Gesundheit & Corona

  • Kannst echt froh sein, dass Du hier im Forum so schön anonym deine Scheiße absonderst! Im realen Leben hätte ich Dir spätestens jetzt eine geballert!


    Um das geht´s? Ist das die Drohung mit Gewalt, von welcher gesprochen wird?

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • Nun. Beginnen wir mit dem Vorwurf der Beleidigung.


    User bbb73 hat folgendes geäußert:



    Es stellt sich die Frage, wer wurde hier beleidigt. Konkrete User werden vom User bbb73 nicht genannt, dies scheidet also folglich aus.


    Bleibt nur die Frage bzgl. der Beleidigung von Gruppen. Die Rechtssprechung besagt, dass nur anerkannte und abgrenzbare Gruppen beleidigungsfähig sind. Bekannte Beispiele sind hier Familien, Ärzte, Richter oder auch Lehrer. Dies ist jedoch hier nicht der Fall.


    Großmäuler, als analoges Beispiel, so besagt die richterliche Rechtsprechung, stellen keine klar abgrenzbare und anerkannte Personengruppe dar und sind daher als Gruppe auch nicht beleidigungsfähig. Wir Moderatoren ziehen dieses Beispiel analog zu der Gruppe vom User bbb73 adressierten Personen.


    Selbstredend kann sich dennoch ein jeder persönlich angesprochen und beleidigt fühlen, jedoch ist uns eine einzelne konkrete Ehrverletzung nicht anzulasten, da der User bbb73 eben nicht eine einzelne konkrete Person anspricht. Wer meint hieraus dennoch den Tatbestand der Beleidigung herauslesen zu wollen, der darf dies gerne tun - wir Mods legen dies jedoch nicht so aus und daher bleibt der Beitrag des User bbb73 stehen.


    Im Falle der Prügelandrohung. Zunächst muss ich ein Zugeständnis machen. rein objektiv würde ich dies nicht nochmal so stehen lassen, jedoch muss man diese "Androhung" auch in ihrem Kontext betrachten.


    Der User FORTUNA4EVER schrieb folgendes an den User AlexR:

    Zitat

    Kannst echt froh sein, dass Du hier im Forum so schön anonym deine Scheiße absonderst! Im realen Leben hätte ich Dir spätestens jetzt eine geballert!


    Ohne jeden Kontext würde ich diese Aussage auch sofort deaktivieren und es lässt sich durchaus die Frage stellen, warum ich sie nicht deaktiviert habe.


    Ich habe dies aufgrund des Kontextes getan. Der User FORTUNA4EVER, iranischer Abstammung, wähnte sich vom User AlexR aufgrund mangelhaft formulierter Aussagen rassistisch beleidigt. Ich konnte zunächst, aufgrund der Formulierungen die Reaktion und Emotionen des Users FORTUNA4EVER nachvollziehen und so ließ ich ihn walten, da ich auch nicht das Gefühl hatte, dass die ausgesprochene Drohung objektiv den Eindruck der Ernstlichkeit erweckt. Dies suggerierte mir zumindest die Formulierung in der Vergangenheitsform.


    Ich wollte beiden - dem User AlexR und dem User FORTUNA4EVER die Möglichkeit bieten diesen Konflikt hier auszudiskutieren und dies ist folglich ja auch ohne weitere Probleme geschehen.


    Auf dieser Ebene mag mein Umgang mit der Diskussion sicherlich durchaus diskutabel sein, auf der rechtlichen Ebene ist es jedoch auch gedeckt. Im StGB wird im Kontext vom Straftatsbestand der Bedrohung von der Androhung eines "Verbrechens" nicht "Vergehens" gesprochen. Der vom User FORTUNA4EVER angedeutete Wunsch stellt hingegen "lediglich" ein Vergehen dar und erfüllt daher nicht den genannten Straftatbestand.


    Rechtsgeschwafel hin oder her, sollte man jedoch die Aussagen AlexR's nicht Kontextlos betrachten:


    ich denke, dass er kein Rassist ist, was aus seinen ersten Beiträgen zunächst schwer, danach allerdings durchaus rauszuinterpretieren war, als das er da etwas politisches unbewusst über einen Kamm schert.


    Er schrieb gestern er sei u.a. ein Alt-68er und als solcher kann ich mir in der Geschichte der letzte 30-40 Jahre doch einige persönliche Probleme (politischer Hinsicht) mit dem Iran vorstellen. Die Schar-Geschichte, die er auch angesprochen hatte.


    Ich denke, da sitzt irgendwas so unglaublich tief, dass es ihn nicht mehr ermöglicht bei Themata bzgl. des Irans zu differenzieren.


    Er will einfach nichts mit dem Iran zu tun haben.


    Nur verschwimmen die Grenzen zwischen Rassismus und persönlicher Einstellung/Abneigung ohne Hass schon mal sehr leicht, wenn man es nicht schafft die Botschaft in die richtigen Worte zu kleiden.


    Und genau das ist ihm gestern misslungen und auch der Grund, warum ich ihm die Möglichkeit offerierte, seinen Gedanken klarzustellen und die Diskussion nicht sofort wieder erstickt habe. Nur leider hat er diese Gelegenheit nicht genutzt, im Gegenteil.


    Sicherlich - rein objektiv für den Forumsfrieden, wäre es durchaus klüger gewesen diese Aussage zu entfernen, zu diesem Zeitpunkt, jedoch war ich ob der durchklingenden Xenophobie auch durchaus emotionalisiert und konnte es nachvollziehen, dass Betroffene harsche Töne antreten. Ich wollte ihm jedoch wie gesagt dennoch die Möglichkeit bieten sich zu erklären.


    Ich hoffe dies genügt dir zunächst als Aufklärung.


    Worüber du und auch andere sicherlich aufregen könnt, das ist der Stil, den manche User hier an den Tag legen. Nur ist es nicht an uns Mods diesen zu bestimmen.
    Ich habe es mir als Maxime gesetzt so viel wie möglich stehen zu lassen. Dank dieser Maxime bleibt jedoch auch schon mal etwas stehen, was man, wenn man nochmal drüber nachdenkt später, doch besser deaktiviert hätte. Jedoch ist es mir lieber so auch die Existenz von Randmeinungen zu schützen, die ich selber noch lange nicht gut finden muss.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • und ich dachte immer Italiener hätten Stil, so kenne ich sie jedenfalls


    weißt du, nicht das ich ambitionen hätte dich kennenzulernen, aber spare dir umkehrschlüsse, anhand des wirkens eines/einer protagonisten/protagonistin in einem onlineforum, auf sein privates sein und wirken, besonders wenn du den- oder diejenige nicht persönlich kennst.


    besser man verfährt weiterhin ein forum einfach nur ein forum sein zu lassen. denn mehr ist es letztlich nicht.


    aha , Forum ein Forum sein lassen, jetzt bin ich viel klüger, übrigens immer noch keine Antwort auf meine Fragen bekommen. Ich hätte nichts dagegen, dich kennenzulernen, was soll dabei sein. ich weiß, wie man sich benimmt. Weißt du mauri, eigentlich hast du ja recht, es ist ein Fußballforum und da muss man offensichtlich mit ganz tiefen Ansprüchen reingehen, aber ich mag es nun mal nicht und da bin ich auch völlig untolerant, wenn Leute meinen, übelstes Vokabular gegen ander Menschen einzusetzen. Das ist weder Humor, Satire oder sonst irgendwie komisch. Das ist schlicht erbärmlich. Und wenn ihr das alles toleriert, dann gefällt mir diese Toleranz nicht und das sage ich euch klipp und klar.Ich habe keinerlei erzieherische Illusion, aber es ist meine Meinung und die teile ich euch mit.Kommt damit klar oder lasst es. Ich jedenfalls vertrete meine Meinung gegen diese Leute hier. Es ist nur ein Forum, aber es ist ein Forum, an dem ich teilnehme und Regeln akzeptiert habe, das gilt dann für alle.

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • Ohne irgendwem etwas unterstellen zu wollen,hab mir mal die ganze disskusion mal durchgelesen und muss festellen das ich das gefühl habe hier spielt angst ne grosse rolle....bei wem auch immer....wer sich in der Argumentation soviel muhe gibt diese derart zu verschleiern hat entweder angst oder möchte keinen Ärger haben. --;;) Damit meine ich die Herrn Mods...


    Verstehe ich nicht. Was meinst du?

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • @ fortunanovesia: vielen dank für deine ausführlichen Erklärungen, ich akzeptiere deine Argumente, bin jedoch nicht in allen Punkten d'accord. es geht mir nicht einmal um die Rechtsprechung, es geht um Benehmen, Akzeptanz und Respekt.hier im Forum. Natürlich hat bbb73 niemanden persönlich beleidigt, ist schon clever genug, immerhin kennt er den Begriff Nihilismus. Ihr solltet trotzdem noch einmal die Spielregeln hier überdenken. Die Bezeichnung ganzen Gruppen von Menschen, hier User des Forums, die einer anderen Meinung als User bbb73 sind, mit menschenverachtenden Begriffen ist für mich jedenfalls nich tolerabel. Meine Meinung eben.Ob ich mich da selbst angesprochen fühlte, spielt gar keine Rolle.
    Die andere Angelegenheit mit der Gewaltandrohung gegen AlexR geht gar nicht. Hintergründe hin und her. Da ist ein Einschreiten dringend geboten.
    Nochmals dank für deinen Post, es geht doch

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • Verstehe ich nicht. Was meinst du?

    Also selbst ein 12 jahriger erkennt das hier respekt gepaart mit angst etwas falsches zusagen bzw jemanden mal die grenzen aufzuzeigen ,in jeglicher form im keim erstickt wird . verständlicher?


    Du meinst, die Mods werden bedroht?

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • hörens Graf vom Berg, im echten Leben hätte der ihm auch das nie gesagt oder geschrieben. Jedenfalls war AlexR echt fertig, das war ein Mobbing feinster Schule und ich war zufällig live dabei. So geht das einfach nicht. da ist hier nicht die freie Wildbahn, und da muss man mal sein Maul aufmachen, frei nach niedecken arsch huh oder so

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • es geht um Benehmen, Akzeptanz und Respekt.hier im Forum.

    Die Frage, die sich hier stellt ist - wo zieht man die Grenze? Welche "Begriffe" sind erlaubt und welche sollten auf den imaginären Index? Ab welchem Wort beginnt die Grenze, dass es nicht mehr rabiate Forensprache, sondern schon beleidigend ist? Mir fällt es sehr schwer hier eine Grenze zu ziehen, da es eindeutig nicht möglich ist. Die Folge ist Inkonsequenz und Geschrei wegen Zensur, da dies jeder Moderator auch subjektiv anders empfindet und folglich auslegt. Dies ist auch einer der Gründe, warum ich so tolerant hinsichtlich der Beitragsinhalte bin. Es gibt Dinge, die gehen einfach nicht, weil sie eben widerrechtlich sind, jedoch lasse ich einen Beitrag im Zweifel eher stehen, bevor ich als Mod in die Gefahr komme inkonsequent zu werden und keine Linie zu haben. Dies wurde uns zwar auch schon vorgeworfen, aber es ist schwierig die Linie von 3 Moderatoren von heute auf morgen auf 8 (oder wie viele sind wir jetzt) Moderatoren zu erweitern. Dies ist auch ein Findungsprozess, den jeder individuell angeht. Dies aber nur am Rande.

    Die andere Angelegenheit mit der Gewaltandrohung gegen AlexR geht gar nicht. Hintergründe hin und her. Da ist ein Einschreiten dringend geboten.

    Hierzu habe ich ja bereits geschrieben. Stünde ich nochmal davor würde ich einen solchen Beitrag auch deaktivieren, jedoch war es dato der Emotionalität geschuldet, denn ich konnte aufgrund der platten Aussagen diesen Wunsch durchaus verstehen, wenn auch nicht teilen, denn Rassismus ist auch für mich ein rotes braunes Tuch.


    Aber das schrieb ich ja auch bereits in meinem Beitrag.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • hörens Graf vom Berg, im echten Leben hätte der ihm auch das nie gesagt oder geschrieben. Jedenfalls war AlexR echt fertig, das war ein Mobbing feinster Schule und ich war zufällig live dabei. So geht das einfach nicht. da ist hier nicht die freie Wildbahn, und da muss man mal sein Maul aufmachen, frei nach niedecken arsch huh oder so


    Ich war auch dabei.


    Sie haben sich auf ihn eingeschossen und nachher alles gegen ihn gewendet, stimmt. Mobbing, kann man so sehen. Man darf aber auch nicht vergessen, daß AlexR sich selbst in diese festgefahrene Situation gebracht hat. Seine Äußerungen waren unklug.


    Aber Gewaltandrohung... LÄCHERLICH!

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"


  • dann lies mal fortunanovesias Einlassungen

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;


  • Bin ich fortunanovesia? ICH finde es lächerlich. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass hinter diesem dummen Spruch eine Gewaltandrohung steckt, oder?!?!

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • Also selbst ein 12 jahriger erkennt das hier respekt gepaart mit angst etwas falsches zusagen bzw jemanden mal die grenzen aufzuzeigen ,in jeglicher form im keim erstickt wird . verständlicher?


    Du meinst, die Mods werden bedroht?



    Ich aktualisiere minütlich 11freunde.de, noch finde ich nix dazu.

    Ceterum censeo Coloniam esse delendam.

  • ich gehe davon aus, dass der deutsch / italienische Unterschied der ist, ob man sagt :"Du Arsch" oder "Sie Arsch" - soviel Zeit muß sein -)weg

    mal im ernst : fühlst Du dich in irgendeiner Weise von Brankos statement angesprochen ?

    darf ich den als Sigantur übernehmen

    er hat - im Gegensatz zu Dir - die Macht genau DAS zu tun ;--)j

    ich frage danach, weil man davon ausgehen kann : wem der Schuh passt, etc... ;)

    Sag mal Schnuggelsche, schreibst du hier in deiner Eigenschaft als Moderator oder als Teilnehmer? Vielleicht sollten die Forumsbetreiber sich mal etwas einfallen lassen, daß kenntlich gemacht wird, wann der Moderator moderiert oder meint lustig zu sein. Ich kann in den zitierten Beiträgen weder erkennen, das der Thread gelenkt wird bzw. lenkend eingegriffen wird.