Phänomen Ultras


  • Gut möglich, ich glaube jedoch nicht das sich der Nachwuchs gross um den ursprünglichen Gedanken kümmert, sondern alles aufsaugt was heute in den Stadien abgeht.

    Düsseldorf united!!!


    No one likes us - we don´t care!


    Mir ist Scheißegal wer dein Vater ist! - Wenn ich hier angel latschst du nicht übers Wasser!


  • wenn dem so sein sollte, dann liegt es an der gruppe, sofern sie diese ursprungsidee denn noch verkörpert oder verkörpern will,
    diesen gedanken weiterzuvermitteln und entsprechend vorzuleben.


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mauri79 ()

  • Ich glaube schon das der Nachwuchs nicht alles im Stadion aufsaugt, sondern sich sehr kritisch mit den Dingen auseinandersetzt. Und meine ich ausdrücklich die Ultras.

  • Sippel, wie stark siehst du die Unterschiede vom Alter her, hier in Deutschland und im Ausland? Ich war bereits selbst in vielen europäischen Stadien, vorallem in Italien - da viel mir besonders auf, dass gerade im "Supporterblock" keine Jugendliche unter 18 zu sehen waren, eher Richtung 25+ . Ich sehe gerade diese "Mode" unter Jugendlichen ein "Ultra" zu sein sehr skeptisch, denn wie du selbst sagst, liegen die Prioritäten weit von dem eigentlich gedachten/erhofften. Wobei die mentalität im Süden eh eine andere ist, dort ist es eine selbstverständlichkeit für den Verein und der Kurve zu leben, wofür man hier in Deutschland doch eher belächelt wird.



    Edit: Ich seh grad, du hast dich bereits zu dem Thema geäußert --;)ir

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.

  • Liest der Micky (BAR95) eigentlich hier mit? Den würde ich gerne wieder mal in der Kurve beim Anstimmen sehen (und zwar mittendrin, nicht bei den Ultras). Seine Humba war immer phänomenal. Und er hat das Alter und die Autorität bei Normalos wie Ultras, um den Support rüberzuholen in die Blöcke 39 und kleiner. Damit eben klar wird, dass jeder Ultra sein kann, auch ohne Sonnenbrille und Markenklamotten und Allez allez.

  • Hallo,


    meiner Ansicht sehr gute Beschreibung der Thematik durch Sippel .


    Es wird sich in meinen Augen, und zumindest auf Düsseldorf bezogen, keine "Masse" an interessierten Ü30jährigen finden.
    Geschweige denn, dass sich diese auch im Lager der großen Anzahl 16-25jähriger als "Steuermänner" etablieren könnte.


    Diejenigen, die jetzt am Steuerrad stehen (und in weiten teilen einen wirklich guten Job machen) werden da erstmal weiter allein auf weiter Flur bleiben, da viel der älteren aus der sog. "aktiven" Szene auch kein Interesse haben sich in diesen Bereich einzubringen (ich denke da bspw. an die ganze Szenerie rund um den AK).
    Deutlich erkenne ich dies bei Gesprächsrunden zu Themen die gerade hier im Difo ganz groß sind, kommen dann doch wieder 70-80% aus dem Bereich UD, einiges noch aus dem bereich SCD und ansonsten sioeht es mau aus....mir ist da sehr gut noch die Thematik Bengalos nach dem 0 zu 0 bei RWE im Kopf.....


    Man kann nur hoffen, dass nicht zuviele von den jetzt führenden Köpfen wegen Zeitmangel, Lustlosigkeit oder Querelen untereinander wegbrechen und das die herangezogene Generation eine größere Masse auch an "leadern"und "weiterentwicklern" hervorbringen kann.

  • Anfang der 90er bin ich mit nem Kumpel nach Rotterdam in den Kuip und hab mich in die Kurve von MUFC gestellt beim Pokalsiegerfinale gegen Barca, Eventie ich


    Das Pokalfinale?!?!?! Man bin ich jetzt neidisch!!!


