Gesundheit & Corona

  • Kartoffel kommt ja auch von Kartoffel, was in der guten alten deutschen Küche eine Sättigungsbeilage ist.


    Und für mich eine absolute Delikatesse. Da kann mir jeder "an-Laden" (das sind die, wo es "Currywurst an Pommes" gäbe, wenn es sie denn dort gäbe) gestohlen bleiben.

  • Lanz ist, das merkt er aber auch selber, viel zu emotional, und die Dame für eine Rechte äußerlich so unglaublich stoisch. Scheint sie alles nicht wirklich zu interessieren, was da von allen Seiten auf sie einprasselt. In deren Szene wird sie vermutlich dafür abgefeiert. Insofern aus meiner Sicht etwas schwierig.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • OMG - ich schalte auf Feuerstein um.

  • Bei mir sind noch gar keine Wahlunterlagen für die US-Wahl eingegangen. Hoffentlich kommen die noch pünktlich an.

    Also bei mir sind die Wahlunterlagen heute angekommen. Wie alle 4 Jahre, pünktlich und zuverlässig, alles in Englisch und Spanisch mit detaillierten Anweisungen. Und wenn man die Briefwahlunterlagen pünktlich am Wahltag (3. November) abschickt, dann wird die Stimme noch bis 17 Tage nach der Wahl (also 20. November) gezählt (kein Quatsch). Weiss noch nicht, was ich wählen werde, schwanke noch zwischen Gloria La Riva/Sunil Freeman von der Peace and Freedom Party oder aber Howie Hawkins/Angela Nicole Walker von der Green Party. Oder doch Biden/Harris von der Democratic Party? Die stehen mir zwar fern, aber die Stimmen für die beiden zählen wenigstens, wohingegen die Stimmen für die Kandidaten von Peace und Freedom und für Green Party ja maximal im alleruntersten Prozentbereich (Green Party hatte 1,1% in der 2016 Presidential Election) landen werden. Letztendlich ist es aber eh völlig wurscht, was ich wähle, meine Stimme wird in Kalifornien gezählt und den Bundesstaat haben Biden/Harris sicher in der Tasche.


    Wohingegen es in Michigan oder Wisconsin auf jede Stimme ankommt und ein paar zehntausend Stimmen in diesen Bundesstaaten die gesamten Wahlen entscheiden können. Gab heute auf cnn.com einen längeren und ziemlich interessanten Artikel, der zeigt, dass viele Präsidentschaftswahlen sehr knappe Geschichten waren, die von wenigen zehntausenden von Stimmen entschieden worden sind. Der Artikel zeigt auch, dass ein Unentschieden bei den Wahlen (269 zu 269 Wahlpersonen im Electoral College) durchaus möglich ist. Und falls es dazu kommen sollte, treten komplizierte Prozesse in Kraft mit unklaren Konsequenzen. Eine mögliche Konsequenz könnte auch ein President Donald Trump mit einer Vice-President Kamala Harris sein. Was es nicht alles gibt, war mir nicht klar, dass so etwas möglich ist.

    https://edition.cnn.com/2020/1…lexander-cohen/index.html

  • Nun ja, man könnte aber auch sagen, dass es bspw. in Schweden auch nicht so arg aussieht wie in wesentlich restriktiver handelnden Ländern.


    und genau das stimmt so überhaupt nicht, wird aber immer und immer und immer wieder gerne behauptet.


    Schweden : Einwohnerzahl ziemlich genau 10 Mio
    Corona Tote : knapp 6.000

    Dies bedeutet, dass Schweden bei einem Achtel Bevölkerungszahl etwa zweidrittel soviel Tote hat wie die Bundesrepublik.
    Anders ausgedrückt -- auf einen Corona-Toten in Deutschland kommen über 7 Tote in Schweden.

    Oder noch anders gesagt --- Schweden entledigt sich im Windschatten von Corona seines grassierenden Rentenproblems ...selbst Brasilien und die USA sind besser durch die Krise als Schweden.



    Und seit heute ist es nun auch wissenschaftlich belegt --- MASKEN RETTEN LEBEN!!

    https://www.focus.de/gesundhei…deutlich_id_12516942.html

  • Platz 15 - man könnte Deinen Beiträgen inhaltlich vielleicht mehr abgewinnen, wenn sie nicht immer so übertrieben aufgeregt und betont wichtigmachend daherkämen.


    Etwas weniger Ausrufezeichen, Versalien, Farben und sonstige Schriftauszeichnungen sowie dramatisierende Formulierungen trügen dazu bei. Bildlich habe ich immer jemanden vor mir, der aufgeregt mit den Flügeln schlägt.


    Dachte, ich sag's mal.

