Fussballmanager

  • Holger86


    Da hast Du schon recht. Aber ich denke für Teams, die noch nicht so lange dabei sind ist es erst mal sinnvoll das Stadion auszubauen. Für 4 Mio bekommst6 Du halt 4200 Plätze Sitz/Dach. Ich werde die weitern Ausbaustufen jedenfalls erst in Angriffnehmen, wenn mein Stadion voll ausgebaut ist.


    Eina andere Sache: Sollten wir im OFM-Forum nicht mal einen Düsseldorf-Clan installieren? Was haltet Ihr davon.

    Votet für unsere Fortuna Mythos 95 Düsseldorf
    Ceterum censeo coloniam esse delendam (Im Übrigen bin ich der Meinung, dass *öln zerstört werden muss)

  • Bin im OFM-Forum nicht angemeldet bzw. habe mich damit noch garnicht befasst. Lohnt es sich?


    Ansonsten mein Team ist Fortuna-Madrid in der Landesklasse 9 in Spanien! Stadion habe ich auf 6947 Plätze gebaut und bekomme es ohne Top Spiele kaum voll, werde diese Saison voll auf Aufstieg gehen, habe Sponsor 5. Nach dieser Saison werde ich dann weiter ins Stadion investieren.

    "Ich halte mal fest: Fortuna kann nicht einfach ganz normal aufsteigen wie zB Fürth, mit Schnittchen&Fähnchen. Nein, wir treten die Tür zur Bundesliga auf und schrei'n: JA WATT DENN?"
    (c) Sigi Linz

  • Es macht auf jeden Fall Sinn dort im Forum mal nachzulesen. Anmeldung ist hierfür nicht nötig. Dort stehen schon einige wichtige Tips drin.


    Insbesondere der Stadionausbau sollte gut geplant werden, da hier die meisten Fehler gemacht werden. Ohne einen vernünftigen Stadfionausbau kommt man langfristig bei OFM auf keinen grünen Zweig.
    Faustregel sollte sein: Heimspielzuschauereinnahmen in der Liga = doppelt so hoch wie die Spielergehälter.


    Holger86 . Bei Dir ist mir aufgefallen: Dein linker Stürmer ist im Verhältnis zur Mannschaft viel zu schwach. Die Stürmer sollten mindestens so gut sein, wie der Rest der Mannschaft, besser 1-2 Stärken höher. Du solltest Dir also mind einen 10er LS holen.


    Weitere wichtige Faustregel: Stürmer und TW sind die Knack-Positionen im OFM.


    Du spielst mit LS, RS. Dann solltest Du als Ersatzspieler jew. einen 8er LS und RS haben. Alle anderen Ersatzspieler können weg. Kosten nur Gehalt. Die Mannschaft hat dann 13 Spieler. Ersatz RS und LS können bei Sperren oder Verletzungen, die Knackpositionen ersetzen oder mit halber Stärke auf den Fremdpositionen eingesetzt werden.


    Für den TW brauchst Du kein Backup, da dieser keine Karten bekommt. Bisher habe ich da auch keine Verletzungen erlebt. Schau Dir mal als Beispiel das Team
    "Mythos F95, Oberliga H, Jamaika" an.

    Votet für unsere Fortuna Mythos 95 Düsseldorf
    Ceterum censeo coloniam esse delendam (Im Übrigen bin ich der Meinung, dass *öln zerstört werden muss)

  • Team: Mythos F95
    Spieler: Windsor Wood


    Liga: Oberliga, Jamaika
    Förderung: 100%
    Alter des Spielers: 16
    Anstieg des Balkens am Spieltag: 2. Spieltag


    Der Spieler bekommt ab sofort zusätzlich Einzeltraining.

