News & Allgemeine Themen Amateurligen

  • Hat irgendwo einer eine Auflistung aller Vereine (alle Regionalligsiten würden mir auch reichen), die einen Lizenzantrag für die 3.Liga 2013/14 gestellt haben? Würde mich interessieren zu wissen, wer überhaupt aufsteigen wollen würde.


    Suche die ganze Zeit danach und finde immer nur die Einzelmeldungen auf den Vereinshomepages, auf dfb.de finde ich auch nicht wirklich was.


    Danke schonmal, falls mir da jemand weiterhelfen kann.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 345 [l: Nürnberg] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Hat irgendwo einer eine Auflistung aller Vereine (alle Regionalligsiten würden mir auch reichen),
    die einen Lizenzantrag für die 3.Liga 2013/14 gestellt haben?


    Da auch ich keinen Link anzubieten habe, hier mal meine Einschätzung ohne Gewähr:


    Regio West (1 Relegationsplatz):
    Alle, die es aktuell noch schaffen können, also Lotte, Schalke II, Essen sowie Viktoria & Fortuna *öln.


    Regio Nord (1):
    Auf jeden Fall Kiel sowie die Reserven von Hannover, Wolfsburg & Werder, vielleicht noch Havelse.


    Regio Nordost (1):
    Neben RedBullshit zumindest noch Jena, möglicherweise auch Zwickau.


    Regio Südwest (2):
    Hopp II, Elversberg, Kassel, Trier, Waldhof & der Ponyhof; Lautern II zumindest bei Aufstieg der I.,
    bei Koblenz habe ich Zweifel, ob die das schon wieder stemmen könnten.


    Regio Bayern (1):
    S.O., wobei nur die Reserven von Nürnberg, 1860 & Bayern noch eine realistische Chance auf Platz 4 haben.


  • Danke, habe gerade noch folgendes auf der Homepage des MDR entdeckt:


    Somit sind Koblenz und Siegen definitiv nicht dabei, Zwickau auch nicht, dafür aber Havelse und im Südwesten wohl noch Freiburg II.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 345 [l: Nürnberg] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Mal ne Frage zu den Modalitäten, hoffe es weiss jemand: Darf die 2.Mannschaft eigentlich in die 3.Liga aufsteigen, wenn die 1.Mannschaft nur in der 2.Liga spielt? Zweitvertretungen von 3,Ligisten dürfen jedenfalls nicht in die Regionalliga.
    Die Frage ist vor allem für die Südwest-Staffel interessant, da mit Hoffenheim II und K´lautern II zwei der betroffenen Teams noch gut im Rennen um die ersten beiden Plätze dabei sind.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Mal ne Frage zu den Modalitäten, hoffe es weiss jemand: Darf die 2.Mannschaft eigentlich in die 3.Liga aufsteigen, wenn die 1.Mannschaft nur in der 2.Liga spielt? Zweitvertretungen von 3,Ligisten dürfen jedenfalls nicht in die Regionalliga.
    Die Frage ist vor allem für die Südwest-Staffel interessant, da mit Hoffenheim II und K´lautern II zwei der betroffenen Teams noch gut im Rennen um die ersten beiden Plätze dabei sind.


    beantwortet die frage zwar nicht ganz......

    Zitat

    Im Gründungsjahr konnten sich maximal vier zweite Mannschaften von Vereinen der beiden Bundesligen für die 3. Liga qualifizieren. Diese Regelung wurde danach jedoch ausgesetzt. Hätte dies zu zu vielen zweiten Mannschaften in der 3. Liga geführt, hätte 2010 die Regularien diesbezüglich überprüft. Es waren aber in den ersten drei Spielzeiten nie mehr als vier Zweitvertretungen gleichzeitig in der Liga. Im Gegenzug verzichteten die Vereine der Bundesligen auf das Recht, mit ihren zweiten Mannschaften im DFB-Pokal-Wettbewerb anzutreten. Zudem steht den Zweitvertretungen kein Anteil an den Fernsehgeldern zu.

    Wikipedia

  • Mal ne Frage zu den Modalitäten, hoffe es weiss jemand: Darf die 2.Mannschaft eigentlich in die 3.Liga aufsteigen, wenn die 1.Mannschaft nur in der 2.Liga spielt? Zweitvertretungen von 3,Ligisten dürfen jedenfalls nicht in die Regionalliga.
    Die Frage ist vor allem für die Südwest-Staffel interessant, da mit Hoffenheim II und K´lautern II zwei der betroffenen Teams noch gut im Rennen um die ersten beiden Plätze dabei sind.


    Also lt. der DFB-Spielordnung §55, dürfen Zweitvertretungen genauso in die 3. Liga aufsteigen, wie alle anderen Mannschaften auch.
    Es sei denn, die Erste Mannschaft wäre ebenfalls in der 3. Liga.
    Das wäre z. B. im Falle von Bochum so. Würde die Erste absteigen und die Zweite aufsteigen, ginge das nicht.
    Ich habe jetzt aber auch nichts gelesen, dass eine Zweitvertretung (z. B. Bielefeld) nicht in die Regionalliga aufsteigen darf, weil die Erste in der 3. Liga spielt...


    Ich habe in dem Zusammenhang aber auch noch irgendwas im Kopf, dass zwischen erster und zweiter Mannschaft eine "Pufferliga" sein müsste? Also als Beispiel wieder Bochum: Würde die Erste in die 3. Liga absteigen, müsste die Zweite in die 5. Liga runter?

  • Voraussichtliche Teilnehmer an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga:

    Nord > Holstein Kiel oder TSV Havelse


    Nordost > RedBullshit Leipzig *


    West > Sportfreunde Lotte


    Südwest 1 > KSV Hessen Kassel


    Südwest 2 > SV Elversberg, 1.FC Kaiserslautern II oder Eintracht Trier


    Bayern > TSV 1860 München II


    * steht leider fest


    Spieltermine: Mi. 29. Mai & So. 02. Juni
    Auslosung: So. 14:15 in HZ RB - Zwickau



    Den Aufstieg würde ich den Traditionsclubs Kiel, Kassel & Trier wünschen
    - bzw. Lotte dann, wenn nur dadurch unsere Zwote viertklassig bliebe. --;;)

  • Ja, wobei auch bis dahin wahrscheinlich nur 1 Teilnehmer namentlich feststeht - der Gastgeber der Auslosung. --;)ir


    Ein Schelm, der Böses denkt ... RiesenBeschissL vs Elversberg???

  • Red Bull wird sich bei einem möglichen Aufstieg noch wundern, wenn dann Erfurt, Halle und Rostock da aufkreuzen :D
    Kiel - Rostock wäre auch nicht schlecht, sollten die Störche den Aufstieg packen.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • http://www.myfussi.de/rl-nord/artikel.page?id=13225
    Folgende Paarungen wird es geben:


    Regionalliga Nord gegen Regionalliga Südwest "Platz 1"


    Regionalliga Nordost gegen Regionalliga West


    Regionalliga Südwest "Platz 2" gegen Regionalliga Bayern


    Hinspiele: Mi. 29.05.13 Rückspiele: So. 02.06.13

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Was derzeit bedeuten würde:


    Holstein Kiel vs Hessen Kassel
    RB Leipzig (*) vs SF Lotte
    SV Elversberg vs 1860 München II (*)


    (*) bereits sicher qualifiziert. (Hessen Kassel ist ebenfalls für die Relegation qualifiziert, aber noch nicht definitiv auf Platz 1)

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Schade, hätte mir die Drecksbrause gegen Holstein gewünscht. Gegen die hatten sie in den Jahren gemeinsamer Ligazugehörigkeit nicht ganz so viel zu bestellen.


    Nebenbei, wenn ich bei Hessen Kassel spielen würde, würde ichs jetzt nochmal ein bisschen schleifen lassen... :whistling: