Düsseldorfer Brauchtum

  • Frühjahr würde mir persönlich schon reichen. Obwohl, sprechen wir jetzt über die kalendarische- oder tatsächliche Sommerzeit ;)


    Wir reden über die Aufstiegsfeier von Tuna im Sommer ;--)j -)weg


    Genau! Und der letzte Spieltag ist doch am ersten Juniwochenende, wenn ich jetzt nicht ganz falsch informiert bin.


    Der kalendarische Sommer beginnt doch am 21. Juni, der meteorologisch allerdings schon am 01. Juni ;) -)weg

  • viel Spaß beim Rosenmontagszug!


    Ein dreifaches Helau aus Bremerhaven... heute normaler Arbeitstag! :(


    :o(


    ich dachte der *ölner wäre wieder da.....


    ist doch sonst seine überschrift!

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche

  • Fazit:Karneval schön und gut, aber wenn es um Gratis-Bonbons geht, werden alle zu dreisten Idioten :evil: .

    Ich würd das nicht auf Bonbons reduzieren. Schau dir mal an wie die Leute abgehen, wenn bei Fortuna irgendwelche beschissenen Werbeschals etc. in die Menge geschossen werden... Das hat definitiv Ähnlichkeit mit Tieren!

  • ich selber war auf einem wagen, bin selber im karnevalsverein(rkg rather aape), und ich muss nach ca 3-4 rosenmontagserfahrungen sagen: das war der beschissenste zug seit jahren! und das allein wegen dem wetter. es war kaum was los an manchen stellen es war nur am regnen udn durch die kombination von regen und wind war mir dann auch noch schweine kalt, handschuhe wurden direkt nass, also kalte finger! und die tatsache, dass xxxxxxxxxxxxxxxx [das editieren wir wohl mal besser / Till Eulenspiegel] nicht auf unseren wagen gewartet hat, um ( durch das wasser und kälte) hartes süßzeug a la gummibärentütchen etc von mir mit vollster wucht und leidenschaft in die fresse gedonnert zu bekommen, hat den ganzen tag noch mehr vermiest als er es schon war!


    Fazit: der schlechteste rosenmontagszug den cih je erlebt habe! :cursing:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Till Eulenspiegel ()

  • Hier mal nen Bild von unsrer Aussicht auf der Kö. Mission Ritze :D


    Der Tünnes war der Burner, völlig neben sich aufgrund des Blut im Alkohol.
    Und als er sich nach den Bonbons bückte.. ^^



    Und hier sexy Lederhosen.. :)

  • ich selber war auf einem wagen, bin selber im karnevalsverein(rkg rather aape), und ich muss nach ca 3-4 rosenmontagserfahrungen sagen: das war der beschissenste zug seit jahren! und das allein wegen dem wetter. es war kaum was los an manchen stellen es war nur am regnen udn durch die kombination von regen und wind war mir dann auch noch schweine kalt, handschuhe wurden direkt nass, also kalte finger! und die tatsache, dass xxxxxxxxxxxxxxxx [das editieren wir wohl mal besser / Till Eulenspiegel] nicht auf unseren wagen gewartet hat, um ( durch das wasser und kälte) hartes süßzeug a la gummibärentütchen etc von mir mit vollster wucht und leidenschaft in die fresse gedonnert zu bekommen, hat den ganzen tag noch mehr vermiest als er es schon war!


    Fazit: der schlechteste rosenmontagszug den cih je erlebt habe! :cursing:


    in unserer heutigen Tageszeitung steht, dass in K+++ 1,2 Mio. Menschen waren, in Düsseldorf 720.000 Diesen großen Unterschied kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Ich hatte am Fernseher zwar den Eindruck, dass alles recht übersichtlich war, aber sooooo????? Gut fand ich, dass die Mottowagen sehr aktuell waren.

  • ich selber war auf einem wagen, bin selber im karnevalsverein(rkg rather aape), und ich muss nach ca 3-4 rosenmontagserfahrungen sagen: das war der beschissenste zug seit jahren! und das allein wegen dem wetter. es war kaum was los an manchen stellen es war nur am regnen udn durch die kombination von regen und wind war mir dann auch noch schweine kalt, handschuhe wurden direkt nass, also kalte finger! und die tatsache, dass xxxxxxxxxxxxxxxx [das editieren wir wohl mal besser / Till Eulenspiegel] nicht auf unseren wagen gewartet hat, um ( durch das wasser und kälte) hartes süßzeug a la gummibärentütchen etc von mir mit vollster wucht und leidenschaft in die fresse gedonnert zu bekommen, hat den ganzen tag noch mehr vermiest als er es schon war!


