Kochrezepte und andere leckere Schweinereien

  • Wichtige Erkenntnis:


    Wenn man Mayo macht, sollte man nicht das Öl nehmen in dem man vorher Falafel frittiert hat. :-w

    Wer macht denn so'ne Scheiße?? :verwirrt::verwirrt: Das kann doch gar nicht gutgehen ... :verwirrt::-w

    War keine Absicht. Ich werde ab sofort Fortunalex95 Tipp aufnehmen und mein Frittieröl markieren. Ich bin nur froh, dass ich es bemerkt habe, bevor ich die Mayo weiterberabeitet habe. :)

  • Eine meiner Ehemaligen Freundinnen hatte eine gusseisene Pfanne, spitzenmäßige Ergebnisse, man konnte alles darin Braten und tolle Soßen darin herstellen. Vor dem 1. Gebrauch mußte Öl oder Fett eingebrannt werden. Kann mir jemand einen Tipp für so etwas geben?

    Ich benutze nur Eisenpfannen und Gusspfannen und das seit bestimmt 10 Jahren.

    Das Einbrennen ist denkbar einfach - Datei im Anhang
    Das gilt nicht nur für Döpfe, sondern auch für Eisenpfannen oder Gusspfannen.

    Das kann man im Bo machen oder auch auf dem Herd, raucht aber sehr intensiv.

    IIch mache es mittlerweile auf der Feuerstelle, oder auf dem Grill.

  • Ich habe heute eine fleischlose Variante kreiert. Pro Person 1 Kräuterseitling und 1 Frühlingszwiebel in recht dünne Scheiben schneiden. Zwiebeln in Olivenöl andünsten, dann die Pilzstreifen dazu. Pfeffern und salzen.


    Statt wie oben Parmesan, habe ich Pecorino gerieben (der ist etwas kräftiger im Geschmack, finde ich). Die Pilze statt des Schinkens zur Eimasse geben (vorher etwas abkühlen lassen).


    Den Rest wie oben.

  • Hier ein Rezept für eine Carponata. Da das viel Arbeit macht und auch einige Zeit dauert, sollte man gleich die doppelte Menge machen. Die Arbeit lohnt sich aber. Schmeckt super kalt zu Gegrilltem. Wir haben am nächsten Tag Nudeln gekocht und das zimmerwarme Gemüse zu den heißen Nudeln gerührt, dazu gebratener Fisch. Als letztes habe ich die Carponata zu einem gebratenen Schafskäse kurz mit in die Pfanne getan, es gibt aber bestimmt noch mehr Möglichkeiten. Ich weiß nicht, ob man sie auch portionsweise einfrieren könnte.

  • Ich mache die Carbonara immer mit Pekorino und in Würfel geschnibbelten geräucherten Bauchspeck.


    50 - 100 gr. Bauchspeck in der Pfanne auslassen - als erstes - braucht am längsten und muss abkühlen
    Klar Nudeln ...halbes Paket
    Dann ca. 50 - 70 gramm Pekorino gerieben, ein Ei, 50 gr. Käse und Ei vermengen
    Von dem späten Nudelwasser 2 - 4 EL , abgekühlt zu der Ei Käse Masse geben.
    - mit dem Speck in der Kühleren Pfanne vermengen und dann über die Nudeln geben - 2 Portionen..

    Mag ich sehr gerne - gibt es bei mir alle 14 Tage

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Hier ein Rezept für eine Carponata. Da das viel Arbeit macht und auch einige Zeit dauert, sollte man gleich die doppelte Menge machen. Die Arbeit lohnt sich aber. Schmeckt super kalt zu Gegrilltem. Wir haben am nächsten Tag Nudeln gekocht und das zimmerwarme Gemüse zu den heißen Nudeln gerührt, dazu gebratener Fisch. Als letztes habe ich die Carponata zu einem gebratenen Schafskäse kurz mit in die Pfanne getan, es gibt aber bestimmt noch mehr Möglichkeiten. Ich weiß nicht, ob man sie auch portionsweise einfrieren könnte.

