Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Wenn Du Dir mal das Gebäude ohne die hässliche Brücke davor vorstellst, dann kann man die Aussage Erwins schon fast nachvollziehen.
    Allerdings ist es fraglilch, ob man allein dafür, soviel Geld in die Hand nehmen sollte.


    Ohne Zweifel ist es ein schönes Gebäude - aber soooo toll nun auch wieder nicht!


    Wolfgang


    aha,
    auf einmal ist es ein schönes Gebäude ???
    der klassische Wolfgang...
    Wendehals eben, wie das Fähnchen auf dem Turme, sich da dreht bei Wind.....


    Hast du mit Herrn Mayer gesprochen ?
    :?:


  • Na ja, Du solltest ausnahmsweise mal versuchen, den Kontext zu erkennen, der eigentlich auchn trotz meiner sicherlich unglücklichen Ausrucksweise zu erkennen ist!


    Meine Ursprungsaussage bezog sich darauf, daß das Ding nun bei weitem nicht so schön ist, daß es einen Abriß des Tausendfüßlers rechtfertigen würde. Und durch "sooo toll nun auch wieder nicht" wird meine Aussage zur "Schönheit" durchaus auch relativiert. Aber sicherlich wäre es besser gewesen, ich hätte geschrieben "ein architektonisch gelungenes" anstatt "schön".


    Aber dennoch sollte man zumindest ansatzweise versuchen, Sachen in einen Kontext zu setzen!


    Übrigens Schweden, bevor DU andere angreifst, solltest Du mal lieber Dir gestellte Fragen beantworten. Denn ich warte noch immer auf die Antwort, was meine "Falschaussagen" sein sollen. Aber es spricht ja schon für sich, daß Du diese nicht beantwortet hast!


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • immer diese Städtebaufreds (sagt jetzt ausgerechnet ein Städtebauer ;)


    wenn das so weitergeht machen Janus und ich hier noch einen über die Umgestaltung des "Bonner Loches" auf....
    :D

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • immer diese Städtebaufreds (sagt jetzt ausgerechnet ein Städtebauer ;)


    wenn das so weitergeht machen Janus und ich hier noch einen über die Umgestaltung des "Bonner Loches" auf....
    :D

    yep - ist das upgrade vom spiel die siedler.
    aber behaltet euer loch mal da wo es ist....*pfui

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche

  • Zitat


    Auf der weltgrößten Immobilienmesse Mipim in Cannes erfuhr EXPRESS jetzt von einem spektakulären Plan: Das Bauwerk soll zur autofreien Promenade und Eventstätte werden – die Partymeile Tausendfüßler!


    Was für ein Müll diese Zeitung sich immer einfallen läßt. Unglaublich.

  • Meines Erachtens ein schlechter Witz. Für mich ist es nachwievor total unverständlich, diesem monströsen Betonungetüm nur den geringsten Wert zuzuschreiben. Ich weiss nicht, ob mein Denken in der Hinsicht etwas radikal wirkt, aber meines Erachtens sind diese ewige Diskussion über den Erhalt bzw. Abriss des Tausendfüßlers Auswüchse der Demokratie. Gibt es für die Menschen keine wichtigeren Dinge, über die man sich das Maul fusselig reden kann, ist allen nicht damit geholfen, dat Ding abzureissen und gemeinsam über eine realisierbare Verschönerung des Graf-Adolf-Platzes zu diskutieren, bzw mit der Stadt eine Kompromissfindung zu erreichen, das Grundstück finanziell effizient zu nutzen.

  • Hoffentlich gehen viele zur Wahl. Sowas ist ein Recht, das mit einer Demokratie verbunden ist.

  • Zitat


    Auf der weltgrößten Immobilienmesse Mipim in Cannes erfuhr EXPRESS jetzt von einem spektakulären Plan: Das Bauwerk soll zur autofreien Promenade und Eventstätte werden – die Partymeile Tausendfüßler!


    Was für ein Müll diese Zeitung sich immer einfallen läßt. Unglaublich.


    Wobei die RP (imho zu Recht) heute frägt, was Wurm und Keil eigentlich in Cannes machen. Hoffentlich haben sie ihre Mietwagen selbst bezahlt. ;-)


    Die RP weist auch nochmal darauf hin, daß der Bürgerentscheid überhaupt nichts mit dem Tausendfüßler zu tun hat. Da geht es ausschließlich um den Verkauf der beiden Grundstücke, die übrige Planung ist vom Entscheid überhaupt nicht betroffen, also auch nicht der (meiner Meinung nach fällige) Abriß des Tausendfüßlers.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wenn der Bürgerentscheid aber - hoffentlich - die Schwachsinnspläne Erwins kippt, dann wird voraussichtlich auch die restliche Planung hinfällig. Ich wäre durchaus dafür, den Tausendfüßler zu behalten! Mit ein bißchen Phantasie kann man aus ihm sehr viel machen!


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Ich werde hingehen und für Ja stimmen. Ich bin nicht für den Verkauf der Grundstücke.
    Und dem Tunnelsystem sehen ich auch noch ein wenig skeptisch entgegen, aber wenn dadurch der Hofgarten wieder zueinander findet und NUR die Straßenbahn noch durchfährt, bin ich dafür. Der Tausendfüßler sollte aber stehen bleiben, etwas Fantasievolles und besonderes mitmachen, z.B. schön Bepflanzen, dass könnte glaub ich richtig geil aussehe, wenn da Palmen draufstehen usw.

  • Auf der einen Seite teilt diese Überführung einen Teil der Innenstadt, ist hässlich und versperrt den Blick auf Schöneres.
    Auf der anderen Seite würde ich ihn komischerweise vermissen, irgendwie gehört er zur Innenstadt.
    Ein bisschen Skepsis habe ich, was die Pläne ohne den 1000 Füssler anbelangen...nicht, daß unsere Innenstadt dann ohne Bahn und Brücke zu einer sterilen Gegend verkommt, so wie die Innenstadt in Frankfurt zum Beispiel.
    In mir bin ich da ganz schön unentschieden.

  • Mal eine Frage hierzu:


    habe ich es richtig verstanden, daß wenn der Bürgerentscheid positiv für die Initiatoren ausgeht, das Grundstück trotzdem Eigentum der Stadt Düsseldorf bleibt und diese nur zwei Jahre nicht darüber verfügen kann, was mit selbigem geschieht? Lediglich ein städtebaulicher Wettbewerb mit Vorschlägen würde dann in dieser Zeit ermöglicht?
    Wenn dem so ist, welchen Sinn macht dann ein solcher Entscheid, wenn die Stadt ja im Grunde genommen dennoch ihren Plan weiterverfolgen kann und wohl mit zweijähriger Verzögerung auch wird (bliebe Erwin denn im Amt).
    Oder hab ich es einfach gar nicht verstanden??? ?(

  • Auf der einen Seite teilt diese Überführung einen Teil der Innenstadt, ist hässlich und versperrt den Blick auf Schöneres.
    Auf der anderen Seite würde ich ihn komischerweise vermissen, irgendwie gehört er zur Innenstadt.
    Ein bisschen Skepsis habe ich, was die Pläne ohne den 1000 Füssler anbelangen...nicht, daß unsere Innenstadt dann ohne Bahn und Brücke zu einer sterilen Gegend verkommt, so wie die Innenstadt in Frankfurt zum Beispiel.
    In mir bin ich da ganz schön unentschieden.

    lass mal einfach weg, dass dort, was auch immer, gebaut werden soll.


    soll der grund & boden stadteigentum bleiben oder soll er verhökert werden?


    und jetzt lass mal deine weibliche intuition spielen..... :D


    wenn das nicht klappen "will" klick mal hier hin

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mr.Murphy ()

  • Mal eine Frage hierzu:


    habe ich es richtig verstanden, daß wenn der Bürgerentscheid positiv für die Initiatoren ausgeht, das Grundstück trotzdem Eigentum der Stadt Düsseldorf bleibt und diese nur zwei Jahre nicht darüber verfügen kann, was mit selbigem geschieht? Lediglich ein städtebaulicher Wettbewerb mit Vorschlägen würde dann in dieser Zeit ermöglicht?
    Wenn dem so ist, welchen Sinn macht dann ein solcher Entscheid, wenn die Stadt ja im Grunde genommen dennoch ihren Plan weiterverfolgen kann und wohl mit zweijähriger Verzögerung auch wird (bliebe Erwin denn im Amt).
    Oder hab ich es einfach gar nicht verstanden??? ?(


    Das siehst du genau richtig.
    Ist wie mit dem Bürgerentscheid zum Stadtwerke-Verkauf. Die Bürger wollten die Stadtwerke nicht verkaufen. Bürgerentscheid hat geklappt. 2 Jahre und ein paar Tage später hat Erwin die Stadtwerke dann verkauft.

  • Auf der einen Seite teilt diese Überführung einen Teil der Innenstadt, ist hässlich und versperrt den Blick auf Schöneres.
    Auf der anderen Seite würde ich ihn komischerweise vermissen, irgendwie gehört er zur Innenstadt.
    Ein bisschen Skepsis habe ich, was die Pläne ohne den 1000 Füssler anbelangen...nicht, daß unsere Innenstadt dann ohne Bahn und Brücke zu einer sterilen Gegend verkommt, so wie die Innenstadt in Frankfurt zum Beispiel.
    In mir bin ich da ganz schön unentschieden.


    Vermisst du auch den chaotischen Verkehrszustand am Rhein ?( bovor der Tunnel kam ?)
    Ist meines Erachtens zu vergleichen mit dem Fußgängerverkehr auf der Schadowstraße - Ecke Berliner Allee,
    das dort noch kein schwerer Unfall geschehen ist , ist fast schon unglaublich, bei der Menge an Personen auf dieser Straße.


    Sieht es jetzt auf, oder vor dem Tunnel häßlich aus ?


    Informiere dich soweit es geht, es geht um vieles, nicht nur um Polemik dem OB gegenüber.

  • @ Nein, den vermisse ich nicht. Das liegt aber auch daran, daß ich erst 3 Jahre den FS hatte, als der Rheinufertunnel fertig gestellt wurde. Es ist natürlich so viel besser, Ddorf ist an den Rhein zurück gekehrt und auch dadurch wieder zu einer Attraktion geworden!