Das Europapokal-Archiv

  • [quote='Campino1985',index.php?page=Thread&postID=627329#post627329]Ich wollte damit sagen, nur weil es um "Deutschland" geht, heißt es noch lange nicht, dass ich jede Pille schlucke, die mir vorgesetzt wird. [/quote] Das ist ja auch völlig ok! Geht mir ja nicht anders. Ich habe den Beitrag wieder gelöscht, weil es ja hier um CL geht...man weiss ja, wie solche Themen, auch wenn nur ansatzweise angeschnitten, hier (leider) ausarten können. Und wenn Du sagst, daß Du den "scheiss Bayern" den CL Sieg um das Verrecken nicht gönnst, dann finde ich das total ok. Geht ja hier nicht um Deutschland im eigentlichen Sinne, wir reden ja immer noch über einen Fussballverein (obwohl ich davon überzeugt bin, daß man den FC Bayern irgendwann als ersten Fussballverein auch als Partei wählen kann :S ). Von daher... ;))shake
  • Ganz genau: und genau aus diesem Grund sympathiere ich mit den "Three Lions". Mag man mich dafür lynchen, für mich zählen eben andere Prioritäten, als eine Fahne zu schwingen, die gelinde gesagt, auch von "gewissen" Parteien befürwortet wird.
    NPD zum Beispiel mit tollem Wahlplakat: "Arbeit zuerst den Deutschen!"
    Oder soll ich ab sofort patriotisch für Deutsche sein, die keine Arbeit haben/wollen? ?(

    Junge Junge Junge... das St. Patricks Cross wird auch von der BNP geschwungen -.-
    Wasn das für ein Argument? Oder besser, gesagt gibt es ein Argument welches schwachsinniger ist?


    Ich schwinge keine wie auch immer geartete Nationalfahne... das ist Fußball, da interessieren nur die Füße der Spieler

    Zunächst einmal ist es das St. George Cross und zum anderen - ich schwinge keine Fahnen, ich trage lediglich ein Gascoigne-Trikot. ;--)z

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Ganz genau: und genau aus diesem Grund sympathiere ich mit den "Three Lions". Mag man mich dafür lynchen, für mich zählen eben andere Prioritäten, als eine Fahne zu schwingen, die gelinde gesagt, auch von "gewissen" Parteien befürwortet wird.
    NPD zum Beispiel mit tollem Wahlplakat: "Arbeit zuerst den Deutschen!"
    Oder soll ich ab sofort patriotisch für Deutsche sein, die keine Arbeit haben/wollen? ?(

    Junge Junge Junge... das St. Patricks Cross wird auch von der BNP geschwungen -.-
    Wasn das für ein Argument? Oder besser, gesagt gibt es ein Argument welches schwachsinniger ist?


    Ich schwinge keine wie auch immer geartete Nationalfahne... das ist Fußball, da interessieren nur die Füße der Spieler


    Geh auf seinen Schwachsinn gar nicht ein.
    Der bekommt kein gescheites Argument auf die Kette sondern nur vorgekaute Sülze...

    Düsseldorf united!!!


    No one likes us - we don´t care!


    Mir ist Scheißegal wer dein Vater ist! - Wenn ich hier angel latschst du nicht übers Wasser!

  • Junge Junge Junge... das St. Patricks Cross wird auch von der BNP geschwungen -.-
    Wasn das für ein Argument? Oder besser, gesagt gibt es ein Argument welches schwachsinniger ist?


    Ich schwinge keine wie auch immer geartete Nationalfahne... das ist Fußball, da interessieren nur die Füße der Spieler


    Geh auf seinen Schwachsinn gar nicht ein.
    Der bekommt kein gescheites Argument auf die Kette sondern nur vorgekaute Sülze...

    Vorgekaute Sülze? Von wem denn? --;)ir
    Hier wurde von Patriotismus gesprochen, nicht vom reinen Fußball. Also bitte das Wörtchen nachschlagen, den Sinn verstehen, danach von Lokalpatriotismus unterscheiden, den eingängigen Satz nochmal lesen und wenigstens versuchen, meiner Aussage zu folgen. Dankeschön!

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)


  • Wow...Sehr anstrengend zu lesen,aber beim zweiten (langsameren) Versuch dann doch einigermassen verständlich.(Bist du Jurist oder Beamter...nur so ne Frage :D )
    Ich wollte hier nicht pauschal alle Bayern Hasser ansprangern.Ich bin mir sicher das viele eine persönliche (und auch,für sich selbst,akzeptable) Begründung für ihre Anti-Bayern Haltung haben.Da habe ich auch kein Problem mit und es muss sich auch niemand vor mir dafür rechtfertigen oder mir das erklären...jeder soll das so halten wie er möchte.
    Bei vielen Anti-Bayern Posting hier im Forum geht es aber einfach nur darum seinen Hass gegen etwas kund zu tun...ohne diesen Hass überhaupt erklären zu können,wenn man fragt.Oder dieser Hass wird mit Dingen begründet die völlig fadenscheinig oder unsinnig sind und leicht wiederlegt werden könnten,wenn man sich mal von seiner vorgefertigen Meinung losreisst und sich mal neutral und vorurteilsfrei informiert oder einfach seinen gesunden Menschenverstand benutzt.Aber um so etwas auszudiskutieren hat so ein Forum ja nun mal seine Daseinsberechtigung...und manchmal lerne ich dann sogar noch was dazu.Es konnte mir bis heute jedenfalls noch niemand einen vernünftigen und für mich nachvollziehbaren Grund nennen warum er die Bayern hasst.Es läuft immer und immer wieder auf das selbe raus...Arroganz.Und das ist für mich kein Grund...wenn ein Verein so erfolgreich ist dann darf...,ja muss er sich eine gewisse Arroganz auch aneignen.Davon ab kann so ein Verein sie sich auch leisten.Darum geht es doch im Geschäft....Erfolge holen und diese auch auch stolz nach aussen zeigen.Betonen wir nicht auch ständig das wir mal deutscher Meister waren???Stammt von uns nicht der Spruch"Kniet nieder ihr Bauer,die Hauptstadt kommt"???Das "Mir san mir" bedeutet im Prinzip nicht anderes wie bei uns "Ihr seid nicht wie wir".Sind wir wirklich so viel anders wie die Bayern??
    Und wenn ein Hoeness sagt das die anderen Lichtjahre von den Bayern entfernt sind,dann mag das von unten vielleicht arrogant wirken.Es ist aber eigentlich nur ein ganz normaler psychologischer Schachzug um genau das zu bewirken und die Gegner vorab schon einzuschüchtern und mürbe zu machen.Zumal die meisten Gegner wissen das es nicht nur eine Phrase ist,sondern Realität.Der Briefkopf der Bayern ist imposant und er lügt nicht....
    Mir persönlich gehen die Bayern,ehrlich gesagt, am A... vorbei...aber wenn CL,EL oder sonstwas anliegt,halte ich als Deutscher natürlich zu unseren Teams....(mit Ausnahme von Pillekusen :D )

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Maddog ()

  • .....ich trage lediglich ein Gascoigne-Trikot. ;--)z

    Damit kann man bestimmt gut :beer: !!! :D

    Zumindest weckt es gewisse Gefühle, dies zu tun. :D

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Vorgekaute Sülze? Von wem denn? --;)ir
    Hier wurde von Patriotismus gesprochen, nicht vom reinen Fußball. Also bitte das Wörtchen nachschlagen, den Sinn verstehen, danach von Lokalpatriotismus unterscheiden, den eingängigen Satz nochmal lesen und wenigstens versuchen, meiner Aussage zu folgen. Dankeschön!

    orrrrrrr... Ich halte auch nix von Patriotismus. Es ist mMn ein subjektives Gefühl einer so nicht existierenden verbundenheit von einer viel zu grossen Masse an Leute - welches oft missbraucht und leider viel zu selten für positive Incentives verwendet wurde.
    Allerdings finde Ich noch vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeell sinnloser dann einfach eine andere Farbe/Fahne zu wählen.
    Wenn Ich etwas dekonstruieren will oder eine irrelevanz aufzeugen will, dann wähle Ich doch nicht das gleiche Objekt nur in einer anderen Farbe... man man man.
    Und das ist explizit nichts gegen Trikots, oder Fansein von einer anderen Nationalmannschaft ... nur aus welchen Gründen sollte man immer wieder reflektieren. Gascoigne ist kult, ich liebe die Stadt London, Ich mag englische Filme... aber deren Nationalmannschaft gefällt mir am besten wenn sie wieder in entscheidende Elfmeterschiessen kommen ;--)b



    aber jetzt wieder zum internationalen Fußball

  • Mag man mich dafür lynchen, für mich zählen eben andere Prioritäten, als eine Fahne zu schwingen, die gelinde gesagt, auch von "gewissen" Parteien befürwortet wird.
    NPD zum Beispiel mit tollem Wahlplakat: "Arbeit zuerst den Deutschen!"


    Die NPD steht eher auf die schwarz-weiß-rote Reichsflagge.

  • Mag man mich dafür lynchen, für mich zählen eben andere Prioritäten, als eine Fahne zu schwingen, die gelinde gesagt, auch von "gewissen" Parteien befürwortet wird.
    NPD zum Beispiel mit tollem Wahlplakat: "Arbeit zuerst den Deutschen!"


