Die Nationalmannschaft & der Verband

  • Zitat

    Allerdings muss man sagen, dass die Stadt Düsseldorf mit ihrem leider verstorbenen Oberbürgermeister Joachim Erwin an der Spitze alles getan hat für eine erfolgreiche WM-Bewerbung 2006. Als es aber um die Entscheidung ging, war ein maßgebliches und gravierendes Argument die Situation der Fortuna. Auch aus Kreisen des deutschen Profifußballs wurde zu bedenken gegeben, dass eine Stadt mit einem Drittligisten nicht den Vorzug vor einer Bundesliga-Stadt haben könnte. Das gab letztlich den Ausschlag bei der Entscheidung gegen Düsseldorf, obwohl in der internen Stadien-Bewertung aller WM-Städte durch die FIFA und das OK Düsseldorf mit seiner Arena und der Infrastruktur zu den fünf besten Bewerbern gezählt hat.


    Hahaha, na danke, Wolle, dass du damit zugibst, dass von allen (also auch die "Kreise des deutschen Profifußballs", die sich angeblich gegen Düsseldorf ausgesprochen haben) Leipzig massiv bevorzugt worden ist - mit nem Viertligisten ;--)b


    Übrigens, deine damalige Halbdoppelspitze MV sagte, die Entscheidung gegen Düsseldorf sei gefallen, weil zu dem Zeitpunkt der Entscheidungsfindung noch gar keine Arena vorhanden war. Ist schon blöd, wenn man sich jetzt schnell was aus den Fingern saugen muss.


    Dieser arrogante Möchtegern-Manager ist wirklich mit das Übelste, was der DFB zu bieten hat.


  • Mit Leipzig ist es doch eine ganz andere Sache.
    Es war die einzigste Stadt im Osten Deutschlands bis auf Berlin. Somit hatten die sozusagen einen Freifahrtschein und wie will man den Menschen im Osten erklären, dass in Köln,Schalke,Dortmund und Düsseldorf Spiele sind aber keines im Osten Deutschlands.
    Die Situation mit Leipzig zu vergleichen ist ja mal völliger Schwachsinn, da kann ich den DFB schon verstehen.
    Zu dem anderen kann ich nichts sagen da ich darüber nichts genaues wissen mag.



  • Mit Leipzig ist es doch eine ganz andere Sache.
    Es war die einzigste Stadt im Osten Deutschlands bis auf Berlin. Somit hatten die sozusagen einen Freifahrtschein und wie will man den Menschen im Osten erklären, dass in Köln,Schalke,Dortmund und Düsseldorf Spiele sind aber keines im Osten Deutschlands.


    Ach so, da zählte das Kriterium also von vorne herein nicht. Und das ist dann also keine klare Bevorteilung. War also ein Geschenk an die armen Ossis? Ja nee, schon klar.


    Zitat

    Die Situation mit Leipzig zu vergleichen ist ja mal völliger Schwachsinn, da kann ich den DFB schon verstehen.


    Eben. Vergleichen wär ja auch wirklich Schwachsinn gewesen. Schön dass du da den DFB verstehen kannst, ich nicht. Dannm hätte er von Anfang an sagen können "Leipzig läuft außer Konkurrenz". Aber das macht man ja nicht, und das ist auch völlig okay so, wenn ich dich richtig verstehe. Aha.

  • Zitat

    Auch aus Kreisen des deutschen Profifußballs wurde zu bedenken gegeben, dass eine Stadt mit einem Drittligisten nicht den Vorzug vor einer Bundesliga-Stadt haben könnte. Das gab letztlich den Ausschlag bei der Entscheidung gegen Düsseldorf, obwohl in der internen Stadien-Bewertung aller WM-Städte durch die FIFA und das OK Düsseldorf mit seiner Arena und der Infrastruktur zu den fünf besten Bewerbern gezählt hat.


    Ja ja aus dem Kreisen der Proficlubs!Klar das die sich die Spielorte untereinander aufteilen,da sie eh mehr Macht haben,als


    ein armer Drittligist!Was soll daran gerecht sein auch mal einen Verein ein paar Spiel zu geben,der sonst nicht besonders


    verwöhnt wird an Spitzenfussball?

    Fortuna 1895 - Düsseldorfer EG - TURU 1880

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Oberkasseler ()


  • Volle Zustimmung, Janus! Niersbach ist in meinen Augen ein Schwätzer hoch drei! Wenn ich daran denke, was er seinerzeit alles mit Förster, als der Präsident und Niersbach noch Sportjournalist war, gekungelt hat, wird mir heute noch schlecht! Ich erinnere mich an ein Gespräch, in das ich versehentlich reinplatzte, weil diese beiden Herren "geschickt" direkt um die Ecke standen und man zwangsläufig in sie reinlaufen mußte, wie mal kurz der Artikel für die nächste Ausgabe besprochen wurde. Und so etwas nannte sich dann unabhängiger Journalismus!


