Die Relegations- und Aufstiegsspiele

  • ..aber nicht ganz so extrem..der westfale ist ja von natur aus schon recht "aktiv"


    Ich verbiete mir solche Unterstellungen! Ohne uns WESTFALEN wäre in der Arena gegen Bremen II ne Stimmung gewesen wie auf ner Beerdigung 8o

    :thumbsup: :thumbsup: ..ok du und deine leute sind ausgenommen --;;)

  • Weil zu Paderborn auch in der zweiten Liga kaum mehr Zuschauer gehen werden und wenn Du Dich ans Spitzenspiel der letzten Ssison kurz vor Weihnachten erinnerst, da waren auch üppige Kapazitäten für uns bereit gestellt worden!


    In Osnabrück wäre keinerlei entgegenkommen und dergleichen zu erwarten und wenn man mal die letzten Spiele gegeneinander aufwiegt, dann nehme ich die nähere Paderborner Plastikspielstätte, als die Dauerschwalben- und Pseudo-arena in Osnabrück!

  • Fairerweise schicke ich eine Gratulation nach Paderborn,auch wenn mir Osnabrück lieber gewesen wäre...
    Ich hätte nicht gedacht,dass in der Relegation die beiden unterklassigen Vereine sich so souverän durchsetzen.

  • Lass es mich mal so formulieren, sportlich sind beide höherklassigen Teams nicht nur NACH der Ligaspielzeit, sondern dazu noch IN BEIDEN RELEGATIONSSPIELEN verdient abgestiegen, kein Tor, beide Partien verloren!!!


    Dazu kommt, dass ich KEINERLEI Symapthie zu Cottbus, Paderborn oder Osnabrück hege (wieso auch ?).


    Bei den Franken freut es mich, dass sie wieder Erstligist sind, die gehören mit Umfeld, Tradition und Fans in die erste Liga, und sportlich eben auch, die beste Rückrundenmannschaft der zweiten Liga und in der Addition 5:0 gegen Cottbus gewonnen, welcher Bundesligist kann das in einer Saison mal von sich behaupten und die machen das in zwei K.O.-Spielen, wenn man bedenkt, dass die Lausitzer in den letzten beiden Spielzeiten den jeweiligen deutschen Meister zu Hause besiegen konnten!


    Aber so total grundsätzlich gegen Westfalen habe ich keine Vorbehalte, Münster wäre für mich wieder eine Reise Wert, tolle juristische Fakultät haben die da, auch an sich ist das keine schlechte Stadt, aber sonst hört meine Sympathie zu den Westfalen auf!

  • Glückwunsch nach Paderborn,
    Chapeau für einen der nen Brückner und nen Löning im Team hat.


    Für uns wären die natürlich nichts, viel zu unseriös, haben ja kaum Haare auf dem Kopf.

  • Nur mal eine aus dem Bauch heraus, kopflos pauschalisierte These von mir, die vielleicht davon gepärgt ist, dass sie auf beide Relegationsszenarien zutrifft:
    Die unterklassige Mannschaft ist voller Elan und hat es wohl um einiges leichter als die Mannschaft, die plötzlich von jetzt auf gleich etwas abrufen soll, was die ganze Saison nicht da war.
    Außerdem weiß man nicht, ob nicht die unterklassige Mannschaft viel besser spielt als die meisten in der Liga drüber, es bisher nur nicht beweisen konnte.
    Wir werden nächste Saison sehen...
    Sollten Cottbus und / oder Osnabrück den Abstieg wirklich nicht verdient haben (warum auch immer, beide haben beide Relegationsspiele verloren aber vllt. findet ja jemand Gründe), können sie das vielleicht noch nicht einmal in einer Saison wieder ausbügeln, da die Strukturen und gegebenheiten in der Liga darunter sie daran hindern könnten.
    Aber nun gut, Cottbus kennt die zwote Liga ja inzwischen zur Genüge, wird vllt keine Probleme mit dem Wechsel des Spielrhytmusses haben.
    Osnabrück aber darf nun die tolle Liga 3 Deutschlandtour antreten...

    Die Support-Area muss VOLLER werden! ;D

  • Glückwunsch nach Paderborn,
    Chapeau für einen der nen Brückner und nen Löning im Team hat.


    Für uns wären die natürlich nichts, viel zu unseriös, haben ja kaum Haare auf dem Kopf.


    sach mal Eckball: Mußtest du nicht schon öffentlich kundtun keine Ahnung vom Fußball zu haben?

