Gesundheit & Corona

  • Ja, alles bekannt, das war ja auch keine wirkliche "Statistik" meinerseits, sondern nur ein Satz dazu - es ging mir hier lediglich darum, aufzuzeigen, dass vollständige Impfungen vermutlich/wahrscheinlich gerade bei den ab 60-Jährigen keinerlei Grund sein sollten, sich in - eben wohl nur vermeintlicher - Sicherheit zu wiegen.


    Was ich schon seit Wochen sage: Man sollte trotz Impfung vorsichtig bleiben. Das bin ich auch schon mit unter 60. Massenveranstaltungen meide ich weiterhin, im ÖPNV ist weiterhin FFP2-Maske angesagt. Auch ansonsten gehe ich trotz Impfung tendenziell lieber auf Abstand, gerade wenn ich sehe, wie lax das oft in Innenräumen gehandhabt wird mit dem Nachweis. ;-) Andere sehen das, auch in meinem Umfeld, wesentlich entspannter. Schimpfen dann aber wiederum gerne mal lauthals gegen "Impfverweigerer", glauben aber "Ich bin geimpft und quasi sicher". Nun ja ... Selbst wenn es dann "nur Infektion und Quarantäne" ist, wenn es mich erwischen sollte - brauche ich persönlich jetzt auch nicht unbedingt.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Bei vielen ist das schon eher son "Ich bin prinzipiell dagegen"-Ding. Gegen die Regierung, die "Staatsmedien", das "System", die Pharmalobby oder alles zusammen usw. Die glauben sicher oftmals nicht wirklich, dass die Impfung für sie gefährlich ist.


    Bei Leuten wie Kimmich bspw. mag das anders aussehen, der scheint echt ein wenig Angst zu haben, vor was auch immer. Finde ich zwar ein bisschen wundersam, aber auch nicht moralisch verwerflich.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Soll ich einem

    "IMPFVERWEIGERER"

    gönnen einen seiner

    LIEBEN anzustecken.


    Nur so kann er die

    S C H W A C H S I N N I G E

    Geisteshaltung erkennen.


    Nur wenns wehtut wird er schlau.


    Zusätzlich erhöhen Sie

    massiv das Mutationsrisiko.


    Und alles nur weil die

    Verantwortlichen wegen der Wahl und Regierungsbildung unfähig waren.


    Pro

    Impfpflicht


    mindestens für bestimmte Berufsgruppen


    Ps

    schönes erfolreiches

    Spiel allen.

  • Pro

    Impfpflicht


    mindestens für bestimmte Berufsgruppen

    Tja, das sagt sich so leicht. Wäre da nicht die Kehrseite, dass womöglich noch mehr Leute diesen ohnehin viel zu wenig gewürdigten Berufszweigen entsagen und wir mit noch weniger Fachkräften dastehen könnten. Dabei stehen wir bereits jetzt mit weniger als noch im vergangenen Winter da. Auch hier darf man durchaus berechtigte Fragen in Richtung der Politik stellen, was in den nun über 1,5 Jahren der Pandemie diesbezüglich bewegt und auf den Weg gebracht worden ist. Stand jetzt hat sich die Situation wohl eher noch weiter verschärft als verbessert.


    Auch das mit dem Entfall der Kostenübernahme für Selbsttests für Ungeimpfte zeigt ja nun, dass es auch eine Kehrseite hat. In der Theorie lässt sich das alles immer so einfach sagen. In der Praxis hängen an solchen Entscheidungen aber in aller Regel Rattenschwänze, die unsereins in seiner Laienbewertung gar nicht richtig abschätzen kann.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Etwa ein Drittel der über 59 Jahre alten Corona-Patienten auf den Intensivstationen hierzulande ist vollständig geimpft.

    Quelle?

    Im Heute Journal wurde berichtet, das 95% der Intensivbetten von „Nicht Immunisierten“ belegt werden. Das war Ende letzter Woche.

    RKI, spiegel.de, Tagespresse.


    Das hier bspw. wurde vor ein paar Tagen auf der Website der Frankfurter Rundschau veröffentlicht:

    Zitat

    Wie viele symptomatisch an Covid-19 erkrankte Geimpfte mussten auf die Intensivstation?

    Laut RKI waren unter allen intensivmedizinisch versorgten Patienten in diesem Zeitraum vollständig geimpft:

    • 0,0 Prozent der 12- bis 17-Jährigen,
    • 10,1 Prozent der 18- bis 59-Jährigen,
    • 28,8 Prozent der über 60-Jährigen.

    https://www.fr.de/panorama/cor…rus-news-zr-91070952.html


    Übrigens las ich diese Woche mehrmals, dass bei den über 60-Jährigen ca. 3 Millionen nicht geimpft sind.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Etwa ein Drittel der über 59 Jahre alten Corona-Patienten auf den Intensivstationen hierzulande ist vollständig geimpft.

    Quelle?

    Im Heute Journal wurde berichtet, das 95% der Intensivbetten von „Nicht Immunisierten“ belegt werden. Das war Ende letzter Woche.

    War auch ein völlig sinnfreier Satz, weil die Info fehlt, wieviele Betten überhaupt von Ü60ern belegt sind.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Auch das mit dem Entfall der Kostenübernahme für Selbsttests für Ungeimpfte zeigt ja nun, dass es auch eine Kehrseite hat.


    Hat es je eine Kostenübernahme für Selbsttests gegeben? Ich hab meine immer selbst bezahlt, hätte auch nicht gewusst, wo ich mir das Geld dafür hätte abholen können.


