Das Transfergebaren im Profifußball

  • Fünfeinhalb Jahre Wolf Werner - eine Transferbilanz


    Natürlich mit Fortuna-Brille, aber ich habe mir trotzdem große Mühe gegeben nicht zu positiv zu sein (vielleicht sind einige Drittligakicker wie Hergesell und co etwas zu gut weggekommen, aber sie waren nun mal Stammspieler und Aufsteiger). Viel Spaß beim Lesen und Feuer frei, was ihr definitiv ganz anders seht!!


    Kann ich in größeren Teilen nicht unterschreiben. Insbesondere der Vergleich Rata - Almer ist geradezu lächerlich.

  • Fünfeinhalb Jahre Wolf Werner - eine Transferbilanz


    Natürlich mit Fortuna-Brille, aber ich habe mir trotzdem große Mühe gegeben nicht zu positiv zu sein (vielleicht sind einige Drittligakicker wie Hergesell und co etwas zu gut weggekommen, aber sie waren nun mal Stammspieler und Aufsteiger). Viel Spaß beim Lesen und Feuer frei, was ihr definitiv ganz anders seht!!


    Kann ich in größeren Teilen nicht unterschreiben. Insbesondere der Vergleich Rata - Almer ist geradezu lächerlich.


    Und ich saß beim Schreiben zu Hause und dachte nur: Hoffentlich gefällt es Portobello.
    Oder um es mit anderen Worten zu sagen: Danke für das Lob!!! Eine größere Bestätigung kann es nicht geben.

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

  • Kann ich in größeren Teilen nicht unterschreiben. Insbesondere der Vergleich Rata - Almer ist geradezu lächerlich.


    Und ich saß beim Schreiben zu Hause und dachte nur: Hoffentlich gefällt es Portobello.
    Oder um es mit anderen Worten zu sagen: Danke für das Lob!!! Eine größere Bestätigung kann es nicht geben.



    Höhö, geil... ^^


    Jetzt wirste in die Mangel genommen! Los, erklär dich, mein Freundchen! :thumbsup:


  • Und ich saß beim Schreiben zu Hause und dachte nur: Hoffentlich gefällt es Portobello.
    Oder um es mit anderen Worten zu sagen: Danke für das Lob!!! Eine größere Bestätigung kann es nicht geben.


    Ich hoffe, Du hattest beim zu Hause sitzen wenigstens schwitzige Hände. Nichts für ungut, solche Bewertungen sind immer sehr subjektiv. Es hat ja nicht jeder nen Trainerschein... :)


  • Und ich saß beim Schreiben zu Hause und dachte nur: Hoffentlich gefällt es Portobello.
    Oder um es mit anderen Worten zu sagen: Danke für das Lob!!! Eine größere Bestätigung kann es nicht geben.


    Ich hoffe, Du hattest beim zu Hause sitzen wenigstens schwitzige Hände. Nichts für ungut, solche Bewertungen sind immer sehr subjektiv. Es hat ja nicht jeder nen Trainerschein... :)


    Geht ja auch nicht. Du bist ja ständig ausgebucht. Sonst hätt ich auch schon einen gemacht!! ;o)

  • Fünfeinhalb Jahre Wolf Werner - eine Transferbilanz


    Natürlich mit Fortuna-Brille, aber ich habe mir trotzdem große Mühe gegeben nicht zu positiv zu sein (vielleicht sind einige Drittligakicker wie Hergesell und co etwas zu gut weggekommen, aber sie waren nun mal Stammspieler und Aufsteiger). Viel Spaß beim Lesen und Feuer frei, was ihr definitiv ganz anders seht!!


    Kann ich in größeren Teilen nicht unterschreiben. Insbesondere der Vergleich Rata - Almer ist geradezu lächerlich.


    So etwas Dummes! Man muss a) die sportliche Lage (sprich: Ligazugehörigkeit) und b) den persönlichen Nutzen für den Verein unterscheiden! Das hat Niko getan und er hat recht! Würden wir die beiden in der jetztigen Situation vergleichen, käme Rata höchstwahrscheinlich schlechter weg, aber unter'm Strich blieb Rata ein starker Neuzugang! Du kannst ja auch gerne Lionel Messi mit deinem damaligen Sportlehrer vergleichen, wer wohl fitter war! ;--)b


    Naja, die Gabe des Denkens... :rolleyes:

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)


  • Naja, die Gabe des Denkens... :rolleyes:


    ... wurde Dir nicht zuteil... :D


    Wie gut, dass du dich den Dingen, die ein paar Zeilen darüber mehr ausgefüllt hatten, stellst... aber so ist das mit deiner "Sachargumentation". Ganz schwach, liebes Vögelchen - mach' PIEEEEP!


    Kennst du eigentlich das Wellensittich-Phänomen? Das wäre bei dir manchmal gar nicht verkehrt... Decke über den Kopf und einfach sofort schweigend einpennen!

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)


  • Was wären denn die Kriterien, die du in einer solchen Analyse anlegen würdest?


    In erster Linie die Leistung, die der Spieler für uns gezeigt hat, unter Einbeziehung der Kosten. Ein Nobody, der bei uns zum Stammspieler geworden ist, ist höher zu bewerten als die Verpflichtung eines etablierten und dementsprechend teuren Spielers, der dann nur Mitläufer ist.


  • Was wären denn die Kriterien, die du in einer solchen Analyse anlegen würdest?


    In erster Linie die Leistung, die der Spieler für uns gezeigt hat, unter Einbeziehung der Kosten. Ein Nobody, der bei uns zum Stammspieler geworden ist, ist höher zu bewerten als die Verpflichtung eines etablierten und dementsprechend teuren Spielers, der dann nur Mitläufer ist.


    Du bewertest aber nicht den Spieler, sondern den Manager. Kosten + Leistung = Urteil ist zu wenig. Ich finde es erforderlich, da wir ja die Arbeit des Managers beurteilen wollen, dass man mit einfließen lässt:


    1. welchen Sinn hat die Verpflichtung zum Zeitpunkt des Transfers gemacht
    2. Durfte man aufgrund der Form des Spielers davon ausgehen, dass er uns weiterhelfen kann und einschlagen würde
    3. Kosten
    4. gezeigte Leistung
    5. wie langfristig geplant war die Verpflichtung ... wurde also gescoutet und gut überlegt oder hat man einfach ohne längere Planung zugeschlagen, da der Spieler auf den Markt kam
    6. Welche Rolle sollte er im Team erfüllen ... Ersatzspieler, geholt für die erste Elf, Perspektivspieler usw...



    Gehört doch alles mit zu der Arbeit eines Managers. Man muss auch ein wenig das Handeln bewerten und anschauen wie gearbeitet wurde. Einfach nur Kosten und Leistung wird einer guten Analyse nicht gerecht. Oder nicht?


  • Kennst du eigentlich das Wellensittich-Phänomen? Das wäre bei dir manchmal gar nicht verkehrt... Decke über den Kopf und einfach sofort schweigend einpennen!


    Wenn es nach Dir ginge, Du Forums Unikum, müsste es in meinem Falle doch eher eine Plastiktüte sein, nicht wahr ;--)z


    Du tickst nicht mehr ganz sauber, oder? Du weißt schon was du da geschrieben hast, ja? IDIOT! :thumbdown:

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Zu ayik: das ist wohl wahr. tragisch für ihn, da er, wann immer er mit der ersten Mannschaft in der Vorbereitung war, gut auf sich aufmerksam machen konnte. Der Junge hat auf jeden Fall Potential, aber wohl vergleichbare Geschichte wie bei Kollege Artmannn.


    Falls es dich noch interessiert, Ingo: Nachdem Ayik im Sommer ja auch mal ganz zart bei uns im Gespräch war, spielt er aktuell beim Halleschen FC vor.


    Kicker schrieb:

    Der Deutsch-Türke spielte bereits bei den Zweitligisten SC Paderborn und Dynamo Dresden sowie bei Preußen Münster (3. Liga) vor, konnte sich dort aber nicht für einen Vertrag empfehlen.

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

  • Vom Probetraining in Halle hatte ich zwar schon gelesen aber … du gräbst vielleicht Sachen aus. :D


    Als ich die WW-Transferbilanz reinstellte, war ich hier nochmal durch den Thread gegangen und hatte gesehen, dass du zwar von Fortuna keine Ahnung hast, dich aber immerhin im Amateurfußball auszukennen scheinst... :D

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

  • Werbung in eigener Sache:


    Der Text "10 Jahre Magath - eine Transferbilanz" ist für den Sportblogger-Award 2012 nominiert.
    Da das DiFo ja voting-freudig ist, würde man sich über eine Abstimmung zu meinen Gunsten natürlich freuen. Und nebenbei kann man noch 10 andere teils sehr schöne Texte anklicken und lesen :)


    HIER GEHT ES ZUR ABSTIMMUNG! SPORTSAAL WÄHLEN!

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

  • [quote='Portobello',index.php?page=Thread&postID=1159508#post1159508][quote='VoVoHiGi',index.php?page=Thread&postID=1158998#post1158998][url='http://www.sportsaal.de/2012/11/05/sechseinhalb-jahre-wolf-werner-eine-transferbilanz/']Fünfeinhalb Jahre Wolf Werner - eine Transferbilanz[/url] Natürlich mit Fortuna-Brille, aber ich habe mir trotzdem große Mühe gegeben nicht zu positiv zu sein (vielleicht sind einige Drittligakicker wie Hergesell und co etwas zu gut weggekommen, aber sie waren nun mal Stammspieler und Aufsteiger). Viel Spaß beim Lesen und Feuer frei, was ihr definitiv ganz anders seht!![/quote] Kann ich in größeren Teilen nicht unterschreiben. Insbesondere der Vergleich Rata - Almer ist geradezu lächerlich.[/quote] Überhaupt sind Vergleiche solcher Art statistisch nur mit Merkmalsträgern aus derselben Kategorie aussagekräftig, also sollten Manager auch in mindestens derselben Liga tätig gewesen sein, wenn man sie vergleichen will. Magath, und Zorc waren zu unseren unterklassigen Fußballjahren bereits in ganz anderen Höhen beschäftigt. Ein Spieler aber, der uns in der Regionalliga sehr geholfen hat und somit ein Erfolg war, würde, wenn man ihn heute für die Bundesliga holen würde, sehr wahrscheinlich ein Flop werden und als Fehleinkauf gelten.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Hast du dir die Kriterien für die Transferbewertung angeschaut oder hast du nur irgendwas geschrieben, weil du gerne und oft irgendwas schreibst??


    Der Linus : Man kann sich seine Kollegen nicht aussuchen. Das RoteBrauseBlog ist glaube ich sogar ganz ordentlich. Der Typ ist halt nur Kunde vom falschen Verein...

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

  • [quote='VoRoHiFa',index.php?page=Thread&postID=1199319#post1199319]Hast du dir die Kriterien für die Transferbewertung angeschaut oder hast du nur irgendwas geschrieben, weil du gerne und oft irgendwas schreibst?? @Der Linus: Man kann sich seine Kollegen nicht aussuchen. Das RoteBrauseBlog ist glaube ich sogar ganz ordentlich. Der Typ ist halt nur Kunde vom falschen Verein...[/quote] Alleine schon Dein kommnentierender Eingang in Deine vergleichenden Betrachtungen erweckten in mir eine Art Voreingenommenheit für das, was folgen wird in Deinem Posting. Und weil ich gerne schreibe, manchmal auch nur "irgendwas" (ist halt meine Kreativität), habe ich es aber dennoch kommentiert, was Du auf tausende Bildschirme gebracht hast.. Immerhin schaffst Du es Deine Darstellungen so zu gestalten, dass man sogar den Tellerrand erkennen kann, über den Du durchaus in der Lage bist hinauszuschauen. Das allerdings finde ich gut. Ansonsten aber kann ich dem nur entgegenhalten: Chapeau Herr Werner! Dank für Ihre große Kompetenz, durchg die wir auch und durch andere günstige Einflüsse und Geschicke nun in Liga 1 kicken dürfen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.