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Glückwunsch nach Paderborn,
    Chapeau für einen der nen Brückner und nen Löning im Team hat.


    Für uns wären die natürlich nichts, viel zu unseriös, haben ja kaum Haare auf dem Kopf.


    sach mal Eckball: Mußtest du nicht schon öffentlich kundtun keine Ahnung vom Fußball zu haben?


    Das habe ich, schließlich stehe ich zu meinem Wort, aber was hat das hiermit zu tun??

  • Düsseldorfer Jong:
    aber sonst hört meine Sympathie zu den Westfalen auf!


    Du solltest mal wenn Fortuna spielt auf der A2 Richtung D,dorf fahren. WAF, RE, MS, BOR und ST, Westfalen die nach Fortuna fahren. Solltest mal dein Sympathien etwas genauer verteilen. Und Preussen Münster wäre mir wesentlich lieber wie Bayern II oder Bremen II.


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • Das habe ich, schließlich stehe ich zu meinem Wort, aber was hat das hiermit zu tun??


    Die Ironie einigen Difosis vorzuwerfen Löning und Brückner wären nix für Fortuna wegen deren Haarschnitte läßt doch die Vermutung zu, du würdest von dir annehmen, Ahnung von Fußball zu haben, oder nicht?


    Aber lassen wir das, Löning und Brückner wären meiner Meinung nach tatsächlich Verstärkungen für Fortuna.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • @ MrNoisy:


    Also immerhin ist ja dem höherklassigen Team in Liga 1 ja quasi ein halber Platz mit Relegation geschenkt worden, also ist Relegation zu Lasten des Teams, dass eine ganze Saison in einer Spielklasse tiefer DOPPELT so viele Punkte holt und dann doch wohl den Aufstieg eher verdient hat, als der Obere einfach drin zu bleiben.
    Deshalb müsste es bei allen Relegationsspielen (werden sie ja nicht so schnell wieder abgeschafft!!!) auch so laufen, dass das höherklassige Team zunächst zu Hause beginnt, denn diese Relegation muss ZUMINDEST größtenteils zum Vorteil der UNTERKLASSIGEN Mannschaft angesetzt werden, ist die Reform ja eine Verbesserung des höherklassigen Teams und damit der bessere Ligaabschluss zumindest ETWAS WERT hat, muss es so laufen wie bei Cottbus-Nürnberg!


    Beim Vergleich Liga 2 und 3 ist sogar ein DIREKTER Platz für den Klassenerhalt dazu gekommen UND dann noch der Sechzehnte, der Relegation spielen darf, also de facto eineinhalb Plätze mehr für die "Alteingesessenen".


    Man hätte auch sagen können, jetzt haben wir schon aus vier, zwei und dann aus zwei eine Dritte Lga gemacht, also nach unten die Chancen klar verschlechtert, dann sollte man der mehr werdenden Substanz da drunter auch eine echte Chance geben. Nein, es sind nur noch zwei (von vier) direkten Aufstiegsrängen.


    Ich kann dabei KEINE Gründe sehen, die den Verbleib der Höherklassigen rechtfertigen.
    Nur und einzig eine Aufstockung der Gesamtzahl der ersten Liga (Stichwort: aus 18 werden 20 bzw. 24 Teams, vgl. Spanien oder England) wäre der faire andere Weg!
    Sei es drum.


    Versteht mich nicht falsch, ich bete, dass wir diese Stellung nach der Reform auch nun "leichter" verteidigt bekommen, also nächste Saison 15 werden, aber die Reformen sind FÜR DEN ZUSCHAUER, und FÜR DIE HÖHERKLASSIGEN gemacht worden.


    Aber sportlich fairer wurde es dadurch bei weitem nicht und WENN Cottbus (Synonym für den zukünftigen Erstligasechzehnten) und Osnabrück (Synonym für den zukünftigen Zweitligafünfzehnten) SO STARK sind, dann werden sie eben mitspielen und aufsteigen, DENN nur DAS kann der entscheidende Ansatzpunkt sein, um wieder HÖHERKLASSIG mitzuspielen, weil andersrum müsste man nämlich klar sagen, MIT WELCHER BEGRÜNDUNG WERDEN DIE ERREICHBAREN PLÄTZE IN DER HÖHEREN LIGA immer UNerreichbarer bzw. weniger ??? Zur Substanzsteigerung ? Wohl kaum!


  • Du solltest mal wenn Fortuna spielt auf der A2 Richtung D,dorf fahren. WAF, RE, MS, BOR und ST, Westfalen die nach Fortuna fahren. Solltest mal dein Sympathien etwas genauer verteilen. Und Preussen Münster wäre mir wesentlich lieber wie Bayern II oder Bremen II.


    Tue ich, ihr verstopft mir meine Anreise zu diversen Spielen :D


    Spass bei Seite, ihr seid Fans des Vereins F 95 und nicht von einem aus der "Region", das zeigt doch, dass ihr entweder aus der Ecke stammt, aber mit dem Dortigen nichts anfangen könnt, oder ihr stammt aus der Nähe von Düsseldorf oder der geilsten Stadt am Rhein höchstselbst und müsst eben nur im Exil Arbeiten, Leben und / oder die Leute "bekehren". ;)

  • Deshalb müsste es bei allen Relegationsspielen (werden sie ja nicht so schnell wieder abgeschafft!!!) auch so laufen, dass das höherklassige Team zunächst zu Hause beginnt, denn diese Relegation muss ZUMINDEST größtenteils zum Vorteil der UNTERKLASSIGEN Mannschaft angesetzt werden, ist die Reform ja eine Verbesserung des höherklassigen Teams und damit der bessere Ligaabschluss zumindest ETWAS WERT hat, muss es so laufen wie bei Cottbus-Nürnberg!


    Das habe ich mich zu Beginn der Reli auch gefragt, warum das in dieser Reihenfolge eben nicht ausgespielt wird. Schon komisch. Zur 1. so, zur 2.genau umgekehrt ?(

  • Ich kann die Paderbauern zwar auch nicht leiden, und es schüttelt mich jetzt schon beim Gedanken an die "Tränen, Schweiß und Blut"-Hymne von denen bei unserem nächsten Gastspiel dort. Aber bei mir kommt selbst ganz Paderborn nicht gegen einen Wollitz an, und daher: *sing* Pelé fährt nach Heidenheim, duda, duda :) Der Mann weckt noch eindeutig das Infantile in mir 8)


    PS. Dass die Relegation ein absoluter Witz ist, haben Nürnberg und Paderborn allerdings recht eindrucksvoll bewiesen. Keiner höherklassigen Mannschaft gelang auch nur ein Tor. Diese Gnadenrunde könnte man auch sofort wieder abschaffen, denn so gerecht wirds nicht immer zugehen. Die Qualität von 1. und 2. Liga kann nicht immer so erbärmlich sein wie in dieser Saison.

  • Sehr gerne, Mr.Noisy.


    Immerhin sind wir ja seit zich Jahren nun das erste Mal in der wohl zu erwartenden Konstellation
    (auch wenn ich mir den Relegationssplatz oder mehr in der 2.Liga ZUR ERSTEN LIGA hin wünschen würde),
    dass wir als Saisonziel Platz 15 (oder eben besser) erreichen wollen und selbst mit Platz 16 NOCH NICHT endgültig abgestiegen sind.
    Das heißt, wir brauchen genau VOR zwei Teams am Ende zu landen, um diese Relegation zu erreichen, oder drei hinter uns zu lassen und wir haben ein weiteres gesichertes finanzielles Jahr mit Schuldenabbau von über 1 Mio Euro PRO SAISON sicher!!!


    Aber genau weil WIR wissen, wie das ist, als Team, das mehrere Jahre so nah dran ist und so lange unterklassig spielte, nicht vergessen, was das bedeutet in Liga 3 und 4 spielen zu müssen und wie schwer es war (und noch schwerer es GEWORDEN IST !!!) und zumindest an den kleinen Stellen klar sagen, dass das mit sportlicher Gerechtigkeit NICHTS zu tun hat, wenn man Relegation spielen muss!!!


    Gott sei dank, sind es nun doch zumindest DREI rauf und DREI runter in Liga 1 zu 2 und DREI rauf und DREI runter in Liga 2 zu 3, so dass "nur" ein Team weniger als letzte Saison die Liga "geschenkt" bekommt!


    Auf Platz 15 oder besser für die nächste Saison.


    Wenn sich das Premium-Produkt wirklich als Marke behaupten soll, bisher ist es ja nicht so, dann müsste es ZUMINDEST einen weiteren Relegationsplatzgeben, nämlich der 15. der zweiten Liga zum Tabellenvierten der dritten Liga !


    Gott sei dank hab ich nichts zu sagen, und wir nächste Saison erneut die Bedingungen der Spielzeit 08/09, nur diesmal als Zweitligist ;--)j