Das aktuelle Wortstudio

  • Martin Lauer Leichtathletiker


    Ein Fall für unseren Forumspoetiker. 8)


    ne der Kevin hat halt Rückgrat (noch)

    Heißt das nicht Rückrad? Oder so?


    Schwer zu sagen. Erstmal Respekt, dass das einer der gefühlt seltenen Fälle ist, in denen dieser Begriff mal richtig geschrieben wurde. Aber das Gefühl täuscht, denn die Forensuche wirft aus:


    Code
    1. Rückgrat = 509
    2. Rückrat = 109
    3. Rückrad = 57
    4. Rückgrad = 48


    Das gibt doch Anlass zur Hoffnung, auch wenn über 200 falsche Vorkommen immer noch deutlich zuviele sind.


    Die Gräten nehme ich auch als Eselsbrücke


    Das ist keine Eselsbrücke, sondern schlicht die Herkunft dieses Begriffs (bzw. "Grat" und "Gräte" haben denselben Ursprung).

  • Ich glaube nicht an die Evolutionstheorie --;)ir


    Spielt keine Rolle. Auch die Rippe von Adam, aus der dann die Hupen wurden, ist eine Gräte.


  • Heißt das nicht Rückrad? Oder so?

    Hat mehr mit Rückenhauptgräte als mit Hinterrad zu tun.

    Warst Du in Erfurth? Wenn nicht konsultiere deinen Anwald.


    Schwer zu sagen. Erstmal Respekt, dass das einer der gefühlt seltenen Fälle ist, in denen dieser Begriff mal richtig geschrieben wurde.

    Ironiedetektor defekt?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Schwer zu sagen. Erstmal Respekt, dass das einer der gefühlt seltenen Fälle ist, in denen dieser Begriff mal richtig geschrieben wurde.

    Ironiedetektor defekt?


    Äh - nö, ich wollte arizona nur ganz ehrlich und völlig ohne Ironie meinen Respekt entgegen bringen. Soweit ich mich erinnere, gehört er ja eher zu der Fraktion "Hauptsache man weiß, was gemeint ist".

  • Zitat

    Martin Lauer Leichtathletiker


    Ein Fall für unseren Forumspoetiker. 8)



    Diesen exzellent ›durchgesteckten‹ Ball [Steckpass] will ich erst einmal ›festmachen‹[Ballbehauptung] ...


    Athlet/Athletiker

    # Athlet = Männliche Person, die an einem Wettkampf teilnimmt

    # Athletik = Sportlicher Wettkampf – unterteilt in Leichtathletik (Laufen, Springen, Werfen) und Schwerathletik (Kraft- und Kampfsportarten)

    # Athletiker = dem Körperbautyp nach starkknochiger, muskulöser Mensch [von griech. athlētikos = von starker Konstitution]; nur in der Umgangssprache wird dieser ebenfalls als Athlet bezeichnet


    Mit der Poesie verhält es sich ähnlich:

    # Poesie = Erschaffung von Texten bestimmter literarischer Gattungen

    # Poet = Verfasser sprachlicher Kunstwerke (Texte und Gedichte) – heute meist als Lyriker bezeichnet

    # Poetik = Theorie der Poesie oder die Lehre von der Dichtkunst

    # Poetiker = Wissenschaftler, die sich mit Poesie befassen



    ... dann noch ein wenig herumtändeln ...


    Es ist eine Tendenz zu beobachten, bei manchen Begriffen die erweiterte Form zu verwenden und dabei von den exakten Bedeutungen abzuweichen. Beispiele für solche zur Verwechslung einladenden Wortpaare [Paronyme]:

    # Technologie (Lehre von der Technik), wenn tatsächlich Technik (Fertigkeit, Gerät, Verfahren/ die Technik betreffend) gemeint ist;

    # Psychologie/psychologisch (Wissenschaft und Lehre von der Seele), wenn tatsächlich Psyche/psychisch (Seele, seelisch) gemeint sind;

    # Physiologie/physiologisch (Wissenschaft und Lehre von den biophysikalischen Lebensvorgängen), wenn tatsächlich Physis/physisch (körperliche Beschaffenheit/diese betreffend) gemeint sind.



