Polizeieinsätze im Fußball

  • Ich habe lediglich seine Äußerungen beschrieben und einige, persönliche Empfindungen seinerseits weggelassen, damit vielleicht eine Diskussion ohne Schaum vor Mund möglich ist. Wüsste nicht, was daran niedlich wäre.

    Wenn ca. 100 Mann mit Sturmhauben vermummt einen von Polizei begleiteten friedlichen Fanmarsch versuchen zu attackieren, so finde ich Deine Formulierung "Es gab eine Annäherung" ironisch gemeint "niedlich".

    Schönen Tag noch.

    100 Mann attackieren ist natürlich Fakt, wir waren ja beide dabei. Viel Erfolg noch!

  • Wenn ca. 100 Mann mit Sturmhauben vermummt einen von Polizei begleiteten friedlichen Fanmarsch versuchen zu attackieren, so finde ich Deine Formulierung "Es gab eine Annäherung" ironisch gemeint "niedlich".

    Schönen Tag noch.

    100 Mann attackieren ist natürlich Fakt, wir waren ja beide dabei. Viel Erfolg noch!

    Du hast Recht, es sollen 150-200 gewesen sein. Sorry für meine schlechte Recherche.


    https://www.hlsports.de/fussba…ahrsam-5-verletzte-293923


    Ich wünsche Dir auch noch einen erfolgreichen Tag.

  • „versuchten dahin zu gelangen“, nichts anderes habe ich laut dem Kollegen geschrieben. Aber gut.

  • Mag alles sein, dennoch rechtfertigt das nicht die unverhältnismäßige Polizeigewalt in diesem Fall. An Polizeibeamte sollte man schon höhere Maßstäbe anlegen als an asoziale Hools.

    Wenn man das nicht abkann ohne die Kontrolle zu verlieren, muss man eben einen anderen Beruf ergreifen.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Ich kann diese Ausschnitte nicht beurteilen.

    Ich würde vielleicht auch noch einen Unterschied zwischen Bundespolizei und Landespoizei machen.

    Wenn ich vor Jahrzehnten mit einem bestimmten Ziel losgegangen bin - unvermummt - ohne Leute mit Handy im Hintergrund -

    dann war mir sehr bewußt, was alles passieren kann / konnte.

    Ich finde dieses Gejammer schlimm!

  • Ich würde vielleicht auch noch einen Unterschied zwischen Bundespolizei und Landespoizei machen.

    Man braucht nicht zwischen Landes- und Bundespolizei zu differenzieren. Alle haben sich an Recht und Gesetz zu halten. Ausnahmslos.


    Man sollte aber berücksichtigen, dass die Pauli-Fans sich hier nicht mit irgendwelchen Polizisten oder irgendwelchen Bereitschaftspolizisten angelegt haben, sondern ihnen Mitglieder der BFE gegenüberstanden.



    Diese Polizisten sind die Truppe, die der Staat in eine klassische "3. Halbzeit" schicken würde. Man könnte sie auch als staatliche Schlägertruppe bezeichnen, bei dem was sie wohl alles schon auf dem Kerbholz haben. Äußerst bedenklich, dass das zumeist keine Konsequenzen hat, aber eine Krähe hackt der anderen bekanntlich kein Auge aus.


    Umso unverständlicher aber für mich, dass man mit solchen Polizisten die Auseinandersetzung sucht. Anwendung von Gewalt außerhalb der Verhältnismäßigkeit ist nicht zu rechtfertigen. Dass die Leute von der BFE aber eben gerne mal über das verhältnismäßige hinaus zulangen ist jetzt nichts Neues.

    Mir will daher nicht in den Kopf, wieso ich mich überhaupt erst selbst in diese Gefahr begebe. Das hat schon was von selbstschädigendem Verhalten.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich kann diese Ausschnitte nicht beurteilen.

    Du hast keine Meinung zu dem speziellen Ausschnitt um den es geht?

    Das ist schade.

    lalopua

    Daher habe ich weiter oben die Einschätzung eines Experten verlinkt, die man so vielerorts lesen kann, wenn man denn Interesse hat.

    Natürlich wäre es schöner, wenn die Polizei gar nicht präsent sein müsste, aber...

    Und noch einmal, es geht nicht darum, OB die Polizei eingreift, sondern WIE sie es tut.

  • Ich finde was ganz anderes schlimm: Dass es ohne Polizei offenbar nicht mehr möglich ist ein Fußballspiel durchzuführen.

    Auch und gerade wegen dieses bedauernswerten "Opfer".

    Intelligente Menschen sind durchaus in der Lage, mehrere unterschiedliche Dinge gleichzeitig schlimm zu finden.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Die Polizei, dein Freund und Helfer...


    Der Spruch wirkt immer noch bei einigen hier


    Ich weiß, kein guter Vergleich, aber seit mein Daddy in seinem Auto ( wir Kiddies waren auch drin) in den 70er Jahren im Zuge der RAF Fahndung bei einer Straßensperre/Polizeikontrolle der MG in die Mündung geguckt hat, bin ich ein wenig vorbelastet, was mein Ordnungshütervertrauen angeht.


    Ich fände es gut, wenn die Staatsmacht nicht einfach für sich selbst entscheiden kann, wann, wo, mit welchen Mitteln etwas "bearbeitet" wird.

    Leider gibts keine unabhängige Stelle wie in anderen Ländern, die sich so etwas annimmt.

  • Ob heute oder früher. Es hat sich kaum was geändert.


    Beim Fussball suchen gewisse Gruppen Streit, wollen Gewalt. Wie oft sind/waren Polizisten das Ziel?


    Wenn die Gruppen getrennt waren, hatten diese eben die Polizei als Gegner. Wer da und dann angreift, bekommt halt auf die Fresse.


    Hab's oft genug gesehen. Von daher hält sich mein Mitleid in Grenzen, wenn man meint den dicken Maxe zu mimen und dann verwammst wird.


    Friedlich durch das Leben gehen ist gar nicht mal so leicht. Vorallem für die Pappnasen, die meinen, das sie machen können,was sie wollen. Kommt dann blöd, wenn andere dazwischenfunken...