organisieren, welche gegen die Maßnahmen seines Arbeitgebers gerichtet sei?

    "Ich bin nicht schwul, obwohl ich es gerne wäre, bloß um Leute mit Schwulenparanoia zu ärgern."
    (Kurt Cobain)

  • Weiss jemand, oder stand es schon hier irgendwo, warum das Spiel gegen Rostock nicht online, aber telefonisch und bei den VVK-Stellen buchbar ist?


    Ich nehme mal an, damit nicht die komplette Haupttribüne mit Rostockern gefüllt wird, die sich ihre Karten online ordern.

  • Es wird also die Wirklichkeit negiert in dem man suggeriert das "es noch nie so schlimm gewesen ist wie jetzt" und damit die ganzen weichen Maßnahmen a la Fanarbeit und sozialen Projekten nicht geholfen haben, sondern man braucht umbedingt personalisierte Kartenvergaben, Auswärtsfahrtverbote, härteres Vorgehen, Spezialeinheiten usw... dieser Trend ist nicht nur beim Fußball zu beobachten sondern ein genereller.


    Hab dazu mal eine Frage - ich weiß daß wir eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden- trotzdem:


    War es früher denn auch schon so, daß Tausend Polizisten ein Spiel sichern mußten? Daß Wasserwerfer zum Einsatz kamen etc.? Deiner Meinung ist es also nur so schlimm, weil eben Tausend Polizisten da sind, die schwer bewaffnet sind! Im Prinzip würden also Rostocker und Paulianer lieber gemeinsam Fußball gucken, anstatt sich an den Kragen zu wollen?! Also sind das Umfeld, die Meiden und die Polizei in Wirklichkeit die Schuldigen, weil die die nicht einfach ihr Ding machen lassen?


    Erklär mit doch bitte auch mal, was gegen personalisierten Kartenvergabe spricht? Ich habe eine Heim-DK und eine Auswärts-DK, dem Verein liegen also meine Daten vor ... und???


    Noch etwas, aber nur am Rande: Mich wundert es beim "Kampf um die Fanrechte", daß nun keiner der Kämpfer die Faust gegen die Kommerzialiserung des FC St. Pauli hebt, die nun die nicht durch Rostock verkauften Karten, selbst an eigene Fans verkaufen will! Wo ist denn da die Solidarität im Kampf um die Fanrechte??? Ist St. Pauli nicht so etwas wie der Vorreiter im Kampf um die Fanrechte? Wo ist er nun geblieben?


    Und zu guter Letzt noch etwas persönliches: Ich bin froh, daß sich bei mir sowohl mein Kleidungsgeschmack als auch die ein oder andere "Weltanschauung" in den letzten 10-15 Jahren durch Job und zulezt auch die Geburt meiner Tochter verändert hat! Nennt man wohl Weiterentwicklung! Könnte anderen auch nicht schaden, kommt vielleicht aber noch! --;;)


    Grüsse von der Ostsee

  • Da will ich dir mal antworten Hr. Ostsee,
    ich kann die nur aus eigener Erfahrung sagen das wir früher (80er) in
    Frankfiurt und Hamburg regelmäßig mit Wasserwerfern ''behandelt'' worden
    sind. Das Polizeiaufgebot war auch nicht geringer als jetzt. Natürlich ist es die Aufgabe der Polizei Fangruppen auseinander zuhalten, doch es kommt immer auf die Mittel an wie man etwas macht, Gewalt erzeugt immer Gegengewalt.
    Ich will hier nichts beschönigen, Randale wo friedliche Fans unschuldigerweise mit reingezogen werden ist immer sch..ße.
    Was mir nur sauer aufstößt ist die Tatsache das die Polizei jetzt schon bestimmen kann wieviele Auswärtsfans zu einem Spiel reisen dürfen.
    Laut DFB stehen den Gästefans 10% Karten zu und dieses Recht wird hier mit Füßen getreten. Man müßte mal prüfen wie hier rechtlich die Lage aussieht und ob man da nicht was gegen machen kann.
    Zu deiner Aussage das St. Pauli die freigewordenen Karten an eigene Fans verkaufen will muß ich dir rechtgeben, das ist eine riesengroße Sauerei. Zeigt mir aber das St. Pauli es mit den Fanrechten wohl doch nicht so ernst meint und auch nur Geldgeil ist.
    Ich bin davon überzeugt das es auf jeden Fall Ausschreitungen in Hamburg geben wird, nur sind diese jetzt fast nicht mehr kontrolierbar.

  • Erklär mit doch bitte auch mal, was gegen personalisierten Kartenvergabe spricht?

    Jetzt mal ganz ehrlich. Was bringt das? Ist nicht provokativ gemeint. Ich kapiere es wirklich nicht. Es heißt immer "dann können die Übeltäter verantwortlich gemacht werden" - wie läuft das ab / funktioniert das. Bitte um ernsthaft gemeinte Antworten ohne Polemik. Ich raffe das nicht.


  • Das St. Pauli die Karten an die eigenen Fans verhökert und auf die Fanrechte sch***** bestätigt mal wieder mein Bild was ich von diesem Verein habe.


    Das es Ausschreitungen gibt ist für mich absolut sicher.
    Ich denke sogar das es schlimmer wird als wenn sie das entsprechende Kontingent zur Verfügung gestellt hätten.
    Durch ihre tolle "Taktik" haben sich die Polizei und dieser Mist-Verein ein ziemlich dickes Ei ins Nest gelegt.

    Düsseldorf united!!!


    No one likes us - we don´t care!


    Mir ist Scheißegal wer dein Vater ist! - Wenn ich hier angel latschst du nicht übers Wasser!

  • Erklär mit doch bitte auch mal, was gegen personalisierten Kartenvergabe spricht?

    Jetzt mal ganz ehrlich. Was bringt das? Ist nicht provokativ gemeint. Ich kapiere es wirklich nicht. Es heißt immer "dann können die Übeltäter verantwortlich gemacht werden" - wie läuft das ab / funktioniert das. Bitte um ernsthaft gemeinte Antworten ohne Polemik. Ich raffe das nicht.

    Zunächst mal sollte die Frage ja sein: was spricht dafür? Denn dagegen spricht immer, dass es letzten Endes niemanden etwas angeht, wie ich meine Freizeit verbringe. Dass ich also eine Karte für ein Fußallspiel gekauft habe, fällt ganz klar unter mein informelles Selbstbestimmungsrecht - und das ist grundgesetzlich geschützt.
    Und jetzt kann mir auch mal jemand erklären, inwieweit es was bringt, wenn aus einem Block mit 500 namentlich bekannten Leuten ein Feuerzeug auf den Platz fliegt: was weiß die Polizei dann über den Täter? Will sie danach einen Massengentest bei den 500 Blockbesuchern machen?


  • Zu deiner Aussage das St. Pauli die freigewordenen Karten an eigene Fans verkaufen will muß ich dir rechtgeben, das ist eine riesengroße Sauerei. Zeigt mir aber das St. Pauli es mit den Fanrechten wohl doch nicht so ernst meint und auch nur Geldgeil ist.

    man muss dazu sagen, dass die paulifans auch sauer auf ihre vereinsführung sind, die sich dem druck der polizei gebeugt hat:


    weiteres:


    bilder


  • Noch etwas, aber nur am Rande: Mich wundert es beim "Kampf um die Fanrechte", daß nun keiner der Kämpfer die Faust gegen die Kommerzialiserung des FC St. Pauli hebt, die nun die nicht durch Rostock verkauften Karten, selbst an eigene Fans verkaufen will!


    Tun sie das? Ich denke nur die nicht mehr benötigten Pufferbereiche. Dazu die HP von Hansa:


    Zitat

    Der F.C. Hansa Rostock wird die 500 personalisierten Sitzplatzkarten nicht in den Verkauf geben.

    Vielmehr wird der F.C. Hansa Rostock sieben Personen – die Rostocker Zahl– nach Hamburg schicken, um für den Erhalt von Fanrechten im Rostocker Zuschauerblock zu demonstrieren. Es ist geplant, dass diese Personen große Plakate und Transparente auslegen werden und mit Anpfiff der Partie den Block verlassen, so dass der Rostocker Zuschauerbereich komplett leer bleiben wird.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Jetzt mal ganz ehrlich. Was bringt das? Ist nicht provokativ gemeint. Ich kapiere es wirklich nicht. Es heißt immer "dann können die Übeltäter verantwortlich gemacht werden" - wie läuft das ab / funktioniert das. Bitte um ernsthaft gemeinte Antworten ohne Polemik. Ich raffe das nicht.

    Zunächst mal sollte die Frage ja sein: was spricht dafür? Denn dagegen spricht immer, dass es letzten Endes niemanden etwas angeht, wie ich meine Freizeit verbringe. Dass ich also eine Karte für ein Fußallspiel gekauft habe, fällt ganz klar unter mein informelles Selbstbestimmungsrecht - und das ist grundgesetzlich geschützt.
    Und jetzt kann mir auch mal jemand erklären, inwieweit es was bringt, wenn aus einem Block mit 500 namentlich bekannten Leuten ein Feuerzeug auf den Platz fliegt: was weiß die Polizei dann über den Täter? Will sie danach einen Massengentest bei den 500 Blockbesuchern machen?

    Du gehst leider nicht auf meine Frage ein sondern unterstützt die mit einer leider polemischen Aussage. Kann vielleicht wirklich jemand meine Frage beantworten? Vielleicht Ostsee? Das meine ich ernst - mir ist es auch egal, ob "die" wissen, dass ich zum Fussball gehe, von mir aus bekommen die auch meine Blutgruppe. Nur wozu?. Vielleicht gibt es was, was ich einfach nicht erkenne. Danke.