Fortuna in den Medien

  • Der hier?:



    Seltsam in dem Arktikel finde ich aber, dass der Kicker die Aufstellung Wemmers gegen Beister, zwar als ein Puzzleteilchen bezeichnet, es aber aus der Berichterstattung herausragt, Wemmer aber als Note nur eine 3,5 erhält. Ich kann nicht ausmachen, wer den Artikel geschrieben und wer die Noten verteilt hat, aber das widerspricht sich doch arg.


  • Oh Gott. Ich glaube noch nie wurde Fortuna vorher als "Der TuS" bezeichnet. Das ist ja schrecklich. --;(


    (Natürlich stimmt das "Düsseldorfer Turn- und Sportverein" im Vereinsnamen, dass aber auch die Abkürzung "TuS" benutzt wird ist mir neu)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.


  • Oh Gott. Ich glaube noch nie wurde Fortuna vorher als "Der TuS" bezeichnet. Das ist ja schrecklich. --;(


    (Natürlich stimmt das "Düsseldorfer Turn- und Sportverein" im Vereinsnamen, dass aber auch die Abkürzung "TuS" benutzt wird ist mir neu)


    Also in Erkrath gibt es einen TuS aber die Fortuna heißt TSV

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)


  • Ich vermute mal Friedie wird dir jetzt 2000 € für die Löschung deines Beitrages anbieten.... :D


    Wieso sollte ich das? Was ich geschrieben habe war doch nicht falsch, oder?
    --;;)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Journalismus und Fortuna


    Meine Meinung vorweg: Man kann die Journalisten im Fortuna-Umfeld in der Pfeife rauchen.


    Schauen wir sie uns doch einmal an. Vorweg die harmlosesten unter den Harmlosen. Das sind die Schwiegermütter-Typen von Center-TV. Ganz liebe Jungens. Sie würden nie eine Frage stellen, über die sich ihr Interview-Partner ärgert.


    Das gilt aber auch für den Rest. Sie haben ihren Job bei ihrer Zeitung und das bringt Zeilengeld. Man muss nur regelmäßig ein paar belanglose Zeilen schreiben. Mit belanglosen Antworten. Ist wie eine Festanstellung bei einer Behörde. Die Horde kommt mir vor wie Verwaltungs-Angestellte, über die der Berufsstand der Journalisten ja sehr gerne und mit Vorliebe herzieht. Da machen sie keine Unterschiede. Zieht sich hoch bis zu dem Liebling der Nation, der vornehmlich Jauche von sich gibt. Hat aber in diesem speziellen Fall nichts mit Fortuna zu tun und wir wollen doch beim Thema bleiben.


    Warum ich das denke? Weil es normalerweise zu dem Selbstverständnis eines guten Journalisten gehört, auch mal kritische Fragen zu stellen, die der Interviewte vielleicht nicht so gerne hört. Das könnte dann allerdings zur Folge haben, dass der Gegenüber stinkig wird und fortan keine weiteren Verlautbarungen an den unbequemen Schreiberling von sich gibt. Gibt ja genug Hofberichterstatter. Die schreiben dann, was man ihnen sagen will und schreiben keinesfalls, was dazu führt, den Rubikon zu überschreiten.


    Mit Düsseldorf größter Zeitung hat man da ja keine Probleme. Die ist ja auch von den Onkels gut verwaltet. Die kritischen Jungs sind abserviert. Hat das Petermännchen seiner Zeit zu bös berichtet? Wo ist übrigens das Jubelmäuschen geblieben, das diese netten Spielberichte frisch, fromm, fröhlich, frei auf die Internet-Site platzieren durfte?


    Was kann man dagegen tun? Wenig. Wer kauft schon noch am Kiosk ne Zeitung wegen Fußball.Und kann man kritischen Journalismus an der Auflage messen?
    Also gibt der Vereinspräsident weiter unverbindliche und allgemein gehaltene Statements von sich. Mangels konkreter und vielleicht nicht so angenehmer Fragen. Obwohl, die gäbe es durchaus. Auch wenn die Fortuna-Oberen zur Zeit sehr von dem Licht beschienen werden, das die sportliche Abteilung ausstrahlt.


