Gesundheit & Corona

  • Welche Maßnahmen könnten denn dazu führen, dass sich endlich mal in den Köpfen der Leute etwas ändert?


    Dass ein Merz mit Homosexualität nicht mehr assoziert "ok, solange rechtlich erlaubt", um damit Assoziationen zu anderen "nicht normalen", also nicht-heterosexuellen, Ausrichtungen herzustellen?


    Dass ein Lindner auf den Trichter kommt, dass sexualisierte Witze über Frauen außerhalb bayrischer Bierzelte keine Gassenhauer sind, sondern letztlich nur ein Abbild eines geringschätzenden Weltbilds?


    Finde auch, dass die Konsequenzen des OJ drüber sind (genauso wie Judenvergleiche der Kritiker, denn ein Lindner oder Merz konnten sich immer noch überlegen, ob sie sich selbst so abwertend sexistisch/homophob äußern wollten).


    Aber welche Konsequenzen wären denn genehm? Einfach so hinnehmen und ihnen das Gefühl vermitteln, alles richtig gemacht zu haben?

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wobei ich den "Witz" von Lindner nicht als sexualisierten Witz über Frauen" sehe. Angenommen Spahn hätte den gleichen Spruch in Bezug auf morgendliche Telefonate mit Merz gemacht, dann wäre der Spruch immer noch nicht witzig und immer noch sexualisiert, aber doch nicht "über Manner".


    Den Merz-Spruch finde ich persönlich schlimmer, vor allem, wenn es stimt, dass er früher mal Sachen gesagt hat wie: "Solange der Wowereit sich mir nicht nähert, ist mir das egal." Dann merkt man schon, wie er so tickt.

  • Lindner hat eigentlich den selben "Witz" vor 3 Jahren auch schon mit Roth gebracht, und im Februar mit Spahn, was dann nicht nur sexistisch sondern homophob ist:

    https://twitter.com/shengfui/status/1307757329375531008?s=20

    https://twitter.com/WayneSchle…/1308043640216989704?s=20

    Und so jemand soll sich entschuldigen und Besserung geloben? Einfach nur lächerlich!


    Fühle mich von dem Judenvergleich jetzt nicht wirklich persönlich angegriffen, aber wenn ein Mod das löschen will, bitte sehr...

  • Jetzt wohl schon rund 100 rechtsradikale Verdachtsfälle in der NRW-Polizei.

    Daneben sogar 4 Verdachtsfälle im Innenministerium selbst. Unter anderem sei wohl ein Internetforum aufgeflogen.


    Zitat

    In einem geschlossenen Forum namens „net4cops“ waren bundesweit 770 Bedienstete von Sicherheitsbehörden Mitglieder.

    Die Nutzer konnten sich nur mit einem dienstlichen Passwort einloggen. Die Beamten sollten unter anderem Beiträge zum Thema „Lügenpresse“, „Islamkritik“, „kriminellen Ausländern“ und zur „Überfremdung“ ausgetauscht haben.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Okay, dass das bei Lindner Methode hat, wusste ich nicht.

  • Kritisiere Lindner für seine Politik, denn das ist sein Job. Seine kurze Ausuferung als Komödiant inklusive geschmacklosen Witz, dafür hat er sich entschuldigt. Und damit sollte das Leben auch weiter gehen. Was für Maßnahmen? Was für Konsequenzen?


    Ich habe manchmal das Gefühl das die Presselandschaft nur darauf wartet bis IRGENDEINER sich mal IRGENDWIE nicht genehm äußert um sich dann wie Raubtiere drauf zu schmeißen. Betreibt Lindner aktiv Politik gegen Frauen, Schwarze, homosexuelle oder sonst was, bin ich der ERSTE der mit euch aktiv dagegenwirkt.


    Alles andere, sorry das ich der Meinung bin das wir echt besseres zu tun haben, ist für mich halt Kindergarten.

  • Parteiausschluss, Jobverlust, in den Medien nicht mehr zitieren, sozial ächten.

    Da hilft auch keine Entschuldigung, weil sie nicht ernst gemeint ist, diese Menschen denken schon immer so und werden es auch weiterhin tun.

    Auch wenn ich auf Lindner einen Sprühschiss gebe was seine Verteidigung angeht, aber ein Spiegel würde dir vielleicht mal ganz gut tun.


