Gesundheit & Corona

  • Die Häufung von schweren Flugzeugunglücken in letzter Zeit ist augenfällig.


    In letzter Zeit häufen sich aber auch die Abstürze, und das hat natürlich auch was mit dem Preisdruck zu tun, es wird schlampiger und weniger gewartet und vor allem wird auch mal losgeflogen, wenn es mal irgendwie ein "bißchen rumpelt" im Flieger. Ist ja bei der bahn nicht anders. Nachdem Mehdorn gleich zu seinem Arbeitseistieg 2000 Wartungsmitarbeiter entlassen hat, kam es ja auch gleich zu folgenschweren Unfällen, am schlimmsten natürlich in Eschede. Problematisch ist natürlich auch, das durch die "Übertechnisierung" der modernen Maschinen, der Pilot sitzt eigentlich nur noch doof rum, der Rest wird von der Technik erldigt, vor allem bei Airbus Maschinen. Dadurch können ganz viele Piloten schon gar nicht mehr "richtig" fliegen und nicht mehr die katastrophe per Hand verhindern, wenn die Technik mal ausfällt.


    Quelle oder Blabla?




  • ...und bei welchem Unglück hat sich tatsächlich das "Sparen an der Sicherheit" als Ursache erwiesen?


    Unter anderem beim American Airlines Flug 191 bei welchem nach dem Start ein Triebwerk abgerissen ist. Ursache war eine nicht korrekt ausgeführte Wartung um Zeit und Geld einzusparen.


    Ebenfalls betroffen durch Einsparungen an der Sicherheit war Flug 261 der Alaska Airlines. Ursache war hier eine Einsparung in der Wartung der Mechanik für das Höhenruder am Heck wofür das Wartungsintervall verlängert worden ist.


    Da gibt es noch so einige Vorfälle.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe


  • keine sorge, dem geht's gut!


    Ok, danke für die Info!
    Er fiel mir sofort ein als ich Opernsänger las!
    Klar, dass er nicht der einzige in D ist.


    Opernsänger Oleg Bryjak ist unter den Opfern des Airbus-Absturzes. lt RP-Online.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.



  • Handelt es sich denn dabei um die hier kritisierten Billigfluganbieter?

  • Interessanter Weise beides keine LCC (Low Cost Carrier) also Billig Airlines


    Birgenair Flug 301 - Hier sparte sich die Airline die kosten für die korrekte Abstellung des Flugzeugs. Dies führte dazu das die für den Höhenmesser wichtigen Pitotrohre der Sensoren verstopft worden sind. Das wiederrum führte zum Absturz. Hier wurden vor dem Flug auch nicht alle notwendigen Kontrollen durchgeführt die lt. Betriebshandbuch vorgeschrieben waren.


    Flash Airlines Flug 604 - Hier wurde bewusst auf das korrekte Training der Piloten verzichtet um Kosten zu sparen ...


    Die Listen kann man locker noch viel weiter führen. Worauf ich hinaus will: Das Problem mit Einsparungen an den Sicherheiten hat man nicht nur bei LCC sondern auch bei großen Carriern.


    Wer sich im übrigen darüber informieren möchte was es für Vorfälle und Zwischenfälle in der Luftfahrt gibt dem sei der Aviation Herald empfohlen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Handelt es sich denn dabei um die hier kritisierten Billigfluganbieter?


    Ich hsbe auf die Frage geantwortet bei welchen Unglücken das Sparen an der Sicherheit der Grund für den Absturz war. Es wurde hier nicht die Frage nach LCC oder nicht gestellt.Das solche Einsparungen zu Unglücken bei großen Carriern führen ist umso brisanter denn bei LCC rechnet man eher mit solch einem Verhalten als bei großen internationalen Carriern.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Das es Vorfälle gegeben hat, will ich ja gar nicht ausschliessen (kann ich auch gar nicht). Allerdings wird die Fliegerei immer sicherer und durch den Trend zu den LCC eben nicht unsicherer. Darüber kann man im übrigen sicherlich ausgiebig und aus unterschiedlichen Perspektiven diskutieren und eventuell auch den anderen überzeugen. Meine Kritik bezieht sich aber darauf, dass hier die Ursache schon festgestellt wird und ein Schuldiger ausgemacht wird - das ist gelinde gesagt nicht ok (..aber jetzt wiederhole ich mich). In einem anderen Beitrag steht, dass jetzt schon die PR Abteilung der LH an der "richtigen" Story strickt. Auch das ist eigentlich eine Aussage, die man so nicht stehen lassen kann. Weder sachlich noch fundiert. Nur polemisch und am Ende ein Angriff auf handelnde Personen, bzw. ein Unternehmen, dass heute sicherlich auch einen ganz schwarzen Tag zu verkraften hat. Hat etwas von "Treten auf bereits am Boden liegende", was bei uns allen eigentlich verpönt sein sollte.

  • Mir ist mal danach:

    Ich finde es nicht faszinierend, sondern eher unsäglich sich angesichts eines solchen Ereignisses bar jeden besseren Wissens in derlei Diskussionen + Spekulationen zu ergehen... :thumbdown:

    :thumbup:


    Es war mir ja schon immer klar, dass in diesem Forum die größten Fussballexperten unterwegs sind, dass aber User wie z.B. Cymru schon in der ersten Stunde nach diesem tragischen Unglück sowohl die Ursache (Sparen an der Sicherheit) kennt und den Schuldigen dafür ausmacht (Den Vorstand der LH) ist schon bemerkenswert.
    Über Fuppes können wir alle streiten und spekulieren, das ist aber respektlos gegenüber den Opfern, niederträchtig gegenüber vielen Mitarbeitern der LH und der GW und lässt tief in den Charakter schauen.

    :thumbup:

  • So jetzt leider gewissheit..... Kabine und Crew bekannt.....zu mindest mir....der Kaptian immer top geflogen.. die Kabine immer freundlich und immer für den Gast da .. RIP........ Flieger aus Leidenschaft.......... aber in der heutigen Zeit da alles auf Gewinnmaximierung aus ist , natürlich brauchen auch Piloten und Crew ihre Ruhezeiten und nicht noch einen Turn am tag mehr .


    Viele sollten mal Überlegen warum die Piloten und Kabinen Streiken, mir persönlich is ne ausgeruhte Crew und Bodenpersonal lieber wie noch ein fuffi gespart am Flug......


    R.I.P

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM


  • -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Unglücke sind nie völlig vermeidbar. Deshalb sollte man jetzt wirklich nicht nach Schuldigen suchen bzw. sich wilden Spekulationen hinzugeben.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • ich musste damals die sentaionsjournalisten aus dem zelt wo die toten lagen vertreiben
    mit welchen methoden die sich eintritt erschleichen wollten war einfach widerlich

  • Das es Vorfälle gegeben hat, will ich ja gar nicht ausschliessen (kann ich auch gar nicht). Allerdings wird die Fliegerei immer sicherer und durch den Trend zu den LCC eben nicht unsicherer. Darüber kann man im übrigen sicherlich ausgiebig und aus unterschiedlichen Perspektiven diskutieren und eventuell auch den anderen überzeugen. Meine Kritik bezieht sich aber darauf, dass hier die Ursache schon festgestellt wird und ein Schuldiger ausgemacht wird - das ist gelinde gesagt nicht ok (..aber jetzt wiederhole ich mich). In einem anderen Beitrag steht, dass jetzt schon die PR Abteilung der LH an der "richtigen" Story strickt. Auch das ist eigentlich eine Aussage, die man so nicht stehen lassen kann. Weder sachlich noch fundiert. Nur polemisch und am Ende ein Angriff auf handelnde Personen, bzw. ein Unternehmen, dass heute sicherlich auch einen ganz schwarzen Tag zu verkraften hat. Hat etwas von "Treten auf bereits am Boden liegende", was bei uns allen eigentlich verpönt sein sollte.


    Auf @dosti kann man nicht viel geben. Bei ihm reicht es intellektuell nur zum nächsten Kioskstand, wo die Bildzeitung und drei Kannen Bier verkauft werden.


    Aber Dein Beitrag wundert mich. Gibt es nicht seit Monaten einen Arbeitskampf im Lufthansakonzern? Hat nicht heute als Reaktion auf das Unglück die Pilotengewerkschaft alle Streiks beendet, aber kryptisch davon gesprochen, dass "man jetzt über ganz andere Themen sprechen muss"? Ist das alles Einbildung? Auch das Sparprogramm von Herrn Spohr, der seit Monaten von den Gewerkschaften kritisiert wird für ein abstruses Sparprogramm?


    Ich fliege jedes Jahr 50.000 Meilen plus mit diversen Fluggesellschaften in Europa, Nordamerika, Afrika und Asien. Auf keinem Kontinent gibt es einen ähnlichen Preiskampf wie in Europa. Selbst in den USA gibt es keine Flüge für EUR 30 zwischen nahegelegenen Städten. Nur in Europa herrscht ein ziemlich radikaler Preiskampf, der wie andere Vorschreiber belegten, nicht selten zu Lasten der Sicherheit geht.

  • Viele sollten mal Überlegen warum die Piloten und Kabinen Streiken...


    Sorry, aber da geht es ja wohl um ganz andere Pfründe die man nicht kampflos hergeben will. Ist halt schon sehr angenehm so früh in Rente gehen zu können, mit solch hohen Bezügen.


    Zitat

    Der Konflikt betrifft die Betriebsrenten, die die Lufthansa wegen zu hoher Kosten dringend reformieren will.
    Die Renten sind auch größter Streitpunkt in dem Tarifkonflikt zwischen Lufthansa und Cockpit. Es geht um die Vorruhestandsregeln für die rund 5.400 Piloten, die nach dem Konzerntarifvertrag bezahlt werden. Die Gewerkschaft sieht ihre Forderungen nicht erfüllt und verlangt, dass auch künftige Piloten in den Genuss unternehmensfinanzierter Frührenten kommen.

  • Ich möchte mich auch einmal zu diesem Thema zu Wort melden. Ich bin, wie FlyDUS auch (jedoch mit viel weniger Erfahrung), Pilot. Ich kann ihm nur beifpflichten und sagen, dass es bisher viel zu früh ist, um zu spekulieren. Der Flugdatenschreiber wurde heute gefunden, dadurch können wir in den nächsten paar Tagen mit groben Informationen rechnen. Mit dem abschließenden Bericht rechne ich erst in ein paar Monaten und auch erst dann wird die komplette Fehlerkette nachvollziehbar sein.


    Die Website www.avherald.com, die ein User auch schon vorher erwähnt hatte, ist wirklich zu empfehlen. Leider ist dort alles auf Englisch und teilweise "fachidiotisch". Gerne beantworte ich aber auch per PN Fragen, falls jemand von euch welche haben sollte.


    Noch ein paar Dinge, die ich nach dem Überfliegen der Posts loswerden möchte.


    1. Germanwings-Crews sind hervorragend ausgebildet, die große Mehrheit an der Lufthansa-Flugschule in Bremen. Ja, der Preiskampf bei den Billigairlines wird immer größer. Germanwings-Piloten genießen jedoch fast die selben Arbeitsbedingungen (Gehaltsniveau, Altersvorsorge, Flugunfähigkeitsversicherung etc.) wie die Lufthansapiloten. Sie fliegen auch innerhalb des sogenannten KTVs (Konzerntarifvertrags).


    2. Warum gab es nach 8 Minuten keinen Notruf der Crew (wenn es denn wirklich so war)? Das habe ich bisher öfter gelesen hier und auch anderswo schon gehört. Es gibt verschiedene Gründe warum eine Crew keinen Notruf, selbst nach 8 Minuten, abgesetzt hat. Die Prioritäten der beiden Piloten im Cockpit sind in dieser Reihenfolge: Aviate (Fluglagenwinkel und Schub), Navigate (Mindesthöhen und Lufträume in der Region), Communicate (Funkkontakt zum Boden), Administrate ("Papierkram", Spritberechnung, Zeitüberwachung etc.). Wie ihr seht steht der Punkt Communication erst an dritter Stelle. Das liegt einfach daran, dass die beiden Punkte zuvor noch wichtiger sind als die eventuell wichtigen Sekunden, die nötig sind, um einen Notruf absetzen zu können. Weiterhin ist ein Zeitraum von 8 Minuten in einer möglichen Stresssituation sehr, sehr wenig. In einer solchen Situation vergeht Zeit unglaublich schnell, sodass es für uns hier am Boden lange vorkommen mag, für die beiden Kollegen in der Luft jedoch im Nu vorbei ging. Es gibt noch andere Gründe, dass ein Mayday-Call von der Bodenstation in Frankreich nicht registriert wurde, das wäre allerdings wiederum nur Spekulation, die ich hier vermeiden möchte.


    3. Die Sensationsgeilheit der Medien ist einfach abartig. Eben beim Zappen gesehen wie Lanz aus einem Luftfahrtexperten rausquetschen wollte, was denn der mögliche Grund für diesen Absturz ist. In einer Woche, wenn schon viel mehr dazu gesagt werden kann, interessiert so eine Sondersendung vielleicht nur noch die Hälfte der Menschen. Deshalb schön Quote machen mit diesem und auch vergleichbaren Unglücken/Vorfällen. Da könnte ich einfach kotzen.



    Die ganze Sache macht mich ziemlich betroffen und ich versuche jetzt zu schlafen. Gute Nacht allerseits!

  • Auf @dosti kann man nicht viel geben. Bei ihm reicht es intellektuell nur zum nächsten Kioskstand, wo die Bildzeitung und drei Kannen Bier verkauft werden.

    Warum wirst du eigentlich immer so persönlich und verunglimpfst andere Personen? Bringt dir das etwas, dich über andere zu stellen?


    Ich glaube kaum, daß du überhaupt eine klitzekleine Ahnung davon hast, wie die Technik eines Flugzeugs funktioniert. Da nutzen auch die 50.000 Meilen plus nichts. Daher finde ich es halt abartig, daß u.a. auch du hier wild spekulierst, was denn eine mögliche Ursache dieses Unglücks sein könnte und dabei auch wieder Personen verunglimpfst.


    Was ist eigentlich so schlimm daran, einfach mal die Füsse bzw. die Finger still zu halten und einfach mal abzuwarten, was die Auswertung des Flugschreibers ergibt. Danach kannst du deine Ansichten immer noch loswerden.


  • Wenn ich mal offen meine Meinung dazu schreiben darf , finde ich es von beiden Seiten, also von Dir und Cymru, höchst bedenklich , dass Ihr eines der schwersten Unglücke in der Deutschen Luftfahrt benutzt , um Eure persönliche Fehde aus zutragen.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Die Häufung von schweren Flugzeugunglücken in letzter Zeit ist augenfällig.


    Hast Du da eine Quelle?


    Das Bild, welches sich mir eingebrannt hat, ist folgendes:



    Dort steht auf der Anzeigetafel der ankommenden Flüge nun eine Leerstelle, dort wo bei den zeitgleichen Flügen bereits deren Landung verkündet wird.
    Ich bin immer noch geschockt und wünsche den Angehörigen viel Kraft. Mein Beileid. ;(


  • Du zitierst mich aber gehst auf meine Kritik der Vorverurteilung überhaupt nicht ein und dass die Piloten aus ganz anderen Gründen streiken ist aus meiner Sicht offensichtlich