Gesundheit & Corona

  • Bundestag stimmt für Corona-Pläne der Ampel

    Zitat

    Mit den Stimmen der Ampel-Parteien beschließt der Bundestag die Neufassung des Infektionsschutzgesetzes. Demnach kommen auf ungeimpfte Arbeitnehmer Testpflichten zu. Auch im Personennahverkehr müssen sie einen gültigen Test vorweisen können. Die Union leht die Pläne ab - und droht mit Blockade im Bundesrat.

    Der Bundestag hat die von SPD, Grünen und FDP geplanten Corona-Neuregelungen mit 3G-Vorgaben etwa am Arbeitsplatz und in Verkehrsmitteln beschlossen. In namentlicher Abstimmung stimmten am Donnerstag 398 Abgeordnete dafür, 254 dagegen und 36 enthielten sich, wie Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoguz von der SPD bekanntgab. Der Bundesrat muss noch zustimmen, die Union droht aber mit Ablehnung.

    https://www.n-tv.de/politik/Bu…mpel-article22939263.html


    Viel Spaß dann bspw. den Controllettis in der Bahn, wird sicher "lustig" ... Geht dort ja jetzt schon häufig "sehr entspannt" zu ...

    Union und AfD aus völlig unterschiedlicher Motivation heraus dagegen, Die Linke enthielt sich. Für die Union ist es nicht ausreichend.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Karagiannidis: Lockdown denkbar

    Keine Betten, keine Beatmungsgeräte, kein Personal

    Zitat

    Die Zahl der Corona-Intensivpatienten steigt rasch an, es müssen bereits fast so viele wie vor einem Jahr versorgt werden. Die Lage ist jetzt aber noch dramatischer, weil es viel weniger freie Betten gibt, vor allem für die besonders schweren Fälle

    https://www.n-tv.de/panorama/K…onal-article22936432.html


    Mit Vollgas in die Katastrophe ... Salzburg und Oberösterreich gehen in den Lockdown, Kretschmer kündigt für Sachsen "harten Wellenbrecher" an. In etwa 50 deutschen Landkreisen gibt es keine freien Intensivbetten mehr. Die Unions-greführten Bundesländer fordern eine Impfpflicht für Pflegeberufe und Krankenhausangestellte.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Mit Vollgas in die Katastrophe

    Tja.


    Die Noch-Regierung hat nichts dafür getan bzw. es bisher nicht geschafft etwas am Pflege- und Personalnotstand zu verbessern. Im Gegenteil, es gibt noch weniger Personal als im Vorjahr. Auf der anderen Seite heult die Bevölkerung rum, wenn man wieder Maßnahmen verhängt, ganz zu schweigen von einem Lockdown. Appelliert man an die Ungeimpften doch bitte ihren Teil der Pandemiebekämpfung zu übernehmen heulen auch diese rum, ganz zu schweigen von 2G oder gar einer Impfpflicht. Bleibt zu hoffen, dass das "boostern" jetzt wenigstens Fahrt aufnimmt.


    Schon eine ziemlich zerfahrene Situation - und die unbeliebten Maßnahmen werden solange herausgezögert, wie es nur geht. Der Lockdown für Ungeimpfte ist ja nun auch bereits bei uns in manchen Ländern im Gespräch und heute im Bundestag wurde dann auch erstmals wieder ein allgemeiner Lockdown thematisiert, den die Ampel-Parteien aber (noch) als Bestrafung für all diejenigen sehen, die ihrer Verantwortung nachgekommen sind und sich haben impfen lassen


    Mal sehen wie lang noch. Wieler vom RKI rechnet angesichts der derzeit rund 50k Neuinfektionen pro Tag in 2 Wochen mit rund 400 Toten täglich. Und währenddessen sitzen AfD-Abgeordnete auf der Tribüne statt im Plenum, weil sie sich nicht testen lassen wollen um der 3G-Regel zu entsprechen und wettern von dort aus gegen die gefährliche Impfung und die Spaltung der Gesellschaft.


    AfD-Abgeordneter Sichert:

    Zitat

    Dass ich als Abgeordneter hier vom Balkon sprechen muss, zeigt, wie sehr Ihre Politik das Land spaltet.

    Sich aber nicht mal wegen 3G testen lassen wollen - Genau mein Humor.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Die Zahlen steigen stetig. Kriegt das eigentlich ein Teil der Bevölkerung nicht mit?


    Ein, zwei Gänge rausnehmen und auf Vorsicht setzen, weniger Party, kommt ja nicht infrage.


    Nur soviel zu den Ungeimpften Pappnasen:


    Ich hole mir die dritte Impfung in drei Wochen ab. Wird wieder ne harte Körperverletzung, von der ich mich nur schwer erholen werde, wie bei den vorigen Impfungen. Ich war sowas von eingeschränkt, das hat mich fertig gemacht. Richtig heftig, die Nebenwirkungen, die ich gar nicht bemerkt habe.


    Geht euch endlich impfen, ihr ....

  • Mit Vollgas in die Katastrophe

    Mal sehen wie lang noch. Wieler vom RKI rechnet angesichts der derzeit rund 50k Neuinfektionen pro Tag in 2 Wochen mit rund 400 Toten täglich.

    Habe das ja hier vor Wochen/Monaten schon geschrieben, dass mir der enstpannt wirkende Umgang mit der Coronathematik hierzulande angesichts hoher Infektions-/Todeszahlen, die jedenfalls teilweise deutlich über denen von 2020 lagen, ziemlich schleierhaft ist.

    Wurde ja dann auch hier tendenziell meiner Erinnerung nach eher weg- oder kleingeredet, selbst von Leuten, die ziemlich auf Drosten-Linie sind.


    Ist halt wie im Sport - die Psychologie ist auch in der Politik sehr wichtig. Da wurden nicht nur meiner Meinung nach völlig falsche Signale gesendet in den letzten Monaten. "Freedom Day", "Pandemie ist im März beendet", "Maßnahmen sind im März beendet", blablabla ... Und im Bundestagswahlkampf war Corona doch fast gar kein Thema. Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen ... Von der Lage im Gesundheits- und Pflegewesen will ich gar nicht erst anfangen ...:facepalm:

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Union und AfD aus völlig unterschiedlicher Motivation heraus dagegen, Die Linke enthielt sich. Für die Union ist es nicht ausreichend.

    Ich bezweifele, dass die Union auch nur einen einzigen inhaltlichen Grund hat, die Zustimmung zu verweigern.


    Das kann ich natürlich nicht beweisen, aber:


    Noch gilt die pandemische Notlage, die der Bundesregierung und vor allem den Landesregierungen weitreichende Vollmachten gibt, am Parlament vorbei zu verordnen. Die Möglichkeiten wurden aber nicht ausgeschöpft. Regeln, die in der neuen Gesetzgebung nicht mehr enthalten sind, wurden alle nicht angewandt - u.a. weil sie für nicht gerichtsfest gehalten werden.


    Habe das ja hier vor Wochen/Monaten schon geschrieben, dass mir der enstpannt wirkende Umgang mit der Coronathematik hierzulande angesichts hoher Todeszahlen, die jedenfalls über denen von 2020 lagen, ziemlich schleierhaft ist.

    Wurde ja dann auch hier tendenziell meiner Erinnerung nach eher weg- oder kleingeredet, selbst von Leuten, die ziemlich auf Drosten-Linie sind.

    So ist das.

    Zuviele haben da was verwechselt. Aufgrund der Impfungen haben die gleichen Inzidenzzahlen nicht mehr die Bedeutung wie vor einem Jahr, weil die Relation zu den ernsthaften Erkrankungen eine andere geworden ist. Aber es ist mir ein Rätsel, wie so viele daraus abzuleiten schienen, die Inzidenz spiele keine Rolle mehr und exponentielles Wachstum kein Alarmzeichen.

    Vor einem Jahr hätten wir mit den aktuellen Inzidenzzahlen natürlich viel mehr schwere Fälle und auch Todesfälle gehabt. Jetzt dauert es eben noch eine Verdoppelung länger oder so, bis wir am gleichen Punkt stehen.

    Aber das verstehen ja nicht mal Lindner, Kubicki, Merz, ...., obwohl die als angebliche Wirtschaftsexperten doch so viel Mathematik so gerade noch beherrschen sollten.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rotation2013 ()

  • Ich bezweifele, dass die Union auch nur einen einzigen inhaltlichen Grund hat, die Zustimmung zu verweigern.

    Aus der Union war zu hören, dass man dem Gesetz zugestimmt hätte, wenn auch die pandemische Notlage verlängert worden wäre. Mit anderen Worten, wenn damit weiterhin die Möglichkeit für die zahlreichen Unionsgeführten Bundesländer eröffnet geblieben wäre, notfalls auch ihr eigenes Ding machen zu können, was hingegen paradoxerweise in den letzten Wochen zumeist unterblieben ist. Stattdessen haben sich Söder, Kretschmer und Co. mit Appellen und Vorwürfen gen Berlin erschöpft und beginnen jetzt erst zu handeln, wo die Kacke wirklich zu dampfen anfängt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Die Situation wird noch zerfahrener, wenn man auf den in der Vergangenheit Impfwilligen die Boosterimpfung oktroyiert und die ab 5 Jährigen zur Spritze bittet damit die vielen (nicht alle) Welnessrebellen weitermachen können wie sie wollen....

    Da bekommt man als Geimpfter schon ein ungutes Gefühl.

  • "Oktroyiert" ist allerdings ein hier ein wenig unpassendes Wort ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ich spiele in einer Jugend Musikschule klassische Gitarre. Dort ist heute eine Inzidenz von 203. Ich habe beschlossen vorerst da nicht mehr hinzugehen bis ich die Booster Impfung bekommen habe. Auch andere öffentliche Veranstaltungen werde ich meiden. Eine schöne Zeit auch mal vermehrt Dinge zumachen, zu denen man das Haus nicht verlassen muss. Von daher ist es mir Jacke wie Hose, was diese Polit Kaspers da jetzt sich gegenseitig vorwerfen. Eine Lösung muss her. Und zwar schnell im Sinne Aller. Auch wenn es schmertzhaft sein wird.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Die Gerichtsfestigkeit scheint mir der Knackpunkt zu sein, wie man immer wieder in den einschlägigen Talk Formaten hören kann.

    Die Diskussionen dazu sind ja auch berechtigt.

    Wenn aber Einschränkungen nur für die, welche auch auch andere gefährden, absolut nicht kontrollierbar sind, wäre ich persönlich immer noch für pauschale Regelungen. In den sauren Apfel, dass ich als Geimpfter dann als Kollateralschaden Freiheiten temporär einbüsste, würde ich beißen.

    Allerdings gab es ja schon einige Urteile von Verwaltungsgerichten, die Regelungen abgelehnt haben, weil sie zu pauschal waren und eben auch Menschen betrafen, die nicht als Risiko einzustufen waren. Solche Urteile können Politiker*innen schlecht einfach ignorieren.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Fühlt sich für mich so an. Man setzt bei denen an die schon den kleinen Finger gereicht haben.

    Natürlich hast du recht. Es gibt weder einen Impf- nich einen Boosterzwang.

    ... wobei "oktroyieren" ja auch "aufdrängen" heißen kann. Also, insofern hast du vielleicht doch nicht ganz Unrecht. ;))shake


    Andererseits wird es für Ungeimpfte auch zunehmend unlustig - Bahnfahren und Arbeiten nur noch getestet, könnte in manchen Regionen äußerst schwierig werden ...

    EDIT nach Fortunanovesias Anmerkung: Wobei es da sicher für die meisten eine einfache Lösung gäbe. ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Immer mehr Gerichte stellen auch mittlerweile das Allgemeinwohl vor das Recht auf individueller Selbstbestimmung, was ja nur temporär entzogen wird aber wieder zurück erlangt wird, wenn die Pandemie es gestattet, bei ihren Urteilen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Aus der Union war zu hören, dass man dem Gesetz zugestimmt hätte, wenn auch die pandemische Notlage verlängert worden wäre. Mit anderen Worten, wenn damit weiterhin die Möglichkeit für die zahlreichen Unionsgeführten Bundesländer eröffnet geblieben wäre, ...


    Ein Sternekoch braucht auch unbedingt Zyankali im Gewürzregal. Er würde es nie benutzen, aber ohne wäre das Regal einfach unvollständig.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich bezweifele, dass die Union auch nur einen einzigen inhaltlichen Grund hat, die Zustimmung zu verweigern.

    Aus der Union war zu hören, dass man dem Gesetz zugestimmt hätte, wenn auch die pandemische Notlage verlängert worden wäre. Mit anderen Worten, wenn damit weiterhin die Möglichkeit für die zahlreichen Unionsgeführten Bundesländer eröffnet geblieben wäre, notfalls auch ihr eigenes Ding machen zu können, was hingegen paradoxerweise in den letzten Wochen zumeist unterblieben ist. Stattdessen haben sich Söder, Kretschmer und Co. mit Appellen und Vorwürfen gen Berlin erschöpft und beginnen jetzt erst zu handeln, wo die Kacke wirklich zu dampfen anfängt.

    Söder konnte sich selbst von der BILD in den letzten Tagen einiges anhören ob seines doch recht geheuchelt, in sich unschlüssig wirkenden Vorgehens.

    Was für ein Blender ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Andererseits wird es für Ungeimpfte auch zunehmend unlustig - Bahnfahren und Arbeiten nur noch getestet, könnte in manchen Regionen äußerst schwierig werden ...

    Gäbe es doch nur eine Möglichkeit all dem zu entgehen...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."