    Soziale Ächtung als Antwort darauf das jemand was falsches gesagt hat und sich darauf hin entschuldigt. Ich schätze in deiner Welt sind wir also schon an dem Punkt angelangt in dem der Teil der Story, also wie jemand es gemeint hat, gar nicht mehr so wichtig ist wie das was ihm aus seinem Mund gekommen ist. Das passiert jeden Tag wahrscheinlich achtzehnmilliarden mal. Weil das MENSCHLICH ist. Und wenn man jemanden damit verletzt hat, sollte man sich auch entschuldigen. Aber zu fordern jemanden dafür aus der Gesellschaft zu drücken, sorry, ist für mich um einiges schlimmer.

    Naja, kommt halt auf den Kontext und das politische Koordinatensystem des Betrachters an. Es mag Leute geben, die alleine schon die Mitgliedschaft in der F.D.P. als ausreichenden Grund für soziale Ächtung ansehen würden und für diese Leute wäre der vom Odenbacher Jong geforderte Parteiausschluss keine Bestrafung sondern eher eine Resozialisierungsmassnahme.

  • Auch wenn ich auf Lindner einen Sprühschiss gebe was seine Verteidigung angeht, aber ein Spiegel würde dir vielleicht mal ganz gut tun.


    Soziale Ächtung als Antwort darauf das jemand was falsches gesagt hat und sich darauf hin entschuldigt. Ich schätze in deiner Welt sind wir also schon an dem Punkt angelangt in dem der Teil der Story, also wie jemand es gemeint hat, gar nicht mehr so wichtig ist wie das was ihm aus seinem Mund gekommen ist. Das passiert jeden Tag wahrscheinlich achtzehnmilliarden mal. Weil das MENSCHLICH ist. Und wenn man jemanden damit verletzt hat, sollte man sich auch entschuldigen. Aber zu fordern jemanden dafür aus der Gesellschaft zu drücken, sorry, ist für mich um einiges schlimmer.

    Naja, kommt halt auf den Kontext und das politische Koordinatensystem des Betrachters an. Es mag Leute geben, die alleine schon die Mitgliedschaft in der F.D.P. als ausreichenden Grund für soziale Ächtung ansehen würden und für diese Leute wäre der vom Odenbacher Jong geforderte Parteiausschluss keine Bestrafung sondern eher eine Resozialisierungsmassnahme.

    Gut, ich hab halt allgemeiner und gesamtgesellschaftlicher gesprochen, aber aus der Sicht betrachtet, klar, kann ich nicht widersprechen. :P--;)ir

  • Was heißt denn gecancelt werden?

    Parteiausschluss, Jobverlust, in den Medien nicht mehr zitieren, sozial ächten.

    Da hilft auch keine Entschuldigung, weil sie nicht ernst gemeint ist, diese Menschen denken schon immer so und werden es auch weiterhin tun.

    Na, wenn man wegen sowas Albernem schon geächtet, ausgeschlossen, seinen Job verlieren soll - dann gute Nacht, Deutschland. Wobei ich mir bei dir in letzter Zeit eh nicht mehr sicher bin, was du ernst meinst und was nicht. Vielleicht wäre da ein temporärer Forenausschluss mal nicht schlecht. 8o

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ich nehme also mit, sexualisierte Witze, homophobe Äußerungen, xenophobe Äußerungen etc. alles halb so wild, soweit man sich anschließend entschuldigt. Ist ja nicht so, als hätte man mit solchen Äußerungen sein wahres Weltbild offenbart. Oder in der Wiederholung des ganzen, wie sowohl Lindner als auch Merz schon veranschaulicht haben. Aber da müssen wir wohl mit leben. Es wäre eine traurige Welt, in der Männer nicht mal mehr ein bisschen offenen Chauvinismus oder anderweitig öffentlich ihre Überlegenheit ausleben dürfen.


    Lindner, Merz und ihresgleichen: Sie merken es einfach nicht.


    Bei Lindner passt es aber auch irgendwie ins Gesamtbild. Ganz allgemein haben Frauen in seiner Partei ja einen relativ schweren Stand.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich nehme also mit, sexualisierte Witze, homophobe Äußerungen, xenophobe Äußerungen etc. alles halb so wild, soweit man sich anschließend entschuldigt. Ist ja nicht so, als hätte man mit solchen Äußerungen sein wahres Weltbild offenbart. Oder in der Wiederholung des ganzen, wie sowohl Lindner als auch Merz schon veranschaulicht haben. Aber da müssen wir wohl mit Leben. Es wäre eine traurige Welt, in der Männer nicht mal mehr ein bisschen offenen Chauvinismus oder anderweitig öffentlich ihre Überlegenheit ausleben dürfen.


    Lindner, Merz und ihresgleichen: Sie merken es einfach nicht.


    Bei Lindner passt es aber auch irgendwie ins Gesamtbild. Ganz allgemein haben Frauen in seiner Partei ja einen relativen schweren Stand.

    Und von dir, lieber Fortunanovesia nehme ich also mit, dass man das Weltbild eines menschlichen Individuums daran erkennt, welchen geschmacklosen Witz er unüberlegt raushaut.


    Und wenn man sich dafür noch entschuldigt, noch größeres Indiz dafür, dass man es auch wirklich böse gemeint hat!


    Den Unterschied, den du vielleicht mal begutachten solltest, liegt darin:


    Ein wirklicher Homophob/Frauenfeind/Xenophob, hat keine Probleme damit zuzugeben das er Homophob/Frauenfeind/Xenophob ist. Er/Sie/Es steht zu der Meinung und dem Weltbild.


    Jemand der durch unüberlegte, geschmacklose Witze auffällig wird, sich dann aber entschuldigt und auch ansonsten nicht durch Aktionen gegen homosexuelle, Frauen oder sonstiges auffällig geworden ist, dem sollte man vielleicht auch mal nachsehen und vergeben können und nicht ewig zeichnen und stigmatisieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Danzel10 ()

  • OK, hab es gelöscht.

    Eine Relativierung sollte es ganz gewiss nicht sein. Eher wollte ich damit sagen, dass ich es schlimm finde, wie man anderen soziale Ächtung, Jobverlust usw wünschen kann. Selbst, wenn es einem nicht passt, was die von sich geben.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Was heißt denn gecancelt werden?

    Parteiausschluss, Jobverlust, in den Medien nicht mehr zitieren, sozial ächten.

    Da hilft auch keine Entschuldigung, weil sie nicht ernst gemeint ist, diese Menschen denken schon immer so und werden es auch weiterhin tun.

    Lindner macht diesen "Witz" nicht zum ersten Mal, wie gestern auf NDR3 in extra3 vorgeführt wurde. Also ist eine Entschuldigung nicht glaubwürdig.

    Aber die FDP soll ihn ausschließen? So wie KKK einen Rassisten ausschließen würde?

    Die WählerInnen sollten ihm und seiner Partei den Zufluss von Staatsgeld abdrehen - einfach indem sie keine Stimmen bekommen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ja, man kann gerne Fehler machen, dazu stehen und sich entschuldigen. Aber den gleichen "Fehler" mehrfach machen, sich entschuldigen und dann erwarten, dass alles wieder gut ist? Wie oft darf man denn den immer wieder gleichen Spruch raushauen, bis Du auf die Idee kommst, dass er vielleicht genauso tickt, wie er bei seinen Sprüchen rüberkommt? (Gilt im Moment für Merz und Lindner)


    Also ist man auch nur dann Rassist, wenn m,an sagt: "Ich bin Rassist", egal, was man sonst so von sich gibt?

  • Du kannst es wiederholen, so oft du willst. Aber der "Witz" ist nicht rausgerutscht sondern fester Bestandteil Lindners Phrasen-Baukastens. Die Entschuldigungszettel liegen sicher auch vorformuliert in der Schubschalade.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Jemand der durch unüberlegte, geschmacklose Witze auffällig wird, sich dann aber entschuldigt und auch ansonsten nicht durch Aktionen gegen homosexuelle, Frauen oder sonstiges auffällig geworden ist, dem sollte man vielleicht auch mal nachsehen und vergeben können und nicht ewig zeichnen und sitgmatisieren.

    Auch wenn er es immer wieder tut? Also immer wieder das gleiche Bild von sich zeichnet?