    Die NPD steht eher auf die schwarz-weiß-rote Reichsflagge.


    Da pack ich mir echt an den Schädel!


    Nur weil die NPD unsere Nationalfarben auf einem ihrer Plakate hat sind unsere Farben böse...


    Der Typ ist soooo hohl!


    Und er kapiert einfach nicht das ich es nicht sehen kann wenn er mir irgendeinen Mist antwortet weil ich ihn auf ignore hab :evil:

    Düsseldorf united!!!


    No one likes us - we don´t care!


    Mir ist Scheißegal wer dein Vater ist! - Wenn ich hier angel latschst du nicht übers Wasser!

  • Gut, dann möchte man mich in diesen Reihen nicht verstehen - ist auch gar kein Problem. Soviel Toleranz besitze ich gerade noch... :D


    Und zu Dir, Marco: jemanden auf Ignore zu setzen ist gut und schön, aber dann bleib' Deiner Linie doch auch treu, anstatt über mich in der dritten Person zu schreiben! Und "DER" ist eine Beschreibung, die für mich nicht viel hergibt. Einen gewissen (oder gar freundlichen?) Ton an den Tag zu legen, sollte selbst Dir zuzutrauen sein, oder?

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)


  • Schade, dass es hierzu keine Antwort gibt, würde mich interessieren, wieso man sich als Anti-Patriotist ein anderes Land aussucht, anstatt für gar keins zu sein!?


    Zum Topic:
    Ich fand das Spiel der Bayern beeindruckend! Es ist wirklich faszinierend, was ein guter Trainer aus der guten Jugendarbeit macht, obwohl genug Geld für "Stareinkäufe" zur Verfügung stünde. So wie sich das Konzept von v. Gaal bisher darstellt, glaubt man ihm, dass er Barca nacheifern will und dies auch kann (in Bezug auf die Integration von Eigengewächsen, kombiniert mit ein paar gekauften Stars wie bspw. Ibrahimovic).

  • gut gebrüllt löwe, äh dog --;;)

  • [quote='Maddog',index.php?page=Thread&postID=627346#post627346]Stammt von uns nicht der Spruch"Kniet nieder ihr Bauer,die Hauptstadt kommt"???Das "Mir san mir" bedeutet im Prinzip nicht anderes wie bei uns "Ihr seid nicht wie wir".Sind wir wirklich so viel anders wie die Bayern?? Und wenn ein Hoeness sagt das die anderen Lichtjahre von den Bayern entfernt sind,dann mag das von unten vielleicht arrogant wirken.Es ist aber eigentlich nur ein ganz normaler psychologischer Schachzug um genau das zu bewirken und die Gegner vorab schon einzuschüchtern und mürbe zu machen.Zumal die meisten Gegner wissen das es nicht nur eine Phrase ist,sondern Realität.Der Briefkopf der Bayern ist imposant und er lügt nicht....[/quote] TOP :thumbup:
  • Eine Bitte an die Mods, kann mal bitte emand Beitrag 1256 löschen. Danke!
    Beim Anblick dieses Bildes bekomme ich Augenkrebs und hat hier im Forum nichts zu suchen.

  • @ rantanplan


    Also, um mal das Ganze übersichtlicher aufzusplitten...


    1. Mein nicht vorhandener dt. Patriotismus (auf den Fußball bezogen) geht seit der EM 1996 einher. Mich beeindruckten die Spieler und die Spielweise der Engländer, insbesondere die von Paul Gascoigne, Alan Shearer, Jamie Redknapp und Teddy Sheringham. Warum genau kann ich nicht erklären, ich war zu diesem Zeitpunkt elf Jahre alt. Und daraufhin verfolgte ich mehr und mehr die englische Nationalmannschaft. Da hatte ich immer das Gefühl, die zerreißen sich wirklich Bein und Hintern aus, um zu gewinnen. Der klägliche Fluch des 11-Meterschießens war Tragödie und Sympathie zugleich - jeder Held hat eine schwache Seite. Die endgültige Distanz zum dt. Nationalteam schaffte allen Ernstes nach, Erich Ribbeck. Das heißt nicht, dass ich das deutsche Nationalteam verfluche, es spricht mich ganz einfach nicht mehr an.


    2. - der Lokalpatriotismus
    Mein Verständnis für Lokalpatriotismus ist insoweit zu verstehen, dass man seine Stadt, sein Zuhause lieben lernt, weil man sich dort wohlfühlt. Gleichzeitig ist nun das Glück da, dass dieses Gefühl durch die Toten Hosen, die ihre Herkunft ja nun immer wieder stark betonen
    mehr und mehr fundamentiert. Zudem war dies spätestens seit der Fortuna-Spende auch dem Letzten klar. Auch nicht zu vergessen, der Hosenmontagszug 1996 - der erste "Kontakt" für mich zu den Hosen. Und wie die Hosen auch kommt Fortuna Düsseldorf aus Flingern, wo ich selbst aufgewachsen bin und eben genau diese Fortuna ist nun einmal ein ansässiger, traditionsreicher, emotionaler, beständiger Fußballverein, der eben genau dies immer miteinander verband. Der Club trägt die Farben der Stadt und identifiziert sich 1000%ig mit dieser Ein sympathischer Beigeschmack ist eben auch, dass Düsseldorf als hochnäsige Modestadt, nicht zuletzt reduziert auf die Königsallee, in vielen deutschen Köpfen ein Dorn im Auge ist. Auf der anderen Seite hat man wiederum den alljährlich, völlig gegensätzlichen Karneval mit all seinen Vorzügen und international genoss die DEG zudem europaweit einen guten Ruf - besonders innerhalb der Fanszene.


    3. Patriotismus
    Zum nun letzten Punkt ist eigentlich klar... ich habe freie Meinungsäußerung genossen, eine anständige Schulbildung, viele soziale Aspekte und Freunde kennen lernen dürfen, so dass ich seitdem ich wusste, welch' Vergangenheit Deutschland aufzuweisen hatte, dass ich diese "neonationalen, pseudodemokratischen" Weltanschauungen gewisser Menschen und Parteien nie im Leben tolerieren würde. Das führt und führte eben auch dazu, dass ich - obwohl vielleicht völlig politisch korrekt gemeint und verhalten - ich es nicht verstehen kann, wie Menschen eine WM feiern können und im Anschluss dessen zu erkennen ist und war, dass man plötzlich wieder der Meinung ist, man bräuchte als Deutscher keine falsche Bescheidenheit in Bezug auf "Nationalstolz" und "Patriotismus" in Kauf zu nehmen. Dies wiederum stößt dann erst recht wieder in mir sauer auf, wenn sich dann noch gewisse Parteien diese "Marktlücke" zu Eigen machen und eben statt der angesprochenen "rot-weiß-schwarz"-Finten, sich plötzlich derer Farben annehmen, die für eine erfolgreiche WM, ein Gesamtdeutschland und für Demokratie mit einheitlicher Pflicht zur Einhaltung der Menschenrechte stehen!
    Natürlich darf sich jeder Deutsche über einen Sieg des DFB-Teams freuen, aber wenn hier sofort in diesem Zusammenhang das Wort "Patriotismus" fällt, werde ich eben hellhöriger - auch wenn dieser Mensch es vllt. gar nicht so meint, so lässt es mich zumindest aufhorchen, ob da nicht doch gleich ein Funke des völlig unangebrachten Nationalstolzes überspringt, der flächengreifend gefährlich werden könnte. Ich mache dies nicht um jemanden zu diffamieren, oder voreilig zu urteilen, sondern um meine Ideale zu halten und der Geschichte dieses Landes irgendwie gerecht zu werden. Deshalb bin ich auf solche "Schlüsselwörter" recht symptomatisiert.


    Und der Punkt FC Bayern...


    - ich mochte diesen Verein noch nie
    - Uli Hoeneß stachelt dies noch mehr auf
    - mir egal ob CL, oder nicht - ich missgönne es ihnen, obwohl ich auch Robben sympathisch finde


    ich verstehe einfach diese Doppelmoral nicht: in der Liga ist jeder über ein Versagen der Bayern froh, ebenso im DFB-Pokal, andererseits soll dann jeder die Daumen drücken, weil es um eine "Repräsentation Deutschlands" geht?! Kann ich nicht nachvollziehen, damit (mit Absicht überspitzt gesagt) "Alpha-Deutschland" zumindest sportlich über allem anderen steht, oder warum sonst?


    Würde das etwa auch gelten, wenn der FC Köln, oder RW Essen in so einem Finale stünden? Dann wahrscheinlich wieder nicht, denn das wäre eine andere Situation, wie etwa...


    Lokalvereinsrecht bricht Rekordmeisterrecht?


    Ich hoffe zumindest ansatzweise verständlich geschrieben zu haben, um evtl. die Wogen ein wenig zu glätten.


    ^^

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Eine Bitte an die Mods, kann mal bitte emand Beitrag 1256 löschen. Danke!
    Beim Anblick dieses Bildes bekomme ich Augenkrebs und hat hier im Forum nichts zu suchen.

    Hast recht, ich habe es aus meinem Beitrag wieder entfernt! --;;)

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Ich hoffe auf ein 3:1 für Barca, damit es noch spannender wird! :D

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)