    Mir fallen etliche Fragen ein. Aber sie werden nicht gestellt werden. Auch hier nicht. Bin nicht der Rebell der Fortuna und habe mich bereits weit aus dem Fenster gelehnt. Allein geht sowieso nichts und die Mitglieder sind nicht gerade ein Ausbund an Erkenntnis

  • Da bin ich ganz bei dir! Diese Skandalvermeider. Diese Kuscheljournalisten.


    Wenn dieser Verein so seriös daherkommt, muss ja irgendwo ne Leiche im Keller liegen.


    Wir konnten uns doch nur entschulden, indem man die Qualität der Stadionwurst auf ein Minimum reduzierte. Ist euch klar, dass sich Bienen in unserem Stadion hoffnungslos verirren, weil die Farbgebung der Sitze zu sehr ihren Bienenstock imitiert. Wir wissen immer noch nicht, wer im Team den kürzesten Pimmel hat. Und es gab mal Gerüchte, dass Wolff Werner sich Pizza während der Arbeitszeit ins Büro kommen lies.


    Hey wir sind kurz vor der Bundesliga!


    Liebe Journallie, bitte zerstört ganz schnell alles. Konnte man den Umstand, dass NM nicht wenigstens auf die Titel der Bild drucken? Und was heisst hier, die Verhandlungen laufen zäh. "Meier nach Hoffenheim?" wäre die korrekte Schlagzeile gewesen.


    Ist Beister überspielt? Pah! "Beister lässt sich vor Pokalspiel von Klopp untern Tisch saufen". Schreibts doch bitte! Ihr seid zu brav.


    Oder dieser 90-jährige Sportchef. Alle wissen doch, dass der kaum 15 Stunden pro Tag arbeitet. "Werner nahm sich Weihnachten frei"(Trotz auslaufender Verträge). Skandal!


    Linksaussen, ich kann Dich echt gut verstehn. Die Berichterstattung rund um die Fortuna ist viel zu positiv. Damit auch unsere blinden düsseldorfer Medienhühner mal wiedre in paar Körnchen finden, fordere ich hiermit, Achenbach, Berthold und Morales schnellstmöglich wieder zurückzuholen, und den Papandreu( schreibt man den so) zum Schatzmeister zu machen.

    Höflichkeit ist für Versager!


    Vernunft ein lahmer Ersatz für Selbstvertrauen!


    Keine Tatsache oder Wahrheit wird je meine Meinung ändern!


    (Paul Erickson)

  • "Unbequeme Fragen zu stellen", bringt doch heutzutage nur noch was, wenn der Interviewte saublöd und noch dazu nicht per PR-Coach indoktriniert wurde. Wenn's gut läuft, bekommt man ein "Sie werden sicherlich verstehen, dass ich mich zu solchen Interna/wasauchimmer nicht äußern kann/darf/werde." Wenn schlecht läuft, war es das dann halt mit den Interviews. Was ich dann auch verstehen kann, ich persönlich rede auch ungern mit Leuten, die mir mehrfach mit Ansage und Anlauf in die Eier treten. Ist doch ganz natürlich. Sicherlich kann man kritisch über bestimmte Dinge bei Fortuna berichten, aber so naiv ist doch kein Mensch, dass die Verantwortlichen dabei auch noch bereitwillig Auskunft geben. Klar, für den Fan als solchen haben die Interviews natürlich auch so ziemlich keinen Wert, weil man sich Fragen+Antworten eigentlich schon vorher alle aufschreiben könnte. Aber wie gesagt, andere Berichterstattung könnte es unter Umständen geben, andere Interviews? Wohl kaum.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 344 [l: Braunschweig] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Immerhin haben sie erkannt,


    Sagt einer, der nichts erkannt hat. Auch nicht, wie er verarscht worden ist und die anwesende Journaille dazu. Aber lassen wir das. Ist nicht das Thema


    Hey wir sind kurz vor der Bundesliga!


    Bekommst ne Einladung zum Fortuna-Stadel. Darfst in der ersten Reihe klatschen.

  • Linksaussen könnte ein Super-Journalist sein. Erst lässt er tonnenweise geistigen Phrasenschleim irgendwo raustropfen. Danach antwortet er auf Teilsätze und Überleitungen, anstatt auf die Argumente.


    Mach doch ne Zeitung auf, und berichte kritisch über die Fortuna. Ein paar Ansätze hast du ja bereits bekommen.


    Dann hab ich doch so ganz spontan noch ne Headline für dich:


    "Luki nach Spanien? Erklären SIE uns das, Juanan!"


    Die sind doch alle unfähig und korrupt bei der Tuna. Gut, dass wir so aufmerksame Zeitgenossen, wie Linksaussen da haben. Wird echt Zeit, dass mal wieder auf dem Verein rumgehackt wird. Scheiss Harmonie. Nur weil wir auf 1 stehen, und uns grösstenteils entschulden konnten- naja....der Boom.....die Mitgliederzahlen....die positive Medienpräsens...neue Sponsoren...geile Fans (und immer mehr)...Kontinuität.....eben diese ganze Kinderkacke. Aber Rest gehört echt mal kritisch hinterfragt. Danke Linksaussen.

    Höflichkeit ist für Versager!


    Vernunft ein lahmer Ersatz für Selbstvertrauen!


    Keine Tatsache oder Wahrheit wird je meine Meinung ändern!


    (Paul Erickson)


  • Sagt einer, der nichts erkannt hat. Auch nicht, wie er verarscht worden ist und die anwesende Journaille dazu. Aber lassen wir das. Ist nicht das Thema


    Pass mal auf Du Geisterfahrer.
    Wegen einer Furzstrafe von 8.000,00 € wechselt keiner auf deine Fahrbahn, damit Fortuna sich aus dem Spielbetrieb gem. der DFB Bestimmungen ausklingt.

  • Danach antwortet er auf Teilsätze und Überleitungen, anstatt auf die Argumente.


    Welche Argumente? War mir nicht wert, darauf einzugehen. Auch jetzt nicht. Hast Dich ja nicht sachlich mit dem Beitrag auseinandergesetzt.


  • Sagt einer, der nichts erkannt hat. Auch nicht, wie er verarscht worden ist und die anwesende Journaille dazu. Aber lassen wir das. Ist nicht das Thema


    Pass mal auf Du Geisterfahrer.
    Wegen einer Furzstrafe von 8.000,00 € wechselt keiner auf deine Fahrbahn, damit Fortuna sich aus dem Spielbetrieb gem. der DFB Bestimmungen ausklingt.


    Habe es doch gewusst. Hast es nicht begriffen. Lassen wir es dabei. Sehe mich außerstande, jedem bildungspolitischen Blindgänger das staatsbürgerliche Selbstverständnis eines Volksschulabgängers einzubleuen.

  • Sehe mich außerstande, jedem bildungspolitischen Blindgänger das staatsbürgerliche Selbstverständnis eines Volksschulabgängers einzubleuen.


    Naja wenigstens erkennst Du Deine argumentative Unzulänglichkeit...
    und dokumentiert diese auch gleich in obigen Satz eindrucksvoll.


    Ein Selbstverständnis gewinnt man selbst oder gar nicht, aber einbleuen lässt es sich schon mal ganz bestimmt nicht.
    Und sicherlich schon ´mal gar nicht nicht mit deinen beschränkten Möglichkeiten... ^^

  • Nach meinem Beitrag von gestern ist leider nur eine ernsthafte Antwort gekommen. Und einer, der meint, der Glanz der Mannschaft, die bald erstklassig sein wird, sollte den Blick auf die drittklassige Führungsriege verklären. (Wir wollen weiter kontinuierlich arbeiten, soll heißen, nur nichts verändern). Und der andere, der glaubhaft nachgewiesen hat, nichts verstanden zu haben.


    Also zurück zum Thema. Ich vermute, es gibt eine Art Stillhalteabkommen zwischen den etablierten Herren mit den Sesselhintern. Man hat es sich gemütlich eingerichtet. Scheint mir aber nicht das einzige Stillhalteabkommen zu sein. Da müssen noch mehrere existieren. Es gibt soviele offene Themenbereiche. Keiner redet darüber. Ob nun den Presseleuten die Phantasie fehlt oder ob sie nur so unsäglich bequem geworden sind, lasse ich dahingestellt.


    Damit es aber klar herauskommt, ich meine nicht die sportliche Seite. Damit können wir zufrieden sein.