    Übrigens viel zu kurz gedacht. Es ist also nur frauenfeindlich, rassistisch, homophob, wer kein Problem damit hat, sich das selbst einzugestehen. So kann man das Problem des latenten Rassismus in unserer Gesellschaft natürlich auch vollkommen ausblenden. Und genau um dieses Thema geht es aber doch. Das Rassisten, Frauenfeinde etc. Vollarschlöcher sind, darüber gibt es kaum zwei Meinungen. Was in unserer Gesellschaft aber schwelt, das ist die latente Form davon.


    Alltagsrassismus. Alternativ eben auch Alltagssexismus, Homophobie etc.


    Wenn es gar nicht böse gemeint war. - selbiges gilt doch auch für einen Christian Lindner. Der wird seine Aussage auch nicht "böse" gemeint haben. Dennoch ist es Frauen gegenüber einfach nur abwertend, sie sexuell zu objektivieren um anschließend aus der eigenen Position einen Witz darüber zu machen. Und macht man dies mehrmals (siehe Lindner) so ergibt sich eben sehr Wohl ein Muster, das auf die wahre Denke einer Person schließen lässt. Einem Herrn Lindner scheint es jedenfalls nicht zuwider zu sein, sexuelle Witze über Frauen zu machen, entsprechend ergibt das für mich das Bild einer Person, die sich in ihrer Männerrolle als etwas besseres, den Frauen durchaus überlegen fühlt.


    Müssen Frauen sowas erdulden? Insbesondere von Personen mit Vorbildsfunktion in hohen gesellschaftlichen Positionen? Angesichts von Zahlen wie sie vor ein paar Monaten im Rahmen der Ausstellung "Männerwelten" präsentiert wurden, stellt sich mir viel eher die Frage, ob Menschen in solchen Positionen ihre Rolle nicht eher nutzen sollten, um dem in dem Video genannten entgegenzuwirken, statt sexuelle Witze über Frauen zu reißen und sie damit abzuwerten.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Über was für Fehler reden wir denn aber hier?


    Wie gesagt, ich muss Lindner nicht in Schutz nehmen. Ich bin politisch so wie menschlich nicht unbedingt interessiert an ihn.


    Er macht geschmacklose Witze. Okay. Das habe ich doch zugegeben. Und der jenige, der bei dem Witz auf die Kappe bekommen hat, kann doch gerne rechtliche Schritte einleiten. Wenn niemand mehr in der Lage ist einen Witz über sich ergehen zu lassen. Kein Problem.


    Aber auch wenn Lindner in seiner Naivität den Witz noch 3 mal macht, liegt es mir fern ihn dementsprechend zu charakterisieren und zu stigmatisieren.

    Was deine Rassisten-Anspielung angeht:


    Wer kann dir denn darauf überhaupt eine punktgenaue Antwort geben. Wie fühlt und gibt sich ein "Rassist" denn? Ich weiß es nicht. Steht man morgens auf und sagt sich "Ich bin ein Rassist"?

    Ist man ein Rassist wenn ich einen geschmacklosen Witz über Afrikaner, Europäer oder Asiaten mache? Mit der Debatte könnten wir jetzt wieder 30 Seiten füllen, was ich eigentlich nur sagen will ist: Du hast doch kein Handbuch dafür, ab wann eine Grenzüberschreitung stattgefunden hat. Das muss man doch von Fall zu Fall begutachten und entscheiden.


    Und im Fall Lindner, bleibe ich halt bei meiner Ansicht.

  • Ich nehme also mit, sexualisierte Witze, homophobe Äußerungen, xenophobe Äußerungen etc. alles halb so wild, soweit man sich anschließend entschuldigt. Ist ja nicht so, als hätte man mit solchen Äußerungen sein wahres Weltbild offenbart. Oder in der Wiederholung des ganzen, wie sowohl Lindner als auch Merz schon veranschaulicht haben. Aber da müssen wir wohl mit Leben. Es wäre eine traurige Welt, in der Männer nicht mal mehr ein bisschen offenen Chauvinismus oder anderweitig öffentlich ihre Überlegenheit ausleben dürfen.


    Lindner, Merz und ihresgleichen: Sie merken es einfach nicht.


    Bei Lindner passt es aber auch irgendwie ins Gesamtbild. Ganz allgemein haben Frauen in seiner Partei ja einen relativen schweren Stand.

