Fußball aus aller Welt

  • FC Chelsea - Aston Villa 4:4
    Tore: 0:1 Maloney (14.), 0:2 Maloney (44.), 1:2 Shevchenko (45., Elfmeter), 2:2 Shevchenko (50.), 3:2 Alex (66.), 3:3 Laursen (72.), 4:3 Ballack (88.), 4:4 Barry (90., Elfmeter)
    Rote Karten: Zat Knight (Aston Villa, 45.), Ricardo Carvalho (FC Chelsea, 80.), A. Cole (FC Chelsea, 90.)


    Tottenham Hotspur - FC Fulham 5:1
    Tore: 1:0 Robbie Keane (27.), 2:0 Huddlestone (45.), 2:1 Dempsey (60.), 3:1 Robbie Keane (62.), 4:1 Huddlestone (71.), 5:1 Defoe (90.)
    Gelb-Rot: Volz (FC Fulham, 90.)


    West Ham United - FC Reading 1:1
    Tore: 1:0 Solano (42.), 1:1 Kitson (60.)
    Rote Karte: Brynjar Björn Gunnarsson (FC Reading, 29.)


    Endstände:


    Birmingham City - FC Middlesbrough 2:0
    Tore: 1:0 Downing (Eigentor, 22.), 2:0 Forrsell (45.), 3:0 McShefferey (90. Foulelfmeter)


    Derby County - FC Liverpool 1:2
    Tore: 0:1 Fernando Torres (12.), 1:1 McEveley (67.), 1:2 Gerrard (90.)


    FC Everton - Bolton Wanderers 2:0
    Tore: 1:0 P. Neville (51.), 2:0 Cahill (70.)


    FC Sunderland - Manchester United 0:4
    Tore: 0:1 Rooney (20.), 0:2 Saha (30.), 0:3 Cristiano Ronaldo (45.), 0:4 Saha (86., Foulelfmeter)


    Wigan Athletic - Newcastle United 1:0
    Tor: 1:0 R. Taylor (65.)


    Anstoss 20:45 Uhr:
    FC Portsmouth - FC Arsenal


    Morgen 20:45 Uhr:
    Manchester City - Blackburn Rovers

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!


    Hey Ober, bring mal Tres vom Fäss!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Woiti ()

  • Auf die Idee, dass in den Niederlanden während der Weihnachtsfeietage Fußball gespielt wird, wäre ich ohne meine dieversen dort ansässigen geschäftspartner nicht gekommen. Und wenn man schon jemanden kennt, der dem Groundhopping nicht abgeneigt ist (auch wenn es sich um einen Nachwuchs-Ultra des MSV Duisburg handelt ;) ) - warum soll man nicht das angenehme (2.Fußball Spiel im Ausland überhaupt) mit dem nützlichen (billiges Weihnachtsgeschenk für den Jungspund - die Karten bezahlte der besagte Geschäftspartner) verbinden?
    Also dann - Abfahrt um 9:15 in Duisburg-Duissern, dank des neuen Navi ohne Probleme nach Rotterdam gefunden (Weihnachten sei Dank) - und nun die Frage - wo parkt man denn jetzt? Ist das eventuell nicht ganz ungefährlich, mit einem deutschen Kennzeichen in der Nähe des Stadions herumzufahren?
    Nun - das Glück war uns hold. An einer belebten Strasse etwa 1 km vom Stadion entfernt fanden wir einen freien Parkplatz - da sollte eigenltich nichts passieren. Vor dem Spiel erstmal zum dem Stadion beanchbarten McD. Hier waren neben den im Vergleich zu Deutschland noch höheren Preisen zwei Dinge bemerkenswert: Die Pommes waren nicht versalzen und auf das WC durfte man nur gegen Vorkasse (€ 0,30). Ausserdem noch erstaunlich: Es ist nichts los. Keine langen Schlangen an den Kassen und in der oberen Etage ausser meinem Mitfaher und mir noch 2 Gäste.
    Na dann - jeweils ein Menü gefuttert und dann zum Stadion.
    An diesem Bau wäre an sich nichts bemerkenswertes, wenn es nicht eine besonderheit gäbe: Die 4 altmodischen Flutlichtmasten befinden sich ausserhalb des Stadions - ein doch recht ungewohnter Anblick. Ansonsten handelt es sich um einen grauen Betonklotz, der den Charme einer leeren Dose Hundefutter besitzt.
    Unser Block befindet sich in der Marathon-Kurve, für die es immerhin 10 Eingänge gibt. An jeder dieser Eingänge haben sich 30 Minuten vor Spielbeginn lange Schlangen gebildet. Der Grund dafür wird uns erst klar, als wir fast am Eingang angekommen sind: Jeder Besucher muss seine Karte in eine Art Kassenhäuschen geben. Dort wird aber lediglich die Karte eingerissen und sodann das sich vor dem Besucher befindlche Drehkreuz entriegelt.
    Die anschliessenden Kontrollen sind ein Witz. Mein Mitfahrer wird flüchtig abgestastet, ich werde direkt durchgewunken. Erstaunlich, für den Ruf, den die Feyernoord-Fans haben. Wenn die mal nach Leverkusen kommen sollten, erleiden die direkt einen Kultur-Schock...
    Zügigen Schrittes geht es zum Block, der Kontrolleur am entsprechenden Aufgang wirft einen flüchtigen Blick auf die Tickets und weist uns freundlich nach oben. Wirklich unfassbar, wie entspannt das hier zugeht. Man sollte deutsches Ordnungspersonal dringend zur Schulung nach Rotterdam schicken.


    Nach dem wir gefühlte 1000 Stufen erklommen haben wird uns erst bewusst, dass auf unseren Karten keine genauen Plätze angegeben sind. Freie Platzwahl? Bei so einem Derby eigentlich unvorstellbar - aber es ist tatsächlich so. Zum Glück bemerkt ein netter Ordner unsere ratlosen und hilfesuchenden Blick und weist uns 2 leere nebeneinander liegende Plätze zu. Wir sitzen im obersten von 3 Rängen hinter dem Tor. Um uns herum nur Feyenoord-Fans, aber im 2.Rang scheint sich der Gästeblock zu befinden.
    Das wird und spätestens in der 4.Minute klar, als ein Sparta-Spieler am eigenen Strafraum einem Feyernoord-Stürmer völlig ohne Not den Ball in die Füße spielt und dieser dann den Ball problemlos im Tor versenkt. Vom Unterrang gibt es dann eindeutige Gesten in Richtung Mittelrang und wenig später hört man dann aus eben diesem den Gesang "You´re only sing when you´re winning."


    Der besagte Stürmer ist übrigens Roy Makaay und damit nicht der einzige ehemalige Bundesliga-Profi im Kader von Feyernoord. Kevin Hofland is gar Kapitän des Tabellenführers, ausserdem steht noch Nouri Sahin auf dem Platz. Und der wird sich sicher freuen, dass er mit Bert van Marwijk sogar noch einen alten Bekannten als Trainer hat.


    Die eben erwähnte Gesang der Sparta-Fans ist im übrigen mehr als zutreffend, denn von den Feyernoord-Anhängern ist ausser nach dem Tor in der gesamten 1.Halbzeit nichts, aber auch gar nichts zu hören, während die Sparta-Fans die 1.Halbzeit nur mit kleinen Pausen unterbrochen durchsingen. Und das, obwohl ihre Mannschaft hoffnungslos unterlegen ist.
    Feyernoord spielt aber ebenfalls zu unkonzentriert und so ergeben sich noch ein paar kleine, aber keine 100% igen Chancen, das Ergebniss zu erhöhen.
    Das hätte sich gegen Ende der 1.Halbzeit fast gerächt, als ein Sparta-Spieler plötzlich frei vor dem gegnerischen Kasten auftaucht, aber den Schuß hält der Keeper der Gastegeber großartig. Das 1:0 zur Pause geht aber unter dem Strich in Ordnung.


    In der Halbzeit gibt es weder Werbung noch dümmliche Spiele, nichtmal irgendwelche Kommentare vom Stadion-Sprecher. Stattdessen werden Rotterdammer-Verherrlichungs-Lieder zum besten gegeben, die teilweise in Düsseldorf als Karnevals-Musik durchgehen könnte. Da weiss man auch nicht, was schlimmer ist.
    Das Unterhaltsamste in diesen 15 Minuten ist, als kurz vor Ende der Pause "I Like To Move It" aus den Boxen hämmert und ein geschätzt 8 Jahre alter Junge drei Reihen vor und mit einem breiten Grinsen im Gesicht beginnt, zu den Beats zu tanzen. Wie süüüüüüüüüß.


