Die Relegations- und Aufstiegsspiele

  • Der ganze Unmut über die Relegation basiert doch dieses Jahr auf den "noch"-erreichten Klassenerhalt der Gladbacher.


    Wenn anstelle der Borussia bspw. Hannover gegen Bochum angetreten wäre, würden diese Diskussionen doch gar nicht aufkommen, zumindest bei weitem nicht so intensiv.


    Bestreite ich ausdrücklich. Denn vor allem zu Gunsten der Nürnberger (gegen Cottbus 08/09) habe ich mich gefreut. Genauso wäre es sportlich gerechter gewesen, wenn der FC Augsburg sich gegen Nürnberg (09/10) durchgesetzt hätte (mal davon ab, dass ich 2010/2011 lieber gegen die als beim FCA gespielt hätte :D). Genauso war es im Bereich Liga 2 zu 3, wo es bis dato drei Mal der Dritte der 3.Liga schaffte, den 16. der zweiten Liga zu besiegen.


    Zitat

    Fakt ist: Jeder Fussballverein kannte vor Saisonbeginn die Regeln, alle konnten sich darauf einstellen, dass ein Dritter Platz in Liga 2 eben nicht zum direkten Bundesligaaufstieg führt.


    Ja, natürlich konnte man sich darauf einstellen und jeder muss mit dem aktuellen Regelwerk leben. Aber Regeln sollte man ständig auslegen und/oder hinterfragen und den Zweck überdenken!


    Zitat

    Ich kann sowohl mit- als auch ohne Relegation leben. Vor gut zwei Jahren war ich allerdings absolut für die Relegationsspiele. Warum? ... weil Fortuna in die 2. Liga aufgestiegen ist, keiner von uns wußte, dass sich das Team alles in allem so hervorragend in dieser Liga platzieren könnte. Man bedenke: Bis zum Sommer 2009 stiegen noch 4 Teams direkt aus der 2. Liga ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass Fortuna als Aufsteiger eventuell zu diesem Kreis gehören könnte, war zumindest bei mir recht hoch.


    Natürlich ist diese Reform eine zu Gunsten derer, die JETZT und knapp in Liga 2 und 1 drin sind. Natürlich ist es auch und gerade der Vorteil von F 95. Deshalb sagte ich auch, ich würde die Regel nicht ändern U N D schon und weil es gut für F 95 ist.
    Sportlich gerechter ist es jedoch, dass die 34 Spieltage die endgültige Aussage darüber trifft, wer ab- und wer aufsteigt.


    Zitat

    Als dann aber feststand, dass in der folgenden Saison nur noch 2 direkte Absteiger und ein Team (16. Platz) zumindest noch die Chance auf Rettung haben würde, konnte ich schon ein wenig ruhiger schlafen. Das galt insbesondere nach unseren 6 Startniederlagen in der abgelaufenen Saison.


    Ja, ich finde es auch gut. Das ist für uns als Verein, der über 10 Jahre außerhalb des Profifussballs war und so garantierte Millionen bekommt, natürlich eine Verbesserung. Doch in der Sache ändert es nichts, weil man de facto bis zu drei Teams pro Saison weniger gibt, die aufsteigen, als in den Vorjahren.
    Na ja und wenn man sich 34 Spieltage qualifizieren muss und dann zwei Spieltage über Gelingen oder Mißlingen entscheiden, dann kann man jedenfalls begründete Zweifel haben.

  • Was ich aber nicht weiss, wird ausgelost welcher Verein in den Relegationsspielen zuerst Heimrecht hat oder gibt es eine feste Regel, dass der Zweitligist zuerst auswärts antreten muss ?


    Den genauen Wortlaut kenne ich nicht, aber es ist so, dass der der am letzten Spieltag auswärts spielte zuerst Heimrecht hat. Sollten beide Vereine auswärts gespielt haben, ist das erste Spiel wohl bei dem Verein der später spielte. Sprich hätte BO auch auswärts gespielt wäre das erste Spiel in BO gewesen und nicht in MG.

    Lernen ist wie GTA: Man hat eine Mission, macht aber ständig irgendeinen anderen Scheiß

  • Was ich aber nicht weiss, wird ausgelost welcher Verein in den Relegationsspielen zuerst Heimrecht hat oder gibt es eine feste Regel, dass der Zweitligist zuerst auswärts antreten muss ?


    Den genauen Wortlaut kenne ich nicht, aber es ist so, dass der der am letzten Spieltag auswärts spielte zuerst Heimrecht hat. Sollten beide Vereine auswärts gespielt haben, ist das erste Spiel wohl bei dem Verein der später spielte. Sprich hätte BO auch auswärts gespielt wäre das erste Spiel in BO gewesen und nicht in MG.


    nicht ganz:


    Die Liga, die zuerst zu Ende geht, hat in der Relegation das Heimrecht. daher ist es prinzipiell recht einfach.


    Liga1 und Liga 3 enden derzeit immer samstags, Liga 2 hingegen einen Tag später am Sonntag.


    Daher treten der 3. und der 16. der 2. Liga immer erst auswärts an.
    Eine Logik kann ich darin allerdings nicht erkennen. Losverfahren wäre sicherlich gerechter!


  • Meine es so gelesen zu haben, und beim Blick auf den letzten Spieltag hat es auch gepasst. Aber hab wohl einfach letzten Spieltag mit letztem Auswärtsspiel verwechselt.

    Lernen ist wie GTA: Man hat eine Mission, macht aber ständig irgendeinen anderen Scheiß

  • Hier der genaue Wortlaut aus der DFB-Spielordnung, §46:

    Zitat

    3. Die gemäß §§ 54, 55 zwischen dem Drittletzten der 2. Bundesliga und dem Drittplatzierten der 3. Liga stattfindenden zwei Relegationsspiele gegen den Abstieg aus der 2. Bundesliga bzw. um den Aufstieg in die 2. Bundesliga werden als Hin- und Rückspiel entsprechend den Bestimmungen der UEFA-Klubwettbewerbe ausgetragen, die für die Austragung von Spielen im K.-o.-System gelten. Der Heimverein muss jeweils zwei Tage vor dem Spiel ein werbefreies Stadion zur Verfügung stellen.
    Das Heimrecht im Rückspiel besitzt der Verein, der gemäß dem Spielplan der abgelaufenen Spielzeit weniger spielfreie Tage vor dem Hinspiel hatte. Bei gleicher Anzahl spielfreier Tage entscheidet das Los.

  • Wissen wir schon den exakten Termin für das 2. Relegationsspiel? Wäre das am Sonntag, den 13.05 oder Montag, den 14.05.?


    Der Supercup wird jetzt am 12. August 2012 ausgetragen, der genaue Anstoßtermin wird noch bekanntgegeben. Die Relegationsspiele sind wie folgt angesetzt:


    Bundesliga - 2. Bundesliga*


    11.05.2012: 16. Bundesliga - Dritter 2. Bundesliga, 20:30 Uhr
    15.05.2012: Dritter 2. Bundesliga - 16. Bundesliga, 20:30 Uhr


    2. Bundesliga - 3. Liga


    10.05.2012: Dritter 3. Liga - 16. 2. Bundesliga, 20:30 Uhr
    14.05.2012: 16. 2. Bundesliga - Dritter 3. Liga, 20:30 Uhr


    *Sollte die SpVgg Greuther Fürth das DFB-Pokalfinale am 12.5.2012 und gleichzeitig die Relegationsspiele erreichen, kann es kurzfristig zu einer Verlegung kommen.


    Quelle:




  • Wo hast du diese Termine her?


    Im Rahmenterminkalender steht was von 10.5. /11.5 (aber nicht sicher welche Ligen gegeneinander) und 13.5/14.5

  • Bundesliga - 2. Bundesliga*


    11.05.2012: 16. Bundesliga - Dritter 2. Bundesliga, 20:30 Uhr


    *Sollte die SpVgg Greuther Fürth das DFB-Pokalfinale am 12.5.2012 und gleichzeitig die Relegationsspiele erreichen, kann es kurzfristig zu einer Verlegung kommen.


    Aaaaaalso, ich halte mich nicht für so fuchsig als Erster auf diese "Problematik" hinzuweisen ....und bis dahin lüppt noch viel Wasser den Rhein runter .... nun denn, die Suchfunktion hat zumindest nix jebracht.


    Juut, Fürth is' nicht im Finale am 12.05. ... keine Änderung des Ablaufplanes notwendig. Aber was passiert eigentlich wenn die olle Tante Hertha in die Relegation muss .... wohlmöglich noch gegen uns ?


    Ein solches Spiel, einen Tag vor dem Pokalspiel ? Tsss, halte ich schon alleine aus organisatorischen Gründen nicht für umsetzbar ... von der "Wiese" mal ganz abgesehen ....


    Wird dann einfach das Heimrecht gedreht und dem Zeitligisten somit der Vorteil genommen, der Ihm zusteht und ein Heimspiel im Rückspiel mit sich bringen würde ... von einer Aufstiegsparty in der Altstadt mal ganz abgesehen (Träummodus aus) ??? Für gewisse Planungen schon wieder mehr als beschissen .... zumal ich persönlich genau von dieser Konstellation ausgehe, im Relifall sogar drauf hoffen würde, da uns dann etwa 7000 Karten zustehen würden .... (Freiburg, Augsburg lediglich 2-3000) ....

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SH73 ()

  • Wird dann einfach das Heimrecht gedreht und dem Zeitligisten somit der Vorteil genommen, der Ihm zusteht und ein Heimspiel im Rückspiel mit sich bringen würde


    Siehst du wirklich einen Vorteil darin, dass ein Auswärtstor in der Verlängerung ein ganzes Stadion in einen Schockzustand versetzt?

  • Ein solches Spiel, einen Tag vor dem Pokalspiel ? Tsss, halte ich schon alleine aus organisatorischen Gründen nicht für umsetzbar ... von der "Wiese" mal ganz abgesehen ....


    Was sollte da organisatorisch nicht umsetzbar sein? Klar, der Rasen wird danach womoglich ein Acker sein, aber ansonsten seh ich da keine Probleme

    Lernen ist wie GTA: Man hat eine Mission, macht aber ständig irgendeinen anderen Scheiß

  • Ein solches Spiel, einen Tag vor dem Pokalspiel ? Tsss, halte ich schon alleine aus organisatorischen Gründen nicht für umsetzbar ... von der "Wiese" mal ganz abgesehen ....


    Was sollte da organisatorisch nicht umsetzbar sein? Klar, der Rasen wird danach womoglich ein Acker sein, aber ansonsten seh ich da keine Probleme


    Reinigung der Tribünen, Ab- und wieder Aufbau von Werbung...es steckt mehr Arbeit in einem Spieltag als die meisten mitbekommen.


  • Reinigung der Tribünen, Ab- und wieder Aufbau von Werbung...es steckt mehr Arbeit in einem Spieltag als die meisten mitbekommen.


    Natürlich ist das nicht mal eben Stadion auf, Spiel, Stadion zu und am nächsten Tag gehts so weiter.
    Reinigung der Tribünen ist klar. Aber das sollte ja trotz einer so großen Schüssel machbar sein. Werbebanden sind in Berlin elektronisch, meine ich, sollte also nicht so stressig sein. Es müsste allerdings "nur" die Umlaufbande noch grün abgeklebt werden.
    Aber gibt wahrscheinlich noch mehr zu bedenken. Aber da ich eh nicht hin kann, weil mein Vater 60 wird an dem Tag, sollt ihr es wenigstens nicht so weit haben, deshalb wünsch ich Hertha den Klassenerhalt und somit ist das Stadionproblem gelöst --;;)

    Lernen ist wie GTA: Man hat eine Mission, macht aber ständig irgendeinen anderen Scheiß

  • Was sollte da organisatorisch nicht umsetzbar sein? Klar, der Rasen wird danach womoglich ein Acker sein, aber ansonsten seh ich da keine Probleme


    War bis dato erst einmal in Berlin beim DFB Pokal Endspiel .... Leverkusen gegen die kleine Hertha, puuhh ... irgendwann so zwischen 1992 und 1997 meine ich.
    Musste mir an dem Tag gleich zwei Schirme kaufen und das nicht weil ich 2. Schatzmeister der legenderen Regenschirmbande war. Schönes Wetter ole ...
    Der DFB wird das Spiel in 1489 Universen und Parallelwelten vermarkten/verkaufen .... einen beschissenen Untergrund wird der Verband sich nie und nimmer nachsagen lassen.

    Siehst du wirklich einen Vorteil darin, dass ein Auswärtstor in der Verlängerung ein ganzes Stadion in einen Schockzustand versetzt?


    ... ich sähe für mich persönlich einen Vorteil Freitags anzureisen und Dienstags zuhause zuspielen.

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."