    Es ging hier ursprünglich um Merz und Lindner. Gegen Homophobie, überzogenen Chauvinismus und Xenophobie stehen wir wohl so ziemlich alle ein, aber oft wird in einer derartigen Diskussion alles gefühlt unterschiedslos in einen Sack gesteckt. Zum beim Spiegel erwähnten Somuncu habe ich mich bspw. übrigens hier eindeutig geäußert, da hielt sich die Zustimmung hier aber in Grenzen. Einen Jobverlust oder soziale Ächtung habe ich aber gewiss nicht gefordert, was ihn angeht.


    "Sexualisierte" Witze? Ja, diese Lindner-Witze beweisen schlechten Geschmack, sind doch aber kein Verbrechen, m.E. nicht mal ein verbales. Und lenken wunderbar von wirklichen Problemen ab. Ein Lindner gehört an der Wahlurne abgestraft (aber vor allem anderer Dinge wegen) und den können sie ja parteiintern absetzen, wenn sie wollen. Vielleicht aber auch lieber nicht, denn so hat man die Gewähr, dass die FDP relativ bedeutunglos bleibt. ;-) Ihm gehört unter die Nase gerieben, dass er diese Sprüche öfter bringt und man ihm nicht abkauft, dass das ein Versehen war. Ansonsten finde ich es aber etwas lächerlich, das derart zu skandalisieren.


    Bei Merz haben das manche so interpretiert wie Spahn, viele andere nicht, es war ja eine Nachfrage und eigentlich separate Antwort. Aufgrund vergangener Äußerungen von ihm kann ich aber verstehen, dass da der ein oder andere allergisch reagiert - andere, gerade die, die nur separat dieses Gespräch mit BILD lasen/sahen und die Aussage zu Wowereit nicht kennen, werten es als böswillige Interpretation. Kann den Typen eh nicht ab und tue mich auch schwer, ihn im Gesamtzusammenhang zu verteidigen. Würde es aber nur dieses besagte Interview geben, fände ich es auch böswillig, ihm das Unterstellte zu unterstellen. Im Gesamtzusammenhang entsteht aber natürlich der Verdacht, er wolle bestimmte Signale senden, das gestehe ich ein.

    Diese ganze Cancel-Culture, dieses ganze "Wer dieses sagt, muss geächtet werden"-Getue wird mehr und mehr befremdlich in diesem Lande. Und ich bin wahrlich schon relativ politisch korrekt. Aber ich wundere mich ehrlich gesagt nicht, wenn viele sich mehr und mehr abwenden vom sogenannten politischen und medialen Establishment mit seinem überspannt-kleinlichen Korrektheitsgetue - das zudem oft noch von wesentlich bedeutenderen Dingen ablenkt und oft eh heuchlerisch ist. Wo gewisse Worte und aus meiner Sicht vergleichsweise Banalitäten gefühlt wichtiger werden als Gewalttaten, wirklich krasse und schlimme Dinge. Man versucht zusehends, gegen Leute, die mit gewissen aufgeklärt-demokratischen Denkweisen vielleicht oder auch nur vermeintlich ihre Probleme haben, mit dem Holzhammer vorzugehen. Und das wird wohl aufs große Ganze gesehen nicht wirklich funktionieren.


    Hoffe nur, dass die aus meiner Sicht hier etwas Überempfindlichen im privaten Bereich dann nicht auch mal nen "sexualisierten" Witz ablassen und im Stadion noch nie "schwule *ölner" oder Ähnliches riefen. Habe da aber meine Zweifel. Habe erst dieser Tage in meinem privaten Umfeld erlebt, wie jemand, der gefühlt von morgens bis abends fast schon leicht autistisch-sektenartig von Meinungsfreiheit, Demokratie und Antirassismus labert, dann, als es wirklich ums Eingemachte geht, sich bei diesen Themen als absolute Flachpfeife - und Heuchler - herausstellte. Lippenbekenntnisse, sonst nix.


    Das gesellschaftliche Klima in diesem Land wird zunehmend stickiger, schnell wird jemand in eine Schublade gesteckt. Keine gute Entwicklung. Das Paradoxe daran ist, dass davon wohl eher nicht die laut Eigenaussage liberal Denkenden profitieren werden, sondern wohl eher Rechte und Leute, denen - jedenfalls hinter vorgehaltener Hand - noch ganz andere, schwerwiegendere Arten von Cancel-Culture vorschweben.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()