DEG, DEL & Eishockey (national)

  • Da muß ich dir leider auch wiedersprechen es gibt genug Kontakte zu Rosenheimern , Garmischern , nach Schwennigen , mittlerweile ist Augsburg und Mannheim dazu gekommen. Der Sport hat aber auch aus Freunden -fast feinde gemacht . Es ist mittlerweile echt zum Kotzen wenn man nach Iserlohn fährt.


    Feivel, ich habe von den vergangenen Zeiten geschrieben. Was heute davon noch übrig ist weiß ich nicht, da ich mit dem Verein und der Eishockey-Fanszene völlig gebrochen habe - ok?

  • Um 12-13 sind alle beim futtern. Ab 15:30 wollen alle Bundesliga schauen.
    Ich denke die Anstosszeit ist genial!


    Warum sollte ich um diese Zeit Bundesliga gucken? Glaubst Du, ich fahre lieber nach Ostholland oder *ölln? Und Glotze am Nachmittag? Ich nicht. Und bestimmt für viele andere auch nicht. Ausserdem ist man um 15:30 auch noch nicht aus der Arena zurück.


    Ich komm in der Woche nicht vor 18, 18:30 aus dem Büro, da bleibt nur der Samstag für Erledigungen, und schon um 14:00 in der Arena sein zu müssen nervt mich schon ein wenig.


    Dann lieber 15:30 Fortuna und um 18:30 Sportschau.


    Das mit der Anstosszeit ist zweischneidig.
    Für unsereins hier aus der Gegend ist 14 Uhr ideal


    Naja, rein einzugsgebietsmässig auch nicht sooo repräsentativ. ;-)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Da muß ich dir leider auch wiedersprechen es gibt genug Kontakte zu Rosenheimern , Garmischern , nach Schwennigen , mittlerweile ist Augsburg und Mannheim dazu gekommen. Der Sport hat aber auch aus Freunden -fast feinde gemacht . Es ist mittlerweile echt zum Kotzen wenn man nach Iserlohn fährt.


    Feivel, ich habe von den vergangenen Zeiten geschrieben. Was heute davon noch übrig ist weiß ich nicht, da ich mit dem Verein und der Eishockey-Fanszene völlig gebrochen habe - ok?


    Es ist doch kein Thema jeder so wie er will, finde es nur etwas zu viel verallgemeinerung , drüber zu reden wenn man keine Ahnung vom jetztigen hat. Es geht sich ja nicht nur um dich, aus der Presse kann man auch nicht alles glauben und das meiste was hier geschrieben wurde sind Halbwahrheiten.

  • Fakt ist doch das die Zuschauerzahlen gerade bei uns in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen sind und das obwohl wir in der gleichen Liga spielen, dass sehe ich schon mal als einen deutlichen Erfolg, wir haben nämlich nicht mehr den 2.Liga Kredit wie Braunschweig,Jena,Paderborn nur um mal ein paar Beispiele zu nennen, bei uns gibt es Zuschauermäßig nichts zu meckern.


    Die DEG hat mich sehr geärgert, für mich war es nicht das Problem zum Dome zu fahren, aber wenn man dann in den Playoffs noch zusätzlich die Preise ins Astronomische steigert und dann dazu die alten Jammerheinis auf den Stehplätzen hat, dann kommt auch keine Stimmung auf, dass war schon zum Teil sehr peinlich das Wolfsburg bessere Stimmung machte als die DEG und da ich nicht gerne in einer letagischen Masse stehe gehe ich dort gar nicht mehr hin.


    Die HSG hat mehr verdient als sie zur Zeit an Zuschauern hat, aber die hat wie z.B der Vfl Bochum dieses graue Maus Image und rückt deswegen nicht so ins Blickfeld der Handball interessierten dazu kommt noch das viele glaube ich nicht wissen wo sie spielen und wo das Burg-Wächter Castello überhaupt ist.


    Die Giants erreichen die Zahlen die, die Magics auch erreicht hätten wenn man sie gelassen hätte in der ersten Liga und sie werden sich daran Messen lassen müssen.

  • Schalke Arena:
    Hier meine ich mit Logistik nicht die Verkehrsanbindung sondern die Abläufe innerhalb der Arena, wenn man mal von dieser dämlichen Knappenkarte absieht. Wobei das auch eher unproblematisch abläuft.
    Mit Angebot meine ich hier analog zur KölnArena Speisen, Getränke, Toiletten, Shops etc.
    Ausstattung Vorteil LTUarena??? Wo sind die Monitore, auf denen Infos oder Livebilder aus dem Innenraum laufen, wie sehen bitte unsere "Snacklöcher" aus? Schon mal bei uns auf Boden und an die Decke geguckt? Wie im Rohbau!


    Ein Vergleich beider Arenen aufgrund ihrer zunächst vordergründigen Multifunkionalität scheint für den neutralen Beobachter logisch. Ist aber in der Praxis problematisch. Ein reines Auflisten von Fakten bietet keinen fairen Vergleich, solange der Faktor Eigentumsverhältnisse nicht eingearbeitet wurde und damit zur Relativierungen zwangsläufig führt. Die Eigentumsverhältnisse sind entscheidend auch dafür, was und warum in der Ausstattung existiert.


    Auch darf nicht vergessen werden, dass die skandalöse Aufzehrung des Eigenkapitals der Ursprungs Arena Betreibergesellschaft dazu geführt hat, dass gewisse Investitionen zunächst zurückgestellt wurden. (Bildschirme im Umlauf, andere Umlaufeinrichtungen, Einlasskapazität etc.)


  • Ein reines Auflisten von Fakten bietet keinen fairen Vergleich, solange der Faktor Eigentumsverhältnisse nicht eingearbeitet wurde und damit zur Relativierungen zwangsläufig führt.


    Auch wenn du sicherlich in anderen Dingen recht hast, was haben die Eigentumsverhältnisse mit einem Vergleich der real existierenden Arenen und deren Komfort- und sonstigen Faktoren zu tun?


    Wenn ich an der LTU-Arena besser parken oder auf Schlacke besser Essen kann, interessiert mich doch nicht die Bohne wem der Laden gehört, oder?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die Zuschauer bleiben nicht nur in Düsseldorf weg.
    Das ganze ist ein wirtschaftliches Problem, nicht das einer Stadt oder eines Vereines.
    Natürlich ist Fortuna oder die DEG ein Event geworden. Bei 50 Euro oder mehr für gut 2 Stunden Spaß (oder auch ärger) erwartet man ein bisschen Unterhaltung.
    Wer aber kann sich diese Art der Unterhaltung schon regelmäßig leisten?


    Natürlich erwarte ich für mein Geld, das ich trocken bleibe, das ist heutzutage Standart. Ich möchte auch zwischendurch mal pieseln gehen und nicht auf versiffte Klo`s oder hingestellte Dixiecontainer gehen müssen.


    Auch will ich vom Spiel etwas sehen. Alles das wird mir in der Arena geboten.


    Die Frage ist nur, ob sich das jeder alle 14 Tage Leisten kann und/oder will.

  • Ein reines Auflisten von Fakten bietet keinen fairen Vergleich, solange der Faktor Eigentumsverhältnisse nicht eingearbeitet wurde und damit zur Relativierungen zwangsläufig führt.


    Auch wenn du sicherlich in anderen Dingen recht hast, was haben die Eigentumsverhältnisse mit einem Vergleich der real existierenden Arenen und deren Komfort- und sonstigen Faktoren zu tun?


    Wenn ich an der LTU-Arena besser parken oder auf Schlacke besser Essen kann, interessiert mich doch nicht die Bohne wem der Laden gehört, oder?


    Auf Schalke ist der Besitzer auch de facto Eigentümer und kann selbst entscheiden was wann und warum gebaut wird. Der Bedarf gibt in diesem Fall nicht nur derBesitzer vor, sondern hat auch Kraft seines de facto Eigentümer Status auch die Möglichkeit, jederzeit die Entscheidung operativ umzusetzen. Das ist in Düsseldorf genau umgekehrt. Da ist Fortuna nur temporärer Besitzer und zu keinem Zeitpunkt Eigentümer. Die Fortuna kann nichts selber entscheiden, geschweige denn auf ihre Bedürfnisse ausgerichtete Entscheidungen selbst bestimmen und verändern. (Catering). Auf Schalke ist die Hauptsäule des Schuldendienst die Verpfändung der Zuschauereinnahmen und Einnahmen aus Logen. In Düsseldorf ist die Hauptsäule die Diversifizierung von Veranstaltungen.

  • Auch wenn du sicherlich in anderen Dingen recht hast, was haben die Eigentumsverhältnisse mit einem Vergleich der real existierenden Arenen und deren Komfort- und sonstigen Faktoren zu tun?


    Wenn ich an der LTU-Arena besser parken oder auf Schlacke besser Essen kann, interessiert mich doch nicht die Bohne wem der Laden gehört, oder?


    Auf Schalke ist der Besitzer auch de facto Eigentümer und kann selbst entscheiden was wann und warum gebaut wird. Der Bedarf gibt in diesem Fall nicht nur derBesitzer vor, sondern hat auch Kraft seines de facto Eigentümer Status auch die Möglichkeit, jederzeit die Entscheidung operativ umzusetzen. Das ist in Düsseldorf genau umgekehrt. Da ist Fortuna nur temporärer Besitzer und zu keinem Zeitpunkt Eigentümer. Die Fortuna kann nichts selber entscheiden, geschweige denn auf ihre Bedürfnisse ausgerichtete Entscheidungen selbst bestimmen und verändern. (Catering). Auf Schalke ist die Hauptsäule des Schuldendienst die Verpfändung der Zuschauereinnahmen und Einnahmen aus Logen. In Düsseldorf ist die Hauptsäule die Diversifizierung von Veranstaltungen.


    D'accord!


    Aber was hat das mit einem Vergleich des Status Quo zu tun?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Aber was hat das mit einem Vergleich des Status Quo zu tun?



    Würden die Eigentumsverhältnisse gleich sein (Fortuna wäre auch Eigentümer), dann wären einige baulichen und logistischen Dinge anders, als sie jetzt sind. Nicht das die Eigentumsverhältnisse alles erklären aber sie beeinflussen einiges. Das gilt es bei einem Vergleich zu berücksichtigen, nicht mehr aber auch nicht weniger.



    Geeigneter scheint ein Vergleich mit Köln zu sein. Da sind die Eigentumsverhältnisse identisch wie in Düsseldorf. Dort hat es auch vor ca. 2 Jahren die Erkenntnis gegeben, dass man ein Einlasskapazitätsproblem hatte. Problem erkannt, Problem analysiert, Problem abgestellt (Erhöhung der Einlasskapzität an neuralgischen Punkten). Hier hat die Stadt als Eigentümer die Investition (Erhöhung der Anzahl der Ticketautomaten) kostenneutral für den Mieter umgesetzt.


    In Düsseldorf hat der Mieter (Seine Verantwortlichen) noch nicht einmal das Problem auf der Tagesordnung (Trotz Kenntnisnahme), geschweige denn ist er( Die Fortuna) in der Lage sich gegenüber dem Eigentümer durchzusetzen) Und das hat in erster Linie mit den handelnen Personen zu tun. Ein nicht ganz unbekanntes Problem aus Fortuna Fan Sicht.



  • Es ist doch kein Thema jeder so wie er will, finde es nur etwas zu viel verallgemeinerung , drüber zu reden wenn man keine Ahnung vom jetztigen hat. Es geht sich ja nicht nur um dich, aus der Presse kann man auch nicht alles glauben und das meiste was hier geschrieben wurde sind Halbwahrheiten.


    Ich habe mich auf die Zeit vor 1994 beschränkt. Und das waren sicherlich keine Halbwahrheiten, da ich entsprechende Fantreffen, Busfahrten usw. selbst organisiert habe und somit die besten Kontakte nicht nur zur eigenen (Fan-)landschaft, sondern auch zu den anderen Fans und Vereinen hatte. Über irgendwelche Veränderungen nach 1994 habe ich nichts geschrieben und werde dies' auch nicht tun, da ich, sauer wie ich war und auch noch bin, von jetzt auf gleich jegliche Aktivitäten eingestellt habe.

  • Solange die Preise hoch, das Bier kein Bier oder lau, die Pommes und Bratwurst kacke schmecken, solange wird kein Gelegenheitsbesucher die Arena regelmässig kommen, geschweige denn dieses weiterempfehlen.Und kommt jetzt nicht wieder mit: "Auf Eventbesucher" und "Erfolgstouristen" könne man eh verzichten.Die Meinung kann man haben aber nicht offiziell aussprechen, das ist der "wirtschaftliche" Tod für jeden Verein. X(

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Solange die Preise hoch, das Bier kein Bier oder lau, die Pommes und Bratwurst kacke schmecken, solange wird kein Gelegenheitsbesucher die Arena regelmässig kommen, geschweige denn dieses weiterempfehlen.Und kommt jetzt nicht wieder mit: "Auf Eventbesucher" und "Erfolgstouristen" könne man eh verzichten.Die Meinung kann man haben aber nicht offiziell aussprechen, das ist der "wirtschaftliche" Tod für jeden Verein. X(


    Auf was ihr alles schaut. Also ich geh nicht wegen dem Bier, Pommes oder sonst was wegen ins Stadion von mir aus können die ganzen Dinge dort "schlecht" sein. Alles egal, sondern mich intessiert nur die Fortuna und das Ergebnis sonst nichts. Ob es dort gute oder schlechte Pommes gibt ist mir egal, meistens habe ich sowieso schon vorher was gegessen. :P