Die Relegations- und Aufstiegsspiele

  • Soviel ich weiss, spielen aber gelbe Karten, die im ersten Relegationsspiel verteilt werden keine Rolle mehr....sicher bin ich mir nicht.


    das ist so nicht richtig, die relegation gehört quasi zur gesamten saison , somit werden die gelben weitergezählt als wäre es normale liga , bekommt man im ersten relispiel seine 5 o. 10 wars das fürs rückspiel

  • Hoffe nur das die Mannschaft nicht die Hosen voll hat, frei nach Herrn Ristic:



    Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden.

  • Wo nimmst du diesen Optimismus her ?


    Weil eine Relegation psychologisch etwas anderes ist als die Liga Spiele. Nehmen wir es doch mal als Pokalfinale mit Hin- und Rückspiel. Kin Vergleich mit Ligaalltag, oder?
    zudem geht es gegen eine "Erstligatruppe" ( ;--)b ). Das ist für die Spieler ein ganz anderes Feeling. Remeber F95 - HSV; F95 - BVB

    und deswegen sehen wir dann die Fortuna der Hinrunde ? "Psychologisch" haben sich die Spieler dann also 17 Spiele darauf vorbereitet ? Darauf hätte ich ja auch selbst kommen können. 8)

  • Weil eine Relegation psychologisch etwas anderes ist als die Liga Spiele. Nehmen wir es doch mal als Pokalfinale mit Hin- und Rückspiel. Kin Vergleich mit Ligaalltag, oder?
    zudem geht es gegen eine "Erstligatruppe" ( ;--)b ). Das ist für die Spieler ein ganz anderes Feeling. Remeber F95 - HSV; F95 - BVB

    und deswegen sehen wir dann die Fortuna der Hinrunde ? "Psychologisch" haben sich die Spieler dann also 17 Spiele darauf vorbereitet ? Darauf hätte ich ja auch selbst kommen können. 8)


    So war das auch nicht gemeint. Dieses besondere Ereignis - eben Relegation - wird noch einmal Energien frei setzen. Kann ja nicht sein das die alle in den eben 17 Partien das Fußballspielen verlernt haben oder aber die Hinrunde ausschließlich aus glücklichen Zufällen bestand. :)

  • Mit den Programmhinweisen meinte ich natürlich nur, dass man sich die Option der Aufzeichnung damit sichern sollte, um es sich später noch mal genüsslich in allen Details zu Hause anschauen zu können.


    Ansonsten besteht natürlich das Anwesenheitsgebot vor Ort! --;;)





    ... wenn wir beteiligt sind natürlich... :rolleyes:

  • ...die viel wichtigere Frage ist doch, ob und wie man ggf an die Auswärtskarten in *öln oder Berlin kommt.......

  • Nun, ich gehe davon aus, dass das Gästekontingent wieder bevorzugt an Mitglieder vergeben wird. Fraglich natürlich, ob es da eine größere Nachfrage als Angebot gibt, was Berlin aussichtsreicher machen würde (größeres Kontingent bei weniger Nachfrage wegen der Entfernung).


    Ansonsten habe ich Kollegen mit Berliner "Connections" und auch Kölner, von daher glaube ich für mich jedenfalls, dass ich an Karten kommen werde. ;--)j


    Nötigenfalls halt nicht im Fortuna-Block...

  • ...die viel wichtigere Frage ist doch, ob und wie man ggf an die Auswärtskarten in *öln oder Berlin kommt.......


    Ich denke mal da die zeit sehr knapp wird, würde das sofort nach dem spiel an den kassen passieren, für mitglíeder und DK inhaber ist ja anders kaum machbar.


    ich meine jetzt eher außerhalb des uns zustehenden Gästekontingents......das wahrscheinlich eher nicht ausreicht...

  • Normalerweise kann man sich ja immer in den OTS der anderen Vereine Karten kaufen - abgesehen von "Brandherden" wie Rostock.


    Aber es wird bestimmt schwer, da jeweils überhaupt durch zu kommen ab dem Moment, wenn die Paarungen feststehen...


    Mitglied werden! --;;)

  • Die Regelung wurde zu Zeiten des Catenaccio in den Sechzigern ins Leben gerufen, um den Offensivfußball zu fördern. Damals ok, heute aus meiner Sicht nicht mehr. Zudem wird der Vorteil des Rückspiels konterkariert: Wie oft war es schon so, dass alles auf eine Verlängerung oder ein Elfmeterschießen hinauslief und kurz vor Schluss ein Tor der Gastmannschaft lähmendes Entsetzen im Stadion hervorrief, weil alle wussten, dass die Heimmannschaft keine zwei Tore mehr würde schießen können. Außerdem dürfte die Regelung auch das Angriffsspiel der Heimmannschaft in der Schlussphase lähmen und ihrem Zweck zuwider laufen, da sie weiß, dass ein Gegentor nicht mehr wettzumachen wäre.


    Sehe ich genauso! Ich verstehe auch nicht, wie die Medien die ganze Zeit von einem VORTEIL des 2. Ligisten sprechen können, weil diese das Rückspiel zuhause haben. Für mich ist es genau das Gegenteil. Aus den Gründen die auch Biesenkamp nennt! Ich hätte lieber zuerst ein Heimspiel,den ich mit aller Macht gewinnen möchte. Sagen wir ein 2:1 (ein 2:0 klappt bei Fortuna eh nicht)! Dann im Rückspiel liegt ein ganz großer Druck bei dem 1. Ligisten und wenn wir da ein Auswärtstor schaffen, wird der Druck für die Erstligisten nicht gerade einfacher! Aber egal, wir könnens eh nicht ändern! Mein Wunsch! Erstmal Sonntag bestehen!
    2. Wunsch: Mit KÖLLN in die Relegation und ein schönes 1:1 da holen und zuhause hoffentlich alles klar machen! Mann, wie geil das wär!!!!!!

    Halte Deine Freunde nahe bei Dir, aber Deine Feinde noch näher.

  • Toll, der DFB/die DFL! Kaum zu glauben, dass der Termin immer noch nicht feststeht. Und dass das Relegationsspiel 2.-3. Liga auch am 10. stattfinden soll, heißt wahrscheinlich für uns ein Spiel in KöIn (oder Berlin) um 18:00 Uhr! Das wird ein Spaß....
    Na, dann lieber gegen Duisburg verlieren, oder? --;)ir


    Ich bleib dabei und tippe darauf, dass die Spiele zwischen 2.-3. und 1.-2. Liga getauscht werden.
    Da mittlerweile schon feststeht, dass entweder Berlin oder *öln in der Relegation spielt, könnte doch noch in dieser Woche eine KLARE endgültige Aussage diesbezüglich getätigt werden.

  • Hä?


    Das Rückspiel zu Hause ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Vorteil!


    Im Hinspiel ist die Sache noch nicht klar, da denken beide Mannschaften "Haben ja noch ein Spiel..."


    Auswärts mauern und auf Konter hoffen, zu Hause dann vor vollem Haus den Sack zu machen! ;--)F


    Auswärtstorregel beachten!

  • Cäppi : Ein gutes Beipiel ist doch gerade erst aktuell gewesen! Bayern gewinnt "nur" 2:1 zuhause gegen Real. Ist ja für Real "eigentlich" ein gutes Ergebnis! Nützt aber eben nichts wenn Du nicht zuhause erstmal 3:0 führst! Denn sonst, wie gesehen, kann alles passieren! Ich bleib dabei! Hätte lieber zuerst ein Heimspiel! Der Druck liegt dann noch krasser beim Bundesligisten im Rückspiel!

    Halte Deine Freunde nahe bei Dir, aber Deine Feinde noch näher.


  • Cäppi : Ein gutes Beipiel ist doch gerade erst aktuell gewesen! Bayern gewinnt "nur" 2:1 zuhause gegen Real. Ist ja für Real "eigentlich" ein gutes Ergebnis! Nützt aber eben nichts wenn Du nicht zuhause erstmal 3:0 führst! Denn sonst, wie gesehen, kann alles passieren! Ich bleib dabei! Hätte lieber zuerst ein Heimspiel! Der Druck liegt dann noch krasser beim Bundesligisten im Rückspiel!


    Man kann es drehen und wenden, wie man will. Wenn man bspw. zu Hause 2:0 gewinnt und dann im Rückspiel ein Auswärtstor schießt, muss der Gegner schon mit drei Toren Unterschied gewinnen.
    Fakt ist, dass die DFL den Vorteil für die Mannschaft sieht, die zunächst ein Auswärtsspiel hat, da ja auch der Zweitligist, der durch die Einführung der Relegation schon benachteiligt ist, zunächst auswärts antritt.