Deutschland kickt

  • Dieser Nationalhymnenquatsch ist doch eh ein Relikt aus alten Zeiten, hat für mich im Sport nix zu suchen, kann gerne weg. In Deutschland ist es (gottlob !!!) nicht üblich, permanent öffentlich die Nationalhymne zu quäken, deshalb auch völlig okay wenn ein Nationalspieler da keinen Bock drauf hat und sich diese leere Geste spart. In den Siebzigern und Achtzigern hat gar kein Spieler mitgesungen. Hat damals aber auch keinen interessiert.

  • Dieser Nationalhymnenquatsch ist doch eh ein Relikt aus alten Zeiten, hat für mich im Sport nix zu suchen, kann gerne weg. In Deutschland ist es (gottlob !!!) nicht üblich, permanent öffentlich die Nationalhymne zu quäken, deshalb auch völlig okay wenn ein Nationalspieler da keinen Bock drauf hat und sich diese leere Geste spart. In den Siebzigern und Achtzigern hat gar kein Spieler mitgesungen. Hat damals aber auch keinen interessiert.

    vieleicht im deinem doch ausgeprägtem Linken Umfeld interessiert das keinen.Jedoch gibt's genung fussball Fäns die sich als Patriot gerne die Nationalhymne anhören.Und vorallem von den Leuten, die für die Nationalmannschaft Spielen...Nach deinem empfinden bräuchte man nochnichtmal Trikots mit Deutsxhland Wappen. ...Leider befinden wir uns im 21 Jahrhundert, und nicht im 18 Jahrhundert wo der Berg gegen den Stein gespielt hat.

  • Das Thema "Mitsingen bei der Nationalhymne" ist ein Politikum. Da kann man sich die Köpfe heiß reden. Wenn aber gerade Spieler "mit Integrationshintergrund" es vorziehen, stumm zu bleiben, setzen sie sich Anfeindungen aus. Ob sie darüber nachdenken, bleibt dahin gestellt. Freunde unter Leuten, die etwas national denken - was ja in Deutschland immer noch verpönt ist - machen sie sich damit nicht. Und wie der Rest der Nation darüber denkt, wäre mal eine Umfrage wert.

  • warum sollte die Nationalhymne nicht ein Identifikationsmerkmal sein und warum sollte man sie nicht mitsingen....wäre mal interessant eine sinnvolle Antwort darauf zu erhalten

  • Ganz ehrlich, die spielen doch nur für Deutschland, weil es ganz gut für sie ist, sie Erfolg haben können und zufälligerweise hier geboren sind. Mit dem Land verbindet die doch überhaupt nichts. Das ist ja auch ok aus ihrer Sicht, macht mir den Haufen nur mittlerweile völlig unsympathisch.

  • Bei den Herrn hat die Integration leider versagt.

    Ich sing die Hymne auch nie mit und dabei hab ich nicht mal nen Migrationshintergrund.


    Bin ich auch schlecht integriert oder einfach nur kein guter Deutscher?

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Das Thema "Mitsingen bei der Nationalhymne" ist ein Politikum


    Ich finde es ist Privatsache und sollte auch als solche respektiert werden. Ich habe mir das Land nicht ausgesucht, und ob ich eine Verbundenheit dokumentieren möchte, sollte mir und auch den Spielern nicht auferlegt werden dürfen. Und was meine Verbundenheit mit Deutschland betrifft bin ich mir ziemlich sicher, dass diese sich unterscheidet von der Verbundenheit die andere haben.

  • Ich sing die Hymne auch nie mit und dabei hab ich nicht mal nen Migrationshintergrund.


    Bin ich auch schlecht integriert oder einfach nur kein guter Deutscher?


    warum singst du nicht mit ? Text zu blöd ?

    Weils einfach nicht mein Ding ist und noch dazu meine Entscheidung ist. Wir leben in einem freien Land, da sollte eben auch eine solche Entscheidung jedem freistehen. Jeder wie er mag.


    Daraus aber direkt abzuleiten, dass die Integration derjenigen versagt hat, das ist mir dann doch etwas zu völkisch gedacht...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Das Thema "Mitsingen bei der Nationalhymne" ist ein Politikum


    Ich finde es ist Privatsache und sollte auch als solche respektiert werden. Ich habe mir das Land nicht ausgesucht, und ob ich eine Verbundenheit dokumentieren möchte, sollte mir und auch den Spielern nicht auferlegt werden dürfen. Und was meine Verbundenheit mit Deutschland betrifft bin ich mir ziemlich sicher, dass diese sich unterscheidet von der Verbundenheit die andere haben.


    wenn ich mit dem Land nicht verbunden wäre, würde ich nicht für die Nationalmannschaft spielen....so einfach ist das....wir dürfen das hier selbst entscheiden


  • warum singst du nicht mit ? Text zu blöd ?

    Weils einfach nicht mein Ding ist und noch dazu meine Entscheidung ist. Wir leben in einem freien Land, da sollte eben auch eine solche Entscheidung jedem freistehen. Jeder wie er mag.


    Daraus aber direkt abzuleiten, dass die Integration derjenigen versagt hat, das ist mir dann doch etwas zu völkisch gedacht...


    du hast meine Frage nicht beantwortet....klar, darfst du das selbst entscheiden. ....du darfst es hier....ein Vorteil

  • Vollkommen bescheuerte Diskussion. Ich hab noch nie die Hymne mitgesungen und habe auch noch nie ein Deutschlandfähnlein geschwungen. Sowas brauche ich nicht.
    Hat mit links oder rechts überhaupt nix zu tun. Und das Rechte nun mal gerne damit wedeln und die Hymne bei jeder Kegelveranstaltung intonieren, ist erst recht ein Anlass....für mich die Finger davon zu lassen.


    Wer das möchte, der macht mit....der nächste eben nicht. Und so wird es bei denen, die auflaufen auch sein. Und wenn irgendein teutonischer Sofaglotzer sich echauffiert, weil teilweise nicht mitgesungen wird, kann ich mich echt kapott lachen....


    Scheiss Länderspielpause.

  • Ich habe die Nationalhymne auch noch nie mitgesungen. Manche Dinge macht man halt im Leben und andere Dinge nicht. Und das hat gar keinen speziellen Grund. Vielleicht war mir das als Kind einfach zu blöd. ....und ich bin einfach dabei geblieben. Man sollte es wirklich jedem selber überlassen, ob man mitsingt oder nicht. und ja : es gibt wichtigere Dinge bei einem Fußballspiel.

    Auch wenn alle einer Meinung sind,können alle Unrecht haben.
    Das Leben ist eine Baustelle.

  • wenn man konkrete Antworten haben will, kommt abstraktes Gelaber.......wie so oft, bloß nicht festlegen

  • warum sollte die Nationalhymne nicht ein Identifikationsmerkmal sein und warum sollte man sie nicht mitsingen....wäre mal interessant eine sinnvolle Antwort darauf zu erhalten


    Weil mittlerweile für viele modern und zeitgemäß denkende Menschen eine "Nation" nur noch das ist, was sie auch im Kern ist; eine mehr oder weniger willkürlich durch geographische Bedingungen und historische Begebenheiten in einem definierten Gebiet zusammengewürfelter Menschenhaufen der letztlich nicht viel für eine sinnvolle "Identifikation" taugt. Viele denken heutzutage global und es ist ihnen völlig wurscht was für einen Pass jemand hat. Nationales Denken ist angesichts der Weltlage und ihrer Probleme für viele Menschen einfach nur noch absurd. Zu verlangen, das andere Leute die Nationalhymne zu singen haben ist allerdings fast noch absurder. Und eigentlich auch sehr erschreckend.

  • ich bin froh, dass ich in dieser Gesellschaft leben darf und was aus Deutschland seit dem 2. Weltkrieg wurde ohne jede Sentimentalität......dabei schließe ich natürlich auch berechtigte Kritik an bestehenden Verhältnissen nicht aus, weil die Gott sei Dank systemimmanent möglich ist....diese Rummeierei, wenn es um Deutschland geht, ist mir unverständlich