• Nachtrag:


    Insbesondere wenn sogar Vereine wie Cottbus oder Duisburg die Chance haben in den Uefa-cup einzuziehen.


    du findest es positiv, dass einer unserer direkten Konkurrenten (ich gehe davon aus, dass beide nächste Saison in der 2. Liga spielen) die Chance hat, einen großen finanziellen Sprung zu machen?


    Es mag dem jeweiligen Verein sicherlich einen finanziellen Vorsprung bringen, ob das nun positiv oder negativ ist sei mal dahingestellt. Wenn es so kommt dann ist es eben so. Und das sich Zweitligisten für den Internationalen Wettbewerb qualifizieren können ist nicht erst seit gestern so.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Ich möchte damit sagen das ich es gut finde das Vereine wie Cottbus oder Duisburg die Möglichkeit haben in das europäische Geschäft einzuziehen. Eben das es solche Konstellationen gibt. Das macht den DFB Pokal doch so reizvoll.


    Auch wenn man diese Saison nicht als absoluten Maßstab nehmen kann, zeigt es aber trotzdem wie man mit konzeptorientierter und guter solider Arbeit ( Ich meine hier eher Mainz und Freiburg ) es schaffen kann erfolgreich zu sein. Und mit keiner guten soliden Arbeit (Gladbach, K*ln, Stuttgart,) es eben nicht schafft obwohl die finanziellen Möglichkeiten größer sind. Und es ist positiv, dass die Bundesliga so etwas ermöglicht. Von daher finde ich es gut das solche Vereine mit dem internationalen Geschäft belohnt werden.

  • Irgendwie wird hier von verschieden "gearteten" Leuten aneinander vorbei geredet.


    Yavin und auch ich sind (ausschließlich) Fortuna-Fans, die allen anderen deutschen Fussball Vereinen nicht den Dreck unter dem Nagel gönnen und daher die jetzige Europa-Fussball-Vermarktungs-Geldmaschine ablehnen, weil es immer und immer wieder nur den "Großen" zu Gute kommt (Ausnahmen gibt es, diese sind aber langfristig nicht relevant - siehe Europapokalteilnehmer der letzten zehn Jahre).


    Sollte Fortuna irgendwann einmal an entsprechende Töpfe gelangen gilt (zumindest für mich) natürlich das Gegenteil - warum auch nicht, solange es ist wie es ist. Ich sehe da keinen Widerspruch, denn ich bin ja schließlich Fortuna-Fan.



    Desweiteren gibt es hier offenbar "Fussball"-Fans, denen es egal ist, wie durchlässig und "gerecht" es in den Ligen zugeht (ein Relegationsspiel ist ja auch spannend... Warum soll man eigentlich aufsteigen, wenn man nach einer langen Saison Dritter ist ? Warum gibt es keine Relegation zwischen dem 18. der ersten Liga und dem 1. der zweiten Liga ? Man könnte doch noch mehr vermarkten.... --;)ir ).


    Diese erfreuen sich dann eben an hochkarätig besetzten deutschen Europapokalteilnehmern, erkennen aber nicht, dass die "Kleinen" langfristig dort nie hinkommen werden... Ihr glaubt nicht wie sch....egal es mir ist, ob ein Robben, Ribery, Ronaldo, Messi usw. in Deutschland, Spanien, England oder Italien spielt. Wegen dieser Spieler kommt kein einziger Fan mehr zu Fortuna und ob man es glaubt oder nicht, gegen Bayern (im Falle eines Aufstiegs) wäre das Spiel auch ohne z.B. Robben ausverkauft...



    Zum Thema Duisburg/Cottbus. Auch hier wird aneinander vorbei geredet. Es geht nicht um "gönnen" oder "verdienten Lohn für erbrachte Leistung" - die wir zugegebenermaßen dieses Jahr nicht erbracht haben. Es geht lediglich um den Wettbewerbsvorteil, den Duisburg/Cottbus durch die erzielten Mehreinnahmen haben. Das System ist wie es ist und wenn Fortuna nächstes Jahr soweit kommt wie diese beiden Vereine jetzt, freue ich mich, aber genauso missgönne ich es den direkten Konkurrenten jetzt. Sollte Cottbus noch aufsteigen, können sie von mir aus auch den DFB-Pokal gewinnen. Aber direkten Ligakonkurrenten gönne ich keinen Cent an Mehreinnahmen.

  • Ganz ehrlich ? Ich würde gerne mal wissen wie du (Alpa) als auch Yavin argumentieren würdet wenn Fortuna seit Jahrzehnten im Internationalen Wettberwerden spielen würde. Dann, so glaube ich, wäre das aktuelle System natürlich absolut Gerecht da ja Fortuna davon profitiert.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Ganz ehrlich ? Ich würde gerne mal wissen wie du (Alpa) als auch Yavin argumentieren würdet wenn Fortuna seit Jahrzehnten im Internationalen Wettberwerden spielen würde. Dann, so glaube ich, wäre das aktuelle System natürlich absolut Gerecht da ja Fortuna davon profitiert.

    Das System wäre nicht gerecht, aber ich würde es (wahrscheinlich) akzeptieren. Steht aber sinngemäß bereits genauso in meinem Post.


    Vielleicht hilft Dir ja mal ein Beispiel auf die Sprünge... Du arbeitest mit vier anderen Leuten bei einem Arbeitgeber. Ihr macht alle den gleichen Job, habt aber Eure Verträge unterschiedlich ausgehandelt. Dir kommt irgendwann zu Ohren, dass Du derjenige bist, der am meisten verdient. Du weißt aber auch, dass für die anderen vier Kollegen nicht mehr drin ist, weil das der Chef nicht bezahlen könnte. Das System ist offensichtlich ungerecht, aber würdest Du auf Gehalt verzichten, oder Dich als einer der unterbezahlten Kollegen für Dich freuen ?

  • Es geht lediglich um den Wettbewerbsvorteil, den Duisburg/Cottbus durch die erzielten Mehreinnahmen haben


    Von meiner Seite muss ich hierzu sagen, dass ich diese Kröte gerne schlucke, so lange dieses Schalker Dre...p.ck nicht noch über Umwege den Euroleageschmu
    an sich reißt. Also passt schon, Duisburg ist europäisch dabei ... Quali gegen Aberdeen, wir feiern in der Altstadt mit den Schotten ne geile Party und Duisburg fliegt in der ersten Runde raus ... so what -)weg

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

  • Ganz ehrlich ? Ich würde gerne mal wissen wie du (Alpa) als auch Yavin argumentieren würdet wenn Fortuna seit Jahrzehnten im Internationalen Wettberwerden spielen würde. Dann, so glaube ich, wäre das aktuelle System natürlich absolut Gerecht da ja Fortuna davon profitiert.


    Nichts verstanden.


    Ich mag diese Regelung nicht, diese Abwertung des DFB Pokals durch die Kommerzliga, die Euroleague und den anderen Mist.
    Selbst wenn Fortuna da spielen würde, wäre ich dem überdrüssig. Kannst ja mal mit Chelsea, Arsenal oder Liverpoolfans sprechen, die gehen lieber nach Deutschland zum Fussballschauen, weil die die Kommerzkacke bei sich nicht mehr ertragen.


    Ich bin Fortunafan, weil dieser Verein so viel durchgemacht hat, immer wieder am Boden liegend aufgestanden ist, in der Oberliga trotz 0:6 Niederlage nie dem Club abgewendet, trotz Niederlage im Regen in Krefeld oder in Wuppertal oder trotz Scheissspielin Freialdenhofen nebst 2000 Fortunen.


    Ich bin ehrlich gesagt, froh, nicht in dieser Verarschungsleague zu spielen. Ich hoffe, sollte Fortuna irgendwann mal international spielen, der alte Pokalmodus wieder existiert.

  • Vielleicht hilft Dir ja mal ein Beispiel auf die Sprünge... Du arbeitest mit fünf anderen Leuten bei einem Arbeitgeber. Ihr macht alle den gleichen Job, habt aber Eure Verträge unterschiedlich ausgehandelt. Di kommt irgendwann zu Ohren, dass Du derjenige bist, der am meisten verdient. Du weißt aber auch, dass für die anderen vier Kollegen nicht mehr drin ist, weil das der Chef nicht bezahlen könnte. Das System ist offensichtlich ungerecht, aber würdest Du auf Gehalt verzichten, oder Dich als einer der unterbezahlten Kollegen für Dich freuen ?


    Das verstehe ich jetzt nicht. Die TV-Gelder werden nach Erfolg verteilt. Oder meinst du Sponsorenverhandlungen?

  • Das verstehe ich jetzt nicht. Die TV-Gelder werden nach Erfolg verteilt. Oder meinst du Sponsorenverhandlungen?

    Ich meine, dass es aus der Sicht eines Fortuna-Fans eigentlich "normal" sein sollte, anderen, die (wodurch auch immer - DFB-Pokal, Europapokal usw.) mehr verdienen, diese Mehreinnahmen zu missgönnen, aber durchaus damit leben zu können, selbst mehr zu bekommen, wenn es möglich ist und das System nur diese "Ungerechtigkeit" hergibt.

