Das Europapokal-Archiv



  • ;--)b


    Das wäre aber auch zuuuuuuuuuuu bekloppt.....!!!!


  • Mein Gott, da könnte es ja glatt passieren, dass einige der von andreas hofer genannten Mannschaften nur zwei Spiele haben, weil sie in der 1. Runde schon auf eine der anderen genannten Mannschaften treffen könnten??? Wenn das einer von der UEFA liest, kriegst du da auch einen roten Reiter - wahrscheinlich als radikaler Kommunist. Immer diese Gleichmacherei 8)


    PS. Ich bevorzuge dasselbe Modell und würde mir dann sogar regelmäßig wieder Spiele anschauen :)

  • PS. Ich bevorzuge dasselbe Modell und würde mir dann sogar regelmäßig wieder Spiele anschauen


    ich auch. vielleicht sogar von mannschaften, die ich persönlich mag.


    kroatien hat 1998 deutschland besiegt und wurde dritter. danach bei jeder euro und bei jeder wm. ist also kein fussballzwerg. der kroatische meister muss durch zwei quali-runden, um dann am englischen vierten oder italienischen dritten zu scheitern. die ja mehr kohle haben, weil sie ständig cl spielen dürfen. lustiger kreislauf.


    ernsthafte frage an alle, die die cl in der jetzigen form schauen und vielleicht sogar mögen: hättet ihr nicht auch lieber das alte system zurück?

  • PS. Ich bevorzuge dasselbe Modell und würde mir dann sogar regelmäßig wieder Spiele anschauen


    ich auch. vielleicht sogar von mannschaften, die ich persönlich mag.


    kroatien hat 1998 deutschland besiegt und wurde dritter. danach bei jeder euro und bei jeder wm. ist also kein fussballzwerg. der kroatische meister muss durch zwei quali-runden, um dann am englischen vierten oder italienischen dritten zu scheitern. die ja mehr kohle haben, weil sie ständig cl spielen dürfen. lustiger kreislauf.


    ernsthafte frage an alle, die die cl in der jetzigen form schauen und vielleicht sogar mögen: hättet ihr nicht auch lieber das alte system zurück?

  • Ich bin da 100% bei Dir!!! Das was zur Zeit dort gespielt wird ist fast ausschließlich Geldmacherrei der Fernsehfussballanbieter. Arme und nicht für Fernsehfussballgucker attraktive Gegner, wie z.B. Wisla Krakow aus Polen, haben kaum eine Chance mal gegen einen richtig guten Meister aus Spanien, England etc. zu spielen. Deshalb guck ich mir diesen Mist garnicht an, sondern gehe lieber Samstag zur Fortuna und kann wenigstens selber mitsingen, mitfeiern etc.

  • ernsthafte frage an alle, die die cl in der jetzigen form schauen und vielleicht sogar mögen: hättet ihr nicht auch lieber das alte system zurück?


    Absolut ja!! Die ganzen Gruppenphasen schau ich mir nur am Rande an, K.O.-Europapokalspiele sehe ich aber immer noch gerne. Und vor allem den Pokal der Pokalsieger wünsch ich mir zurück. Den fand ich riesig, weil da halt nicht immer die üblichen Verdächtigen drunter waren

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!


  • ernsthafte frage an alle, die die cl in der jetzigen form schauen und vielleicht sogar mögen: hättet ihr nicht auch lieber das alte system zurück?


    Gute Frage, und ehrlich gesagt weiss ich es gar nicht so genau. Klar, der letztlich ausschlaggebende Punkt ist die von uns allen verhasste Verkommerzialisierung des europäischen Fussballs, dessen derzeitige Krönung das Produkt "Champions League" ist. In diesem Sinne war das alte System ehrlicher, wie viele andere hier schon ausführten.


    Auf der anderen Seite hat eine Champions League auch Vorteile. Zum Beispiel könnte man argumentieren, dass wir nun sehr viel mehr qualitativ hochwertigen Fussball zu sehen bekommen (gemessen an der Anzahl der Spiele pro Jahr); die finanzielle Planungssicherheit der grossen Vereine wurde erhöht; es gibt eine liga-ähnliche europäische Alternative zu den nationalen Ligen. Was weiss ich. Ach ja: der Modus ist in jedem Fall interessant und abwechslungsreich, Vergleiche mit einer Europameisterschaft auf Vereinsebene hinken nicht.


    Man könnte ja einfach mal anfangen, Vor- und Nachteile zu sammeln, dann kann sich jeder so sein Bild machen.


  • ich finde aber,bei dem von dir genannten modus fehlt ein bischen die relation


    da würde man dann teilweise duelle wie dem meister aus z.b. albanien gegen chelsea sehen (wahrscheinlich wäre jeder Bundesligist besser als solch ein gegner)
    ich find, dass es trotzdem so etwas wie die 5-jahres wertung geben muss, damit halbwegs die relationen stimmen




  • Nur kurz zur Info, obwohl es den Ü25ern hier klar ist: der "verrückte Modus" von bbb73 IST der alte Modus. So sah für uns früher tatsächlich Europapokal aus, Pre-1992.

  • die finanzielle Planungssicherheit der grossen Vereine wurde erhöht


    genau. und zwar nur deren....


    da würde man dann teilweise duelle wie dem meister aus z.b. albanien gegen chelsea sehen (wahrscheinlich wäre jeder Bundesligist besser als solch ein gegner)


    ??? ja, richtig. europapokal halt, jedes land gegen ein anderes. das war mal die grundidee. am ende sieht man dann, aus welchem land der beste verein europas kommt. da müssen die feinen herren halt mal nach albanien oder nach island.


    selbst das wort champions-league sagt doch nichts anderes...die liga der meister.


  • ok :)


    ich bin halt noch nich Ü25, man habe erbahmen mit mir ;--)h