    Jeder, der ein paar Verbindungen in den DFB hat, weiß, daß es vor allem das gegenüber Niersbach noch arrogantere Verhalten Erwins war, das große Teile des DFBs bei den Astimmungen gegen ihn und damit auch gegen Düsseldorf aufbrachte. Wie dieser andere Städte in die Pfanne gehauen und von oben herab über diese gesprochen hat, konnte nur von jemandem kommen, der sich selbst für Gott oder zumindest gottähnlich hielt. Das war der entscheidende Faktor, denn aufgrund der Infrastruktur hatte Düsseldorf durchaus Chancen, den Zuschlag zu bekommen. Denn auch dem DFB kommt es in erster Linie auf Sachdinge an und nicht, ob ein Verein Drittligist ist! Das war dann die offizielle Begründung!


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Mal abgesehen davon, dass auch ich Niersbachs Äußerung für unglaubwürdig halte:
    Welcher sportliche und/oder wirtschaftliche Zusammenhang besteht zwischen dem Standort einer Arena und der Ligazugehörigkeit des regionalen Fußballvereins?
    Übersehe ich hier etwas wirklich Entscheidendes, oder muss die Antwort auf die Frage nicht schlicht "Es gibt keinen" lauten?


    Wenn es keinen gibt, wie ist dann Niersbachs Äußerung, die ja offenbar die DFB-Meinung wiedergeben sollte, vor diesem Hintergrund zu bewerten?

  • Als Erstligist hat man da klare Vorteile!


    Welche Vorteile hat Bayern München, wenn in der Arroganz-Arena Deutschland gegen Finnland spielt? Außer, dass ein paar Nationalspieler das Stadion kennen, doch wohl keinen!

  • Werner schrieb:

    Mal abgesehen davon, dass auch ich Niersbachs Äußerung für unglaubwürdig halte:
    Welcher sportliche und/oder wirtschaftliche Zusammenhang besteht zwischen dem Standort einer Arena und der Ligazugehörigkeit des regionalen Fußballvereins?
    Übersehe ich hier etwas wirklich Entscheidendes, oder muss die Antwort auf die Frage nicht schlicht "Es gibt keinen" lauten?


    Wenn es keinen gibt, wie ist dann Niersbachs Äußerung, die ja offenbar die DFB-Meinung wiedergeben sollte, vor diesem Hintergrund zu bewerten?


    Billige Stimmungsmache, nichts anderes. Vielleicht zugunsten einiger alter Funktionärsfreunde?


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi


  • Sorry, aber der eigentliche Grund war, dass die Lichtgestalt gegenüber bairischen Spezis im Wort war, was das Medienzentrum anging. Die Bewerbung ist mit massiver Unterstützung der Messe Düsseldorf über die Bühne gegangen, und die Kombi LTU-Arena/Messezentrum war gesetzt. Und um das Ding zugunsten der Baiern zu schaukeln, musste man einen Grund suchen, Düsseldorf auszubooten...


    Den Rest deines Posts buche ich mal unter, naja, lassen wir das...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wenn die WM jetzt wäre hätte Düsseldorf den Zuschlag bekommen, jetzt spielt ja ein Erstligist in der Arena -)weg


  • Sprech mal bitte mit Leuten, die sowohl bei der Olympia- als auch bei der WM-Bewerbung mit dabei waren und was zu sagen hatten bzw. sogar in die Entscheidungsfindung zum Teil miteinbezogen waren. Und dann laß Dir mal von denen erzählen, was über Erwin und Begale gesagt bzw. von ihnen gehalten wurde. Natürlich haben die Bayern gekungelt, aber es gab viele, die durchaus bereit waren, den "arroganten Bayern" eins auszuwischen - zumindest so lange bis jemand arroganter war und vor allem auch alles an sich ziehen wollte!


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi


  • Ne von den Stadien her hätte man die WM in Berlin,Hamburg,München und dann in NRW spielen können. Gladbach,Köln,Düsseldorf,Schalke,Dortmund vielleicht sogar noch Leverkusen.
    Ich habe mich auch sehr geärgert, aber das mt Leipzig muss man doch nachvollziehen können. Es hätte auch Dresden oder Magdeburg sein können aber eine Stadt im Osten musste es schon sein alleine um die Standorte über ganz Deutschland zu verteilen. Und ja es war ein Geschenk an die Ossis so muss man es leider sehen.

  • Mit Leipzig ist es doch eine ganz andere Sache.
    Es war die einzigste Stadt im Osten Deutschlands bis auf Berlin. Somit hatten die sozusagen einen Freifahrtschein und wie will man den Menschen im Osten erklären, dass in Köln,Schalke,Dortmund und Düsseldorf Spiele sind aber keines im Osten Deutschlands.
    Die Situation mit Leipzig zu vergleichen ist ja mal völliger Schwachsinn, da kann ich den DFB schon verstehen.
    Zu dem anderen kann ich nichts sagen da ich darüber nichts genaues wissen mag.


    Was hatten die anderen, was wir nicht hatten?


    Leipzig den Ostbonus, siehe oben.
    Berlin den Hauptstadtbonus.
    München den Kaiserfranzdielichtgestaltbonus.
    Hamburg den Millionenstadtimnordenbonus.
    K*** den Millionenstadtimwestendieschon1974leerausgegangenistbonus.
    Frankfurt den Sitzdesdfbbonus.
    Dortmund und Gelsenkirchen den Traditionsundarbeitervereinmittollempublikumundtollenstadienbonus.
    Stuttgart den Mayeramselfelderunddenmercedesbenzbonus.
    Nürnberg den Adidasbonus.
    Kaiserslautern den Regionsbonus.
    Hannover den Kanzlerbonus.


    Und Düsseldorf? Ja, was hatten wir zu bieten? Das zweitteuerste Stadionprojekt der Republik? Einen internationalen Flughafen? Als renommierter internationaler Messstandort ausreichend Hotelkapazitäten aller Kategorien? Eine Messegesellschaft, die mit ihrer Konzeption für das Pressecenter mitgeholfen hatte, die WM überhaupt erst zu bekommen? Ein Messegelände mit einer ausgezeichneten Infrastruktur für eben dieses Pressecenter? Ein Publikum mit einer ausgezeichneten Reputation seit der WM 1974? Eine internationale, weltoffene Landeshauptstadt in einem riesigen Ballungsraum mit einem überragenden Freizeit- und Gastronomieangebot?


    Alles das und eben auch einen Viertligisten hatte Düsseldorf zu bieten und es hätte zumindest gegen Kaiserslautern, Nürnberg, Gelsenkirchen, Hannover, Stuttgart und Leipzig reichen müssen! Und zwar in dieser Reihenfolge!


    Und jetzt zu den Dolchstoßlegenden, warum es eben doch nicht gereicht hat:


    Die Schuld einem toten Ex-OB in die Schuhe zu schieben, mag für dessen zahlreiche Feinde naheliegend sein, ist aber wohl etwas weit hergeholt. Ein möglicherweise übertrieben arrogantes Auftreten eines einzelnen Oberbürgermeister (warst Du dabei, Wolfgang?) hat die FIFA sicher nicht dazu bewogen, die o.a. guten Gründe für Düsseldorf zu ignorieren.


    Das Stadion, das es noch nicht gab? Das traf doch wohl auch für andere Standorte zu. Zumindest einen Umbau hatten schließlich alle noch vor sich.


    Der Viertligist Fortuna? Dürfte nach meinem Verständnis keine Rolle spielen, schließlich sind Weltmeisterschaften ja schon in ganze Länder ohne "Fußballkultur" vergeben worden. Wer eine Fußball-WM in die USA oder nach Asien vergibt, der darf sich nicht ernsthaft an einem deutschen Viertligisten stören. Zumal die Ligenzugehörigkeit ja auch nur eine Momentaufnahme ist. 2009 ist Fortuna schließlich wieder Zweitligist --,)s


    Aber immerhin, man weiß es halt nicht und das Argument kommt ja immer wieder, nicht nur von Herrn Niersbach. Ich glaube aber, daß das nur das perfekte Deckmäntelchen für die einzig wahre Dolchstoßlegende ist:


    Das Pressecenter. 30.000 Journalisten in der Stadt. 4 Wochen lang. Was für eine Chance. Was für ein Imagegewinn. Unbezahlbar. Und wie gesagt, die Düsseldorfer Messegesellschaft, die ja als einzige bereit und in der Lage war, im Rahmen der WM-Bewerbung das Thema Pressecenter zu vertreten, war ja - nach der WM-Vergabe - sozusagen der legitime erste Anwärter auf dieses Pressecenter. Und als dann die Begehrlichkeiten anderer Städte wuchsen, in erster Linie von Berlin und München, hatte irgendjemand im Organisationsteam die tolle Idee, die Vergabe des Pressecenters an die Vergabe von WM-Spielen zu knüpfen. Was ja nicht zwingend der Fall sein mußte. Nun war der Chef des Organisationskomitees Münchner und Lichtgestalt und das Pressecenter ging nach München. Weil Düsseldorf zwar super-geeignet war, hätte man das Pressecenter auch gerne nach Düsseldorf vergeben, aber leider, leider, dort spielte eben nur ein Viertligist. Deutscher Meister, Zweifacher DFB-Pokalsieger, Europapokalfinalist, klar, aber hier und heute eben nur ein Viertligist. Und deswegen war es leider nicht möglich, WM-Spiele in die schönste Stadt am Rhein zu vergeben und deswegen, leider, leider, mußten wir das Pressecenter nach München vergeben, und damit - was für eine Koinzidenz - in die Heimatstadt der Lichtgestalt an der Spitze von Organisationskomitee/DFB/UEFA/FIFA und Bayern München. So war's, Leute ...


    Und zum Abschluß meines kleinen investigativen Beitrags noch folgendes Gerücht: Am Vorabend der Abstimmung hat sich der Kaiser angeblich noch dafür eingesetzt, daß es statt wie vorgesehen 12 Standorte deren 13 geben sollte, um Düsseldorf noch berücksichtigen zu können. Im Rennen, aber ohne Chance waren ja noch Mönchengladbach und Bremen. Angeblich hat Mönchengladbach daraufhin Druck gemacht, daß es ein öffentliches Theater inszenieren würde, wenn man so vorgehen würde, so daß man davon wieder abgekommen ist. "Wenn wir schon nicht berücksichtigt werden, dann bitte auch keine Sonderregelung für Düsseldorf ..." so nach diesem Motto.


    Diese schöne Geschichte paßt nicht zu der obigen Dolchstoßlegende? Kann sein, aber vielleicht zeigt sie ja auch, wie perfide die Münchner Mafia vorgegangen ist, um ihre Spuren zu verwischen.


    Glaubt was Ihr wollt. Düsseldorf ist die schönste Stadt der Welt, München wird sowieso überschätzt und auf die beiden Spiele gegen Gladbach in der kommenden Saison freue ich mich schon jetzt.


    Fußball-Mafia DFB, Forza Fortuna, Aufstieg 2009 und einen schönen Abend noch,
    Peter

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Peter


    Da kann ich dir eigentlich nur vollstens zustimmen. Eshätte zumindestens gegen Kaiserslautern,Köln,Nürnberg oder Stuttgart reichen können.
    Und wenn das nicht wenigstens als Pressezentrum oder zumindestens die Auslosung der WM Spiele aber nichts ging nach Düsseldorf.


    Schon traurig im nachhinein.


    edit: hab mal das zitat rausgenommen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Oberkasseler ()

  • Und wenn das nicht wenigstens als Pressezentrum und sogar das ging nach Leipzig.


    München.


    wg. der Lichtgestalt. Alles andere ist Götterdämmerungsverschwörung.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Das Pressecenter. 30.000 Journalisten in der Stadt. 4 Wochen lang. Was für eine Chance. Was für ein Imagegewinn. Unbezahlbar. Und wie gesagt, die Düsseldorfer Messegesellschaft, die ja als einzige bereit und in der Lage war, im Rahmen der WM-Bewerbung das Thema Pressecenter zu vertreten, war ja - nach der WM-Vergabe - sozusagen der legitime erste Anwärter auf dieses Pressecenter. Und als dann die Begehrlichkeiten anderer Städte wuchsen, in erster Linie von Berlin und München, hatte irgendjemand im Organisationsteam die tolle Idee, die Vergabe des Pressecenters an die Vergabe von WM-Spielen zu knüpfen. Was ja nicht zwingend der Fall sein mußte. Nun war der Chef des Organisationskomitees Münchner und Lichtgestalt und das Pressecenter ging nach München. Weil Düsseldorf zwar super-geeignet war, hätte man das Pressecenter auch gerne nach Düsseldorf vergeben, aber leider, leider, dort spielte eben nur ein Viertligist. Deutscher Meister, Zweifacher DFB-Pokalsieger, Europapokalfinalist, klar, aber hier und heute eben nur ein Viertligist. Und deswegen war es leider nicht möglich, WM-Spiele in die schönste Stadt am Rhein zu vergeben und deswegen, leider, leider, mußten wir das Pressecenter nach München vergeben, und damit - was für eine Koinzidenz - in die Heimatstadt der Lichtgestalt an der Spitze von Organisationskomitee/DFB/UEFA/FIFA und Bayern München. So war's, Leute ...


    Genauso war's, auch wenn Wolle das nicht wahr haben will.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844