    Die Schnelltests in Testzentren, die Du vielleicht meinst, sind für Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, nach wie vor kostenlos. Nur die, die sich nicht impfen lassen wollen, müssen zahlen.


    Bin vielleicht nicht ganz up-to-date: Welche Kehrseite gibt es da?

  • RKI, spiegel.de, Tagespresse.


    Das hier bspw. wurde vor ein paar Tagen auf der Website der Frankfurter Rundschau veröffentlicht:

    Zitat

    Wie viele symptomatisch an Covid-19 erkrankte Geimpfte mussten auf die Intensivstation?

    Laut RKI waren unter allen intensivmedizinisch versorgten Patienten in diesem Zeitraum vollständig geimpft:

    • 0,0 Prozent der 12- bis 17-Jährigen,
    • 10,1 Prozent der 18- bis 59-Jährigen,
    • 28,8 Prozent der über 60-Jährigen.

    https://www.fr.de/panorama/corona-impfung-impfdurchbrueche-wirksamkeit-covid-19-moderna-biontech-johnson-rki-stiko-virus-news-zr-91070952.ht

    Dann scheinen sich die 95% auf die gesamte Bevölkerung zu beziehen.

    Finde ich trotzdem beruhigend.


    Und weiterhin ein Anreiz für Nichtgeimpften Menschen etwas für sich und andere zu tun.

  • Bürgerschnelltests waren vor wenigen Wochen noch für alle kostenlos. Das meinte er.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Hat es je eine Kostenübernahme für Selbsttests gegeben? Ich hab meine immer selbst bezahlt, hätte auch nicht gewusst, wo ich mir das Geld dafür hätte abholen können.


    Die Schnelltests in Testzentren, die Du vielleicht meinst, sind für Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, nach wie vor kostenlos. Nur die, die sich nicht impfen lassen wollen, müssen zahlen.


    Bin vielleicht nicht ganz up-to-date: Welche Kehrseite gibt es da?

    ja ich meinte die Übernahme der Schnelltests, sorry


    Hier der von AF bereits verlinkte Kommentar dazu

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Es bestand ja die Befürchtung, Menschen würden sich seltener testen lassen, wenn sie dafür zahlen müssen, und dadurch Infektionsketten nicht frühzeitig erkannt. Wenn 3G konsequent kontrolliert wird, sehe ich das allerdings nicht als große Gefahr.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Übrigens las ich diese Woche mehrmals, dass bei den über 60-Jährigen ca. 3 Millionen nicht geimpft sind.

    Das ist eine sehr große Gruppe. Wären die nicht so viele, wäre die CDU wahrscheinlich unter 10 % gelandet. --;)ir


    Tatsächlich gibt es 24,1 Mio. Menschen über 60. Wenn davon 3 Millionen nicht geimpft wären, wären das 12,5 Prozent. Das entspräche einer Impfquote von 87,5 Prozent.


  • Ah, verstehe. Tests auch für Geimpfte wären sicher sinnvoll. Allerdings halte ich das...


    Zitat

    Früher, also vor einigen Wochen und Monaten, haben sich auch Geimpfte öfter testen lassen. Sicherheitshalber, und weil es nichts kostete.


    ... für eine unbewiesene Annahme, oder gibt's dazu konkrete Zahlen?


    Kann natürlich nur für mich und die mir bekannten Geimpften und Geimpftinnen sprechen, aber von denen hat sich bisher keiner zusätzlich auch noch testen lassen. (Ich lediglich letzte Woche, weil ich erkältet und sowieso beim Hausarzt war.)


    Es nützt aber alles nix, wenn es nicht auch vernünftig kontrolliert wird, und da gibt es stellenweise doch erhebliche Mängel. Darum sollte sich das Ordnungsamt mal intensiver kümmern.

  • Ich zumindest, seit Mai zwiefach geimpft, habe mich u.A. nach einem Frankreich-Urlaub, vor einem längeren Arzttermin und vor einer Familienfeier testen lassen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 1956 () aus folgendem Grund: u. A. ergänzt, für mxfreexp

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich zumindest, seit Mai zwiefach geimpft, habe mich nach einem Frankreich-Urlaub, vor einem längeren Arzttermin und vor einer Familienfeier testen lassen.


    Was ja nun auch nicht "öfter" ist innerhalb von fünf Monaten.

  • Das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand, dass die Testbereitschaft nach Kostenpflichteinführung dramatisch gesunken ist. Bei Geimpften wie Ungeimpften. Höchste Inflationsrate seit 28 Jahren, aber 15 Euro für nen Test, iss klar ...


    https://www.pz-news.de/baden-w…gangen-_arid,1630487.html


    In Koblenz gibt es übrigens zumindest bis Ende des Jahres noch kostenlose Bürger-Schnelltests für Geimpfte. In Österreich sind sie generell für alle noch kostenlos bis Ende März. In Berlin sind sie wohl für ALG2-Bezieher kostenlos.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Ich zumindest, seit Mai zwiefach geimpft, habe mich nach einem Frankreich-Urlaub, vor einem längeren Arzttermin und vor einer Familienfeier testen lassen.


    Was ja nun auch nicht "öfter" ist innerhalb von fünf Monaten.

    Mr. Allwissend, das waren nur die letzten drei, die ich mit Grund erwähnt habe, habe meinen Beitrag, nur für Dich, um "u. A." ergänzt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844