    Votet für unsere Fortuna Mythos 95 Düsseldorf
    Ceterum censeo coloniam esse delendam (Im Übrigen bin ich der Meinung, dass *öln zerstört werden muss)

  • Dormagen 1895 (Server 2) sucht aktive Miglieder

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tirin ()

  • Gebe Dir im Grunde Recht. Ich habe trotzdem mehr Spieler im Kader. Habe mir vier junge Spieler geholt (2 x über Transfermarkt für je 2 € und 2 kostenlos über den Amateurmarkt), die ich in Testspielen aufbaue. Auch bei Ligaspielen gg. schwächere Teams lasse ich sie spielen. Am Anfang ihrer Karriere gehen dann die "relevanten Aufwertungspunkte" ziemlich rasch nach oben. Dann verkaufe ich sie mit ziemlichen Ertrag. Damit finanziere ich meinen Stadionsausbau. Klappt bisher ganz gut. Ist auch rentabler als teure Jungendarbeit :D


    Mein Team:


    Lostbanners 1895 Mettmann
    Liga: Kreisklasse 396 (Deutschland)
    Stadion: Ernst-Albrecht-Kampfbahn


    Lostbanners 1895 Mettmann - Team-ID im OFM: 164.222

  • Hmm, ich (Teamname: 1895 Fortuna) bräuchte auch mal ein paar Tipps. Spiele mittlerweile schon 1 1/2 Jahre und stecke jeden Cent in den Stadionausbau. Im Augenblick läuft der Ausbau auf 10.000 Stehplätze. Die übrigen 3 Tribünen haben eine Kapazität von 5.000 Plätzen, so dass ich insgesamt nach Ausbau auf 25.000 Plätze komme. Mein Ziel sind erstmal 40.000 Plätze.


    In der vergangenen Saison bin ich überraschend aus der Bezirksklasse in die Bezirksliga aufgestiegen. Diese werde ich wohl nicht halten können, weil ich altersbedingt meinen Stürmer (Stärke 13) verloren habe. Im Laufe der Zeit sind ein paar Probleme enstanden, bei denen ich mir nicht sicher bin, wie ich sie am besten löse:


    - Friendlies: Ich habe sehr häufig Probleme Gegner für Freundschaftsspiele zu finden. Meine Angebote werden sehr oft nicht angenommen. Vermehr tritt das Problem seit der Bezirksklasse auf.


    - Aufstellung: Ich spiele schon seit einigen Saisons ein 5-4-1 System, weil ich es recht schwierig finde gute Stürmer zu finden, die sich auch entsprechend verbessern.


    - Spieler: Ich weiß nicht so recht welche Spieler ich mir holen soll. Wenn Spieler altersbedingt aufhören, dann hinterlassen sie in der Regel eine sehr große Lücke, die ich dann versuche mit Spielern vom Transfermark zu stopfen, ohne zu viel Geld auszugeben. Meist läuft es auf 7er im Altersbereich bis 23 Jahre hinaus, die immer noch ein paar Hunderttausend Euro kosten. Einerseits fehlt das Geld dann für den Stadionausbau, andererseits kann ich ohne entsprechende Spieler auch nicht in einer einigermaßen vernünftigen Liga spielen, so dass ich passende Zuschauereinnahmen habe, die wieder für Stadionausbau und Spielerkäufe gebraucht werden. ;) Irgendwie fehlt mir da eine klare Strategie. Ich stopfe immer nur Lücken, ohne die Stärke meiner Mannschaft dauerhaft zu verbessern...


    Über ein paar Tipps zu Friendlies, Aufstellung und Spielerkäufen würde ich mich freuen! :)

  • Bin im Team Havelpralinen dabei und wir würden uns über Zuwachs aus Fortunakreisen freuen! Bitte beid er anmeldung drauf achten, dass Welt 2 angeklickt ist! (Unten links in der Ecke unter kickerstar.de!)

    "Ich halte mal fest: Fortuna kann nicht einfach ganz normal aufsteigen wie zB Fürth, mit Schnittchen&Fähnchen. Nein, wir treten die Tür zur Bundesliga auf und schrei'n: JA WATT DENN?"
    (c) Sigi Linz

  • Ich weiss ja nicht, was Deine Ziele sind? Willst Du den Abstieg noch verhindern oder lieber schon für nächstes Jahr aufbauen? Was natürlich wichtig zu wissen ist: Wie ist Dein Konto- und Darlehensstand?


    1. Dein Stadion sieht doch schon ganz passabel aus. Ich persönlich würde nun erstmal mein Hauptaugenmerk auf die Mannschaft legen. Du brauchst DRINGEND einen Stürmer. Der sollte minimum 1-2 Stärken besser sein, als der Rest des Teams (das gilt auch für den Torwart). Hast Du dafür Kohle? (dafür evtl. einen linken Mittelfeldspieler verkaufen).


    2. Um neuer Gelder zu generieren, habe ich mir z. B. je einen linken & rechten Verteidiger (jeweils 19 Jahre und Stärke 1 vom Transfermarkt) und einen linken und rechten Manndecker (jeweils 20 Jahre und Stärke 1 vom Amateurmarkt) für wirklich wenig Geld geholt. Insgesamt habe ich für diese jünglinge nur 4 € ausgegeben. Die lasse ich in Testspielen ran, dann entwickeln die sich schnell auf Spieler mit Stärke 3 oder gar 4 und sind me Menge mehr Wert. Meine beiden Aussenverteidiger sind jetzt schon je 60.000 € Wert und ich habe nur 4 € für beide bezahlt. Günstiger als jede Jugendarbeit :D


    3. Wie sehen Deine Testspiel-Angebote denn aus? Heim- oder Auswärtsspiel? Gegen welche Stärken? Mach' das mit den jungen Spielern. Biete Dich zum Abschiessen. Geld kassieren und Spieler entwickeln lassen. Gerne können wir ein paar Matches machen. Da mein Stadion noch im Umbau ist und nur eine Größe von 300Leutchen z. Z. hat, trete ich nur Auswärts an. Darf aber auch nur 7.500 € nehmen. Werde Dir gleich mal ein Match anbieten.


    Kannste Dir ja mal überlegen.


    Hoffe, Dir helfen erstmal so ein paar Tipps.



    PS: Habe Dich bei mir unter "Fanfreundschaften" aufgeführt. Unter Fortunen sollte das ja so üblich sein --,)s

    Lostbanners 1895 Mettmann - Team-ID im OFM: 164.222



  • Mein Tip:


    Ich habe mir mal Dein Team und Deine Liga angeschaut. Die Liga wirst Du nicht halten können. Deshalb würde ich alle Spieler bis auf den TW verkaufen und jetzt einen Umbruch machen. Füll Deine Mannschaft für die Liga mit Spielern vom Amateurmarkt auf. In der Liga lässt Du dann Deinen TW und die Spieler vom Amateurmarkt spielen. Der TW dürfte dort gut EP machen, da er viel zu halten bekommt.


    Kauf Dir eine 2. Mannschaft mit 18/2ern und 18/3ern LS,RS. Die lässt Du in Friendlies incl. Deinem TW gegen schwächere Mannschaften spielen. Suche nur über Friendlies annehmen, biete selbst keine an. Dann bekommst Du Deine Friendlies gefüllt. Spiele erstmal auswärts, ruhig auch ohne Kohle zu bekommen. Du willst ja Deine jungen Spieler entwickeln. Die bekommst Du dann diese Saison noch auf 18/5 gesteigert. Um den TW kannst Du Dich später kümmern. Er ist mit 27 Jahren ja noch jung.


    Dein Stadion ist soweit ok. Allerdings solltest Du jetzt unbedingt Anzeigetafel und Flutlicht auf max ausbauen, damit kannst Du die Eintrittspreise um 3€ erhöhen. Natürlich wirst Du sie jetzt im Umbruch aufgrund der schwachen Amateurmannschaft erstmal senken müssen.


    - Aufstellung: Das System, welches Du spielst ist Geschmackssache. Ich bevorzuge 4-4-2. Mit Backup von LS/RS als Ersatzspieler. Wenn Du aber lieber 5-4-1 spielst, kannst Du das auch machen. Dann spiel es aber mit VS, weil Du da nach Bedarf mal in 4-5-1 wechseln kannst.


    - Das Problem mit Deinen Spielern wäre mit dem Umbruch auch gelöst, da Du eine 18er Mannschaft hast, die Du erst mal die nächsten 12-14 Saisons spielen lassen kannst. Damit kommst Du dann auch nach und nach bis in die Landesliga oder Verbandsliga. Bis dahin hast Du dann auch Dein Stadion soweit ausgebaut (Endstufe), dass Du Dir dann Deine nächste Mannschaft nebenbei aus 17ern für die Liga aufbauen kannst.


    So würde ich in Deiner Situation handeln. Du musst bei dieser Vorgehensweise aber erstmal mit 2-3 Abstiegen rechnen. Ich würde diese aber in Kauf nehmen, weil das langfristig eine Strrategie ist, mit der Du Dich nach oben arbeiten kannst.

    Votet für unsere Fortuna Mythos 95 Düsseldorf
    Ceterum censeo coloniam esse delendam (Im Übrigen bin ich der Meinung, dass *öln zerstört werden muss)

  • Holger86 . Bei Dir ist mir aufgefallen: Dein linker Stürmer ist im Verhältnis zur Mannschaft viel zu schwach. Die Stürmer sollten mindestens so gut sein, wie der Rest der Mannschaft, besser 1-2 Stärken höher. Du solltest Dir also mind einen 10er LS holen.

    So habe mich daran orientiert und habe mir einen Stärken Stürmer gegönnt der auch noch direkt gestiegen ist! Habe jetzt nochmal eine Frage bzw. hoffe auf Tipps!


    Jetzt habe ich folgende Überlegung gehabt die Mannschaft am Ende der Saison 87 abstoßen und auf eine Mannschaft 18/4 bzw. TW und LS/RS auf 19/6 zu setzen. Diese will ich mir Anfang nächste Saison holen und die in Friendlys nutzen aufbauen! Oder sollte ich dann direkt komplett aufs junge Team setzen? Das Restliche Geld sollte ins Stadion gehen.


    Durch die neue Jugendförderung mache ich mir aber sorgen, dass 18/4 nicht bezahlbar sind in der Saison 86! Was würdet ihr mir raten? Die Mannschaft noch weiter voran treiben und nur stellenweise verjüngen? Bin mir echt unsicher und hoffe ein paar Tipps oder Anregungen zu bekommen.


    Mein Team

    "Ich halte mal fest: Fortuna kann nicht einfach ganz normal aufsteigen wie zB Fürth, mit Schnittchen&Fähnchen. Nein, wir treten die Tür zur Bundesliga auf und schrei'n: JA WATT DENN?"
    (c) Sigi Linz

  • So, versuche es nun auch mal mit einem eigenen FunCup. 5 von 8 Teams sind schon dabei. Vier Düsseldorfer und ein Bielefelder Team haben sich bereits angemeldet. Ein Team brauche ich noch. Drei wären Ideal.


    Hier gehts zur Anmeldung:



    (kein Kennwort erforderlich).



    Ich hoffe, die fehlende Anmeldung kommt noch.

    Lostbanners 1895 Mettmann - Team-ID im OFM: 164.222

  • Starterliga - Bezirksklasse :?: :(


    Dann darf ich leider nicht mitmachen! Also bin ich noch nicht weit genug abgestiegen! :)

    "Ich halte mal fest: Fortuna kann nicht einfach ganz normal aufsteigen wie zB Fürth, mit Schnittchen&Fähnchen. Nein, wir treten die Tür zur Bundesliga auf und schrei'n: JA WATT DENN?"
    (c) Sigi Linz