Fortuna in den Medien

  • ein ehemaliger fortune ist diesmal die hauptfigur im quiz der ausgabe mai 2010


    mal schauen, wer die 5 fragen beantworten kann.


    1. unser mann kam vom saaländischen sv stennweiler ins höhere fussballgeschäft.
    im welchem altehrwürdigen stadion im südwesten gab er 1969 sein debüt in der regionalliga südwest?


    2. seine größten erfolge waren zwei aufeinanderfolgende dfb-pokalsiege.
    welches vielleicht noch wichtigere spiel gegen einen spanischen renommierklub ging aber knapp verloren?


    3. als hamburgs uwe seeler einst eine millionenofferte aus mailand ablehnte, stilisierte ihn die öffentlichkeit zur personifizierten heimattreue.
    eben der hsv warb nun 1979 um unseren spieler. welche für damalige zeiten stattliche ablösesumme boten die hamburger?


    4. was verbindet den gesuchten spieler mit günter herrmann. und was hat manni kaltz damit zu tun?


    p.s.: wer die ausgabe hat, braucht nicht gleich verraten, wer der spieler ist (da dieser im heft abgebildet ist). --;;)


    5. die trainerkarriere unseres mannes verlief bislang, nun ja, suboptimal. welche unterklassigen klubs der rheinischen tiefebene coachte er?


    quelle: printausgabe 11 freunde - mai 2010

  • Ich sach ma :


    Name ... hab die Ausgabe übrigens nicht



    1. Ellenfeld, Neunkirchen



    2. Barcelona


    3. weiss nicht genau, ich meine 800.000


    4. Keine Ahnung


    5. Grevenbroich, Kapellen und früher auch U. Solingen

  • 4. Das er nur bei einem Bundesligaverein in der ersten Liga gespielt hat. ?(


    PS: habe die Zeitung noch nicht gekauft, vermute aber es handelt sich um .... !!

  • 4. Das er nur bei einem Bundesligaverein in der ersten Liga gespielt hat. ?(


    PS: habe die Zeitung noch nicht gekauft, vermute aber es handelt sich um .... !!


    Als ob du das nicht wüsstest ;--)b ..
    In Zukunft bitte solche Rätsel ohne gewisse Fortuna Familien... --;)ir


    Ich will aber nicht disikriminiert werden als Fortune --;( .

  • Fortuna: Großer Imagefaktor für die Sportstadt und Motor für die Wirtschaft


    gute Studie und ein weiterer Schritt in die proffesionalität, wie ich finde.


    Witzig finde ich das:


    Zitat

    Ergebnisse zu Medieneffekten
    Vier Fünftel der Befragten verfolgen Berichte über Fortuna Düsseldorf in den Zeitungen. Über die Hälfte davon informiert sich über die regionale Presse. Die Befragten informieren sich über Fortuna Düsseldorf zudem wöchentlich 14 Minuten im Radio, 16 Minuten im Fernsehen und sieben Minuten im Internet.


    Wer von euch hat denn da gelogen? ;) sieben Minuten wöchentlich im Internet? ;--)b


    Tante Edith sagt, dass erklärt einiges:


    Zitat

    814 davon wurden durch Interviewer in der ESPRIT arena befragt - 358 am 13. Dezember 2009 beim Meisterschaftsspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen, 456 am 10. Januar 2010 beim Stadtwerke-Wintercup.


  • Wer von euch hat denn da gelogen? ;) sieben Minuten wöchentlich im Internet? ;--)b


    Die haben alle Angst den Job zu verlieren, wenn der Arbeitgeber erfährt, dass sie auf der Arbeit nur im Forum hängen. ;--)b

    Votet für unsere Fortuna Mythos 95 Düsseldorf
    Ceterum censeo coloniam esse delendam (Im Übrigen bin ich der Meinung, dass *öln zerstört werden muss)

  • Wie kann ich mich denn 16min. in der Woche im Fernsehen über Fortuna informieren? Gilt während der Saison Sportschau und Sport im Westen gucken dann als komplett "über Fortuna informieren"???


    Aber immerhin ist man nich nur hier der Meinung, dass die Düsseldorfer Wirtschaft mal den Arsch hocbekommen könnte :) (wobei wer weiß, wie suggestiv die Frage gestellt wurde...)

  • RP-Online


    Man hat uns endlich erforscht.... ,-)


    Zitat

    1203 Männer und Frauen wurden gefragt – zu ihrer Ansicht von der Fortuna, zum Image von Düssseldorf als Sportstadt, zu ihrem Konsum rund um einen Spielbesuch. 814 der Befragten wurden bei zwei Spielen interviewt, außerdem wurden 389 Haushalte sowie 17 Experten befragt.


    Die FH-Professoren Sven Pagel und Horst Peters vom Forschungsschwerpunkt Kommunikationsforschung der Fachhochschule werteten die Ergebnisse aus und stellten die 90-seitige Studie am Freitag mit ihren beiden Auftraggebern vor: Paul Jäger von der Fortuna und Christina Begale für die städtische Sportagentur.