    Nach dem Lesen des Artikels weißich endlich, warum die selbstgemachte Caponata nicht schmeckt, wie auf Sizilien. Wahrscheinlich fehlt mir einfach die Geduld. (Stand auch nicht in meiner Zutatenliste.)

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Wir haben gestern ganz oldschool Fondue gemacht - mit Käse - und einen mit Fett zum frittieren ..
    Es ist mal wieder soviel übrig geblieben, dass wir das am Wochenende wiederholen wollen ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Mein Sohn hat sich vorhin beschwert, wann ich endlich unser traditionelles weihnachtliches Käsegebäck mache. Na gut, geht ganz einfach. Ist ein leicht modifiziertes Rezept aus einem alten Frau Antje Kochbuch:


    Einfaches Käsegebäck


    400 g Mehl

    400 g mittelalter Gouda

    400 g Butter

    4 Eigelb

    1 EL Rosenpaprika

    1 EL Paprika edelsüß


    2 Eier

    Kümmel, Mohn, Sesam, gehackte Pistazien, grobes Meersalz, geschälte Mandeln


    Mehl, frischgeriebenen Gouda, kleingeschnittene Butter, Paprika und Eigelb in eine Schüssel füllen. Zu einem festen Mürbeteig verkneten. In Folie eingewickelt 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.


    Den Teig auf wenig Mehl einen hal ben Zentimeter dick ausrollen. Beliebige kleinere Formen ausstechen (ich habe u.a. Ausstecher in Form eines Fußes :-)) und das Gebäck auf ein Blech mit Backpapier legen. Mit verquirltem Ei bestreichen. Mit Kümmel, Mohn, Sesam und Pistazien abwechselnd oder in Kombination bestreuen oder mit den Mandeln belegen. Bei 200 Grad ca. 10 Minuten backen.


    Abkühlen lassen und versuchen, nicht alle an einem Abend zu essen.

  • Dann halt hier rein - Toscanische Pommes

    Geht auch mit Fertig Pommes -einfach die erste Phase weg lassen...

    Pommes frisch - weil wir gerade am WE 15 kg Kartoffeln aus dem Garten geerntet haben...


    1 kg Kartoffeln

    1 Zweig Rosmarin

    1 Zweig Thymian

    3 - 4 Salbeiblätter

    2 - 4 Knoblauchzehen - ungeschält


    1 kg schälen und schnibbeln und in Wasser einlegen - am besten für ne Stunde oder so in den Kühlschrank - da muss die Stärke raus
    Am besten sind mehlig kochend geeignet - ich hatte die rosanen Desiré


    Dann der erste Frittiervorgang - so 3 - 5 Minuten - je nach Dicke bei 120 - 150 GRad und dann abkühlen lassen


    Zweiter Frittiervorgang - bei 170 Grad und einach die Knoblauchzehen mit dazu schmeissen - 3 - 4 Minuten

    Dritter Frittiervorgang - den Rosmarin, Thymian und die Salbeiblätter dazu schmeissen und fertig frittieren.

    Mit ein wenig Salz abrunden


    Guten Appetit ....

    Vom Aroma her mal was ganz anderes, mit dem Hauch Knoblauch und Rosmarin und den Kräutern überhaupt, habe ich so nicht zum letzten mal gemacht .

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Als Alternative meine besten Ofenpommes. Geht nicht mit TK-Pommes:


    750 g große festkochende Kartoffeln

    Salz

    1 geh. EL Paprika, scharf

    2-3 EL Maisgrieß (Polenta) oder Reismehl

    2 EL ÖL (z. B. Sonnenblumenöl)

    grobes Meersalz

    Pfeffer


    Kartoffeln waschen, nach Belieben schälen und in ca. 1 cm dicke Stifte schneiden. Die geschnittenen Kartoffelstifte abwaschen, mit kochendem Wasser übergießen und darin 15 Minuten einweichen, Wasser abgießen und Pommes gründlich auf sauberen Geschirrtuch trocken tupfen. Auf ein Backblech geben und mit Salz, Mehl, Paprika und Öl gut vermischen. Kartoffelstifte auf dem Blech verteilen.


