Phänomen Ultras

  • Oh ja früher war alles anders.... 8)


    Was war eigentlich eher da ? Die gute Stimmung oder die gute Mannschaftsleistung ? Ich habe in Erinnerung (70/80er Jahre), dass erstmal das Publikum den Part übernahm und die Mannschaft nach vorne "brüllte". Und wenn das gelang und das Spiel gut lief, spielten sich Mannschaft und Publikum den Ball hin und zurück. Das Publikum spürte wenn die Fortuna Unterstützung einforderte. Zwischendurch wurde dann das ein oder andere Liedchen eingestimmt, welches aber sofort abrupt unterbrochen wurde, wenn die Post abging.
    Heute ist das anders. Es wird ein Gesang angestimmt, der unabhängig jeglicher Spielsituation durchgezogen werden soll. Teilweise hört sich das wirklich gut an und sieht mit einstudierten "Choreos" auch gut aus. Aber ich habe eher das Gefühl, das ist eine Inszenierung für sich selbst. Ich frage mich, in welcher Form die Mannschaft davon zehrt ? Wenn 2000 Mann sich unterhaken, hüpfen und dabei Pippi Langstrumpfklänge intonieren....na ja. Macht dem Block bestimmt viel Spass und kommt ganz lustig rüber


    Ich bleibe dabei. Es gibt nix geileres für die Mannschaft und die Zuschauer als ein eintöniges aber mit Inbrunst rausgelassenes Stakkato " Fortuna Fortuna" welches sich blitzschnell durch die Kurven frisst. Ganz ohne Kurvendompteur.


    Danke! Besonders der von mir gefetteten Passage ist nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass sich die Zeiten leider geändert haben und wir das Rad wohl nicht mehr zurückdrehen können. Mit dem durchorganisierten Dauergesinge kann ich jedenfalls gar nichts anfangen - aber ich bin ja auch schon etwas älter... Nur meine Meinung - ist halt Geschmackssache und vielleicht auch eine Frage des Alters und der jeweiligen Fußballsozialisation.

  • Den grundsätzlichen Ultra-Gedanken, sich kritisch mit der Vermarktung des Heimatvereins und des Fußballs allgemein auseinanderzusetzen


    sowie neue Ideen, die zur stärkeren Anfeuerung der Mannschaft im Stadion führen, zu entwickeln finde ich ausgesprochen gut. Warum allerdings mittlerweile das Tragen der Vereinsfarben rot-weiß vermieden und statt dessen schwarz bevorzugt wird, wie wohl auch bei vielen anderen Vereinen ist mir ein Rätsel. Die Antipathie gegen die Vermarktung der Merchandisingartikel des Vereins kann ich auch nicht nachvollziehen denn mittlerweile landet das Geld nach meinem Wissensstand wenigstens wieder am Flinger Broich statt wie lange Zeit bei der Sportwelt. Aber o.k., wenn denn schon eigene collection - wieso nicht in den Vereinsfarben?


    Grandios finde ich auch gerade als Musiker die Qualität der Trommeln (beim Spiel am Sonntag gegen FSV saß ich in Block 1 und war hin und weg) und vieler Gesänge. Aber die bei anderen Vereinen vorherrschende Tendenz durch überdimensionierte Lautsprecheranlagen die gesamte Fankurve respektive das halbe Stadion einzusingen sollte man auf keinen Fall übernehmen (das Pokalspiel `öln -Wolfsburg war in der Beziehung ein echtes Negativbeispiel - der Vorsänger war bald lauter als das gesamte Stadion und nervte nur noch).


    Durchaus angebracht finde ich ebenso die Auflehnung gegenüber einer gesponserten Blockfahne, wünsche mir jedoch bei der ein oder anderen


    Choreo etwas mehr Volksnähe (Futurama guckt nicht jeder).


    Alles in allem sollte sich die Ultraszene meiner Meinung nach auch immer mal wieder selbst hinterfragen bzw. ihre Standpunkte überdenken.


    Ansonsten sehe ich die Entwicklung durchweg positiv und sehe sie als aktivsten Beitrag die Arena zu einem Hexenkessel zu machen vor dem


    jedem Gegner die Düse geht und bei Auswärtsspielen der Mannschaft aufs kreativste den Rücken zu stärken und selbst nach Niederlagen aber gutem Spiel (siehe Duisburg) noch die Bude zu rocken.


    Was keiner braucht sind Zustände wie im Eishockey (sponsorabhängige Vereinsnamen und Farben, Orgel und Anzeigetafelanimierte Schlachtrufe und ähnlicher Schwachsinn, dazu noch dieser immer undurchschaubarere Autragungsmodus u.s.w.