    Ja, ManU hat 2:1 gewonnen durch zwei Treffer von Hughes. Hab ich mich gefreut, dass die Barcelonesen auf den Sack gekriegt haben. Von dem ein oder anderen Engländer sind wir allerdings ziemlich schräg angeschaut worden, so als Deutsche in Ihrem Block. Hit in der Kurve war damals übrigens "Sit Down" von James

  • De Kuip ist ein geiles Stadion.


    Ich habe da auch ein ECWC-Final gesehen: Barca vs PSG.


    Barca gewann 1:0 - Elfmeter von Ronaldo, Trainer: Sir Bobby Robson (RIP). Mann, war das ein geiler Abend. :thumbup:

  • Hat das nicht mit dem Topic zu tun? Das Besuchen anderer Spiele? Beobachten was andere Szenen machen. Egal ob Liga oder Europa Cup. Natürlich schweift man ab, aber es geht doch darum, wie die Ultras dazu wurden, was sie jetzt sind. Und viele haben ihre Erfahrungen halt bei anderen Spielen gemacht.

  • ja stefan, alles ok soweit, hauptsache es driftet nicht zu weit ins ot ab.


    Mauri, ist doch alles Topic. Keiner driftet (außer uns beiden ^^ ) wirklich ab. Mumpitzmatze war in Rotterdam, bei einem Europacupfinale. Das ist bemerkenswert. Dort hat er mit sicherheit was ganz anderes erlebt, als es in Deutschland Usus war. Andere fuhren oder fahren nach Frankreich, Kroatien, Italien, Spanien, oder sonst wo hin. Lasst die Leute doch ihre Erlebnisse schildern. Und gebt anderen die Möglichkeit darauf zu antworten. Hier geht es nicht ums Wetter, ob es noch Karten gibt oder ob das Dach auf ist.


    Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere hier seine Erfahrungen schildern würde. Und ebenso muss es doch gestattet sein, darauf einzugehen. Ob es sich dabei um eine Frage handelt, oder einfach nur ein "toll, da wäre ich gerne dabei gewesen". Ist doch temporär egal.



    P.S.: versuch es mal mit ph. --;;)

  • Liest der Micky (BAR95) eigentlich hier mit? Den würde ich gerne wieder mal in der Kurve beim Anstimmen sehen (und zwar mittendrin, nicht bei den Ultras). Seine Humba war immer phänomenal. Und er hat das Alter und die Autorität bei Normalos wie Ultras, um den Support rüberzuholen in die Blöcke 39 und kleiner. Damit eben klar wird, dass jeder Ultra sein kann, auch ohne Sonnenbrille und Markenklamotten und Allez allez.


    Er liest hier eher seltener mit...da fehlt Ihm einfach die Zeit für. Wenn dann wird auswärts vielleicht mal sporadisch was von Ihm kommen, wie vor 4-5 Jahren in Oberhausen, da hatte er auch nur kurz mal die Humba angestimmt und sich dann wieder seinem Sohn gewidmet, glaub im Moment aber eher nicht dran...kann Ihn ja trotzdem mal drauf ansprechen...die Humba in Krefeld ist ja wirklich legendär!


  • Danke Stefan! So lange wir uns in den Threads gesittet, aber mit Leidenschaft zu den Themen Fortuna im speziellen und Fußball im allgemeinen unterhalten, ist so ein Postwechsel genau das, was in so einem Forum passieren sollte.


