Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Also zu den Arkaden von mir nur so viel: Jetzt, da auf dem Vorplatz die Bauzäune weg sind, sieht der Kasten nicht mehr ganz so schlimm aus, wie ich im Vorfeld befürchtet hatte. Schön ist trotzdem anders.


    Was Innen angeht: War völlig von den Socken, wie groß das Teil ist und wieviele Läden da drin sind. Qualität: 75 Prozent ist eher Schrott, der Rest ganz brauchbar. Und ob sich drei bis vier Fingernagelstudios in unmittelbarer Nachbarschaft außerhalb Bangkoks oder Tokio halten können, wage ich (noch) zu bezweifeln. Man wird wohl noch eineinhalb Jahre und die Auswirkungen der drohenden Finanz- und Wirtschaftskrise abwarten müssen, ob die Düsseldorfer Arkaden mittelfristig so "schön" aussehen werden, wie z. B. der Montanushof in Grevenbroich (30 Leere Ladenlokale und ein mittelmäßiges Eiscafé...).


    Ansonsten: Jetzt, da das Ding da steht und ich es gesehen habe, bin ich mir sicher, dass das der Einzelhandel in der unmittelbaren Umgebung zu spüren bekommen wird. Selbst die Schadowstraße wird Umsatz nachg Bilk abgeben. Aber das alles muss ja nichts schlechtes bedeuten. In Bilk musste sich längst mal etwas in Sachen Stadtentwicklung und Infrastruktur tun. Und es gibt noch genügend Baustellen, an denen man arbeiten muss...

  • Schön zusammen gefasst. Würde mich fast vorbehaltlos anschließen, aber das Ding bleibt für mich trotz fehlendem Bauzaun nach wie vor pottenhäßlich (von außen). Zur Qualität der Geschäfte: Für mich sind es eher nur 40 - 50% Ausschuss wobei ich es schon recht amsüant finde welche Designerläden in Bilk(!) Einzug gehalten haben.

  • Wegen dieser dämlichen Eröffnung, war ich während des Live Chats offline. Ich hasse offline!! :cursing:
    Ich hatte nichtmal Fernsehn. --;(


    Wieso das denn?


    Wolfgang


    Weil die eine Glasfaserleitung aufgemacht haben und somit Unity ausgefallen ist. Pünktlich um 18:30 war alles weg. Um 20:30 war die Störung dann wieder behoben.

  • Ich bin noch näher dran. Die haben das Ding quasi vor meine Haustüre gebaut.
    Wegen dieser dämlichen Eröffnung, war ich während des Live Chats offline. Ich hasse offline!! :cursing:
    Ich hatte nichtmal Fernsehn. --;(
    Aber Kumpels in der Nähe die online waren. 8o

    Und die haben dich dann angerufen, um zu erzählen, was war?


    Ging ja nicht. Telefon war auch weg. :rolleyes:

  • Weil die eine Glasfaserleitung aufgemacht haben und somit Unity ausgefallen ist. Pünktlich um 18:30 war alles weg. Um 20:30 war die Störung dann wieder behoben.


    ;--)b stelle mir gerade vor, wie Du da rausstürmst und die Bauarbeiter fertig machst, da ja der Schorsch heute im Forum ist ;--)b


    :D




    Ein Blick in mein Gesicht reichte meinem Liebelein um den Ernst der Lage zu erkennen. Er griff zum Handy und 5 Minuten später, bin ich mit Schlepptop bewaffnet, aus dem Haus gestürmt. Irgendwelchen Bauarbeitern in den Arsch zu treten, dafür hatte ich keine Zeit.
    Ich hatte mir den Abend so schön vorgestellt. Ich setz mich auf meine Couch, Schleppi zur Hand und im Fernsehen, nebenbei das Montagsspiel. Auf meine Couch und das Montagsspiel musste ich leider verzichten. Aber wenigstens hatte ich den Live Chat Live. ^^

  • So, ich bin gerade das erste mal durch diesen Bau gegangen.
    Wer glaubt, dass das keinen Einfluss auf die Innenstadt hat, der irrt. Das Ding ist geradezu ein Gegenpol zur Innenstadt. Die großen Ketten werden das auch selber merken.
    Beispiel C&A und H&M:
    Es werden viele Leute nicht mehr bis an die Schadowstrasse fahren, sondern hier in Bilk einkaufen.
    Übrigens zu Preisen wie in der Innenstadt, sowohl bei Kleidung, als auch den anderen Waren.
    Was die Auswahl der Läden angeht...es fehlen noch ein Mc Donalds`und ein Burger King. Auch ein paar weitere Klamottenläden für Schluffmaries wären gut.
    Die Hälfte der Geschäfte wird ab dem nächsten Sommer zu kämpfen haben, dann ist das Ersparte der Pächter sicher aufgebraucht.
    Der Ladenmix ist eher langweilig. Also für mich zumindest. Die Zielgruppe ist wohl eher zwischen 13 und 17 Jahren angesiedelt, leider haben die noch kein Geld, dafür bekommen die Sicherheitsfuzzis sicher eine Menge zu tun. Hoffentlich haben die da ein paar Arrestzellen. Dann kann Team Green die im Sammeltransport zum Präsidium karren. Ist ja auch nicht so weit.
    Wenn man sich das Publikum dort ansieht sind in der Tat kaum aus dem Viertel bekannte Gesichter dort zu sehen.
    Aber das mag auch an der Eröffnungswoche liegen.


    Mein Fazit:
    Die Idee ist sicher gut gewesen, aber für Bilk ist das ein paar Nummern zu groß. Irgendwie fehlt dort am S-Bahnhof die ehemalige Gemütlichkeit.
    Man kommt sich wie in der City vor.
    Warten wir mal ab...


  • Was die Auswahl der Läden angeht...es fehlen noch ein Mc Donalds`und ein Burger King.


    Es hat mich schon gewundert, daß keiner von beiden drin ist. Zumal die nächste Filiale recht weit weg und die ehemalige an der Friedrichstraße bis heute ersatzlos weggefallen ist. 8|



    Zitat

    Auch ein paar weitere Klamottenläden für Schluffmaries wären gut.













  • Das Google-Auto fährt zur Zeit durch Düsseldorf.
    Gestern und heute am Belsenplatz und auf der Düsseldorfer Straße gesehen.



  • Für einen der amerikanischen Hamburgerbräter sind die Öffnungszeiten doch uninteressant. Erst wenn man direkt an der Strasse ein Ladenlokal bekommen würde, könnte man auch länger aufsperren. Es würde sicher kulturell ganz gut hineinpassen.


    Für mich ist dieses Einkaufszentrum ein Riesendesaster in dem Viertel, wo ich groß geworden bin. Es ist von jemandem konzipiert worden, der von Bilk und Düsseldorf keine Ahnung hat. Wenn ich mir dazu die Einschätzungen vom Bundesfinanzminister heute zu den Konjunkturaussichten durchlese, dann kann ich mir ausmalen, wie Recht Lolo hat, dass zum nächsten Sommer die ersten Ladenlokale wieder geschlossen werden. Leider kann ein Zentrum wie dieses bis dahin auch vielen Geschäften in der Innenstadt den Garaus gemacht haben. Mir tut es jedenfalls sehr weh, dieser Verschandelung eines wunderbaren Viertels zuzusehen.

  • Was mir gestern Abend noch in den Sinn kam:
    Ziel war es unter Anderem, mehr Kaufkraft in das Viertel zu ziehen.
    Wie wäre es denn gewesen, wenn man das Ganze als Atrium gestaltet hätte?
    Meinetwegen ein oder zwei Supermärkte und noch 20 oder 30 Geschäfte (schrieb ich ja bereits) und oben auf das Ganze noch drei oder vier Etagen mit Wohnungen. Bei der Fläche wäre dort Platz für mindestens 1000 Bewohner. Zusätzlich noch eine ordentliche Quartiersgarage, die sicher in den umligenden Strassen die Parkplatzsituation etwas entspannt hätte. Dann hätte man die zusätzliche Kaufkraft direkt über der Tür wohnen gehabt und der Komplex wäre auch in den Abendstunden belebt gewesen. Jetzt muss man einen Betonklotz nachts bewachen, weil die bösen Düsseldorfer alles kaputtmachen wollen.


    Ich will nicht wissen wer für diesen Bau alles geschmiert worden ist. :cursing:

  • Echt toll, was?
    In Frankfurt wollten ein paar Anwohner die Arschkrampen fotografieren, da hieß es direkt: "Lösch` die Bilder, sonst gibt es ne' Anzeige."
    xx
    Wi**** ! :cursing:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mickey ()

  • Was mir gestern Abend noch in den Sinn kam:
    Ziel war es unter Anderem, mehr Kaufkraft in das Viertel zu ziehen.
    Wie wäre es denn gewesen, wenn man das Ganze als Atrium gestaltet hätte?
    Meinetwegen ein oder zwei Supermärkte und noch 20 oder 30 Geschäfte (schrieb ich ja bereits) und oben auf das Ganze noch drei oder vier Etagen mit Wohnungen. Bei der Fläche wäre dort Platz für mindestens 1000 Bewohner. Zusätzlich noch eine ordentliche Quartiersgarage, die sicher in den umligenden Strassen die Parkplatzsituation etwas entspannt hätte. Dann hätte man die zusätzliche Kaufkraft direkt über der Tür wohnen gehabt und der Komplex wäre auch in den Abendstunden belebt gewesen. Jetzt muss man einen Betonklotz nachts bewachen, weil die bösen Düsseldorfer alles kaputtmachen wollen.


    Ich will nicht wissen wer für diesen Bau alles geschmiert worden ist. :cursing:

    Dafür hättest du im Leben keinen Investor gefunden. Wohnungsbau interessiert die einen Scheiss. Die Wohnungen an den Arcaden sind ein reiner Kompromiss.

  • gut. ich interessiere mich für die bilker arcaden. bin gespannt, was die leute so schreiben.


    warum glaubt das forum dann, ich würde mich auch für:


    dickes lob an niko und seine jungs, erwins schwager (wer zum teufel ist das???) und generell auch für traumfrauen interessieren????? (gut, mache ich natürlich, aber warum genau dann, wenn ich auch was über die arcaden lesen will???)


    8)