    Da schon lieber:


    einfach nur Fußball ;--)F

  • Da ich immer mit der ganzen family ins Stadion komme und dabei auch ältere Herrschaften bei sind halten wir uns überwiegend in den Familienblöcken auf.
    Angefangen haben wir im 30er,dann mal im 8er,dann mal im 163er,162er aber am liebsten ist mir jetzt der 161er!!!!
    Da bin ich über den Ultras und habe auch noch ein paar Stimmungsmacher im Block,damit ich mir unter den anderen Familien,die vielleicht nicht so euphorisch mitsingen wie ich,so verloren vorkomme.
    Wir brauchen den Niko und dir restlichen Ultras,sonst ist die Stimmung gleich null!!!!
    Siehe Wintercup und gegen Union!!!
    Traurig,aber wahr!!!! --;)herz

  • Tut mir ja leid, weiß aber nicht was du mir damit sagen willst




    Meine ALTE Heimat- Danke für das Foto aus dem 36er- OLDSCHOOL. Viele schlachten wurden dort geschlagen. Ich kann mich noch an einige ganz gut erinnern. z.b. 7-1gegen die Bayern. Doch das geilste war noch das 0-0 gegen Glasgow. Ich stand mit 14 Jahren im Schottenblock mit Fortuna Trikot und feuerte meine Fortuna bei den Schotten an. DAS WAR Megageil. Man hatte mich damals als "Crasy German Boy" gefeiert. Den Glasgow Schal habe ich immer noch, den man mir geschenkt hat. hehe DANKE für diese Erinnerung. vg GK

  • Warum allerdings mittlerweile das Tragen der Vereinsfarben rot-weiß vermieden und statt dessen schwarz bevorzugt wird, wie wohl auch bei vielen anderen Vereinen ist mir ein Rätsel.

    Mir nicht, sagt dir der schwarze Block etwas? ;)

  • Warum allerdings mittlerweile das Tragen der Vereinsfarben rot-weiß vermieden und statt dessen schwarz bevorzugt wird, wie wohl auch bei vielen anderen Vereinen ist mir ein Rätsel.

    Mir nicht, sagt dir der schwarze Block etwas? ;)

    Klär mich auf ! Geht es nur darum sich von den Normalofans abzusetzen ? Könnt ich ja noch irgendwie verstehen. Aber warum bei allen Vereinen schwarz ???

  • Mir nicht, sagt dir der schwarze Block etwas? ;)

    Klär mich auf ! Geht es nur darum sich von den Normalofans abzusetzen ? Könnt ich ja noch irgendwie verstehen. Aber warum bei allen Vereinen schwarz ???


    Ein paar Infos dazu:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Block


    Ich fände einen "Red Block" aber auch wesentlich besser, auch wenn die politische Gesinnung darunter leider würde. Es gibt Kapuzenpullis auch in rot und weiß, entsprechend unserer Vereinsfarben.

  • im Bezug auf das Rheinstadion


    Stimmt das war toll. Vor allen in den späten 80er Jahren bis Mitte der 90er. Spiele vor 3000 Zuschauern. Spiele gegen Gladbach, Schalke, Dortmund, Bayern und *öln wo mehr gegnerische Fans als Düsseldorfer im Stadion waren. Wo 300-400 Mann auf den Sitzplätzen in den Blöcken 27-28 mehr Stimmung gemacht haben als der 36/37er. Stimmung kam da erst auf als die LBF und ein paar andere in den Sitzplatzblock neben den 36er gezogen ist!


    Das einzige was ich an der Zeit vermisse ist, dass dir die grüne Mina nicht wegen jedem Scheiß eine Lampe oder SV erteilt hat. Ein gepfleter Schlag mit den Schlagstock auf Rücken oder den Culo hat gereicht. Oder ein paar Stunden am Jürgensplatz und dann durfte man nach Hause. Und bei einem Bierpreias von 7,00 DM hätte der Stand in seinen Einzelteilen am Boden gelegen und zwar relativ fix!


    Sonst weine ich der Betonschüssel keine Träne nach!

  • Sonst weine ich der Betonschüssel keine Träne nach!


    Was meinste, was hier los wäre, wenn auch nur für ein Spiel das RS anstelle der Arena da stehen würde: öh, gar keine Stimmung, viel zu zugig, alles total marode, warum gehen die , die oben im 36er stehen, nicht zur Toilette und überhaupt, warum sind die so versifft und warum kommt man da in den Pausen so schlecht hin, warum bedienen in der Würstchenbude nur meistens zwei Leute...Fragen über Fragen

  • War zwar nie im alten Rheinstadion, aber das Stadion war irgendwie richtig geil! Das hat noch so nen besonderen Flavour. Besser als die neue Arena


    Sowas kann auch nur sagen, wer noch nie im Rheinstadion war. Das Rheinstadion war ein riesiges Betongrab. Wenn die Hütte einigermaßen voll war, war's okay, und ich habe auch schon mitreißende Spiele mit genialer Stimmung erlebt, aber viel zu oft war es einfach nur erbärmlich leer und öde. Sei froh, dass das Ding nicht mehr steht.

  • Dirty Sanchez : Ich gebe dir voll und ganz Recht! Die UD verkauft nur neue T-Shirts wie "Alles aus Liebe" damit die Kurve einhaltliche Sachen anhat. Ich würde nicht sagen das die UD bei 12€ sehr großen Gewinn macht. Ich kann wieder nur auf das Spiel Union Berlin hinweisen. Ohne Vorsänger war es nichts!Ich würde mir aber wünschen das die UD mehr Ultras Sachen, wie Schals oder Jacken verkauft.


    Gruß aus Erkrath ;--)j

  • Jetzt muss sogar ich hier mal was schreiben ;--)z .
    Mal etwas ganz wichtiges vorweg: Es scheint ja hier einiges an Gesprächsbedarf zu geben.
    Wichtig ist immer: Kritik ist wichtig - generell ist sie aber nur soviel Wert wie die in ihr angebotene Alternative. Ich kann mich hier auch hinstellen und dieses oder jenes scheisse finden - ändern wird das rein gar nichts, außer das ich mich schön vor den Spiegel stellen und mir selbst auf die Schulter klopfen kann. "Ich hab es ja immer gewusst!"
    Ergo: Es geht darum etwas zu machen, auf die Beine zu stellen, sich auszutauschen im "Real Life", einen Konsens zu finden und mitzuarbeiten. Vor allem wäre es mal wichtig das sich alle Leute die an einer aktiven Mitarbeit in der Fanszene (ich rede nicht nur von Ultra), bzw. einem Austausch der Argumente interessiert sind an einen Tisch setzen. Andere Fanszene machen das seit Jahren mit Erfolg. Dieses Internetgepisse dient der Sache an sich sehr sehr wenig - im Gegenteil: Es verhärtet die Fronten eher. Es ist mir vor allem zu passiv. Leute rockern hier wild rum, niemand ist bereit Verantwortung zu übernehmen oder sein Gesicht für seine Sicht der Dinge hinzuhalten.
    Wir alle wollen eine starke und kraftvolle Kurve. Darum schlage ich vor das "Runde Tisch" Modell wieder aufzunehmen.
    Ein erster Start ist ja diesen Monat zu einem anderen Thema (siehe Ankündigung unten). Leider wäre der nächste Termin erst wieder im November. Wäre immer generell Donnerstags. Schlage den 12.11. vor (19:30 Uhr) im HdJ (Fanprojekt).Wir sollten ab dann versuchen das alle 2 Monate zu machen. Themen könnt ihr ja gerne hier sammeln. Eingeladen ist natürlich die gesamte Fanszene (ob organisiert oder nicht). Die Ultras werden kein Problem damit haben, sich dort eurer Kritik und euren Anregungen zu stellen und mit allen zu diskutieren. Das wäre ein produktiver Weg und würde die Szene als Ganzes weiter bringen. Dieser Thread ist der drölftausendste dazu. Was hat es gebracht?! Nix. By the way: Der 11 Freunde Artikel ist alt und unterirdisch. Ach ja...ich bin kein Ultra!!! Wichtig bleibt: Es geht darum etwas zu machen und auf die Beine zu stellen (egal in welchen Bereichen der Fanszene), wenn es allerdings darum geht Verantwortung für bestimmte Dinge zu übernehmen, kann man gar nicht so schnell gucken wie die meisten Kritiker das Weite suchen.


    Hier der Hinweis für den kommenden "Runden Tisch":
    Donnerstag, 29.10.2009, 19 Uhr, Haus der Jugend, Lacombletstraße 10, Düsseldorf
    Runder Tisch der gesamten Fanszene zur Fare Woche
    „Rassisten und Nazis im Stadion? Wie, wo und was tun?“
    „Wir
    bei Fortuna haben doch damit kein Problem“. Wie oft hört man das immer
    wieder im Bezug auf diese Debatte. Aber nach dem Aufstieg sind sie
    wieder zu vernehmen diese rassistischen „Einzelfälle“ und es konnten
    auch leider einige Protagonisten der rechten Szene gesichtet werden,
    die nun wieder durch die Hintertür Fuß fassen möchten (ganz unpolitisch
    versteht sich). Leider kam es auch schon zu einigen kleineren
    Zwischenfällen: Es wurden im Oberrang schwarz-weiß-rote Fahnen gezeigt
    und einige Personen bedroht und rassistisch beleidigt. Wir nehmen diese
    ersten kleinen Anzeichen nicht zum Anlass um Panik zu verbreiten,
    sondern dazu die gesamte Fanszene mal zu einer generellen Debatte über
    diese Thematik in und um unseren Verein einzuladen. Was wird denn als
    Diskriminierung wahrgenommen? Wie fallen die Reaktionen aus? Wie steht
    es mit der Aufklärung und Dokumentation rechter Aktivitäten in der
    Fanszene aus? Welchen Konsens gibt es eigentlich? Und letztlich: Wie
    können wir eine effektivere Koordination und Mitsprache der
    antirassistischen Kräfte erreichen?
    Es sind wie gesagt alle Fans aus der gesamten Fansze eingeladen!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Conehead ()

  • Leute rockern hier wild rum, niemand ist bereit Verantwortung zu übernehmen oder sein Gesicht für seine Sicht der Dinge hinzuhalten.


    Danke für Dein Posting, dem ich grundsätzlich zustimme. Aber: Es gibt schon Einige, die den Dialog gesucht und größtenteils auch gefunden haben. Es waren eigentlich immer sehr produktive Gespräche, die der Annäherung dienlich waren. Ich sehe UD jetzt ganz anders als noch vor wenigen Jahren. Da hatte ich nämlich aufgrund weniger Berührungspunkte eine ähnliche Meinung wie die meisten Contra-Schreiber hier. Diese hat sich jedoch AUFGRUND obengenannter Gespräche geändert. Teilweise sind auch (Fußball-)Freundschaften daraus entstanden, die ich nicht mehr missen möchte.


    Insofern ist der "runde Tisch" eine hervorragende Idee. Diese sollte allerdings rechtzeitig propagiert werden und der entsprechende thread dann auch mal "nach oben" gepusht werden.

  • Na super. Schon eine Bestätigung für meine These :beer:


    Wie gesagt: Wir würden das aufgrund der Aktualität dann schon im November machen (obwohl der erste "Runde Tisch" ja jetzt schon im Oktober ist). Dann in 2 monatigen Abständen (also im Januar wieder).
    Klar sollte sein: Themen und Thesen hier vorher zu sammeln (natürlich sollten die AutorInnen selbiger dann aber auch vor Ort sein), um damit die Tagesordnung bzw. die Themen vorher festzulegen.
    Natürlich sollte der Termin hier entsprechend beworben werden.

  • Erstmal allen Hallo.. ,)yes


    Also Ich bin Kuttenträger und werde es auch immer bleiben (auch wenn die mittlerweile etwas klein geworden ist :D ) was ich mich frage ist: Warum wird hier gegen die Ultras oder gegen die Normalen Fans gesprochen??? Ist es nicht eigentlich egal wie jeder hinter seiner Manschaft steht ob nun mit merchasing Produkten oder Selbstangefrertigte Sachen???


    zum Thema Stimmung da ich meistens (wenn ich nicht gerade arbeiten muss) in der süd stehe. Mir ist aufgefallen das viele Fans die Lieder gar nicht kennen und dadurch auch nicht mitsingen.


    Gruß Marc

  • Und nu...wo ist nach der ganzen Kritik hier die Produktivität und der Wille mit "anzupacken"?!
    Der "Runde Tisch" steht...dann sammelt mal schön eure Themen.
    Marc1978 bring die Kutte mit --,)s

  • :thumbsup: Sehr gute Idee mit dem "Runden Tisch"! Ich und auch der "Könich" werden vor Ort sein!
    Freue mich schon sehr darauf mit @Äbse Supp, fortuna71 , Fortunanase , Dä Ärisch und den anderen Protagonisten der meisten UD kritischen Threads/Posts persönlich zu diskutieren... ;--)j

    Northern Soul & Ultra - A way of life


  • Marc1978 bring die Kutte mit --,)s

    Wenn ich es schaffe nehme ich gerne dran teil. Versprechen kann ich allerdings nichts da ich erst um halb sieben Feierabend habe. Wenn ich sie nicht vergesse bringe ich sie gerne mit ansonsten ist sie bei dem nächsten Heimspeil wieder dabei.