    Fazit: der schlechteste rosenmontagszug den cih je erlebt habe! :cursing:


    in unserer heutigen Tageszeitung steht, dass in K+++ 1,2 Mio. Menschen waren, in Düsseldorf 720.000 Diesen großen Unterschied kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Ich hatte am Fernseher zwar den Eindruck, dass alles recht übersichtlich war, aber sooooo????? Gut fand ich, dass die Mottowagen sehr aktuell waren.

    mir mehr oder weniger *chei*egal.....aber leute, geht doch wieder alle zum zug! sind auch stehplätze! ich möchte in zukunft rosenmontag weiterhin frei haben! :P

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche

  • Vertut euch mal nicht....90% der Firmen in Düsseldorf arbeiten ganz normal..Ich weiß das aus der Speditionsbranche.


    Dann aber mit Feiertagszuschlag von gesetzlich vorgeschriebenen 100% Aufschlag! Ich kenne es aus dem Gastronomiebereich...


    Rosenmontag ist ein Feiertag in NRW!



    Rosenmontag ist in NRW kein gesetzlicher Feiertag. Jedes Unternehmen kann frei entscheiden, ob und zu welchen KOnditionen sie ihren Mitarbeiten frei gibt.

  • in unserer heutigen Tageszeitung steht, dass in K+++ 1,2 Mio. Menschen waren, in Düsseldorf 720.000 Diesen großen Unterschied kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Ich hatte am Fernseher zwar den Eindruck, dass alles recht übersichtlich war, aber sooooo????? Gut fand ich, dass die Mottowagen sehr aktuell waren.


    Ganz einfach: In K*** waren insgesamt 1,2 Millionen Menschen in der Stadt anwesend, d.h. die knapp 1 Millionen Einwohner die dort eh immer sind und nie aus der Stadt rauskommen + 200.000 beim Zug. In Düsseldorf waren 720.000 Auswärtige beim Zug + jedemenge Düsseldorfer latürnich.....
    ;--)d

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.




  • Als wir letzte Woche in HH waren, ist mir mal wieder aufgefallen, daß viele Norddeutsche in ihrem Dialekt reden, also "op platt schnacken". Gibt es eigentlich in diesem Forum auch noch Leute, die wat op platt zu verzälle haben?
    Im Netz habe ich leider nur diese Seite dazu gefunden. Jemand Alternativen dazu?

  • Isch hann et domals noch enne Jrundschul jeliehrt bekumme.
    Da jab et och so en Boch: Düsseldorp, minge Heimotstadt.
    Ech wes awer nit, ob et datt hütt noh jibt. Dä Panz hannt hütt ja schon en Malheur, Hochdeutsch zo verzälle.

  • Ich habe mal vor Jahren einen Kurs bei den Mundartfreunden gemacht, aber viel weiß ich davon auch nicht mehr.


    Im "Jeck Jedöns" Laden auf der Bergerstrasse 11-13 findet man Bücher über Düsseldorfer Platt.


    Ich habe eine Buch von Heinrich Spohr: "Das Düsseldorfer Rheinisch, gesprochen - geschrieben"


    Ist wie ein Lexikon aufgebaut.

  • Danke für die Tipps. Was ich allerdings auch sehr schön fände, wenn hier ab und an einige Forenmitglieder mal ein bisschen mehr platt schreiben würden, da zumindest ich es gerne höre und auch lese (es gab im Düsseldorfer Anzeiger (glaub ich) auch mal so eine Kolumne auf platt) und man hier diesem schönen Dialekt in diesem Forum ein wenig Raum geben würde. Manchmal kommt es mir so vor, als würden die *ölner diesen Dialekt mehr pflegen, als wir Düsseldorfer. Hier muss man ja fast schon in eine Hausbrauerei in die Altstadt gehen, um mal ein paar Leutchen richtig platt sprechen zu hören :(

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es gibt auch eine Mundartkolumne in der RP. Die hat sogar mal einen Preis vom deutschen Dachverband erhalten.




  • Als wir letzte Woche in HH waren, ist mir mal wieder aufgefallen, daß viele Norddeutsche in ihrem Dialekt reden, also "op platt schnacken". Gibt es eigentlich in diesem Forum auch noch Leute, die wat op platt zu verzälle haben?
    Im Netz habe ich leider nur diese Seite dazu gefunden. Jemand Alternativen dazu?


    "die wat op Platt zo verzälle han" heißt das. Mer spräche richtich platt un loope op de häng! Meine Oma sagt immer, ich spräche "Platt met Knübbelches", aber doch, dat klapp, wenn ich will un jenuch jedrunke han.