Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Lieber Torsten, ein Forum "von Fans für Fans". Nix offizielles, keine bezahlten Mods + Admins, die der Objektivität verpflichtet sind. Wenn es dir nicht paßt, dass Admins oder Mods eine eigene Meinung zu bestimmten Themen haben, die von deiner abweichen könnte, dann bist du hier sicher fehl am Platz.


    Lieber Andrea ^^
    da hast Du sicherlich Recht und auch ich sah mich ja selbst dieser Problematik eine Zeit lang ausgesetzt, bis ich bemerkte, daß es manchmal besser ist, meine Meinung für mich zu behalten, da man, und das weisst Du genauso gut wie ich, hier durchaus Stimmungen erzeugen kann und sei es nur, daß man seine Meinung hier als Mod oder Admin kundtut.
    Deswegen war mir der von Dir gepostete Artikel einfach zu billig um da eine Brücke zu den "bösen" Fussballfans zu schlagen. Das ist alles. Kein böses Blut.
    Dennoch: manchen Anfeindungen hier sind echt so bescheuert. Da muss ich auch vor meiner eigenen Haustüre kehren, ganz klar. Manchmal wird einem selbst erst durch Kleinigkeiten bewusst, wie gut es einem eigentlich geht und wie sinnlos solche Wortscharmützel doch eigentlich sind....aber lustig ist es dennoch :P

  • Deswegen war mir der von Dir gepostete Artikel einfach zu billig um da eine Brücke zu den "bösen" Fussballfans zu schlagen.

    Nein, es ging mir nur darum, dass Polizeiwillkür jeden und überall treffen kann.

    Manchmal wird einem selbst erst durch Kleinigkeiten bewusst, wie gut es einem eigentlich geht und wie sinnlos solche Wortscharmützel doch eigentlich sind....aber lustig ist es dennoch

    :thumbup:

  • FAKT ist, dass die gewalt gegen team grün immer mehr ausartet.


    verständlich das jeder sein leben schützen will. auch unter der uniform steckt nur ein mensch/nachbar/freund/verwandter.


    das vergessen in der letzten zeit immer mehr, die der meinung sind sich für XYZ einsetzten zu müssen.
    keine frage ein polizeistaat will ausser CDU rolli niemand!


    die polizei weiss bei heutigen einsetzten nicht mehr was vorort los ist. wenn das so weiter geht haben wir hier bald zustände wie in den tollen USA. erst schießen, dann fragen.


    das ist eine allgemeine stellungnahme. ich war nicht auf der party. bin aber vor zeiten selber mal 18. geworden sowie einige meiner freunde. komisch dass wir nie probleme hatten. die polizei war auch gerne 2 oder 3 mal da. bei dritten mal war dann aber ruhe. ohne gewalt, anzeigen und randale.


    verlieren einige den respekt? hatten sie nie welchen beigebracht bekommen? geht das unrechtsbewusstsein in D verloren? ich denke das wird noch ein riesen problem in der gesellschaft werden.

  • Deswegen war mir der von Dir gepostete Artikel einfach zu billig um da eine Brücke zu den "bösen" Fussballfans zu schlagen.

    Nein, es ging mir nur darum, dass Polizeiwillkür jeden und überall treffen kann.

    Manchmal wird einem selbst erst durch Kleinigkeiten bewusst, wie gut es einem eigentlich geht und wie sinnlos solche Wortscharmützel doch eigentlich sind....aber lustig ist es dennoch

    :thumbup:


    Auch hier muss ich Dir Recht geben....vielleicht hab ich manchmal ne Gehirnblockade oder so. Muss an der Luft hier in *öln liegen oder ich trink zu wenig Alt in letzter Zeit :beer:

  • Eins vorweg, stehe der Polizei auch häufig sehr kritisch gegenüber - wobei ich versuche objektiv zu bleiben. --;;)
    Alles spricht über immer aggressivere Polizisten, aber die Leute werden auch immer unverschämter.


    Erst wenn ein Partygast ehrlich erzählt was war wüßte man Bescheid.


    Die Familie bzw. Partygäste waren bestimmt nicht völlig unschuldig. Dazu kommt, dass sich mehrere Nachbarn mehrmals beschwert haben.
    Können die sich nicht leiden mit der Familie, gibt es Vorgeschichten ? Normalerweise hat man Verständnis für nen 18. Geburtstag.
    Wurden die Nachbarn überhaupt vorgewarnt ? Vielleicht muß man das auch nicht machen als Familie des ehemaligen Schützen ?
    Man kann auch nicht erwarten dass die Polizei vier fünf Mal da auftacht und ständig ermahnt.
    Spätestens beim 3. Mal ist Ende im Gelände - wer es bis dahin nicht kapiert hat ist selber schuld.


    Wenn die zu den Grünen echt aggressiv waren und kurz davor waren diese zu attackieren,
    dann brauchen sich die Gäste über die Reaktion gar nicht wundern, auch wenn Hunde sowei Spray sicher nicht lustig sind.
    Wenn die Polizei tatsächlich bedrängt wurde, ist doch klar dass Verstärkung geholt wird oder sollen 2 von denen mit 60 Leuten fertig werden ?
    Inwieweit dann tatsächlich Hunde und Spray zum Einsatz kommen müssen können nur Beteiligte beurteilen.


    Solche Reaktionen der Polizei wegen zu lauter Parties waren mir bisher nicht bekannt, aus eigener Erfahrung konnte alles mit Gesprächen,
    die auch völlig locker verliefen, geklärt werden. Ich mein auch Polizisten feiern gerne und haben Verständnis,
    aber wenn Nachbarn die 110 wählen müssen die halt tätig werden. Natürlich beendet man die Party nicht gleich nach dem ersten besuch der Herren und Damen,
    aber genau so selbstverständlich ist es auch dass die Party vorbei ist, wenn die erneut auftauchen müssen. Haben auch noch andere Sachen zu tun.

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. Genauso ist es, wen du blöd bist.

  • Aber klar. Ihr unterscheidet also ernsthaft zwischen beruflicher Tätigkeit und bloßer Funktion? Respekt, da hat die Haarspalter-Fraktion hier ja tatsächlich einen pädagogischen Effekt, sogar auf das Funktionsteam. Vorschlag: da der Begriff "Moderator" hier ja anscheinend völlig verwirrende Assoziationen zu dessen Funktion erzeugt, könnte man diesen bei den entsprechenden Usern nicht durch "Hobby-Moderatoren" ersetzen? Dies entspricht anscheinend genau eurer Auffassung und stellt klar, dass ihr mit den Funktionen, die einem beruflichen Moderator unterstellt werden, nichts zu tun haben wollt. Da lernen dann alle sofort dazu :)


    Ein Moderator in einem Onlineforum hat deutlich andere Aufgaben. Löschen von Beleidigungen, löschen von Links, löschen von Spam und so weiter. Das leiten der Diskussion wird nur sehr selten durchgeführt, auch weil man kaum gezielt Usern das Wort erteilen kann und auf ausgeglichene Rede- bzw Postinganteile achten kann. Bei mäßigendem Eingreifen wird man hier sofort angeflamt, Ermahnungen werden getrost überlesen.
    Wer vom Beruf des Moderators auf einen Moderator in einem Onlineforum schließt, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Es dürfte auch schwierig werden Moderatoren zu finden die freiwillig auf eine eigene Meinung verzichten. Da müsste man Zweitnicks anlegen und die Mod-Accounts nur zum moderieren rausholen. Das wäre deutlich unpersönlicher, verlogen und unpraktisch.


    also loretta, wie sehr hasst du die römer wirklich?


    Ich war schon immer ein großer Fan von Karthago.

  • Das wäre deutlich unpersönlicher, verlogen und unpraktisch.

    wie jetzt?


    die admins im alten forum waren verlogen?
    ich fand die immer total nett.... :love: hach, das frl. rottenmaier/meyer...

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche


  • Ein Moderator in einem Onlineforum hat deutlich andere Aufgaben. Löschen von Beleidigungen, löschen von Links, löschen von Spam und so weiter. Das leiten der Diskussion wird nur sehr selten durchgeführt, auch weil man kaum gezielt Usern das Wort erteilen kann und auf ausgeglichene Rede- bzw Postinganteile achten kann. Bei mäßigendem Eingreifen wird man hier sofort angeflamt, Ermahnungen werden getrost überlesen.
    Wer vom Beruf des Moderators auf einen Moderator in einem Onlineforum schließt, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Es dürfte auch schwierig werden Moderatoren zu finden die freiwillig auf eine eigene Meinung verzichten. Da müsste man Zweitnicks anlegen und die Mod-Accounts nur zum moderieren rausholen. Das wäre deutlich unpersönlicher, verlogen und unpraktisch.

    das kann ich nur bestätigen. die aufgaben eines klassischen moderators, etwa bei einer podiumsdiskussion, sind schon sehr verschieden zu denen eines moderators in einem internetforum.

  • Aber klar. Ihr unterscheidet also ernsthaft zwischen beruflicher Tätigkeit und bloßer Funktion? Respekt, da hat die Haarspalter-Fraktion hier ja tatsächlich einen pädagogischen Effekt, sogar auf das Funktionsteam. Vorschlag: da der Begriff "Moderator" hier ja anscheinend völlig verwirrende Assoziationen zu dessen Funktion erzeugt, könnte man diesen bei den entsprechenden Usern nicht durch "Hobby-Moderatoren" ersetzen? Dies entspricht anscheinend genau eurer Auffassung und stellt klar, dass ihr mit den Funktionen, die einem beruflichen Moderator unterstellt werden, nichts zu tun haben wollt. Da lernen dann alle sofort dazu


    Zum 1000sten Mal: Wir stellen ein Forum zur Verfügung - was daraus gemacht wird liegt einzig und allein an euch. Wir bemühen uns die Diskussionen im emotionalen Rahmen zu halten. Räumen den Spam weg, den einige hier hinterlassen. Kümmern uns um die Technik und sehen zu, dass wir nützliche Features ins Forum intergriert bekommen. Wenn hier jemand damit nicht klar kommt, dass Mods und Admins zu einigen Themen doch tatsächlich eigene Meinungen vertreten, der ist hier definitiv falsch!


    Wir sind nicht die Leiter einer Stuhlkreisrunde für Klein-Erna & Co.

  • Wir bemühen uns die Diskussionen im emotionalen Rahmen zu halten. .


    Dann bemüht euch doch mal.


    @Stormin: deine Beschreibung kommt mir irgendwie bekannt vor. Klingt in etwa so wie die hier: Im Internet unterstützen Moderatoren Teilnehmer in Webforen, um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu sperren.


    Hab ich bei wikipedia gefunden - allerdings unter dem Stichwort: Moderator (Beruf) :whistling:


    Was solls. Ist sicherlich eure Sache. Aber dann halt bitte nicht wundern, wenn ab und zu mal Gegenwind kommt. Und nein, ich will die Tätigkeit sicherlich nicht ausüben. Genau wie ich nicht Schiri sein möchte :)

  • Hab ich bei wikipedia gefunden - allerdings unter dem Stichwort: Moderator (Beruf) :whistling:


    Wollen wir eine Diskussion über Lexica allgemein und Wikipedia speziell führen? Meiner Meinung nach hat der Moderator in einem Forum nun mal deutlich andere Aufgaben und auch eine völlig andere Rolle, weil er eben aktives Mitglied der Community ist.
    Natürlich müssen wir Mods darauf achten Themen nicht extra anzuheizen, wir müssen uns manchmal etwas zurück nehmen und natürlich auf die Wortwahl achten - aber eine Meinung sollte uns bleiben und posten sollten wir sie auch dürfen. Sonst werd ich lieber wieder normales Mitglied.


  • Natürlich müssen wir Mods darauf achten Themen nicht extra anzuheizen, wir müssen uns manchmal etwas zurück nehmen und natürlich auf die Wortwahl achten - aber eine Meinung sollte uns bleiben und posten sollten wir sie auch dürfen. Sonst werd ich lieber wieder normales Mitglied.


    :thumbup: Sehe ich genauso. Danke!

  • Natürlich müssen wir Mods darauf achten Themen nicht extra anzuheizen,


    An dieser Einsicht habe ich nie gezweifelt. Dann ist es wohl Zufall, dass zweimal irgendwelche Vorkommnisse, die nix mit Fußball zu tun haben, plötzlich als Beweis dienen sollten, dass sich die Polizei bei ihren Einsätzen - wie seinerzeit bei der Einkesselung - unverhältnismäßig benimmt. Das habe ich als "anheizen" verstanden. Und es wurde von Moderatoren eingestellt. Da kann man sich nicht damit herausreden, sie dürften ja auch eine eigene Meinung haben. Natürlich dürfen sie das. Aber ich bleibe auch dabei, dass Ihr Moderatoren eine gewisse Vorbildfunktion habt. Man könnte sogar - zwar überspitzt - sagen, Ihr seit die Polizei des Forums. Benehmt Euch danach ;--)b

  • Das habe ich als "anheizen" verstanden. Und es wurde von Moderatoren eingestellt. Da kann man sich nicht damit herausreden, sie dürften ja auch eine eigene Meinung haben. Natürlich dürfen sie das. Aber ich bleibe auch dabei, dass Ihr Moderatoren eine gewisse Vorbildfunktion habt. Man könnte sogar - zwar überspitzt - sagen, Ihr seit die Polizei des Forums. Benehmt Euch danach ;--)b


    Glaub der andere Thread wurde von Kobold erstellt. Es ging in diesem Thread ja nun eigentlich um einen Polizeieinsatz der, nach einem RP-Artikel, etwas überzogen war. Ich sehe hier keine schlimme Hetze, aber sicherlich eine Meinung die vom TE vertreten wird. Wenn ein beliebiger anderer Nutzer den Thread erstellt hätte, dann wäre die Diskussion wohl ähnlich verlaufen.