    Back to topic: Die Stimmung damals in Rotterdam und auch heute noch in den englischen Stadien ist in meinen Augen so beneidenswert, dass ich das gerne öfter auch bei uns sehen würde. Sie zeichnet sich u. a. aus durch Humor und das Aufgreifen von bekannten Songs aus den Charts. Die Stimmung in den englischen Stadien ist dadurch auch heute noch, obwohl man durch die Kommerzialisierung, wie hier von anderen schon erwähnt, einige Abstriche machen muss, einfach abwechslungsreicher und unterscheidbarer als bei uns bzw. dem ultrastyle-Support, der überall mehr oder weniger gleich klingt. Ja, auch in England gibt es Songs, die landauf landab gesungen werden und das seit Jahren, aber es kommt halt immer wieder mal neue Songs dazu und fast jeder Verein hat eine eigene meist uralte etablierte Hymne. Zudem werden da drüben auch immer noch die Spieler nach gelungenen Aktionen mit kurzen Anfeuerungen gefeiert oder ganz besonderen Spielern (Torres z. B.) werden eigene Songs/Texte gewidmet. Wären wir in England hätten Lumpi, Harnik, Anderson, Weber und Rata längst ihre eigenen Lieder. Das ginge auch bei uns, wenn mehr Platz/Pausen für neue Ideen da wär und nicht nur gesungen würde, wenn aus der Ultra-Ecke was angestimmt wird. Nicht falsch verstehen, finde das meiste, was unsere Ultras machen, okay bis richtig klasse und wir hätten ohne die Jungs längst nicht so einen geilen Support, aber manchmal wäre halt ein "Rata rata radatadada" (auf "Im Wagen vor mir ...") angebrachter als zum xten mal allezallezallez. Und ich behaupte, wenn der Rest der Kurve erstmal von einem witzigen Song mit bekannter Melodie mitbekommt, ist er viel eher gewillt mit einzustimmen.
    Vielleicht müssen sich die Freunde des anglophilen-Supports noch mehr zusammenstellen und ab der neuen Saison im Stehplatzbereich näher an UD ranrücken, damit wir die mehr inspirieren können.

  • Liest der Micky (BAR95) eigentlich hier mit? Den würde ich gerne wieder mal in der Kurve beim Anstimmen sehen (und zwar mittendrin, nicht bei den Ultras). Seine Humba war immer phänomenal. Und er hat das Alter und die Autorität bei Normalos wie Ultras, um den Support rüberzuholen in die Blöcke 39 und kleiner. Damit eben klar wird, dass jeder Ultra sein kann, auch ohne Sonnenbrille und Markenklamotten und Allez allez.


    Er liest hier eher seltener mit...da fehlt Ihm einfach die Zeit für. Wenn dann wird auswärts vielleicht mal sporadisch was von Ihm kommen, wie vor 4-5 Jahren in Oberhausen, da hatte er auch nur kurz mal die Humba angestimmt und sich dann wieder seinem Sohn gewidmet, glaub im Moment aber eher nicht dran...kann Ihn ja trotzdem mal drauf ansprechen...die Humba in Krefeld ist ja wirklich legendär!


    Hab ihn Ende der letzten Saison schon drauf angesprochen, er hat nur gegrinst ...

  • was lieder für spieler angeht:


    mich wunderts etwas, das für bamba noch nicht:


    lalalala la bamba........


    angestimmt wurde.
    ich mein, der jung gibt uns in fast jedem spiel die gelegenheit,
    ihn mit so nem "song" anzufeuern.

  • Darf ich fragen warum in den meisten Liedern la la la oder oh oh oh schal laa vor kommt ? Wenn man sich einige Videos aus dem Ausland anschaut ist das nicht wirklich so.


    Nimmt man das Beispiel Nürnberg die schwenken 105min lang ihre Fahnen .Mich würde einfach nur interessieren warum das so ist .

  • Darf ich fragen warum in den meisten Liedern la la la oder oh oh oh schal laa vor kommt ? Wenn man sich einige Videos aus dem Ausland anschaut ist das nicht wirklich so.


    Nimmt man das Beispiel Nürnberg die schwenken 105min lang ihre Fahnen .Mich würde einfach nur interessieren warum das so ist .


    Das habe ich gestern auch bei Schalke beobachten dürfen. Ich bin weiß Gott der absolute Fahnenfetischist, aber die ewige Schwenkerei ist so dämlich stur, dass selbst ich nach zehn Minuten keine Fahne mehr sehen mag.