Gärtnern macht schön

  • Setzkartofflen - ich suche schon sehr lange Linda, scheue mich aber davor, die im Internet zu bestellen und selbst Raiffeisen in Euskirchen hatte keine.

    Dann, letzte Woche Donnerstag beim Lidl, ich stehe an der Kasse und mein Blick auf die Pflanzenwelt und da liegen auch Setzkartofflen. Mein Lindamechanismus setzt sich in den Gang und ich hüpfe vor Freude..

    Drei Pakete konnte ich da noch rausfischen - werde die wohl am Wochenende legen....

    Dann gibt es Linda - für mich eine der bekömmlichsten festkochende Kartoffel die ich kenne.
    In der Garage habe ich noch vorgekeimte Bamberger Hörnchen und Luna Rossa aus dem letzten Jahr

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Kartoffeln gelegt - 24 x Linda 15 x Desireé und 20 x Bamberger Hörnchen...
    Viele habe ich in Kübel gesetzt - den Rest in eine 4 m Reihe.

    Die Hochbeete sind mittlerweile befüllt, die Holz und Grünschnitthaufen sind darin verschwunden und noch ein Bereich hinter dem Teich gefräst und vorbereitet.
    Soo langsam nimmt das alles Formen an .

    Letzte Woche hier im Brüro am Mittwoch Kohlrabi, Gurken (Schlange und kurze) und Radi gesäht - komme gestern Abend hier rein und 90% zeigen schon die ersten Triebe eine Vorwitznase ist schon 5 cm hoch...
    Werde hier auch die Buschbohnen vorziehen

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Bei mir geht 98% auf, ansonsten merkt man das ja nach ein paar Tagen, dann drücke ich da halt was neues rein.

    Wenn Saat überhaupt nicht aufgegangen ist, z.B. mein Maisanbauversuch, dann habeich das dem Standort zugeschrieben, weil das viel zu schattig war.
    Was habe ich daraus gelernt?
    Wir ziehen mittlerweile das Meiste vor, kleine Pöttchen oder Klorollenhälften in einer Schale und wenn es gross genug ist, stezen wir das raus.

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Popcorn darfste auch nicht pflanzen...

    Das war schon Saatmais, den ich extra im Raifeisen organisiert hatte.
    Versuche ich nochmal - ich liebe süsse Maiskolben, sehe aber nicht ein, die für 2 Euro / Stk im Supermarkt zu kaufen.
    Zuckermais wurde als ich Kind war an jeder Ecke angebaut, heute findet man nur noch Futtermais, leider.

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Salat, Zuckerschoten, Rote Beete, Gurke, Zucchini selbst gezüchtet. Tomaten, Paprika leider nicht gekommen, werde ich kaufen müssen, schade. Kartoffeln habe ich in zwei Kübel eingepflanzt. Vielleicht hole ich noch Aubergine, aber der Ertrag war letztest Jahr sehr mau. Wichtig ist, dass der Sommer nicht so verregnet wird.

  • Bissken mehr ist gut, es müsste überhaupt mal wieder was kommen. Bin so froh, dass wir seit einiger Zeit eine Grundwasserpumpe haben.


    Chilis machen sich prima, habe diesmal Scotch Bonnet gelb, Carribbean red und Ciliega picante. Von den Pimientos de Padron hat nur ein einziger Samen gekeimt. Salat im Kasten macht sich prima, nur mit Zwiebeln wede ich nicht warm, die treiben zahnstocherdünne Triebe und verhungern dann.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Bis jetzt sieht es nach einer erfolgreichen Gartensaison. Alles wächst und gedeiht wunderbar. Erste Gurken und Salat geerntet. Tomaten, Kartoffeln, Paprika, Zucchini, Rote Beete und Zuckerschoten( mein einziges Sorgenkind) angelegt und es sieht nach einem vielversprechenden Sommer aus. Hoffentlich wird es nicht so ein verregneter Sommer wie letztes Jahr. Wie erkenne ich wann man die Kartoffeln ernten kann?