KFC Uerdingen


  • Tradition hat eben nicht nur mit Gründungsdaten zu tun. Leverkusen, und Bochum spielten fussballerisch vor dem 2 WK doch keine Rolle. Dortmund, Gladbach und die *ölner Vereine eigentlich auch nicht. Der große Westschlager hieß damals Schalke gegen Fortuna. Bayern, Nürnberg, Hannover 96, HSV und die Dame Hertha und auch die Fürther, das waren die bekannten Clubs. Und das war eben die Zeit , in der der Fußball (nicht nur) in Deutschland groß wurde.


    War ich nicht dabei (höchstens der Jus), kann man aber alles nachlesen. :D

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Du magst da völlig Recht haben, ist in meinen Augen aber eher unrelevant. Fusion bleibt Fusion.
    Du sprichst den xxxböcken die Tradition ab. Dann nenn doch mal Beispiele für Vereine die für dich Tradition haben.


    ps: ich werde mich nicht durch die .ölsche Geschichte quälen.


    Es ist nicht die Fusion an sich, die ich negativ bewerte. Die meisten aktuellen Fußballvereine der ersten vier Ligen sind durch Fusionen entstanden. Es kommt a) auf die geschichtliche Phase am, in der fusioniert wurde, und b) auf die Art und Weise.
    Das spezifisch Flingerische (sacht man so?) der Fortuna-Fusionen wurde hier ja schon agedeutet; das Eklige der Äff-Zeh-Zusammenschnürung auch. Ein sehr schwieriger Fall ist in der Tat das Gebilde, das jetzt Greuther Fürth heißen muss. Die SpVgg Fürth ist einer der allertraditionsreichsten Fußballvereine in Deutschland überhaupt (Deutscher Meister 1919, 1926 und 1929). 1996 ging's denen so dreckig, dass sie dem Beitritt der ersten Herren des TSV Vestenbergsreuth zustimmten, der Werksmannschaft der Bauer Teefabrik. Immerhin blieben das Fürth im Namen sowie das Kleeblatt als Wappentier.
    Schwierig ist es auch mit dem VfL Bochum, der ja angeblich von 1848 stammt, tatsächlich aber erst seit 1938 im Fußball unterwegs ist. Da sieht's bei den Sechzgern anders aus: Die wurden auch 1848 gegründet, nach dem Verbot der Turnbewegung in Bayern 1860 wiedergegründet und hatten schon im Jahr nach dem Ersten Weltkrieg eine Fußballabteilung. Vielleicht geht folgende Formel: Traditionsvereine sind die Clubs, die vor dem ersten Weltkrieg gegründet wurden oder durch Fusionen entstanden und schon vor 1919 eine Fußballabteilung hatten ... und natürlich heute noch existiert. Das sind weniger als man denkt - Beispiele (neben unserer glorreichen Fortuna, natürlich!):


    - Eintracht Braunschweig
    - Hertha BSC
    - VfB Leipzig
    - SC Victoria Hamburg
    - Werder Bremen
    - Freiburger FC
    - Stuttgarter Kickers
    - 1. FC Mönchengladbach
    - Tasmania 1900 (Berlin)
    - Holstein Kiel
    - Altona 93
    - Arminia Hannover
    - 1. FC Nürnberg
    - Hallescher FC
    - Hamburger SV
    - Arminia Bielefeld
    - ETB Schwarz-Weiß (Essen)
    - DSC 99 (Düsseldorf)
    - TuRU Düsseldorf
    - FSV Frankfurt
    - FC Bayern München
    - 1860 München
    - Tennis Borussia Berlin
    - FC Schalke 04
    - Eintracht Frankfurt
    - Meidericher SV
    - VfL Benrath


    ... allesamt Teilnehmer an den Endrunden um die Deutsche Fußballmeisterschaft ab 1901 bis 1931...


    Von den aktuellen Vereinen der ersten Bundesliga sind später (u.a. durch Fusion) entstanden bzw. haben später eine Fußballabteilung gegründet:
    - SC Freiburg (1952)
    - Borussia Dortmund (1919)
    - FSV Mainz 05 (1919)
    - TSG Hoffenheim (1945)
    - 1. FC K*** (1948)
    - 1. FC Kaiserslautern (1932)
    - VfL Wolfsburg (1945)
    - Bayer 04 Leverkusen (1924)


    Na, wer sind denn da die Retortenclubs? ;--)))

  • @ Rainer, schlüssiges Posting. :thumbup:


    Was haben die bei Bayer von 1904 - 1924 getrieben?


    Da haben sich die Ballsportler mit den Turnern gekloppt, sodass die eben 1924 ausgetreten sind und u.a. auch ne Fußballmannschaft gegründet haben.

  • und auch die Fürther


    Was meinst du denn zu Greuther Fürth oder meinetwegen dem KSC? Die Fusionsvereine waren mal Meister, ist der aktuelle Klub den Traditionsteams zuzuordnen?


    Gehören für mich (wie auch Offenbach übrigens) sicher zum erweiterten Kreis (sagen wir mal auf jeden Fall zu den Top 15). Also auf jeden Fall vor graue Mäuse ala Bochum, Duisburg, Bielefeld usw. :D


    @Rainer: sehr gute Zusammenfassung!
    :thumbup:

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Die Diskussion ist ziemlich überflüssig. Irgendwo haben sämtliche Verein irgendwann mal eine "Fusion" hinter sich gebracht... Daher fängt Tradition irgendwann an und endet mit dem Untergang (Auflösung eines Vereins)... --;;)


    Bei Fussballvereinen definiert sich Tradition vor allem dadurch, daß die Leidenschaft, mit der ein Verein unterstützt und geliebt wird, von Generation zu Generation weitergegeben wird. Begünstigt wird eine solche Tradition natürlich durch sportlichen Erfolg und/oder eine bewegte Vergangenheit, auf welcher Ebene auch immer.

  • Jetzt hat es die Bild auch entdeckt


    War es denn so, dass die Düsseldorfer sich als Fans der Fortuna gezeigt haben, sprich Sachen vom Verein anhatten?
    Wenn nicht (und das scheint so), muss ich Jäger aber kritisieren, wenn er dieses Statement der Bild gegeben hat.
    Sollen die sich doch kloppen, ich hab meine Meinung dazu bereits geäußert. Aber nur weil sie Düsseldorfer sind oder gar Fortuna-Fans, muss man nicht so abgehen, denn Fortuna sollte damit in erster Linie ANSCHEINEND nicht repräsentiert werden.


  • Was ist daran Scheiss? Ich habe das des öfteren selber gesehen. Also wo liegt dein Problem?
    Jeder der öfter zur Zwoten geht, dürfte dies auch aufgefallen sein. Oder verschließt du gerne die Augen vor der Wahrheit?


    Danke an Asimblablablub wie der heißt. Grenzdebil.Kaum zu glauben das so einer wie Du, so ein Wort kennt. Kannst Du deuten was das heißt, oder brauchst Du dafür einen Duden?

  • für positive Presse sorgen solche aktionen jedenfalls nicht, was interessiert uns der kfc, nur fortuna zählt. diese
    typen sind doch nur auf randale aus. jäger hat recht!

  • für positive Presse sorgen solche aktionen jedenfalls nicht, was interessiert uns der kfc, nur fortuna zählt. diese
    typen sind doch nur auf randale aus. jäger hat recht!


    Auch an dich die Frage: Womit oder wie haben diese Leute sich als Fortuna-Fans gezeigt? Lass sie doch Fortuna-Fans sein und den Uerdinger auf die Glocke geben. Sie kommen jedenfalls nicht für Fortuna dahin, so wie ich das mitbekommen habe. Also hätte Jäger nicht recht, weil er dann jede Straftat, jede Ordnungswidrigkeit der Fortuna-Fans in ihrem Leben abseits von Fortuna-Spielen kritisieren muss

  • für positive Presse sorgen solche aktionen jedenfalls nicht, was interessiert uns der kfc, nur fortuna zählt. diese
    typen sind doch nur auf randale aus. jäger hat recht!


    Auch an dich die Frage: Womit oder wie haben diese Leute sich als Fortuna-Fans gezeigt? Lass sie doch Fortuna-Fans sein und den Uerdinger auf die Glocke geben. Sie kommen jedenfalls nicht für Fortuna dahin, so wie ich das mitbekommen habe. Also hätte Jäger nicht recht, weil er dann jede Straftat, jede Ordnungswidrigkeit der Fortuna-Fans in ihrem Leben abseits von Fortuna-Spielen kritisieren muss

    ...da hast du sicher nicht unrecht, Fortuna kann da im prinzip nix dazu, wenn einer im F95 Trikot eine Bank überfällt, kann Fortuna
    da auch nix für. trotzdem bleibt ein imageschaden...

  • Auch an dich die Frage: Womit oder wie haben diese Leute sich als Fortuna-Fans gezeigt? Lass sie doch Fortuna-Fans sein und den Uerdinger auf die Glocke geben. Sie kommen jedenfalls nicht für Fortuna dahin, so wie ich das mitbekommen habe. Also hätte Jäger nicht recht, weil er dann jede Straftat, jede Ordnungswidrigkeit der Fortuna-Fans in ihrem Leben abseits von Fortuna-Spielen kritisieren muss

    ...da hast du sicher nicht unrecht, Fortuna kann da im prinzip nix dazu, wenn einer im F95 Trikot eine Bank überfällt, kann Fortuna
    da auch nix für. trotzdem bleibt ein imageschaden...


    Hat denn hier einer Fortuna repräsentiert? Oder waren die in zivil? Da ist nämlich immernoch ein Unterschied

  • Gerade war ein Bericht in der "Aktuellen Stunde". Da wurde von
    Uerdinger Seite - weder vom Präsidenten, noch vom Fritzen der die Fan Videos dreht
    - Fortuna auch nur mit einer Silbe erwähnt. Übrigens im ganzen Beitrag nicht.


    War eher äußerst umschmeichelhaft für die "Ordnungshüter"

    Aleksandar Ristic: Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich.

  • Reviersport schreibt von einem verletzten Polizisten und die Bild das ein Hund einen Beamten angefallen hat! :rolleyes:

    "Ich halte mal fest: Fortuna kann nicht einfach ganz normal aufsteigen wie zB Fürth, mit Schnittchen&Fähnchen. Nein, wir treten die Tür zur Bundesliga auf und schrei'n: JA WATT DENN?"
    (c) Sigi Linz