    Für die 2.Halbzeit hat sich Sparta wohl einiges vorgenommen, übernimmt das Kommando, ohne jedoch grossartig Chancen herausspielen zu können - bis zur 66. Minute.
    Freistoss aus etwa 20 Metern Entfernung, nachdem ein durchgebrochener Sparta-Spieler von Hofland nur noch per Foul zu stoppen war (gelb war OK, da in der Mitte noch ein weiterer Verteidiger stand).
    Der Freistoss klatscht an die Unterkante der Latte und springt einen Sparta-Spieler vor die Füße, der den Ball volley aufs Tor hämmert - und wieder die Unterkante der Latte trifft. Unfassbar!


    5 Minuten später kommt endlich mal sowas wie Derby-Stimmung auf, als der ansonsten wohltuend großzügig pfeiffende Schiedsrichter Feyernoord einen glasklaren Elfer verweigert. Und endlich hört man auch die Fans der "Gastgeber" wieder (das war eh an einer Hand abzuzählen, wie oft die laut wurden). Das ganze dauert jedoch nur knappe 10 Minuten, dann vollendet wieder Makaay einen Konter zum 2:0 - und das Ding ist gelaufen.


    Fredi und ich machen uns 5 Minuten vor Abpfiff auf den Weg, um eventuellen Ärger zu vermeiden. Alles kein Problem, auch das Auto steht noch unversehrt an seinem Platz.


    Unterm Strich war die Atmosphäre im Feyernoord-Stadion für den Ruf, den die Fans dieses Vereins geniessen, mehr als mau. Ich bin natürlich nicht ganz unglücklich darüber, denn ich hatte mir vorher schon ein wenig Gedanken gemacht, ob das denn für einen Deutschen eventuell nicht ganz ungefährlich sein könnte. Trotzdem war das och ziemlich mässig, wenn die Sparta-Fans gerade mal Pause machten, kam die Stimmung einem durchschittlichen Oberliga-Spiel gleich. Deswegen: Ein Heimspiel von Feyernoord in der Ehrendivision ist nichts, was man unbedingt mitgemacht haben muss.


    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Endlich mal was Vernünftiges zum Weihnachtsfest :thumbsup:


    Mit der Pausenmucke habt ihr aber noch Glück gehabt. Ich musste mir in Kerkrade die schönsten deutschen Schlager aus den 70ern anhören, dazu lief der Original-Auftritt von Jürgen "Wer kennt ihn nicht?" Marcus in der "Hitparade" über die Videoleinwand 8| Ein schönes Zeichen dafür, dass die doch irgendwie einen Schuss haben... :D


    Wie sah denn die Verpflegung im Stadion aus? Ist doch das Interessanteste, wenn das Spiel ein Langweiler ist 8)

  • Wir haben uns während des Spiels nicht mehr von unseren Plätzen weggetraut, deswegen kann ich nur sagen, dass es wohl im wesentlichen Frikadellen-Brötchen gegeben haben muss. Und die sahen nicht unbedingt so aus, als ob wir durch unser Nicht-Testen etwas verpasst hätten :D

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Na, gibt es da etwa einen neuen Schreiberling in Fankreisen? Wäre schön.


    Nettes Berichtlein, vielen Dank.

  • Wir haben uns während des Spiels nicht mehr von unseren Plätzen weggetraut, deswegen kann ich nur sagen, dass es wohl im wesentlichen Frikadellen-Brötchen gegeben haben muss. Und die sahen nicht unbedingt so aus, als ob wir durch unser Nicht-Testen etwas verpasst hätten :D

    Wenn du drüben noch mal ein Spiel sehen möchtest und dort auch ein Frikadellenbrötchen essen möchtest, solltest du "een broodje gehaktbal" bestellen. Bestellst du nämlich "een broodje frikandel", bekommst du so ein Brödchen mit einer Fleischrolle (da ist tatsächlich Fleisch drin)

  • Du hattest Glueck....ich lese vom Feyenoord Website dass das vorletzte Heimspiel war abgesagt wegen einen Polizei


    Streik -)weg


    Hups, das seh ich ja jetzt erst. Mir war nur aufgefallen, dass das Heimspiel von Sparta vom 22.12. abgesagt worden war. Das hätte ich allerdings niemals mit einem Polizei-Streik in Verbindung gebacht.
    Da haben wir tatsächlich Glück gehabt...

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden