PCs, Notebooks und andere Hardware

  • Mensch Bierchen sowat mach ich sogar mit einem Arm Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 4
  • Liebe Fortunen !


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir der ein oder andere "User" und/oder Kenner der Materie eine Hilfestellung für den Kauf eines Laptops geben könnte.
    Ich benutze den Computer resp. Laptop hauptsächlich zum Schreiben, Archivieren und zum Mailen. Als Spielekonsole etc. benötige ich ihn überhaupt nicht. Ich habe, seitdem ich mit diesem "Gerät" arbeite, stets mit Windows/World gearbeitet.
    Nun ist die Frage : Macht es einen Sinn, dass ich mir einen Apple zulege, wenn nicht, welche gutklassigen anderen Markenhersteller kämen in Frage ? Was ich nicht gebrauchen kann, ist, dass jetzt hier eine Diskussion der verschiedenen "Lager" - Apple vs. Herkömmliche - losbricht. Auch detaillierte Anfragen zu irgendwelchen spezifischen Vorgängen im Computer bringen mir, mit Verlaub, nichts, da ich es soundso nicht verstehe. Das Preisargument, Apple-Computer/Laptops sind ja um einiges teurer als herkömmliche, ist nicht entscheidend, wenn ich von dem Produkt überzeugt werden könnte. Ich denke, dass die überwiegende Zahl von Euch sehr viel Ahnung von dieser Materie hat und vielleicht in der Lage ist, mir ganz solide u n d praktische Tipps zu nennen. Dafür wäre ich sehr dankbar. Nebenbei : Das Nennen passabler Einkaufsläden wäre auch hilfreich. Der Saturnladen auf der Kö macht einen ganz guten Eindruck, oder liege ich da falsch ?


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und ggf. für die Hilfestellung !


    Ein dicken rot-weißen Gruß,


    R.St. - Computer-Laie von Haus aus


  • der is gut kann ich nur empfehlen

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Ich kann dir keinen konkreten Laptop empfehlen, weil ich nie einen Laptop besaß.


    Also für deine Ansprüche ist jeder heutige Laptop schnell genug. Wirklich nur (3D) Computerspiele, Videobearbeitung und ähnliches brauchen viel Rechenleistung.


    Also brauchst du dir eigentlich nur Gedanken über sekundäre Merkmale machen:
    Preis, Akkubetriebszeit, Monitorgröße, Gewicht, Aussehen, Verarbeitung (Wenn man mit dem Laptop viel unterwegs ist), etc.


    Neben den ganzen Elektrogroßmärkten (Saturn, Mediamarkt, etc) gibt es leider nur noch wenig Einzelhandel.
    Ein Düsseldorfer Fachhandel, den ich auch aus persönlicher Erfahrung empfehlen kann, ist PCStore.de.
    Die haben auch gute Serviceleistungen, wobei diese jetzt speziell bei Laptops unwichtig sind, da man bei Laptops immer vorinstallierte/betriebsbereite Komplettsysteme kauft.


    Also in deinem Fall (Leistung nicht so wichtig) würde ich es so aussagen:


    Apple:
    Gute Verarbeitung/guten Ruf, schlechte Preis/Leistung (Besonders, wo du es eh nur für Schreibprogramme, Mails, Internet, etc. benötigst),


    Microsoft/Windows:
    Es gibt gute und es gibt weniger gut verarbeitete Laptops, die Auswahl ist riesengroß/viele Hersteller, man muss sich durchlesen(und nachher raucht der Kopf und man ist eher verunsicherter als vorher)/Ahnung haben oder Empfehlungen/Fachhändlern vertrauen.


    Wobei es auch bei Windows Marken ähnlich wie Apple gibt, wo man generell von ausgehen kann, dass sie durch die Bank gute Ware verkaufen. "Dell" zum Beispiel. Aber entsprechend ist auch diese Marke teuer.


    Apple hat mit seinem Betriebssystem eine eigene Bedienoberfläche, die eventuell für dich etwas Umgewöhnungszeit bedarf.
    Ähnlich ist es aber bei dem neuen Windows 8. Es bedient sich eher so wie ein Smartphone mit seinen "APP Icons". Daher würde ich Laiem empfehlen, das alte Windows 7 zu wählen. Windows 8 ist da dann nur unnötiger Schnickschnack, den man nicht braucht.



    Also falls du den Laptop größtenteils zu Hause stehen hast (somit gute Verarbeitung/gute Akkulaufzeit nicht soo wichtig ist) würde ich sagen: Kauf dir einfach einen sehr preiswerten Windows Laptop und gib das "gesparte" für einen gescheiten Schreibtischstuhl oder was anderes schönes aus. :)


    Schließlich: Habe nur selbstangelerntes Halbwissen und daher alles ohne Gewähr.


    Aber bestimmt hat hier der ein oder andere einige persönliche Erfahrungen mit Laptops (Ich weiß zum Beispiel nichtmal den Unterschied zwischen Notebook und Ultrabook so genau) gemacht und kann konkrete Modelle empfehlen.

  • Laptor auf jeden Fall,, reicht für Deine Bedürnisse vollkommen aus und Du kannst das Ding mit auf Reisen nehmen. Das kannst Du mit nem stationären Kasten vergessen. Musst Du unterwegs was drucken, speichert Du das auf nem Stick oder ner CD und marschierst in den nächsten PC-Laden und lässt das gegen kleine Gebühr drucken. Hier würde ich die CD vervorzugen, fängst Dir von Fremden nichts ein.


    Beim Läppi kann der Monitor nicht groß genug sein, ein 17-Zöller sollte es schon sein. Und das Ding unbedingt vorher mal ansehen. Die meisten Hersteller sind so begeistert von ihrem spiegelnden Teilen und produzieren entsprechend. Diese Dinger nerven bei Sonnenlicht sowie bei Lampen, da die spiegeln und somit die Erkennbarkeit stark beeinträchtigen.


    Die Festplatte ist bei aktuellen Geräten meist 1 Terrabyte (1000 Giga) groß, 500 er gehören fast schon zum alten Eisen.


    Achte auf genügend Anschlüsse (3 x USB 3.0 Minimum), damit Du nicht alle Nase lang hin- und herstöpseln musst. Dell (andere auch?) hat z. B. Geräte im Programm, die haben ne beleuchtete Tastatur. Das ist draußen auf ner dunklen Terasse einfach genial. Zu Hause bei schlapper Beleuchtung allerdings auch.


    Apple? Mag gut sein, hat gegenüber Windows den Nachteil, dass das Programmangebot wesentich geringer ist und die Softeware meist erheblich teurer ist. Die führenden PC-Zeitschriften (PC-Welt, Chip, Computerbild usw.) haben auf ihren der Zeitschrift beigefügten DVD häufig das eine oder andere wriklich brauchbare Programm dabei, auch daran mal denken.


    Auch wenn Du heute nur für Surfen und fürs Schreiben das Ding hauptsächlich einzusetzen gedenkst, würde ich mal vorausschaend denken.
    Vielleicht ist die Bild- oder Videobearbeitung mal was für Dich, dann kann das Teil nicht genug Arbeitsspeicher haben. Standard ist 4 GB, mehr kann nicht schaden.


    Windows 8 ist seit einiger Zeit überall drauf. Ist sehr gewöhnungbedürftig, wie schon geschrieben, da die Oberfläche angepasst an Smartphones ist.
    Gibt allerdings kleine Programme (kostenlos), womit Du die Bedienung umstellen kannst (funzt dann wie Win XP oder Win 7), daher sollte das nicht unbedingt ein Nachteil sein.


    Mit den Herstellern lasse ich Dich alleine, weiß nicht, ob und welche Beziehungen Du hast, ich selbst bin von Medion total ab. Scheiss Service, hatte paar Mal Ärger mit der Hardware und habe den letzten Läppi von denen in die Tonne gekloppt.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • alles richtig, was don alfredo da schreibt. :)


    ich hab mit acer laptops gute erfahrungen gemacht. sind recht günstig aber von guter qualität. allerdings halt nur plastik. wenn man was wertigeres will (alu-body wie bei apple), muss man schon tiefer in die tasche greifen. ich rate auf jedem fall zu einem matten display, wobei mir ein 15,6" display reichen würde. die größe geht ja auch immer auf kosten der mobilität. und immer auf die akkulaufzieit achten. 2,5 stunden sollten es schon mindestens sein.

  • [quote='Jupp der Proll','index.php?page=Thread&postID=1344857#post1344857']Ich kann dir keinen konkreten Laptop empfehlen, weil ich nie einen Laptop besaß.


    Vielen Dank für Deine Mühe; werde die genannten Aspekte beim Kauf auf jeden Fall nicht nur im Hinterkopf haben !
    Schönes Rest-Wochenende noch
    &
    rot-weißen Gruß,


    R.St.

  • [quote='Don Alfredo','index.php?page=Thread&postID=1345144#post1345144']


    Ich sage "Ganz herzlichen Dank" für Deine großen Mühen; ich werde vieles von dem, wozu Du mir geraten hast, versuchen zu berücksichtigen.
    Ein schönes Rest-Wochenende noch &
    rot-weißen Gruß,


    R.St.


    P.S. Dank auch an den "Schwatte(n)" !

  • moin


    ich hab da nen problem!


    ich stecke mein navi via usb an meinen rechner.....nix passiert.hab alle usb anschlüsse getestet--2. kabel probiert,nix!!!


    is nen asus m5a78 lme board.


    win sagt mir,es feht:Mass Storage Controller.ich finde allerdings nichts im netz.


    hat wer ahnung??


    Gruss


    Andy

    Ich habe den Großteil meines Geldes für Alkohol, billige Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.
    -George Best-


  • Schreib da Shild mal eine PN, da wird dir vielleicht geholfen.


    Software vom Navi ist drauf?, unter Eigenschaften kannst du den XP Mod erzwingen, vielleicht geht es dann.
    Genau kann ich die es aber nicht beschreiben, weil ich Zuhause kein Win habe, und mein Laptop liegt im Büro.

  • Ich würde den Chipsatz-Treiber von Asus runterladen und neu installieren.


    Sollte dieser hier sein: AMD Chipset Driver V1.3.2.54 for Windows 32bit/64bit Vista & Win 7.

    [Heute, 10:36] Wackinho: GE steht doch für Gerresheim, oder? zumindest sitzen in den Autos mit GE immer Vollasis :D
    Wackinho: danach musste die PK unterbrochen werden, weil der Sprecher mit seiner Nase einen Jornalisten in der 1. Reihe verletzt hat :D
    [Heute, 01:12] Wackinho: gar nicht ... ich verteile meine Schlafzeiten halt in kleinen Inseln über den Tag ...
    [Heute, 18:24] Wackinho: bei nem Hänger werfe ich immer eine blaue Pille nach :whistling:

  • Supi


    Hat geklappt.Danke dafür.


    Was anderes........mir fehlen die karten Polen und Litauen.Hate die noch wer fürs Navigon???


    Gruss
    Andy

    Ich habe den Großteil meines Geldes für Alkohol, billige Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.
    -George Best-

  • Alles soweit mit den Karten...nur:
    Verzweifel grade dran,Touren aufs Navi zu schicken........kann das einer????? Ich bin echt zu doof dafür----Irgendwie!!! :-I :-I :-I :argh: :tisch:



    Andy

    Ich habe den Großteil meines Geldes für Alkohol, billige Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.
    -George Best-

  • Kenne die Software nicht, daher kann ich da kaum helfen. Außer eben damit: Klick


    Gruß, Keep

    [Heute, 10:36] Wackinho: GE steht doch für Gerresheim, oder? zumindest sitzen in den Autos mit GE immer Vollasis :D
    Wackinho: danach musste die PK unterbrochen werden, weil der Sprecher mit seiner Nase einen Jornalisten in der 1. Reihe verletzt hat :D
    [Heute, 01:12] Wackinho: gar nicht ... ich verteile meine Schlafzeiten halt in kleinen Inseln über den Tag ...
    [Heute, 18:24] Wackinho: bei nem Hänger werfe ich immer eine blaue Pille nach :whistling:

  • Hallo zusammen


    Von meiner kleinen Motorradcam habe ich einige Videos mit falschen Farben.Ist bestimmt nen Defekt an der Cam.
    Kann man an den Aufnahmen noch was Retten??


    Huhu


    Andy

    Ich habe den Großteil meines Geldes für Alkohol, billige Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.
    -George Best-

  • [i]Liebe Fortunen !


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Drucker.
    Er sollte die Eigenschaften besitzen, zu kopieren, zu drucken und zu scannen (Fax-Funktion wäre nicht unbedingtes Muss !)
    Gänzlich im Regen stehe ich bei der Frage, ob es ein Laser- oder ein Tintenstrahldrucker sein soll; dabei spielt vielleicht auch eine (die ???) Rolle, welches der beiden Formate die höheren Folgekosten besitzt. Die monatliche Druck-/Kopierbelastung dürfte bei 300 Blatt liegen.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem oder jenem Gerät (Marke ??) resp. den verschiedenen Techniken ???
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diesbezüglich "auf die Sprünge helfen könnte" - vielen Dank im Vorhinein schon einmal.


    Rot-weiße Grüße


    Reinhold Strauss