    ... und endlich aufs Tor schießen:


    Die jeweils um einige Silben angereicherten Grundwörter sollen vermutlich besonders gewählt klingen und Fachlichkeit simulieren. Vielleicht werden sie auch deshalb von Fußball-Reportern gerne verwendet:


    »Aber die lassen nicht locker (...) Lambertz. Ist das die letzte Chance? (...) Lambertz. Und der Ball ist im Tooor. Letzte Sekunde. Hundertzwanzig Minuten gespielt. In der allerletzten Sekunde macht er den Ausgleich. (...) Und jetzt: psycholoooogisch, der Zweitligist vorne!«

    Hier zum Nachhören: https://www.youtube.com/watch?v=n-vnr1l9Dns | dort Minute 2:03

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Egon18Geye95Allofs ()

  • Jetzt nichts besonderes, nur eine kleine Entdeckung meinerseits. Da ich gerade in einer Übernahmephase im Job bin, wo ich als sg. Nearshore-Mitarbeiter (gibt es dafür überhaupt ein deutsches Wort?) für eine Schweizer Tochterfirma eines deutschen Unternehmens arbeiten werde, versuche ich mich in die Welt der Helvetismen einzubringen.


    In einem Gespräch mit einem neuen Kollegen kam die am 20. Oktober stattfindende Schweizer Parlamentswahl auf. Ich habe mir erklären lassen, wie man Mandate in diesem Zwei-Kammer-Parlament bekommen kann. Als mein Kollege von Proporzwahl und Majorzwahl sprach, war ich erst stutzig, bis mir der Groschen fiel, dass es sich um Verhältnis-, bzw. Mehrheitswahl handelt.


    Ich finde diese regionalen Unterschiede schon faszinierend, zumindest gehört seitdem Majorzwahl zu meinen Lieblingswörtern bzgl. Wahlen neben dem"Sprengel" (=Wahlbezirk) in Österreich.

  • Jetzt nichts besonderes, nur eine kleine Entdeckung meinerseits. Da ich gerade in einer Übernahmephase im Job bin, wo ich als sg. Nearshore-Mitarbeiter (gibt es dafür überhaupt ein deutsches Wort?) für eine Schweizer Tochterfirma eines deutschen Unternehmens arbeiten werde, versuche ich mich in die Welt der Helvetismen einzubringen.


    In einem Gespräch mit einem neuen Kollegen kam die am 20. Oktober stattfindende Schweizer Parlamentswahl auf. Ich habe mir erklären lassen, wie man Mandate in diesem Zwei-Kammer-Parlament bekommen kann. Als mein Kollege von Proporzwahl und Majorzwahl sprach, war ich erst stutzig, bis mir der Groschen fiel, dass es sich um Verhältnis-, bzw. Mehrheitswahl handelt.


    Ich finde diese regionalen Unterschiede schon faszinierend, zumindest gehört seitdem Majorzwahl zu meinen Lieblingswörtern bzgl. Wahlen neben dem"Sprengel" (=Wahlbezirk) in Österreich.


    Mir fällt dazu gerade spontan ein:


    In Zürich fährt zum Hotel "Dolder Waldhaus" (das eine hässliche Fassade hat, aktuell auch nicht mehr in Betrieb und nicht mit dem "Dolder Grand" zu verwechseln ist) so ein "Funiculaire" (Standseilbahn) hoch. Auf der Tür zum Bahnsteig unten in der Stadt steht da, wo in Deutschland "Drücken" stehen würde, stattdessen "Stossen". Was man zum einen hierzulande wegen des Doppel-s mit kurzem "o" aussprechen würde (hier hieße es "Stoßen"), und zum anderen muss man in der Schweiz beim Öffnen von Türen offenbar mehr Gewalt anwenden, nur Drücken reicht da nicht. Mich hatte diese Aufschrift jedenfalls amüsiert.


    Ein Auto parkt man auch nicht, sondern man "parkiert" es. Eine Werkstatt ist eine "Garage" (was ist dann aber der Begriff für unsere Garage?), und ein Torwart ist seit jeher bei denen ein "Goalie" (so jedenfalls habe ich es schon in den '70ern in der NZZ gelesen).


    Solche Differenzen zwischen dem Hochdeutschen und dem Hochschweizerischen (ich rede jetzt nicht vom Schwyzerdütsch und dessen unzähligen Dialekten, das sind eigene Sprachen) gibt es zuhauf.


    P.S.: Ob es für "Nearshore-Mitarbeiter" einen deutschen Begriff gibt, weiß ich schon deshalb nicht, weil ich gar nicht weiß, was ein "Nearshore-Mitarbeiter" überhaupt ist.

  • Mir fällt dazu gerade spontan ein:


    In Zürich fährt zum Hotel "Dolder Waldhaus" (das eine hässliche Fassade hat, aktuell auch nicht mehr in Betrieb und nicht mit dem "Dolder Grand" zu verwechseln ist) so ein "Funiculaire" (Standseilbahn) hoch. [...]

    In Zürich hatte ich mal folgende Schrift auf einer Tafel gesehen: "Fehlbare werden verzeigt!" Sprich: Verantwortliche werden angezeigt. Brauchte etwas bis ich es verstanden habe.