  • Das verstehe ich jetzt nicht. Die TV-Gelder werden nach Erfolg verteilt. Oder meinst du Sponsorenverhandlungen?

    Ich meine, dass es aus der Sicht eines Fortuna-Fans eigentlich "normal" sein sollte, anderen, die (wodurch auch immer - DFB-Pokal, Europapokal usw.) mehr verdienen, diese Mehreinnahmen zu missgönnen, aber durchaus damit leben zu können, selbst mehr zu bekommen, wenn es möglich ist und das System nur diese "Ungerechtigkeit" hergibt.


    Warum sollte ich den anderen Vereinen, die mir egal sind etwas mißgönnen? Das heißt noch lange nicht, dass ich anderen Vereinen irgendwas gönne, aber ich kann zumindest die sportliche Leistung von anderen Klubs anerkennen. Das hat in meinen Augen auch was mit Sportsgeist und Fairplay zu tun.

  • Natürlich gönne ich den Duisburgern nichts, genauso wenig den K*lnern irgendein Erfolg aber ich zolle den Mainzern, Freiburgern, Hannoveranern großen Respekt!!! Einfach deswegen, weil wir gerade in dieser Diskussion kleine/große Vereine sind.

  • Ich bin niemand der die Kommerzialisierung des Sports für gut heisst. Das habe ich öfters betont, gerade der Einfluss von Sponsoren während eines Spiels.


    Trotzdem hat jeder die Möglichkeit etwas zu bewegen. Vielleicht ein kleiner Exkurs:


    Was mich nervt sind Leute wie ein Bruchhagen der dauerhaft rumheult das es nicht möglich ist oben anzugreifen aufgrund dieser Verteilung, nur weil dieser es nicht schafft langfristig etwas auf die Beine zu stellen. (Auch wenn ich es mag wie er sich für kleinere Vereine manchmal einsetzt.) Vereine wie Frankfurt, K*ln, Gladbach haben doch viel bessere strukturelle Möglichkeiten erfolgreich zu sein aber aufgrund großer Inkompetenz es nicht schaffen. Aber man sieht doch das es geht. Und das zolle ich mit Respekt! Vor allem wenn ein Verein wie Mainz womöglich zum 2. mal in den letzten 10 Jahren international spielt. Sogar Nürnberg oder Bochum haben öfters international gespielt als K*ln und Gladbach in den letzten 10 Jahren.


    Ich denke, dass keine andere Liga in Europa wie die Bundesliga so viele Möglichkeiten für kleinere Vereine bietet wenn man gut arbeitet. Und hier meine ich explizit nicht Vereine wie Hoffenheim.

  • Es geht lediglich um den Wettbewerbsvorteil, den Duisburg/Cottbus durch die erzielten Mehreinnahmen haben


    Von meiner Seite muss ich hierzu sagen, dass ich diese Kröte gerne schlucke, so lange dieses Schalker Dre...p.ck nicht noch über Umwege den Euroleageschmu
    an sich reißt. Also passt schon, Duisburg ist europäisch dabei ... Quali gegen Aberdeen, wir feiern in der Altstadt mit den Schotten ne geile Party und Duisburg fliegt in der ersten Runde raus ... so what -)weg


    Duisburg und Cottbus waren nicht so blöd wie wir und haben haben sich von einem Drittligisten vermöbeln lassen. Wenn ich an den Dreckstag
    noch in Koblenz denke könnte ich wieder Kotzen. Wo ich zu Hause war musste ich erstmal den Föhn suchen... :cursing:


    Duisburg und Cottbus haben sich das jetzt fair erspielt und demnach dürfen sie vielleicht International Spielen. Verdient, leider. Wir waren halt zu blöd.


    Was der Yavin da schreibt ist kokolores.

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • Was der Yavin da schreibt ist kokolores.


    Lies den hier zitierten Text von Alpa


    Irgendwie wird hier von verschieden "gearteten" Leuten aneinander vorbei geredet.


    Yavin und auch ich sind (ausschließlich) Fortuna-Fans, die allen anderen deutschen Fussball Vereinen nicht den Dreck unter dem Nagel gönnen und daher die jetzige Europa-Fussball-Vermarktungs-Geldmaschine ablehnen, weil es immer und immer wieder nur den "Großen" zu Gute kommt (Ausnahmen gibt es, diese sind aber langfristig nicht relevant - siehe Europapokalteilnehmer der letzten zehn Jahre).


    Der sagt alles.


  • Und jetzt? Bleibt weiterhin kokolores. Wenn ich mal die Tage mehr Zeit habe schreibe ich mal meine Begründung.

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !


  • Ja, nämlich, dass Ihr ziemlich engstirnig seid.