    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Aus dem Bericht :


    <<<<Der Besucher
    Männlich, unter 45, Hochschulreife: Das sind die Kennzeichen des durchschnittlichen Fortuna-Zuschauers.<<<<<



    Hmmm, somit zähle ich schon mal nicht zum Bild des durchschnittlichen Fortuna Zuschauers - ich glaub, die Leute die im Old-School Fred Schreiben auch nur bedingt.


    Irgendwie @ Paule Jäger hab ich den Eindruck, die Kohle ist rausgeschmissen, wie so oft, wenn Christinchen mitmischt.


    Abgesehen davon sind [b]wir] hier fürs Sommerloch zuständig. Bringt letztlich mehr Stimmung und ist billiger für den Verein ....



    ... idealtypisch muss es lauten - was ist eigentlich idealtypisch ?

  • "Jäger: „Damit haben wir zum ersten Mal eine wissenschaftliche Studie über die Besucherstruktur in der Hand, mit der wir jetzt gezielt arbeiten können.“ Zum Beispiel könne man so besser mit Firmen über ein geplantes Sponsoring reden. Oder mit dem Caterer, der nun schwarz auf weiß erfährt, dass immer mehr Frauen oder Familien ins Stadion kommen und ihnen etwas mehr als Bratwurst, Pommes und Bier anbieten kann."




    Absolut neue Erkenntnisse, hätte ich so nicht erwartet! Hat mich kalt erwischt...........

    Fortuna Düsseldorf für immer - egal in welcher Liga

  • Ich glaub`der ganze Driss ist dazu ausgedacht, damit man die Leute hier im Forum irgendwie beschäftigt ....



    Worauf zumindest ich ganz fett reingefallen bin .... -)weg

  • wichtig ist, dass man brauchbare und konkrete Zahlen hat. DIe kann man möglichen neuen Sponsoren auf den Tisch legen und sie somit begeistern oder 10€ mehr aus der Tasche zu locken.


    Ob durch die Studie jetzt wirklich neue Tatsachen rausgefunden wurden, ist deshalb erstmal zweitrangig.

  • Ich glaub`der ganze Driss ist dazu ausgedacht, damit man die Leute hier im Forum irgendwie beschäftigt ....



    Worauf zumindest ich ganz fett reingefallen bin .... -)weg


    ;--)b :thumbsup:

    Düsseldorf united!!!


    No one likes us - we don´t care!


    Mir ist Scheißegal wer dein Vater ist! - Wenn ich hier angel latschst du nicht übers Wasser!

  • Habe mir die Ergebnisse der Studie gerade mal angesehen und die Ergebnisse sind doch ziemlich ernüchternd, sofern ich das als Volkswirt beurteilen kann.
    Was ich mich als erstes gefragt habe, ist wie Fortuna es sich leisten kann selbst eine Studie bei der FH Düsseldorf in auftrag zu geben, auch wenn dies gemeinschaftlich mit der Sportagentur Düsseldorf getan worden ist. Ein fünfstelliger Betrag ist anzunehmen, zumindest liegt dies im Rahmen mit den Universitätsprojekten, die ich als Hiwi begleitet habe.


    Die empirisch festgestellten Ergebnisse werden aufgrund einer zu geringen Anzahl von Personen und meines Erachtens ungünstige Fragestellung verzerrt dargestellt. Dies führt zu fehlerhaften Aussagen wie die Informationsbeschaffung über Fortuna. Sieben Minuten Internet die Woche schaffen Difosis wohl nur im Urlaub, wo der einzige Computer das iPhone ist.
    Zudem halte ich eine Befragung nach den Ausgaben in der Arena für nicht angemessen, dies lässt sich doch wesentlich einfacher und genauer errechnen.


    Auch die Konsumeffekte stimmen m.E. nicht, wenn man die Saison 2009/2010 zugrundelegt, was diese Studie nicht erwähnt. Jetzt mal das Spiel gegen den HSV ausgeschlossen, hat Fortuna 17 Heimspiele mit einem Zuschauerschnitt von 28.000 gehabt (der Einfachheit wird gerundet). Dies sind 476.000 Zuschauer insgesamt, von denen als Prämisse 2/3 aus Düsseldorf selbst stammen. 1/3 verteilt sich auf auswärtige Fans oder Fans aus dem Umland, ergo 158.667 Fans. Wenn diese Fans jeweils Güter für 18,57€ konsumieren, werden 2,946.440€ an Konsumeffekten erzielt. Da zeigt sich doch eine erhebliche Diskrepanz gegenüber den Ergebnissen der Studie.



    Die Ergebnisse des Imagefaktors kann ich nachvollziehen.

  • Ich glaub`der ganze Driss ist dazu ausgedacht, damit man die Leute hier im Forum irgendwie beschäftigt ....



    Worauf zumindest ich ganz fett reingefallen bin .... -)weg


    Ulli, Du bist doch nur sauer, dass Du nicht der typische Fortunspiel-Besucher bist.


    ...im Gegensatz zu mir. ,)yes

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.