    Besonders heiß garen: Backofen und Backblech gut vorheizen (240 °C Ober-/Unterhitze). Pommes vorsichtig möglichst flach auf dem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen, sodass sie sich möglichst wenig berühren. ca. 35-40 Minuten backen. Nach ca. 15 Minuten wenden. Wenn sie knusprig aussehen, sind sie fertig. Fertige Pommes mit Meersalz und Pfeffer bestreuen.

  • Für Freunde von leckeren Fischgerichten, die nicht bang sind vor ein wenig Vorbereitungsarbeiten, hier ein supergeiles Rezept.....


    Wolfsbarschröllchen in Orangensauce mit Olivenkartoffeln für 4 Personen


    WOLFSBARSCHRÖLLCHEN

    8 Stiele Pfefferminze

    6 Stiele Petersilie

    2 frische Lorbeerblätter

    3 Tl fein abgeriebene Bio-Orangenschale

    2 Tl fein abgeriebene Bio-Zitronenschale

    30 g Semmelbrösel

    1 kleine Knoblauchzehe

    8 Wolfsbarschfilets , (à ca. 110-130 g, ohne Haut; beim Fischhändler vorbestellen)

    Salz

    3 El Olivenöl


    OLIVENKARTOFFELN

    600 g mittelgroße, fest kochende Kartoffeln

    1 weiße Zwiebel, (40 g)

    1 rote Pfefferschote

    30 g schwarze Oliven, (in Öl, ohne Stein; abgetropft) 3 Stiele Petersilie

    2 El Olivenöl

    20 g feine Kapern, (in Salz, abgespült) Salz


    ORANGENSAUCE

    200 ml Orangensaft, (frisch gepresst) 3 El Zitronensaft

    2 Tl Zucker

    Salz

    2 El Limoncello, (italienischer Zitronenlikör; ersatzweise Cointreau)

    4 El Olivenöl


    1. Für die Wolfbarschröllchen Minz- und Petersilienblättchen abzupfen, mit Lorbeer fein hacken. Mit Orangen- und Zitronenschale und Bröseln mischen. Knoblauch fein hacken und untermischen.

    2. Fischfilets mit der gehäuteten Seite nach oben nebeneinander auf die Arbeitsfläche legen und mit Salz würzen. Bröselmischung gleichmäßig auf den Filets verteilen und andrücken. Filets von einer kurzen Seite her aufrollen und mit je 1-2 Holzspießchen fixieren. Röllchen dicht an dicht aufrecht in eine gefettete ofenfeste Form (24 cm Ø) setzen und beiseitestellen.

    3. Für die Olivenkartoffeln die Kartoffeln schälen, längs vierteln, in kaltes Wasser legen. Zwiebel fein würfeln. Pfefferschote längs halbieren, entkernen, fein würfeln. Oliven grob schneiden. Petersilienblätter von den Stielen zupfen, fein schneiden und beiseitestellen.

    4. Öl in einer mittelgroßen beschichteten Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Abgetropfte Kartoffeln, Pfefferschote, Oliven und Kapern zugeben und 2 Minuten mitdünsten. Kartoffeln mit Salz würzen, 100 ml Wasser zugeben und abgedeckt bei milder Hitze 20 Minuten dünsten. Zwischendurch mal kontrollieren, ob evtl. noch ein wenig Wasser nachgegossen werden muss

    5. Wolfsbarschröllchen mit Öl beträufeln und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert) auf dem Rost auf der 2. Schiene von unten ca. 18-19 Minuten garen.

    6. Für die Sauce Orangen- und Zitronensaft, Zucker und etwas Salz in einem kleinen Topf aufkochen und bei starker Hitze auf 
8-10 El einkochen lassen. Limoncello zugeben und aufkochen. Topf vom Herd nehmen und das Olivenöl mit einem Schneebesen kräftig unterschlagen. Sauce warm halten (nicht mehr kochen lassen!). Petersilie unter die Kartoffeln mischen. Mit Wolfbarschröllchen und Orangensauce anrichten.


    VORSICHT: Hoher Suchtfaktor, weil unfassbar lecker !! Guten Hunger

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf