Videospiele und Spielekonsolen

  • Ich habe auch Teil 1 bis 3 von Tomb Raider damals gespielt.

    Für Teil 2 hatte ich ebenfalls das Lösungsbuch, war auch mein Favorit.

    Zudem sehr viel Zeit in der Villa verbracht, den Butler eingesperrt,... ach war das schön.

    Das Remaster ist allerdings noch sehr an dem alten Spiel angelehnt und für mich eines der Spiele, die nicht gut gealtert sind - allein diese Steuerung.


    Ich bin nun mit Final Fantasy 16 durch.

    Fazit: eingefleischte Fans der Reihe könnten etwas enttäuscht sein, war insgesamt sehr zufrieden und hatte rund 75h Spaß an dem Spiel.

    Das Spiel legt mehr wert auf Action Gameplay, was soweit auch gut ist, aber etwas zu einfach und zudem spielt man nur einen Charakter.

    Die Story ist sehr von Game of Thrones inspiriert, als jemand der die Serie nicht wirklich kennt, konnte ich trotzdem etwas damit anfangen.

    Empfehlung ganz klar für Einsteiger in die Serie, das ist wohl auch das Ziel von Squarenix gewesen.

  • Ich spiele zur Zeit Elden Ring.

    ist nicht jedermanns Sache, man wird überhaupt nicht geführt und muss sich alles selbst erarbeiten.

    Finde ich mal ganz erfrischend, auch wenn es zwischendurch etwas anstrengend ist.


    Schwierigkeitsgrad ist auch anspruchsvoller, dieses Genre hat sich eine sehr stabile Fan-Base geschaffen und für mich das erste Spiel aus dem Hause From Software.

  • Ich spiele zur Zeit Elden Ring.

    ist nicht jedermanns Sache, man wird überhaupt nicht geführt und muss sich alles selbst erarbeiten.

    Finde ich mal ganz erfrischend, auch wenn es zwischendurch etwas anstrengend ist.


    Schwierigkeitsgrad ist auch anspruchsvoller, dieses Genre hat sich eine sehr stabile Fan-Base geschaffen und für mich das erste Spiel aus dem Hause From Software.

    Ach wie cool. Ich überlege auch ob ich das Spiel mal probiere.


    Bisher habe ich noch kein "souls like" Spiel gespielt. Durch die Kinder genieße ich eher lockere Spiele.

    Seit Wochen überlege ich, ob ich lieber cyberpunk 2077 oder Elden Ring spielen soll. Soll ja auch das einsteigerfreundlichste Spiel von From Software sein.

  • Ach wie cool. Ich überlege auch ob ich das Spiel mal probiere.


    Bisher habe ich noch kein "souls like" Spiel gespielt. Durch die Kinder genieße ich eher lockere Spiele.

    Seit Wochen überlege ich, ob ich lieber cyberpunk 2077 oder Elden Ring spielen soll. Soll ja auch das einsteigerfreundlichste Spiel von From Software sein.

    deshalb habe ich auch damit angefangen.

    Freunde schwärmen von diesen Spielen.

    Bloodborne steht seit Jahren im Regal, aber noch nicht angefangen und soll dagegen das schwerste sein.


    Cyberpunk hatte ich letztes Jahr gespielt und werde ich definitiv nochmal zocken.

    Seitdem kam auch ein größerer Patch und eben das DLC Phantom Liberty.

  • ich rate Dir da eher zu Cyberpunk 2077 - bei Elden Ring braucht man eine hohe Frustrationstoleranz, wenn man Bosse 20 mal versucht bevor man sie schafft....danach ist das Gefühl zwar fast wie bei einem Fortuna Tor, aber der Weg dahin ist hart...wohingegen ich fand dass man Cyberpunk 2077 chillig die Story genießen kann und viel Spaß hat!

  • Ich suche ein rundenbasiertes Strategiespiel (Cosim). Man sollte also genug Zeit haben, um seine Züge zu bedenken. Am liebsten ein Spiel zum Nachspielen einer Schlacht aus dem 18./19. Jhdt. (7jähriger Krieg, napoleonische Kriege, US Civil War). Möglichst einfache Bedienung.


    Für PC oder PS 4.


    Habt ihr da eine Empfehlung.

  • Ach wie cool. Ich überlege auch ob ich das Spiel mal probiere.


    Bisher habe ich noch kein "souls like" Spiel gespielt. Durch die Kinder genieße ich eher lockere Spiele.

    Seit Wochen überlege ich, ob ich lieber cyberpunk 2077 oder Elden Ring spielen soll. Soll ja auch das einsteigerfreundlichste Spiel von From Software sein.

    ich rate Dir da eher zu Cyberpunk 2077 - bei Elden Ring braucht man eine hohe Frustrationstoleranz, wenn man Bosse 20 mal versucht bevor man sie schafft....danach ist das Gefühl zwar fast wie bei einem Fortuna Tor, aber der Weg dahin ist hart...wohingegen ich fand dass man Cyberpunk 2077 chillig die Story genießen kann und viel Spaß hat!

    Wenn es die Zeit zulässt, dann unbedingt beides spielen ;-)

    Beide gehören für mich persönlich zu den besten Spielen der letzten 10 Jahre.

    Bei Cyberpunk ist es die gute Story und die herausragend geschriebenen Charaktere sowie die tolle Grafik.

    Elden Ring mag ich persönlich noch lieber. Als From-Software-Liebhaber (habe Dark Souls 2, 3, Sekiro und Elden Ring gespielt) kann ich sagen, dass Elden Ring auf jeden Fall das zugänglichste aller From-Software-Spiele ist.

    Anders als in anderen Titeln, kann man durch die fantastisch designte offene Welt seinen Charakter auch aufleveln und zu schwere Bosskämpfe somit aufschieben und sie sich dadurch erleichtern. Wie Rabauke schon schreibt, hat es aber eben auch seinen ganz besonderen Reiz solch schwere Kämpfe zu schaffen. In den ersten Anläufen prägt man sich hauptsächlich die Bewegungsmuster der Bosse ein und weiß dadurch Versuch für Versuch besser, wie man auf Attacken etc. reagieren kann. Bis man dann "den Code geknackt" hat, was unglaublich befriedigend ist. Man muss aber fast nie gegen einen bestimmten Boss kämpfen, um weiter zu kommen, sondern erkundet stattdessen weiter die Welt, wenn einen ein bestimmter Boss zu sehr frustet.

    Und die Welt ist für mich noch vor dem großartigem Kampfsystem die größte Stärke von Elden Ring. Man kann so krass viel entdecken. Und damit meine ich wirklich entdecken. Es gibt keine Questmarker etc., die man stumpf abläuft. In jeder noch so unscheinbaren Ecke kann man einen Zugang zu einem versteckten Areal, Items etc. finden. Ein Beispiel: Ich bin in einem Gebäude aus versehen auf die Rollen-Taste gekommen, meine Spielfigur rollt sich über den Boden und auf einmal verschwindet dieser und man taucht in einem großen neuen Areal auf. Einfach weil ich durch Zufall über den Boden gerollt bin. So ist es auch mit Wänden etc.. Es ist wirklich verrückt, wie viel Aufwand und Liebe die Entwickler*innen in Spielinhalte gesteckt haben, die 99,9% der Spieler*innen niemals zu Gesicht bekommen werden. Und die Atmosphäre ist aufgrund von tollem Artwork und schöner Farbgebung auch echt toll.

    Die Story ist wie immer bei den From-Software-Spielen sehr verschwurbelt, mysteriös und nebulös, was aber auch seinen Reiz hat.

    Also wenn möglich unbedingt beides ausprobieren! :-)

  • Bloodborne steht bei mir auch noch auf der Liste! Viele sagen ja, es wäre das beste lineare From-Software-Spiel. Das viktorianische Setting gefällt mir sehr gut, leider besitze ich aber nur eine Xbox Series X und keine Playstation. Da bleibt nur hoffen, dass sich Gerüchte bestätigen und es demnächst auch für Xbox raus kommt.

    Kommst Du als From-Software-Einsteiger denn bislang gut klar mit Elden Ring? Bin gespannt, ob Du danach auch Bloodborne eine Chance gibst ;-)

    Am schwersten fand ich bislang Sekiro, da braucht es wirklich eine hohe Frustrationstoleranz. Aber wir sind ja Fortuna Fans, wenn wir eines haben dann ja wohl eine hohe Frustrationstoleranz :-)

  • Ich suche ein rundenbasiertes Strategiespiel (Cosim). Man sollte also genug Zeit haben, um seine Züge zu bedenken. Am liebsten ein Spiel zum Nachspielen einer Schlacht aus dem 18./19. Jhdt. (7jähriger Krieg, napoleonische Kriege, US Civil War). Möglichst einfache Bedienung.


    Für PC oder PS 4.


    Habt ihr da eine Empfehlung.

    hab die ganze Zeit überlegt, aber die die ich kenne sind alle nicht einfach vorallem nicht in der Handhabung..hmmmm

  • Ich will halt nicht 1000 Knöpfe gleichzeitig drücken. Das meine ich mit einfacher Handhabung.

  • Meiner Erfahrung nach: Es gibt so gewisse Genregrößen was Strategiespiele angeht. Die bekanntesten der Rundenstrategie sind sicherlich CIV und etwas arcadelastiger total war. Demgegenüber gibt es dann noch die Grand-Strategy-Spiele von paradox. Also Titel wie Victoria, Crusader Kings, Hearts of iron, Europa Universalis, die schon nochmal über deutlich mehr Komplexität und Tiefgang verfügen, dafür aber eben Echt-Zeit-Spiele sind.


    Dann gibt es noch Spiele bzw. Spielreihen wie bspw. Strategic Command, die nochmals über deutlich mehr Tiefgang verfügen, aber eben auch deutliche Abstriche bei der grafischen Darstellung machen. Das geht dann schon wirklich eher in die Richtung einer wirklich tiefgreifenden Tabletop-orientierten Simulation. Hier gibt es übrigens auch einen Ableger zum amerikanischen Bürgerkrieg.


    Ist halt letztlich die Frage, in welche Richtung man gehen will und was einem wichtig ist.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Meiner Erfahrung nach: Es gibt so gewisse Genregrößen was Strategiespiele angeht. Die bekanntesten der Rundenstrategie sind sicherlich CIV und etwas arcadelastiger total war. Demgegenüber gibt es dann noch die Grand-Strategy-Spiele von paradox. Also Titel wie Victoria, Crusader Kings, Hearts of iron, Europa Universalis, die schon nochmal über deutlich mehr Komplexität und Tiefgang verfügen, dafür aber eben Echt-Zeit-Spiele sind.


    Dann gibt es noch Spiele bzw. Spielreihen wie bspw. Strategic Command, die nochmals über deutlich mehr Tiefgang verfügen, aber eben auch deutliche Abstriche bei der grafischen Darstellung machen. Das geht dann schon wirklich eher in die Richtung einer wirklich tiefgreifenden Tabletop-orientierten Simulation. Hier gibt es übrigens auch einen Ableger zum amerikanischen Bürgerkrieg.


    Ist halt letztlich die Frage, in welche Richtung man gehen will und was einem wichtig ist.

    Danke für die Tipps. Ich glaube, ich habe Strategic Commansmd Civil War gestern im Halbschlaf irgendwo für 20 Euro gesehen. Wenn ich das wiederfinde, probiere ich es mal aus.

  • ich wurde geimpft, dass es kein Button-Smashen und Story genießen wird, aber ich komme gut klar soweit.

    Ich habe den Samurai genommen, der soll auch eher einfacher sein, wobei ich mich sowieso für eine Nahkämpfer entschieden hätte.

    Nachteile hat man eben auch.

    Bloodborne wird dann wohl zum Jahresende gezockt.


    Strategie Spiele habe ich seit rund 15 Jahren nicht mehr gezockt.

    Damals Warcraft 3, Command & Conquer, Schlacht um Mittelerde und Starcraft.

  • Starcraft, ein Traum. Ich hoffe immer noch auf Teil 3.


    Ich hole jetzt erstmal Assasins Creed Origins und Odyssey nach.


    Dann Cyberpunk, Baldurs Gate 3 und Elden Ring.


    Zwischendurch noch ein wenig Diablo 4 und...


    Kommt eh alles anders und schaffe nur 1 oder 2 der genannten. Weil der pile of shame immer größer wird und bis dahin noch bessere Spiele erschienen sind :verwirrt:

  • Lass den zeitraubenden Assassins Creed Quatsch weg und dann klingt das nach einem verdammt guten Spielejahr für dich! :P

    Mit Cyberpunk, Baldurs Gate 3 und Elden Ring. hast du drei wahre Giganten vor Dir, sowohl qualitativ aber auch was den Zeitaufwand betrifft.

    Viel Spaß Dir in jedem Fall! :)

  • wie mein Vorredner schon sagte... lass Assassins creed weg ;)

    mit Cyberpunk, Elden Ring und BG3 wirst du mind. 300h brauchen.

    ich schaffe neben Arbeit und anderen Hobbys im Schnitt so 30h-40h im Monat zum Zocken (manchmal auch nur 20h oder weniger), die 3 Spiele würde mich also bis Jahresende beschäftigen.


    Morgen kommt auch der zweite Teil der Final Fantasy 7 Remake Reihe raus und trägt den Titel Rebirth.

    Das Spiel würde ich mal zum Jahresende anpeilen, den ersten Remake Teil habe ich vor rund 2,5 Jahren gespielt und fand den großartig.

    Ich kenne auch den alten Teil, damals war ich 10 und war danach ein Fan der Reihe.

  • Warum Assassins Creed-Quatsch?


    Wenn man auf wunderschön gestaltete Open Worlds steht, dann führt kein weg an dieser Reihe vorbei. Insbesondere wenn man auch noch einen Hang zur Geschichte hat. Das größte Problem dieser Spiele ist die Story und die Langzeitmotivation. Aber allein für die wunderschöne Open World des antiken Griechenlands und Ägyptens ist es schon wert diese Spiele zu spielen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Früher (vor Frau und Kinder) habe ich die Assasins creeds auf nahezu 100% gemacht. Origins und Odyssey nur die Story. Und auch nur, weil mir die Handlung gefällt.

    So wie bei der Batman Arkham Trilogie. Da waren das Gameplay und die Riddler-Rätsel natürlich auch grandios.


    Aber wie gesagt, wird vermutlich eh nicht dazu kommen oder ein anderes Spiel funkt dazwischen 😀


    P.s. ihr habt alle ein wenig recht !