Gesundheit & Corona

  • Ein Scheiß?

    Eine Fläche mit 60 Millionen Einwohnern wird von der chinesischen Regierung seit über einer Woche unter Quarantäne gestellt, China nimmt mehrere Milliarden Euro Wirtschaftseinbußen in Kauf, Firmen stellen in China den Betrieb ein , Fluglinien stellen den Verkehr ein. Die WHO ruft einen Gesundheitsnotstand aus.

    Das ist keine Bagatelle, man sollte das ernst nehmen. Keine Panik aber Vorsicht.


    Was mir Sorgen macht, dass man infektiös ist, obwohl noch keinerlei Symptome aufgetreten sind. Und die Inkubationszeit beträgt bis zu 2 Wochen. Das heisst, man merkt erst wenn man es hat, und dann hat man schon unzählige Andere angesteckt.


    Die Krankheitsfälle in China haben sich quasi vor zwei Wochen angesteckt. Ich bin froh, dass die Staaten das Problem ernst nehmen, vorallem China.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • Und die Grippe ist auch nur ein Scheiss gegen die Todesfälle durch Krankenhauskeime (20000-40000 / Jahr) und die Kollateralschäden der Pharmaindustrie.

    Panikmache ist heute so einfach. Furchtbar.


    Und noch was: Grippeimpfung für Gesunde ist völlig bescheuert. Ist ne Lotterie.

  • schau dir mal die deutsche Medienlandschaft an: Corona hier, Corona da. Auch heute wieder (zusammen mit dem Brexit) DAS bewegende Thema.


    In Bayern haben sich jetzt 6 Menschen mit dem Virus infiziert, allen geht es soweit gut.


    Gleichzeitig haben sich in der gerade beginnenden Grippesaison alleine in Deutschland bereits 7000 Menschen mit sem Virus infiziert, 42 Menschen sind schon verstorben. Und die Grippe Saison geht gerade erst so richtig los.


    Eine Impfung um sich zu schützen oder insbesondere als Risikopatient einen krassen Verlauf zu verhüten gibt es indes. Über diese Epidemie liest man vielleicht mal nen kleinen Randartikel, wenn das RKI mal wieder neue Zahlen veröffentlicht. Dabei ist diese Gefahr viel realer. Nur gibt es sie halt jedes Jahr, ist von daher nicht berichtenswert (weil alltäglich). So ein Coronavirus ist indes neu, auf der einen Seire mysteriös, weil weit weg und andererseits lässt sich auch eine wunderschöne Gefahrenkulisse damit aufbauen. Oder wie die Bildzeitung es sagen würde: "Darf ich jetzt noch Glückskekse essen?"


    Hier herrscht meiner Meinung eine absolut falsche mediale Schwerpunktsetzung.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Alles richtig. Weil Maßnahmen ergriffen wurden. Aber was ist mit Ländern, wo das nicht passiert?

    Panik ist falsch, aber auf die leichte Schulter? Bei über 9 Millionen Fluggästen täglich?

    Ich wäre nicht besorgt aber was man aus Wuhan mitbekommt, da werden 60 Millionen Menschen seit über einer Woche in Quarantäne gehalten. China baut eilig Behelfskrankenhäuser, Fluggesellschaften stellen Flüge nach China ein, Russland schließt Grenzen, in China sind ganze Großstädte quasi menschenleer. Die WHO ruft den Notstand aus.


    Ich bin schon etwas besorgt.


    Edit:


    Die Bundesregierung hat 2012 einen Bericht herausgebracht, was Deutschland im Falle eines modifiziertem SARS Erreger und einer Pandemie passieren könnte und wie man drauf reagiert.



    http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/17/120/1712051.pdf


    Ab Seite 55


    Also, da wird mir anders.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • weil das virus immer noch eine Bedrohung ist, die gerade Menschen mit Vorerkrankung gefährlich werden kann. Wenn man eine solche Gefahr erkennt ist gut und völlig richtig Maßnahmen zu ergreifen, um sie einzudämmen. Genauso wie es vor ein paar Jahren bei Ebola der Fall gewesen ist. Mir geht es in meiner Kritik auch nicht um die Maßnahmen. Wenn es Möglichkeiten gibt, eine solche Pandemie einzudämmen, dann muss man sie ergreifen.


    Es ist meiner Meinung nach aber komplett sinnbefreit eine solches Aufsehen zu verbreiten wie die Medien derzeit, während gleichzeitig gerade ein noch viel gefährlicheres Virus wie jedes Jahr direkt bei uns zuhause wütet.


    Nach der harten Grippewelle 17/18 mit extremen Zahlen von Betroffenen und Verstorbenen ist die Impfbereitschaft auf einmal drastisch gestiegen und in der Folge auch die Zahlen der Betroffenen in der Folgesaison deutlich zurückgegangen. Dennoch sind wie erwähnt auch dieses Jahr schon fast 10.000 Menschen betroffen und schon zahlreiche an der Grippe oder ihren Folgen verstorben.


    Man muss sich das mal vor Augen führen: es wird panik vor einem Virus geschoben, von dem es in deutschland bislang eine hand voll fälle gibt und das ungefährlicher ist als ein anderes Virus, das auch bei uns bereits zahlreiche Menschen dahingerafft hat und das obwohl es eine Impfung dagegen gibt, um zumindest den Verlauf einzudämmen.


    Für mich ist dieser Umgang einfach nur völlig paradox.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wie gesagt, alles richtig. Aber warum werden dann 60 Millionen Menschen unter Quarantäne gestellt, Grenzen geschlossen, Regierungen (USA, Korea, Deutschland) setzen Flieger ein, um Staatsbürger auszufliegen, Bedarfskrankenhäuser werden errichtet, überlastete Ärzte und Krankenpersonal - teilweise seit 7 Tagen im Dauereinsatz.


    Wir haben durch unsere Verbindungen in der Firma mit chinesischen Unternehmen (Huawei) mit deren Mitarbeiter auch Kontakt nach Wuhan. Und was uns dort berichtet wird - Horror. Leere Straßen, abgeriegelte Brücken, Flughäfen leer, Bahnhöfe und Stadtgrenzen zu, überfüllte Krankenhäuser, seit 23.1.2020 ist der Großraum Wuhan unter Quarantäne.


    Die WHO ruft den Notstand aus - 190 Staaten koordinieren ihre Suche nach einem Impfstoff.


    Ganz ehrlich? Ein bisschen viel für "harmlos"

  • in einem kommunisten Regime wie der Volksrepublik fällt es natürlich leichter, Grundrechte zu beschränken Egal ob der Zweck ein legitimer ist oder nicht. Da wird einfach mal eine Stadt abgeriegelt um eine Seuche einzudämmen. Wie willst du einen solch schwerwiegenden Grundrechtseingriff in einer Demokratie wie der unseren bitte durchsetzen? Dort in China hat man eben ganz andere "Möglichkeiten".


    Hinzu kommt die extrem hohe Bevölkerungsdichte, die Seuchen natürlich im Ausbruchsfalle voll in die Karten spielt.


    Und ich habe nirgendwo von "harmlos" geschrieben. Ebola war damals auch nicht harmlos, es ist trotz aller panik auch nicht zu einem großausbruch wie in westafrika gekommen. Zum einen weil wir eine viel besserr medizinische Versorgung haben, zum anderen weil eben entsprechende Maßnahmen ergriffen wurden, das Virus einzudämmen. So wie jetzt auch in china, sowie jetzt auch bei uns Vorkehrungsmaßnahmen getroffwn werden.


    Gleichzeitig beginnt die Grippe gerade bei uns um sich zu greifen. Wo ist der Aufschrei? Wo sind die Medienberichte?


    Gerade ist in den Medien als headlinie zu lesen, dass sich wohl ein Kind mit dem Coronavirus infiziert hat. Von den Grippetoten, die es schon rein statistisch heute gegeben haben muss, liest man indes nüscht. Warum? Zu alltäglich?

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • British Airways und Lufthansa streichen Direktflüge nach China. Millionenverluste pro Tag.


    Ich bin beunruhigt.


    Klar werden wir das überstehen aber mir tut die chinesische Bevölkerung leid. Dreiviertel der Bevölkerung Deutschlands im Verhältnis unter Quarantäne. Seit über einer Woche.


    Was machst Du als Regierung, wenn die 60 Millionen plötzlich aufstehen und gegen die Quarantäne rebellieren? China hat mit ein paar Tausend in Hongkong Probleme, was ist mit 60 Millionen?


    Und sollte sowas hier ausbrechen, dann nützen Dir Grundrechte nix. Dann wirst Du in Zwangsquarantäne gesteckt. Lies Dir meinen Link von oben durch. Der kommt von der Bundesregierung und beschreibt eine Situation so wie sie gerade ist.


    Und was die 6 Infizierten angeht, die Inkubationszeit ist bis zu 14 Tagen. Erst dann treten Symptome auf.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • mir tut die chinesische Bevölkerung schon aus ganz anderen Gründen leid.


    Außerdem nervt es mich, in meine lieblings-Games online ständig gegen chinesen spielen zu müssen, die aufgrund der Zensur in ihrem Land immer auf unseren europäischen Servern spielen und daher mit ihrer scheiß Latenz das Spielerlebnis versauen.--;)ir

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • mir tut die chinesische Bevölkerung schon aus ganz anderen Gründen leid.


    Außerdem nervt es mich, in meine lieblings-Games online ständig gegen chinesen spielen zu müssen, die aufgrund der Zensur in ihrem Land immer auf unseren europäischen Servern spielen und daher mit ihrer scheiß Latenz das Spielerlebnis versauen.--;)ir

    ;--)b

  • ich gieße mal etwas öl nach....

    Mit Großmessen wie Metav oder Tube&Wire haben wir hier in Düsseldorf auch ein schönes Drehkreuz im März.

    Geht jetzt bei der EuroShop schon los...

  • 2017/18 gab es 25000 Tote durch die Grippe und das nur in Deutschland. Nur kaum jemand weiß davon. Im übrigen können wir uns auf Karneval freuen.

    die Grippewelle 17/18 ging damals schon gut durch die Medien, so ist es nicht. Nach der akuten Phase geriet sie natürlich auch allmählich in Vergessenheit. Der "Schock" hat in der Folge auch die Impfquoten deutlich steigen lassen.


    Aber auch jetzt geht sie wie jedes Jahr wieder um. Panik? Fehlanzeige. Aber vor dem Corona-Virus machen sich die Leute in die Hosen und die Medien bedienen diese Ängste auch noch mit Begeisterung.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • grippaler Infekt“ bereits eine Grippe, da sie diese überhaupt nicht kennen.

    Hattest du mal eine? ist echt eine Scheiß Sache, hatte 1976 beim Bund eine da hatten wir eine Epidemie in der Kaserne, da ich einer der ersten war lag ich noch im Richtigen San Bereich und nicht im Notlazarett Stabsgebäude. Trotz der jungen Jahre hat es fast 14 Tage gedauert das es wieder ging.

  • grippaler Infekt“ bereits eine Grippe, da sie diese überhaupt nicht kennen.

    Hattest du mal eine? ist echt eine Scheiß Sache, hatte 1976 beim Bund eine da hatten wir eine Epidemie in der Kaserne, da ich einer der ersten war lag ich noch im Richtigen San Bereich und nicht im Notlazarett Stabsgebäude. Trotz der jungen Jahre hat es fast 14 Tage gedauert das es wieder ging.

    Ich selber nicht. Aber meine Mutter. Sie lag eine Woche intensiv.