  • Ich schrieb nicht von der Bundesrepublik; dass Schweden in diesem Vergleich schlecht abschneidet, schrieb ich ja schon oft hier - sondern von "restriktiveren Ländern", meinte dabei aber nur einige. Gegenüber einigen restriktiveren Ländern steht Schweden halt erstaunlich gut da, etwa Spanien oder Italien; hinzu kommt ja, dass man wirtschaftlich etwas besser dasteht als so manches Lockdown-Land, was sich im Gesamtkontext auch positiv auswirken dürfte. Und was du da mit Brasilien und den USA erzählst, ist natürlich bezogen auf die Todeszahlen Unfug:


    https://de.statista.com/statis…n-ausgewaehlten-laendern/

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Und seit heute ist es nun auch wissenschaftlich belegt --- MASKEN RETTEN LEBEN!!

    https://www.focus.de/gesundhei…deutlich_id_12516942.html

    Also ich lese da etwas anderes heraus:

    Zusammengenommen deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass das Tragen von Masken an öffentlichen Orten eine wirksame politische Maßnahme ist, um die Ausbreitung von Covid-19 zu verlangsamen“, betonen die Ökonomen.

  • Und seit heute ist es nun auch wissenschaftlich belegt --- MASKEN RETTEN LEBEN!!

    https://www.focus.de/gesundhei…deutlich_id_12516942.html

    Also ich lese da etwas anderes heraus:

    Zusammengenommen deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass das Tragen von Masken an öffentlichen Orten eine wirksame politische Maßnahme ist, um die Ausbreitung von Covid-19 zu verlangsamen“, betonen die Ökonomen.

    Nun ja, unterm Strich dürfte das aber Leben retten, oder?

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Unterm Strich faßt der Ökomon das aber nun einmal so zusammen, daß sind doch nicht meine Worte. Dort steht, daß Neuinfektionen reduziert werden können, mehr nicht. Infektion bedeutet aber doch nicht gleich Sterben. Etwas anders steht nicht in dem Artikel.


    Man, ich kann diese Panik langsam nicht mehr ertragen.

  • nicht dein ernst.


    Hast du den gesamten Artikel gelesen?
    Dort steht eindeutig, dass nachgewiesen ist, dass Maskentragen das Ansteckungsrisiko signikant senkt.
    Und mit "politische Maßnahme" ist gemeint, dass es eben NICHT den Bürgern selbst überlassen werden darf (wie ua in Holland oder den USA) eine Maske zu tragen, sondern dass es zwingend notwendig ist, dieses tragen per Verordnung zu verpflichten um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen.

    Wichtig ist auch, dass die Forscher nachgewiesen haben, dass Maskentragen keinerlei negativen Einfluss auf die Wirtschaft hat, im Gegenteil.


    Sieh dir die heutigen Zahlen an.

    Lockerungen

    Lockerungen

    Lockerungen

    in den letzten Wochen.


    Super-Spreader-Hochzeiten

    lokale Lockdowns

    Reiseverbote allerorten

    4000 Neuinfizierte binnen 24 Stunden


    Wer da den Zusammenhang nicht erkennen will muss schon ziemlich daneben liegen.
    Und das tust Du mit absoluter Sicherheit nicht!

  • Unterm Strich faßt der Ökomon das aber nun einmal so zusammen, daß sind doch nicht meine Worte. Dort steht, daß Neuinfektionen reduziert werden können, mehr nicht. Infektion bedeutet aber doch nicht gleich Sterben. Etwas anders steht nicht in dem Artikel.


    Man, ich kann diese Panik langsam nicht mehr ertragen.

    Was hat das mit Panik zu tun? Es steht da, dass Masken Neuinfektionen wahrscheinlich ... nein, sogar gesichert reduzieren - und daraus kann man ja wohl ableiten, dass vermutlich zumindest auch etwas weniger Leute sterben werden. Dass Infektion natürlich nicht zwingend Sterben, nicht einmal zwingend eine wirklich spürbare Erkrankung bedeutet, wissen wir alle, das ist jetzt albern.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Zitat

    Weil er sich in sozialen Netzwerken offen zur Politik von US-Präsident Donald Trump bekennt, hat das Profi-Radteam Trek-Segafredo seinen Fahrer Quinn Simmons bis auf Weiteres suspendiert. In einem offiziellen Statement auf Twitter gesteht die Teamleitung seinen Sportlern zwar Meinungsfreiheit zu, bezeichnete Simmons' Äußerungen aber als nicht mit den Werten der Mannschaft vereinbar.

    https://www.stern.de/sport/qui…tter-fauxpas-9437402.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Oh, das hört sich aber gar nicht gut an. Hast Du denn die Möglichkeit wieder in die alte Stelle zu wechseln??

  • Unterm Strich faßt der Ökomon das aber nun einmal so zusammen, daß sind doch nicht meine Worte. Dort steht, daß Neuinfektionen reduziert werden können, mehr nicht. Infektion bedeutet aber doch nicht gleich Sterben. Etwas anders steht nicht in dem Artikel.


    Man, ich kann diese Panik langsam nicht mehr ertragen.

    Was hat das mit Panik zu tun? Es steht da, dass Masken Neuinfektionen wahrscheinlich reduzieren - und daraus kann man ja wohl ableiten, dass vermutlich zumindest auch etwas weniger Leute sterben werden. Dass Infektion natürlich nicht zwingend Sterben, nicht einmal zwingend eine wirkliche Erkrankung bedeutet, wissen wir alle, das ist jetzt albern.

    Maske tragen hat signifikante Auswirkungen auf ohnehin schon gering belüftete, beschädigte Denkmaschinen.:facepalm:

    Dummheit und Starrsinn sind extrem starke Verbündete, da passt kein Argument, und sei es noch so sachlich, fundamentiert und rechnerisch bzw. wissenschaftlich bewiesen, dazwischen.

  • Wichtig ist auch, dass die Forscher nachgewiesen haben, dass Maskentragen keinerlei negativen Einfluss auf die Wirtschaft hat, im Gegenteil.

    Vorab: Ich befürworte das tragen von Masken und mache es selber ohne murren (ok, manchmal motze ich auch innerlich ) aber einen kleinen Teil beinflusst das die Wirtschaft schon und zwar das Kaufverhalten. In vielen Gesprächen mit Freunden, Bekannten und Kollegen hört man immer wieder dass das Einkaufen keinen Spaß mehr macht. Das finde ich auch. Während man früher etwas länger in den Geschäften weilte, bin ich heute froh wenn ich alles schnell bekomme und den Laden auch schnell wieder verlassen kann.

    Ich meine jetzt nicht unbedingt nur die Supermärkte sondern auch Bekleidungs - und Schuhgeschäfte und so weiter. Das Rumstöbern fällt oft weg und da hat man doch oft das ein oder andere Teil mehr gekauft --;;)

  • Wichtig ist auch, dass die Forscher nachgewiesen haben, dass Maskentragen keinerlei negativen Einfluss auf die Wirtschaft hat, im Gegenteil.

    Vorab: Ich befürworte das tragen von Masken und mache es selber ohne murren (ok, manchmal motze ich auch innerlich ) aber einen kleinen Teil beinflusst das die Wirtschaft schon und zwar das Kaufverhalten. In vielen Gesprächen mit Freunden, Bekannten und Kollegen hört man immer wieder dass das Einkaufen keinen Spaß mehr macht. Das finde ich auch. Während man früher etwas länger in den Geschäften weilte, bin ich heute froh wenn ich alles schnell bekomme und den Laden auch schnell wieder verlassen kann.

    Ich meine jetzt nicht unbedingt nur die Supermärkte sondern auch Bekleidungs - und Schuhgeschäfte und so weiter. Das Rumstöbern fällt oft weg und da hat man doch oft das ein oder andere Teil mehr gekauft --;;)

    Wobei im Original-Focus-Text ja auch eh steht:


    Zitat

    Gleichzeitig stellen sie fest, dass zumindest kurzfristig kaum negative wirtschaftliche Konsequenzen damit verbunden seien – auch dies werden Politiker gerne hören.

    Einen - wenn vielleicht auch geringen - wirtschaftlichen Schaden richtet die Maskenpflicht gegenüber "Normalbetrieb" also offenbar schon an. Normalbetrieb ohne Masken ist aber in Coronazeiten wohl kaum möglich - insofern wäre die realistische Alternative das Schließen oder temporäre Schließen von Läden, was dann wirtschaftlich noch wesentlich schlimmer wäre ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Wichtig ist auch, dass die Forscher nachgewiesen haben, dass Maskentragen keinerlei negativen Einfluss auf die Wirtschaft hat, im Gegenteil.

    Vorab: Ich befürworte das tragen von Masken und mache es selber ohne murren (ok, manchmal motze ich auch innerlich ) aber einen kleinen Teil beinflusst das die Wirtschaft schon und zwar das Kaufverhalten. In vielen Gesprächen mit Freunden, Bekannten und Kollegen hört man immer wieder dass das Einkaufen keinen Spaß mehr macht. Das finde ich auch. Während man früher etwas länger in den Geschäften weilte, bin ich heute froh wenn ich alles schnell bekomme und den Laden auch schnell wieder verlassen kann.

    Ich meine jetzt nicht unbedingt nur die Supermärkte sondern auch Bekleidungs - und Schuhgeschäfte und so weiter. Das Rumstöbern fällt oft weg und da hat man doch oft das ein oder andere Teil mehr gekauft --;;)

    Klar, aber ist das wegen der Maske oder eher wegen dem latenten Ansteckungsrisiko, wenn ich mich unter Menschen bewege?

    Mir geht es so, dass ich die Maske zwar als störend und lästig empfinde, aber dass mich das Tragen nicht sonderlich einschränkt.

    Außer, dass die Scheiß Lesebrille immer beschlägt!

    Mir wird das Einkaufserlebnis durch die zurzeit nicht gewünschte Nähe zu anderen Menschen ein Stück weit genommen, vor allem die, die immer noch nicht in der Lage oder Willens sind, eine Maske richtig zu tragen und/oder Abstand zu halten.

  • Arthur Friedenreich

    Das meine ich.

    Und die Übersetzung (des Focus) ist auch ein wenig schwammig.


    Die Alternative zu Masketragen ist Lockdown.


    Andele

    Auf den Punkt!


    fürimmer

    Kann ich verstehen. Bin auch ein Shopaholic (gewesen). Und ja. Es ist mehr Online geworden statt Präsenzhandel.

    Aber wenn ich mir die Situation bei Karstadt Kaufhof so anschaue... Abstand? Fehlt ebenso wie Anstand.