Literatur und Medien über Fortuna

  • Nachdem ich den Film gesehen habe, haben sich zwei Gefühle ungefähr die Waage gehalten...auf der einen Seite war ich irgendwie traurig, dass ich erst 07/08 zur Fortunafamilie gestoßen bin, auf der anderen Seite habe ich mich an die ganzen Sachen erinnert, die wir als Fanszene mit der Mannschaft und dem Verein auch nach dieser Zeit erreicht und erlebt haben...25.000+ gegen Union, das 5:5 in Braunschweig, Aufstieg in Liga 2, Hammerspiel gegen den HSV, Betzesturm, SCD-Geschäftsstelle, Zwote-Klassenerhalt in Bonn, Stonn Op, Auswärtsfahrten Mittwochs nach Ingolstadt, wo jeder im Bus 'ne Reihe für sich hatte...und sicher noch 1000 Sachen mehr. Unglaublich, was auch seit dem alles passiert ist.


    Ich bin mir bewusst, dass ich damals nicht dabei war, aber ich bin ein Teil davon, was sich seit dem alles verändert hat. Ohne diese Geschichte wäre Fortuna nie der "Undergroundclub, der keine Sau interessiert" (zumindest in Grevenbroich, wo ca. 60% BMGler sind) gewesen. Es wäre für mich nie attraktiv gewesen, da einfach mal hinzufahren, weil es halt billiger und kleiner und "alternativer" ist. Gegen Dresden hatte ich mein 95. Fortunapflichtspiel, Paderborn wird Pflichtspiel Nummer 100. Ganz abgesehen von der Zwoten, mit der es auch immer wieder Spaß macht.


    Ich habe so viele coole, nette, witzige, gestörte, asoziale, engagierte Leute dank Fortuna mehr oder weniger kennengelernt, mit ihnen geredet, gelabert, gesoffen, dass ich mittlerweile meine eigene Geschichte erlebt habe. Dank der Oberliga-DVD hat meine Geschichte auch eine Vorgeschichte, die ich mir anschauen kann. Ich danke Mathias und Philipp, dass sie das alles festgehalten haben. Von ganzem Herzen.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 344 [l: Braunschweig] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Ich habe so viele coole, nette, witzige, gestörte, asoziale, engagierte Leute dank Fortuna mehr oder weniger kennengelernt, mit ihnen geredet, gelabert, gesoffen, dass ich mittlerweile meine eigene Geschichte erlebt habe. Dank der Oberliga-DVD hat meine Geschichte auch eine Vorgeschichte, die ich mir anschauen kann. Ich danke Mathias und Philipp, dass sie das alles festgehalten haben. Von ganzem Herzen.

    Grandios!! !

  • Ich habe gestern abend noch mal ein Stündchen geschaut, nonstop ist wegen Frau und Kindern nicht möglich.


    Leck mich am Arsch, war das damals in Krefeld (Fortuna Deluxe, bis heute die geilste Coreo) ein geiler Auswärtsmob. bei dem Spiel (und so manchem anderen) kommen Tränen und Gänsehaut.


    Danke (sagte ich glaube ich schon) dass ihr all die Jahre die Kamera dabei hattet und danke, dass ihr mir so manche Erinnerung zurückholt.


    Linus

    Wenn wir an Götter glauben, dann tragen sie Trikots.

  • Hab Ihn mir gestern abend und den Rest jetzt gerade reingezogen.
    Sehr schöner Film. Macht mich aber leider etwas traurig/wütend, da ich ja erst Saison 2005/2006 angefangen hab alles und überall hin mit Fortuna zu fahren --;(
    Ein wenig kann man die Gefühle damals verstehen bzw. weiß wie es ist. Wenn man in Kiel, Dresden, Erfurt usw. war, wo auch nur 200-400 Fortunen waren. Im Niederrheinpokal gegen Wuppertal im Elfmeterschießen verloren hat.. achja... Das war "ähnlich", aber natürlich nicht das gleiche. Bin einfach nur glücklich das ich wenigstens par Jahre 3 Liga mit gemacht hab und ich weiß 100% das ich Fortuna immer die Treue gebe. Noch eher unten als oben .


    Und Danke für das Abspann Lied :thumbup: immer wieder gut :D



  • Schönen Dank.

    "Ich ziele nicht. Wenn ich nicht weiß, wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?"


    Wayne Rooney.

  • "Leider" war ich ja zu dem Filmtermin schon im Urlaub, aber wenn ich nach Hause komme, sollte die vorab bestellte DVD in meinem Poststapel bei meiner Nachbarin liegen. ,)yes Nach allem, was hier so geschrieben wurde, werde ich mir den Film schnellstmoeglich reinziehen. Vielleicht laeuft der dann auch wochenlang in einer Art Endlosschleife wie vor gut 2 Jahren das Aufstiegsvideo.


  • Leck mich am Arsch, war das damals in Krefeld (Fortuna Deluxe, bis heute die geilste Coreo) ein geiler Auswärtsmob. bei dem Spiel (und so manchem anderen) kommen Tränen und Gänsehaut.



    Die Raketen in den Essener Block und die Niederlage gegen ein B-Team hätten nicht sein müssen, aber die Choreo war ohne Witz die geilste Überhaupt!! Unvergessen auch der Blocksturm als plötzlich ein paar hundert losgerannt und über den Zaun geklettert sind :D


    Was lernen wir? Nen Blocksturm hat es doch schon gegeben AlexR ;--)z

  • habe jetzt auch knapp 1,5 stunden gesehen...
    richtig geil! es gibt einfach so vieles das ich aus dieser zeit vergessen habe,
    aber die dvd bringt einfach alle geschichten die man so erlebt hat wieder zurück ins gedächtnis!


    im rückblick einfach ne richtig geile zeit!!


    ...und ein fettes danke an die macher ;)

    Alles ausser Fortuna ist scheisse!

  • Ich glaube meine bessere Hälfte schenkt mir die DVD zu Weihnachten.....sie ist ja so ein Schatz!!! Der Trailer ist schon super und ich bin richtig aufgeregt mir am 1 Weihnachtstag die DVD anzuschauen ....


    PS: Ein glücklicher Fortuna in Gegenwart und Vergangenheit....3&4 Liga war schön..Zeittt für uns zu gehen....
    --,)s

  • grandiose DVD, habe Sie gestern mit meinem Sohn gesehen, großartig!



    P.S. Ich schäme mich, in den beiden Jahren nur 6 mal im Stadion gewesen zu sein. Hochachtung


    vor den Jungs, die diese Zeit knallhart durchgezogen haben.. Respekt!

  • es gibt einfach so vieles das ich aus dieser zeit vergessen habe,


    .......z.B.dass die SSVg. Velbert als Meister der OL Nordrhein keine Lizens beantragt hat und durch deren Verzicht der Aufstieg erst möglich war.
    Wer weiss in welcher Liga wir sonst gelandet wären - vielleicht zusammen mit TuRU ?

  • es gibt einfach so vieles das ich aus dieser zeit vergessen habe,


    .......z.B.dass die SSVg. Velbert als Meister der OL Nordrhein keine Lizens beantragt hat und durch deren Verzicht der Aufstieg erst möglich war.
    Wer weiss in welcher Liga wir sonst gelandet wären - vielleicht zusammen mit TuRU ?


    Hätte Velbert die entsprechende Lizenz beantragt gehabt, hätte die Mannschaft seinerzeit auch noch die nötigen Punkte geholt. Von daher interessiert es nicht, was wäre wenn in welcher Liga. Aleks Spengler hat sich zur Thematik ja auch im Film geäußert.

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(

  • Die Raketen in den Essener Block und die Niederlage gegen ein B-Team hätten nicht sein müssen,


    Richtig, jetzt wo du es sagst, das war zu der Zeit so, auch bei den Wuppis kann ich mich an so manches Meteörchen erinnern...


    Schön wars in der Oberliga, alle gefühlten zwei Wochen in die Grotenburg, Sondertram vom Belsenplatz...


    wobei die "Über die Dörfer Tour I" noch ein bischen kultiger war, damals war ich grade 20 und bin alles gefahren, was machbar war. Da hätte ich auch gerne noch mal einen Film von.


    Der Linus, der seinerzeit aus irgendeinem Grund "80 Mark" genannt wurde...


    Edit merkt an, dass ich Leuchtraketen nicht gut finde, falls das so nicht rübergekommen sein sollte..

    Wenn wir an Götter glauben, dann tragen sie Trikots.