  • Mir fällt dazu gerade spontan ein:


    In Zürich fährt zum Hotel "Dolder Waldhaus" (das eine hässliche Fassade hat, aktuell auch nicht mehr in Betrieb und nicht mit dem "Dolder Grand" zu verwechseln ist) so ein "Funiculaire" (Standseilbahn) hoch. [...]

    In Zürich hatte ich mal folgende Schrift auf einer Tafel gesehen: "Fehlbare werden verzeigt!" Sprich: Verantwortliche werden angezeigt. Brauchte etwas bis ich es verstanden habe.


    Auch nicht schlecht. :D In Deutschland würde da wohl eher "Zuwiderhandelnde" oder "Zuwiderhandlungen" (und natürlich "angezeigt") stehen.

  • Helvetismen


    Den Freunden des Schweizerhochdeutsch, einer Variante der deutschen Standardsprache, die nicht der binnendeutschen (= das grosse übrige deutsche Sprachgebiet) Einheitsnorm entspricht, seien noch einige, zum Teil belustigende, Beispiele für dortige Spracheigentümlichkeiten gewidmet:



    Das umfangreichste Wörterbuch der schweizerischen Besonderheiten ist immer noch das zuweilen gebraucht erhältliche DUDEN-Taschenbuch, Band 22, «Wie sagt man in der Schweiz» aus dem Jahr 1989. Dessen 4000 Artikel auf 380 Seiten enthalten weitaus mehr Material als der gleichwohl informative aktuelle Nachfolger «Schweizerhochdeutsch» aus dem Jahr 2018, von dem es hier eine Leseprobe gibt: https://shop.duden.de/Shop/Schweizerhochdeutsch-1 | dort: Blick ins Buch]



    _____

    Als Reverenz (bitte nicht: Referenz) vor unseren schweizerischen (nicht: schweizer) Nachbarn sind in diesem Beitrag die An- und Abführungszeichen der dortigen Schreibweise angepasst, also als spitze Klammern, die nach aussen weisen («...» = Guillemets) – im Gegensatz zur im deutschen im Buchdruck üblichen Verwendung mit den Spitzen nach innen (»...« = Chevrons). Auf das ‹ß›, das wir bei uns seit dem 29. Juni 2017 sogar als Grossbuchbuchstaben kennen (Niko wird das bei der Beschriftung seines Trikots freuen), habe ich aus gleichem Grunde ausnahmsweise ebenfalls verzichtet.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0


  • zum einen frage ich mich ja, warum man etwas unbedingt falsch machen möchte, aber gut, jeder wie er will. Zum anderen möchte ich aber noch anmerken, dass Du gar keine Apostrophe benutzt. Die sehen nämlich so aus: Zimmermann's. Gerade und ohne Leerzeichen.

    Wenn schon falsch, dann bitte richtig falsch.8)

  • Das Leerzeichen macht das Mistmobil, nicht ich. Dass ich es nicht korrigiert habe ist ein echter Fall für die Rechtschreibungssittenpolizei um XP und seine wohlfeilen Kumpels ...


    Und auf das Deppending mach(t)e ich aufmerksam, weil ich unlängst von einem User nach der Verwendung des Genitivs hingewiesen wurde, dass man Steffen OHNE S zu schreiben habe und ich gefälligst mal lernen solle, wie unsere Spieler heißen tun würden.


    Und jetzt - geh´ kacken! (und diesmal habe ich es verwendet UND bemerkt, was mich zu einem echt schlechten Biodeutschen macht, ich böser böser Bube)


  • <besserwissermodus>


    Insofern richtig, als dass ´ ein Accent aigu (bei dem danach nochmal die Leertaste zu drücken ist) und kein Apostroph ist. Insofern falsch, als dass das Zeichen ' (sog. typewriter apostrophe, bei einem deutschen Tastaturlayout oberhalb des # links neben der Enter-Taste, bei dem danach keine Leertaste zu drücken ist) lediglich ein zulässiges Ersatzzeichen für den eigentlichen Apostroph ist. Der typographisch richtige Apostroph ist nämlich nicht gerade, sondern sieht - je nach Schriftart - so aus:


    Der 100%ig typographisch korrekte Apostroph ist auf einem Windows-System nur mit Alt+0146 zu erreichen.


    Quelle: Apostroph


    Aber immer noch besser, den geraden ' typewriter apostrophe zu verwenden als irgendwelche Akzente (manche verwenden ja sogar den Accent grave).


    </besserwissermodus>


    Zur Lektüre des weiteren empfohlen: Keine Macht dem Deppenapostroph!

  • Ich schreibe sogar meistens mit dem Handy und Tablet. Da gibt's nur die hier: '`