    Wir müssen uns auch der Kritik an überzogenem löschen oder sperren stellen und dürfen nicht ausfallend werden, da geb ich dir Recht.


    Stormin
    demnächst mit Pfefferspray beim Forumstreffen 8)

  • Man könnte sogar - zwar überspitzt - sagen, Ihr seit die Polizei des Forums. Benehmt Euch danach

    Pass opp, sonst gibbet gleich ne Ladung Pfefferspray!


    Dann sähe ich mich leider gezwungen, einen neuen Beitrag zu eröffnen, der Euch fürchterlich in die Pfanne haut. Und alle würden meinen, Du hättest überzogen reagiert. Na ja, nicht alle

  • Es ging in diesem Thread ja nun eigentlich um einen Polizeieinsatz der, nach einem RP-Artikel, etwas überzogen war.


    Nee, da tust Du der RP ausnahmsweise Unrecht. Es handelte sich um den Artikel eines emotional aufgeheizten Schreiberlings eines Blattes, das sich Fifty Fifty nennt. In diesem triefenden Artikel ist meines Erachtens versucht worden, die Leser mit Mitleidsanspruch zu instrumentalisieren und gegen die Polizei aufzubringen. Sind ja auch Einige darauf hereingefallen

  • SOMMERFERIEN-Düsseldorf-Quiz_August 2009

    Liebe Stadtquizfreunde,


    mal wieder ein etwas größerer Quiz rund um die Geschichte unserer Stadt Düsseldorf.


    Diesmal sind es 10 Fragen mit möglichen 20 Punkten.




    Ich hoffe es macht viel Spaß und, wie immer, bitte die Lösungen unter diesem Link




    eintragen: http://www.thomas-bernhardt-im-web.de/55601.html




    (Rechtsweg ist ausgeschlossen)


    Euer Stadtführer und INFO-SCOUT


    von der Geschichtswerkstatt Düsseldorf

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    1. In den letzten Wochen gab es bei vielen Gewittern natürlich auch immer


    wieder Blitz und Donner. In Düsseldorf steht ein „Blitzeschleuderer“ aus Bronze vor


    einem ganz bekannten Gebäude. Wie heißt das Gebäude?




    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    2. Die Tonhalle am Ehrenhof war früher einmal ein Planetarium.


    Zwei Figurengruppen davor nehmen thematisch Bezug zur Anlage des Planetariums,


    denn die jeweils zwei Paare haben entsprechende Namen.


    Wie heißen die beiden Paare. Für jedes richtige Paar gibt es einen Namen.

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    3. Was passierte am 14. August vor 721 Jahren Bedeutendes für unser Düsseldorf?
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    4. Welche Stadtteile wurden heute vor genau 80 Jahren eingemeindet?


    (Quelle: „Erinnerungsdaten“ aus dem Stadtarchiv Düsseldorf)


    Für jeden richtigen Namen gibt es einen Punkt!


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    5. Rechtzeitig zum Sommer, im Juli vor 50 Jahren, wurde ein Teil einer „Volkserholungsstätte“ eröffnet.


    Wo war das?


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    6. Vor 15 Jahren wurde ein bekanntes Bauwerk in die Liste der zu erhaltenden


    Baudenkmäler eingetragen – es soll aber schon bald abgerissen werden.


    Wer oder was steht noch unter Denkmalschutz?


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    7. Welcher Kaiser besuchte vor genau 50 Jahren Düsseldorf?


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    8. Welchen Pokal gewann Fortuna Düsseldorf vor 30 Jahren zum ersten Mal?++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    9. Auch wenn Düsseldorf nicht zur Olympiastadt auserkoren wurde, so war vor einigen Jahren


    das Olympische Feuer kurz in der Stadt.


    Wann war das und um welche Olympischen Spiele handelte es sich?


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    10. Welche Brücke wurde vor 40 Jahren dem Verkehr übergeben und


    zu welcher weltbekannten Familie gehört dieses Bauwerk?
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



    --,)s --,)s --,)s --,)s --,)s --,)s --,)s --,)s --,)s